The Callisto Protocol - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Temeter  »

Tbf auf der positiven Seite sehe ich Potential in dem Spiel, wenn es eindringliche Kämpfe und Ressourcenmanagement ala Evil Within erreichen kann. Das Zusammenspiel von Fern und Nahkampf hat Potential, ein par der Schwächen zu überdecken.
FCB76
Beiträge: 43
Registriert: 07.03.2015 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von FCB76 »

Nun kam tatsächlich das Tutorial mit der Info, dass man Gegner mit dem Ansaugen dann in Hindernisse schleudern kann. Die Fähigkeit hab ich aber schon eine halbe Stunde zuvor erhalten. Auch wieder so eine schlaue Designentscheidung.

Bzgl. dem Team den Ruin wünschen. Nicht dem Team sondern dem Publisher dahinter. Ich weiß ja nicht wie es bei dir war aber ich hab tatsächlich Geld für dieses Spiel bezahlt. Da erwarte ich dann auch eine Gegenleistung. Klar kann ich ein Spiel nicht mit einer Waschmaschine vergleichen, in die ich beim Kauf auch gewisse Erwartungen stecke. Aber dass der (PC)-Spieler hier unabhängig vom eigentlichen Game zum Beta-Tester gemacht wurde, kann man diversen Beiträgen auf Steam entnehmen. Und worum geht es da dann als den Käufer noch vor Weihnachten und vor allem vor dem DS-Remake abzuzocken. Von daher finde ich es nur korrekt, dass die Aktie in den Keller geht. Vielleicht lernt man mal daraus und bringt beim nächsten Mal tatsächlich ein Spiel heraus, dass dann auch „funktioniert“.
Zuletzt geändert von FCB76 am 03.12.2022 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Usul »

Vielleicht solltest du einfach kein Geld für Spiele ausgeben, wenn du mit solchen Enttäuschungen nicht fertig wirst und irgendwelche Aktienprobleme feierst. Spar dir dein Geld und sich dir ein anderes Hobby. Zen-Gärtnerei z.B.
FCB76
Beiträge: 43
Registriert: 07.03.2015 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von FCB76 »

Enttäuschungen? Wen du wüsstest. Vielleicht glaubst du ja, dass du hier Leute persönlich angreifen darfst weil du 11.000 Beiträge geschrieben hast (dazu würde mir jetzt auch was einfallen). Dem ist aber nicht so. Du kennst mich nicht und ich kenne dich nicht. Von daher erspar mir deine Ratschläge, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben sondern nur darauf abzielen jemanden mit gegenteiliger Meinung lächerlich zu machen. Denk mal darüber nach. Gute Nacht.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Usul »

Wenn du den Aktieneinbruch einer Firma als berechtigt empfindest, weil dir ihr Spiel aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt (um es abgekürzt und simplifiziert wiederzugeben), dann ist das durchaus ein Grund, da mal verbal nachzuhaken. Das hätte/habe ich auch mit 11 Beiträgen gemacht, hat also nichts mit 11000 Beiträgen zu tun.

Und was dir zu 11000 Beiträgen in 12 Jahren einfällt, wäre sicherlich auch ganz interessant. 4P war eine Seite, die ich täglich im Browser offen hatte und während der Arbeit immer wieder drauf gegangen bin... Da ist es ganz normal, dass sich etliche - auch und vor allem sinnlose - Kommentare zusammenläppern. Daraus musst du also keine besonderen Rückschlüsse ziehen, außer den, dass ich viel Zeit am PC verbringe. Was nicht wundert, weil ich am PC halt arbeite.
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von eLZorro »

@Usul, lass stecken und hör auf den Troll zu füttern. Egal was du sagst (und dabei musst Du Dich ganz sicher nicht rechtfertigen), Captain Egozentrik wirds falsch verstehen (wollen), und alle sind wieder schuld, nur er nicht. Ignore und gut.
niggs
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8091
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von cM0 »

FCB76 hat geschrieben: 03.12.2022 15:47 Dem Gamepro-Test mit 66% kann ich zustimmen. Aber was 4P hier geritten hat… ein Schelm wer…
Du kannst das Spiel gern kritisieren, vieles andere, was du hier im Thread geschrieben hast, besonders die indirekte Andeutung, dass der Test gekauft ist, solltest du stecken lassen, wenn du hier weiter aktiv sein willst.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Vin Dos »

Dönner macht schönner ihr luser!

Edit: hey, warum wurde der Kommentar gelöscht?
Zuletzt geändert von Vin Dos am 04.12.2022 01:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1194
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

Vampire Survivors: "Der Indie-Hit des Jahres"
The Callisto Protocol: "Das brutalste Spiel aller Zeiten?"
God of War Ragnarök: "Ein Meilenstein der Spielegeschichte"
Was geht... alles drin in den letzten 4 Wochen :lol:

Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8091
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von cM0 »

Vin Dos hat geschrieben: 04.12.2022 01:25 Dönner macht schönner ihr luser!

Edit: hey, warum wurde der Kommentar gelöscht?
Weil der Beitrag 1. gemeldet wurde und es sich 2. um den 5. Account von einem bereits mehrfach gesperrten User handelt. Der hat sich nun den 6. Account erstellt, der auch direkt wieder dicht ist. Nun gern zurück zum Spiel und Test.
PC-Spieler und Multikonsolero
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von slasher82 »

Nasenbrot hat geschrieben: 02.12.2022 11:25 Wo 4players früher manchmal fast schon zu kritisch war, werden die Wertungen jetzt aber auch etwas albern. Erst diese absurden 97% für ein Spiel God of War 1.5 und nun dieser Nonsense. Vor allem diese übertriebenen, schon unfreiwillig komisch anmutenden Superlative lassen mich eher zweifelnd zurück.
naja,Hypewertungen und unfreiwillig komische Superlative für „gute“ Spiele gabs damals bei Jörgs Test auch zu genüge
Benutzeravatar
sub.seven
Beiträge: 84
Registriert: 20.09.2008 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von sub.seven »

Nach ca. 8h kann ich klar sagen dass es keine Enttäuschung ist - zumindest nicht für mich. Meine Persönliche Wertung liegt aktuell bei etwa 85.
Ja, das Gameplay ist nicht der Hit. Steuerung etwas träge, Nahkampf fummelig und die Checkpoints sind völlig absurd aber audiovisuell mit das beste was ich bis dato gesehen bzw. gespielt hab. Gerade die ersten Stunden sind Survival Horror vom feinsten!

Ich spiele es auf der Series X. Es gab gestern Nachmittag NOCHMAL ein ca. 12Gb großes Update welches für mich die von DF aufgezeigten grafischen Defizite beseitigt hat. Es läuft im "quality-mode" nahezu flüssig und die Bugs (Nebel usw.) wurden mMn beseitigt.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2864
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Rooster »

Temeter  hat geschrieben: 03.12.2022 22:10 Tbf auf der positiven Seite sehe ich Potential in dem Spiel, wenn es eindringliche Kämpfe und Ressourcenmanagement ala Evil Within erreichen kann. Das Zusammenspiel von Fern und Nahkampf hat Potential, ein par der Schwächen zu überdecken.
Evil Within wurde damals ja auch eher gemischt aufgenommen und sitzt ähnlich wie Callisto bei ca. 75% Metacritic Score. Manche habens gefeiert, andere wiederum fanden es nicht so toll. Ich habe es über die Jahre lieben gelernt und finde es gehört zur Speerspitze im Survival-Horror Bereich. Ein weiterer Mikami Klassiker eben ... :D . Von daher finde ich es eher interessant, dass Callisto nicht so einheitlich abgefeiert wird wie z.B. Ragnarök. Bei Ragnarök weiß ich ziemlich genau was mich erwartet, Callisto könnte so ein ungeschliffener Diamant sein ... oder einer voller Rohrkrepierer. So ein bisschen Wertungsschere ist eigentlich ganz spannend.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von Temeter  »

Rooster hat geschrieben: 04.12.2022 10:46
Temeter  hat geschrieben: 03.12.2022 22:10 Tbf auf der positiven Seite sehe ich Potential in dem Spiel, wenn es eindringliche Kämpfe und Ressourcenmanagement ala Evil Within erreichen kann. Das Zusammenspiel von Fern und Nahkampf hat Potential, ein par der Schwächen zu überdecken.
Evil Within wurde damals ja auch eher gemischt aufgenommen und sitzt ähnlich wie Callisto bei ca. 75% Metacritic Score. Manche habens gefeiert, andere wiederum fanden es nicht so toll. Ich habe es über die Jahre lieben gelernt und finde es gehört zur Speerspitze im Survival-Horror Bereich. Ein weiterer Mikami Klassiker eben ... :D . Von daher finde ich es eher interessant, dass Callisto nicht so einheitlich abgefeiert wird wie z.B. Ragnarök. Bei Ragnarök weiß ich ziemlich genau was mich erwartet, Callisto könnte so ein ungeschliffener Diamant sein ... oder einer voller Rohrkrepierer. So ein bisschen Wertungsschere ist eigentlich ganz spannend.
Beim ersten Anspielen habe ich TEW1 gehasst, beim zweiten hats mir ordentlich Laune gemacht. Das Ding hat imo schon sehr große Schwächen. Storytelling und die zusammenhangslose Level können nerfen, und es erreicht nur stellenweise richtig gutes Survival/Action mit der dazugehörigen Spannung.

Evil Within 2 fand ich dagegen aber großartig, das war erstklassige Survival Action, einer meiner Favoriten neben Dead Space und Resi4. Hat viele Problemchen des Vorgängers behoben, und sogar die Geschichte vom Erstling besser nacherzählt.

Callisto Protocoll hat mit TEW1 gemein, dass es definitiv ungeschliffen ist, nur beim Diamant bin ich mir noch nicht so sicher. Es steht sich oft selbst ein bisschen im Weg.
Zb, ich habe gerade die Shotgun freigeschaltet. Aber ich musste dann feststellen, dass der Wechsel zwischen Waffen so lahmarschig ist, das man während Kämpfen die Waffe gar nicht wechseln kann.
Dabei ist es doch so wichtig für diese Art Spiel, dass man Waffen je nach Situation aussucht und mit Munition haushält? Das ist in RE4, TEW oder Dead Space eins der Kernelemente.
Zuletzt geändert von Temeter  am 04.12.2022 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13357
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Callisto Protocol - Test

Beitrag von sourcOr »

Wenn das Spiel günstiger verfügbar is, werd ich auch mal reinschauen. Scheint die Gemüter ja ordentlich zu spalten. 60€ leg ich aber garantiert net dafür hin lol
Antworten