SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von ActuallyKindra »

Wenn du mit Knastinsel eine Strafkolonie meinst, die durch eine magische Barriere begrenzt wird, welche aufgrund eines "Fehlers" der Magier zu groß geraten war und daher auch Leute einschloss, die da gar nicht rein sollten, dann meinst du damit Gothic 1. Wirklich ein unfassbar starkes Setting.

Risen ist aber auch sehr gut, wird meines Erachtens oft etwas unter Wert verkauft. Ist sicher nicht so gut wie Gothic 1 und 2, braucht sich vor denen aber absolut nicht verstecken.

ELEX ist wahrscheinlich das beste Spiel von PB nach Risen 1. Ist aber auch nicht so grandios wie Gothic 1 und 2.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 03.01.2023 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Levi  hat geschrieben: 19.12.2022 18:49

Okay....
Da warte ich mal auf die Technikanalyse

... Gut dass ich gewartet hab
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

UE4 spiel halt...scheint so ziemlich die einzige Engine zu sein die auf switch nicht will, und das nach wie vor
vielleicht kommt ja noch ein patch, dann würd ichs mir schon antun - sofern mal retial kommt
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nintendofanboys wollen sich das wohl nicht eingestehen, aber hier trägt nicht irgendeine Engine, sondern vor allem die Hardwareseite schuld, die Switch ist nun mal eben sehr schwachbrüstig im Hinblick auf Rechenpower.
Ein großes Studio mit außerordentlich guten Codern wie etwa id Software mag es noch hinkriegen, selbst so etwas wie Doom auf der Kartoffel ordentlich zum Laufen zu kriegen, aber dass ein Indiestudio nicht dieses enorm hohe Maß an Optimierungsarbeit leisten können wird, war erwartbar.

Dass selbst die meisten großen Studios Switch-Ports scheuen trotz der gigantischen Hardwarebasis von an die 115 Millionen oder sowas, will schon was heißen imho.
Zuletzt geändert von Gast am 08.01.2023 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Ich denke, fast alle hier im Forum sehnen sich ein Hardware Upgrade herbei. Nichtsdestotrotz stimmt das, was du schreibst halt einfach nicht. The Witcher 3 läuft gut auf der Switch und das ist nur ein Beispiel von vielen. Bei Hogwarts Legacy wissen wir noch nichts über die technische Seite, aber es ist ein weiterer Beleg dafür, dass deine Aussage bzgl. großer Studios, die die Switch meiden, einfach nicht stimmt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mit Ausnahme des ersten Dark Souls (ein PS3/Xbox360 Spiel) gibt es nix von FromSoft auf der Switch, neuere Call of Dutys sucht man dort ebenfalls vergeblich, dasselbe bei Battlefield, dasselbe bei den neueren Battlefronts, dasselbe bei Red Dead Redemption 2, dasselbe bei Nioh, dasselbe bei den neueren Tomb Raiders, dasselbe bei den neueren Hitmans, und und und. Resident Evil 8 läuft nur dank Streaming auf dem Ding.
Es gibt trotz hoher Nachfrage keinen Port von Monster Hunter World für die Switch.

Doch, was ich oberhalb schrieb, stimmt definitiv. Die meisten Studios von PS4/X1 Spielen nehmen Switch Ports gar nicht erst in Angriff, nur in Ausnahmefällen kommt da noch was.
Zuletzt geändert von Gast am 08.01.2023 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

LeKwas hat geschrieben: 08.01.2023 16:42 Nintendofanboys wollen sich das wohl nicht eingestehen, aber hier trägt nicht irgendeine Engine, sondern vor allem die Hardwareseite schuld, die Switch ist nun mal eben sehr schwachbrüstig im Hinblick auf Rechenpower.
Warum läuft Dark Souls dann konstant, ist deutlich höher aufgelöst und sieht nicht so scheiße aus? Der Port wischt mit dem Ding hier doch den Boden auf. Ich mein, es ist natürlich auch eine Herangehensweise Software, die beschissen läuft mit immer mehr Hardwareressourcen zu bewerfen, aber ich hab wenig Lust die XSX auspacken zu müssen, um ein Spiel das nach PS3-Ära aussieht, gescheit zum laufen zu bekommen. Kann man natürlich so machen, aber ich bin grundsätzlich nicht motiviert in Hardware zu investieren, damit schlunziger Code endlich passabel läuft. Wenn Einzelne es befriedigend finden mit ihrem Geld die Schwächen von Software zu kompensieren, dann macht das halt so. Aber ich handhabe das dann doch lieber anders.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 08.01.2023 17:20Warum läuft Dark Souls dann konstant, ist deutlich höher aufgelöst und sieht nicht so scheiße aus? Der Port wischt mit dem Ding hier doch den Boden auf.
Dark Souls ist ein PS3/Xbox360 Spiel von 2011. Selbst, wenn man das Remaster miteinbezieht, sind sämtliche Modelle dort viel weniger detailliert als in Mortal Shell, Texturen schwächer aufgelöst etc. pp.

Darüber hinaus hat FromSoft sonst nix außer dem ersten Dark Souls auf die Switch portiert, kein Dark Souls 3, kein Sekiro, kein Elden Ring.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wobei ich mir gerade schwer tue mit dem Argument "Indie Studio". Wir hatten und haben aktuell viele Indie Titel, die wurden besser optimiert als manches Spiel von Premium-Publishern.

Einfach mal spaßeshalber:

Mortal Shell hat sich bis März 21 500k mal verkauft, was sicher nicht gigantisch viel ist, wobei ich jetzt mal unterstelle, es könnten seit damals (immerhin 2 Jahre) noch einiges mehr an Käufern hinzugekommen sein. Die Millionenmarke wurde vermutlich nicht geknackt.

Andererseits kommt Mortal Shell aktuell bereits zum 2. Mal in den GamePass. Allein dafür wird es schon ordentlich Kohle gegeben haben.

Also wenn die trotz dieses Erfolgs kein Geld für eine Optimierung haben, dann weiß ich auch nicht so recht.

Nicht das andere Konsolenfassungen bei Release besser performt hätten, gerade von der PS4 Fassung war zwecks Framedrops damals einiges zu lesen. Also dem Studio würde ich hier definitiv keine Amnestie erteilen, dass die einfach nur mit der Hardware überfordert gewesen seien.

Anmerkung: Monster Hunter: World. Gab es da nicht mal Gerüchte das Nintendo dank Zutun eines anderen Herstellers von einem Port ausgeschlossen wurde? Wills nur anmerken. Nicht immer hat ein Nicht-Release aktuell etwas mit der technischen Machbarkeit zu tun.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Khorneblume hat geschrieben: 08.01.2023 17:28Anmerkung: Monster Hunter: World. Gab es da nicht mal Gerüchte das Nintendo dank Zutun eines anderen Herstellers von einem Port ausgeschlossen wurde? Wills nur anmerken. Nicht immer hat ein Nicht-Release aktuell etwas mit der technischen Machbarkeit zu tun.
Monster Hunter World erschien für Playstation und Xbox simultan, danach dann auch für PC. Welcher Hersteller sollte das also gewesen sein?

Es war im Gegenteil Nintendo, die blockiert haben, damit Monster Hunter Rise erst zeitexklusiv nur für die Switch kommt, dann der PC-Port, und erst Ende diesen Monats wird erstmals die Playstation bei Rise mitbedient, 2 Jahre nach dem ursprünglichen Switch Release.
Zuletzt geändert von Gast am 08.01.2023 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

In Zeiten von Nier automata und doom eternal und fucking Crysis mit volumetric lightning, tu ich mich schwer damit die schlechte Performance von diesem Spiel hier der Hardware in die Schuhe zu schieben...
...

Und dann noch mit dieser "Fanboy"-Einleitung.... LeKwas.. Was los mit dir? Beim Streichholzziehen mit Peter verloren?
Zuletzt geändert von Levi  am 08.01.2023 17:41, insgesamt 3-mal geändert.
Persönliche Nachricht:

LeKwas hat geschrieben: 08.01.2023 17:26
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 08.01.2023 17:20Warum läuft Dark Souls dann konstant, ist deutlich höher aufgelöst und sieht nicht so scheiße aus? Der Port wischt mit dem Ding hier doch den Boden auf.
Dark Souls ist ein PS3/Xbox360 Spiel von 2011. Selbst, wenn man das Remaster miteinbezieht, sind sämtliche Modelle dort viel weniger detailliert als in Mortal Shell, Texturen schwächer aufgelöst etc. pp.
Und es sieht halt trotzdem in jeder Dimension besser aus als Mortal Shell. Da ist doch schon die PS4 Fassung völliger Kappes. Das sieht doch auch da schon nach nix aus. Es wundert dich doch nicht, dass ein Spiel, das auf PS4 schon nicht gescheit läuft, es auf der Switch auch nicht tut. Das Spiel läuft auf PS4 auf dynamischen 900p, bekommt keine 30fps brauchbar hin und teart wie die Seuche. Wie soll denn die Erwartungshaltung an die Switch Fassung sein? Ich wär ein großer Freund davon wenn Entwickler erstmal ihre Hausaufgaben machen würden bevor wir anfangen über Hardware zu sprechen.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 08.01.2023 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Auf'm PC läuft's :ugly:
Persönliche Nachricht:

Ja, ich hab mir sagen lassen, dass Ys 9 auch auf der PS5 mit 60fps locked läuft. Das Spiel hat mir mit seiner visuellen Komplexität eindeutig gezeigt, dass die Zeit für eine neue Konsolengeneration gekommen war, die in der Lage ist all die Herrlichkeit auf den Bildschirm zu zaubern.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

corona hat uns die switch pro genommen!