Anno 1800: Release der Konsolenversion bereits in wenigen Wochen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Release der Konsolenversion bereits in wenigen Wochen

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ist die hier. Wie gesagt, die Gold Edition. Laut Kommentaren gibt es da wohl einen inoffiziellen Patch. Leider kostet das Spiel jetzt wieder deutlich mehr, aber GoG hat (wie Steam) viele Sales.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

Opa hat geschrieben: 19.01.2023 08:31Ich versteh‘ bis heute nicht, weshalb Konsolen sich nicht standardmässig als PC Alternative vermarkten mit einer Originalgersteller Maus/Tastatur Kombo.

Grade MS könnte auch ganz spielend noch 12 Monate Office dazulegen & nen Browser integrieren und das Ganze als preiswerte PC Alternative im SchoolBundle vermarkten.

Nebenbei spräche man Eltern eher an den Geldbeutel zu öffnen, wenn es nen PC für die Schule ersetzt.
Im Fall der Series X ist man ja schon fast da - Maus und Tastatur werden grundlegend vom System unterstützt (inkl. Shortcuts), vereinzelt auch Spiele. Edge ist bereits vorhanden aber was für dein Szenario fehlt, ist Office und eine Multitasking Lösung bzw. Copy + Paste support.

Aber ansonsten gebe ich dir Recht, anstelle eines PC hätte mein 13-Jähriger wohl eher eine Series X hingestellt bekommen wenn man diese, zusätzlich, wie eine Art Desktop PC nutzen könnte.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

@Hans_Wurst80
Das ist nicht die Historie Edition, währe wirklich besser gewesen, weiss es aus eigener Erfahrung.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Opa hat geschrieben: 19.01.2023 08:31 Ich versteh‘ bis heute nicht, weshalb Konsolen sich nicht standardmässig als PC Alternative vermarkten mit einer Originalgersteller Maus/Tastatur Kombo.
Weil es keine Zielgruppe dafür gibt? Bzw. du dir auch einfach nen günstigeren PC dafür zulegen könntest?

Davon abgesehen unterstützen sowohl Playstation, als auch Xbox Maus und Tastatur. Aber kaum ein Entwickler hält es für notwendig, diese auch in ihren Spielen, bzw. Konsolenports zu unterstützen. Wo wir wieder bei obiger Zielgruppe wären.

Darüber hinaus müsste trotzdem eine Gamepad-Steuerung eingebaut werden - und die muss auch funktionieren. Schau dir doch mal den Aufschrei bei PC-Spielen an, wenn die Keyboard-Steuerung fehlt oder nicht gut funktioniert. Und auf dem PC kann man günstiger Eingabegeräte austauschen, als auf der Konsole.

Denn, und das garantiere ich dir, wenn Maus und Tastatur auf Konsole zum Standard werden, dann kannst du mit Sicherheit nicht mehr 08/15-USB-Geräte reinstöpseln, sondern musst die teuren Lizenzgeräte vom Hersteller kaufen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Opa hat geschrieben: 19.01.2023 08:31 Ich versteh‘ bis heute nicht, weshalb Konsolen sich nicht standardmässig als PC Alternative vermarkten mit einer Originalgersteller Maus/Tastatur Kombo.
Bin ich kein Fan von.
Persönlich finde ich Zocken mit M/T vom Sofa aus eher ungemütlich, bräuchte es also für mich nicht. Im Multiplayerbereich wäre eine M/T Kombi bei vielen Spielen verpflichtend, sei es nun bei Shootern oder auch einfach bei Titeln mit Chatfunktion.
Klar, Anno mit Controller ist eine Zumutung, aber dann spiele ich solche Titel halt am Laptop und nicht an der Playsie.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Smer-Gol hat geschrieben: 18.01.2023 21:12Macht sich keiner Sorgen, wie das technisch aussehen wird? Das ist schließlich ein ziemlicher Brocken an Anforderungen. Die Hauptfrage ist hier, ab welcher Stadtgröße das große Stottern kommt. Und ob es auch 4k kann.

Hier warte ich erstmal ab, was die Rezensionen so berichten.
Wird natürlich ein harter Brocken für die Konsolen, aber du kannst Anno 1800 am PC auch in 30fps spielen, und eine gute Erfahrung haben. Mikro brauchst du nur mit Schiffen auf höheren Schwierigkeitsgraden, aber selbst da ist es nicht gerade ein APM-fest.
Ist eins der wenigen Spiele, wo du durch niedrigere Framerates wirklich nicht viel verlierst.

Zumal die jetzigen Konsolen eigentlich ganz ordentliche Prozessoren haben. Bei den veralteten mobile-Prozessoren der PS4/XBone wäre es anders, aber die jetzigen Dinger haben abgespeckte Ryzens'. Mit ein bissl Optimierung 'sollte' das gehen.

Anforderungen dürften auch sehr stark mit der Kartengröße und Default-Einstellungen skalieren.
Todesglubsch hat geschrieben: 19.01.2023 11:37Schau dir doch mal den Aufschrei bei PC-Spielen an, wenn die Keyboard-Steuerung fehlt oder nicht gut funktioniert
Liegt aber auch daran, dass sich viele Spiele mit M/T einfach deutlich besser steuern lassen. Das Argument für Controller ist meist der Sofa-Komfort (und vermutlich schlechtes Schreibtisch-Layout+Sitzuhaltung).
Aber gerade die Sticks und Mangel an 'logischen' Tasten (1-9, hotkeys) scheint wie ein kaum überkommbares Problem. Oder zumindest ein ewiger Kompromiss.

Finde es ehrlich gesagt erstaunlich, wie wenig sich sowohl Controller, als auch die Spiele in der Hinsicht weiterentwickelt haben. Mit wenigen Ausnahmen fühlen sich viele Controllerspiele immer noch an, als ob sie vereinfachte MKB-Steuerung nutzen.
Selbst sowas wie Elden Ring. Natürlich ist dessen Steuerung schon sehr gut aufs Controller-Layout zugeschnitten, und schwer auf M/T übertragbar. Aber die Kamera/Lock/Übersicht ist immer noch grausam, das ginge mit Maus so viel besser. Der Mangel an Hotkeys ist auch sehr bemerkbar.

KA. Ich benutze natürlich auch Controller am PC, gerade in DMC/Souls/Indies, aber selten fühlt sich die Controllersteuerung wirklich so "komplett" wie M/T an.
Zuletzt geändert von Temeter  am 19.01.2023 12:15, insgesamt 4-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: 19.01.2023 12:03
Liegt aber auch daran, dass sich viele Spiele mit M/T einfach deutlich besser steuern lassen. Das Argument für Controller ist meist der Sofa-Komfort (und vermutlich schlechtes Schreibtisch-Layout+Sitzuhaltung).
Den Shitstorm haste auch bei Spielen, die eigentlich aufs Pad zugeschnitten sind. Maus und Tastatur ist halt die Standardsteuerung beim PC. Beides haste auf jeden Fall. alles andere ist optional. Daher darf man eigentlich erwarten, dass beides nicht nur unterstützt wird, sondern auch spielbar belegt ist.

Man kann ja gerne mal fachsimpeln darüber, wieso ein Konsolenspiel, welches 1:1 das gleiche Interface wie seine PC-Version nutzt, nicht auch optionalen Maus und Tastatursupport anbietet. Wie schon früher einmal geschrieben: Beides wird von den Konsolen unterstützt, d.h. Erstellen / Portieren der Konsolenversion muss das aktiv deaktiviert / rausgeschnitten worden sein. Und das bedeutet, meinem Verständnis nach, mehr Arbeit, als wenn man es einfach dringelassen hätte.

Gilt jetzt natürlich nur für Spiele, die es auch auf dem PC gibt und dessen Interface nicht angepasst wurde.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Also zum Thema Steuerung kann ich als PC'ler nur sagen, dass Metro 2033 und seine Nachfolger der größte Müll ist, den je ich spielen durfte. Selten hat sich die Maussteuerung so zäh angefühlt. Es ist mir schleierhaft, wie das dieselben Leute gewesen sein können, die auch das grandiose Stalker verbrochen haben, was eine 11/10 Maussteuerung mit sich brachte. Ich kann nur ahnen, was für ein Müll Stalker 2 dann erst werden wird hinsichtlich der Steuerung.
starhorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starhorst »

Da mein Gaming PC seit Jahre nur rum steht und vermutlich eh nicht mehr zu gebrauchen ist. Hatte ich mich echt gefreut Anno auf der PS5 zu zocken. Aber die Geldmacherei stört mich echt bissl. Hätte erwartet hier (gern auch zum Vollpreis von 70 Euro) ein Bundle zu bekommen wo die Season Pass Inhalte schon drin sind. Immerhin NUR 40 Euro für das Grundspiel. Gucken was die Tests berichten werden. Dann überleg ichs mir vielleicht.

Zur Steuerung. Hatte jetzt mal Iron Harvest auf der playstation gezockt. Ging, war ab und zu echt hektisch, weil viel micro management. Aber mal wieder ein RTS zu zocken hat echt Laune gemacht. Denke mir Anno wird da sogar besser gehen, weil weniger schnell (zumindest hab ich die Anno Spiele früher immer zur Entspannung gezockt :D).
Zuletzt geändert von starhorst am 20.01.2023 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Nehme einen Kritikpunkt zurück: Es gibt eine Retailversion!
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Wie schlimm ist es denn mit den DLCs? Also sehe ich alles wenn ich spiele und vieles ist dann z.B. ausgegraut und ich werde so ständig daran erinnert, dass ich nur ein halbes Spiel habe? Oder bekomme ich davon nur etwas mit, wenn ich aktiv danach suche, z.B. einen Shop oder dergleichen aufsuche?

Wenn mir das Ganze nicht stets unter die Nase gerieben wird, dass mir viele tolle Sachen fehlen, hab ich ansich keine Probleme damit.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Die DLC's siehst du im Startmenü. Da sind Symbole von denen, die angehakten hast du bereits. Und auf der Rechten Seite im Start Menü werden die auch mal angezeigt.
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Solon25 hat geschrieben: 21.01.2023 14:14 Die DLC's siehst du im Startmenü. Da sind Symbole von denen, die angehakten hast du bereits. Und auf der Rechten Seite im Start Menü werden die auch mal angezeigt.
Danke dir. Das klingt nach etwas (für mich) verschmerzbaren. Inhalt des Basisspiel für 40€ wird wohl auch nicht gerade gering sein. Da mein Rechner komplett überfordert sein würde, reizt es schon sehr hier mal reinzuschauen.