Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die letzte Runde ist gefahren: Electronic Arts hat aktuellen Berichten zufolge die Entwicklung der Project Cars-Reihe eingestellt. Zukünftig sollen keine weiteren Serienteile mehr erscheinen. Dies gab, so heißt es bei Gamesindustry, EA bereits intern bekannt. Mitarbeiter, die bisher an der Rennspielserie gearbeitet haben, sollen nach Möglichkeit auf andere Projekte von Codemasters und EA verteilt ...

Hier geht es zur News Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein

Beitrag von Leon-x »

Project das-wars.....

Schade. Teil 1 und 2 hatten Potenzial. Optisch wie vom Umfang. Nur Fahrphysik mit ihrer Badewanne auf einer Achse hat mir nicht gefallen.
Gleiche Engine ist mit besserem Handlung in Automobilista 2 umgesetzt. Was Umfang her auch echt gut anwächst aber momentan nur für PC erhältlich ist.
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.11.2022 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3081
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein

Beitrag von die-wc-ente »

bin ich jetzt total verpeilt ?
was hat ea damit zu tun ?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein

Beitrag von Leon-x »

die-wc-ente hat geschrieben: 08.11.2022 19:54 bin ich jetzt total verpeilt ?
was hat ea damit zu tun ?
Weil Project Cars Studio erst von Codemasters geschluckt wurde und Letztere dann von EA. Codemaster entwickelt Renngames für EA. ;)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3081
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein

Beitrag von die-wc-ente »

Leon-x hat geschrieben: 08.11.2022 20:11
die-wc-ente hat geschrieben: 08.11.2022 19:54 bin ich jetzt total verpeilt ?
was hat ea damit zu tun ?
Weil Project Cars Studio erst von Codemasters geschluckt wurde und Letztere dann von EA. Codemaster entwickelt Renngames für EA. ;)
ah, okay. danke.
ssmurf
Beiträge: 206
Registriert: 17.12.2003 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein

Beitrag von ssmurf »

EA tut eben was EA tut.
Simuationen sind eben nicht unbedingt für den Massenmarkt...
Ich finde es Schade, ich mag Project Cars 2. Die VR Anbindung ist btw. hervorragend und war für mich auch der Grund für die Rift.
Bild
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein

Beitrag von Vin Dos »

Ich finde die Videos zu AC in VR immer ziemlich beeindruckend. Ich musste allerdings schon bei GT Sport in VR fast kotzen :D .

Nicht schade um Project Cars. Den ersten Teil fand ich noch gut, der 2. hat mir dann von der Fahrphysik nicht mehr so gefallen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein

Beitrag von flo-rida86 »

Ich frag mich bis heute was man sich bei dem Teil gedacht hat.man hat alles über den Haufen geworfen was man mit den letzten Teil aufgebaut hat,generell wie kommt man auf die Idee eine Simulation Reihe auf einmal auf arcade umzustellen?Dan hätte man das wenigstens splitten können wie z.b. bei Forza mit Motorsport und Horizon.

Allerdings war pc4 auch als arcade racer nicht gerade gut.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 09.11.2022 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein

Beitrag von SgtRampage »

Und gestern habe ich mich noch gefragt, wie es um PC4 steht... echt schade. Der Markt an Rennsimulationen ist sowieso schon echt klein und nun wird er noch kleiner. Wenn man bedenkt wie teuer das ganze Equipment dafür ist, tut das umso mehr weh. Irgendwann hat man die Schnauze voll von bspw. ACC und das ganze Zeug steht nur noch rum. Die einzige Hoffnung liegt nun auf FM(8).
Lightningfast
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2021 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein

Beitrag von Lightningfast »

Schade drum. PCARS war damals etwas "aufregend", weil es so eine offene Entwicklung war. PCARS 3 dann nicht mehr gekauft, nachdem die Reviews so mies ausgefallen waren.

DIRT...naja, 4 war eine Katastrophe. Nur Alterverwertung. 5 war auch recht lieblos mit der "Karriere". Wie konnte man von DIRT 1 so weit immer weiter abweichen. Das war ein bomben Grundstein damals, wie bei GRID. GRID 1 super Spiele und wenn man sieht, wo die Serie heute ist. Der aktuelle Teil ist wieder etwas besser. Der davor war ein Witz.

DIRT Rally ist und war super. Aber hier ist die Frage, ob solch ein Nischentitel genügend Käufer findet.
Zuletzt geändert von Lightningfast am 09.11.2022 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein

Beitrag von flo-rida86 »

SgtRampage hat geschrieben: 09.11.2022 12:59 Und gestern habe ich mich noch gefragt, wie es um PC4 steht... echt schade. Der Markt an Rennsimulationen ist sowieso schon echt klein und nun wird er noch kleiner. Wenn man bedenkt wie teuer das ganze Equipment dafür ist, tut das umso mehr weh. Irgendwann hat man die Schnauze voll von bspw. ACC und das ganze Zeug steht nur noch rum. Die einzige Hoffnung liegt nun auf FM(8).
Da kann ich als Forza Fan zwar sagen es wird bestimmt fett und regelrecht eine Referenz in seinem berreich.

Dennoch sollte man auch mit Teil 8 keine Rennsimulation ala assetto Corsa erwarten.

Das wird in punkto Realismus genauso oder etwas höher wie ein gran turismo.
Benutzeravatar
StolleJay
Beiträge: 297
Registriert: 12.08.2005 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein

Beitrag von StolleJay »

Gott sei Dank wird dieser "Bling-Bling" -Racer endlich eingestellt. pCARS 1 und 2 waren eh nur für Grafik-Fanatiker. Mehr hatten die Spiele auch nicht zu bieten. Ne Simulation war das auf keinen fall. Da gibts bessere "Simulationen". pCARS 3 hingegen für "Kinder".
Aber wieso soll das nicht ins Portfolio passen? Ich versteh die Logik dieses EA Konzerns einfach nicht mehr... Aber so ein Kindischer Cartoon-Comic-Gekritzel Misst wie bei Need for Speed Unbound passt aber? :lol: Einfach nur Unlogisch so was :lol:
Das auch die DiRT Reihe eingestellt wird... Ok. Konnte damit eh nie wirklich was Anfangen. Und mein Gratis Wochenende damals in DiRT 5 war so ernüchternd das es nach 30 Minuten wieder von der Platte geflogen ist.

Gut das DiRT Rally in form von WRC weiter leben wird. Ich hoffe nur das es auch mal wieder ein Anständiges, Vernünftiges und Wertvolles WRC wird wie zu PS2 Zeiten.
Zuletzt geändert von StolleJay am 09.11.2022 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein

Beitrag von SgtRampage »

Es gibt eine neue Nachricht hinsichtlich dem Thema hier:
https://www.gameswelt.de/project-cars-3 ... iel-317213
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 297
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein

Beitrag von OptimuzCrim3 »

SgtRampage hat geschrieben: 10.11.2022 11:30 Es gibt eine neue Nachricht hinsichtlich dem Thema hier:
https://www.gameswelt.de/project-cars-3 ... iel-317213
Der Ian Bell ist der Peter Molyneux der Rennspiel Entwickler, der hat seine Glaubwürdigkeit schon mit vielen seiner Aussagen verloren, sowas wie PC3 wird die "realistischste Simulation" auf dem Markt und wer kennt nicht die absurden Versprechen zu der eigenen Konsole der Mad Box.
Dem würde ich kein Vertrauen mehr schenken.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Project Cars: EA stellt Rennspiel-Serie ein

Beitrag von flo-rida86 »

StolleJay hat geschrieben: 09.11.2022 18:42 Gott sei Dank wird dieser "Bling-Bling" -Racer endlich eingestellt. pCARS 1 und 2 waren eh nur für Grafik-Fanatiker. Mehr hatten die Spiele auch nicht zu bieten. Ne Simulation war das auf keinen fall. Da gibts bessere "Simulationen". pCARS 3 hingegen für "Kinder".
Aber wieso soll das nicht ins Portfolio passen? Ich versteh die Logik dieses EA Konzerns einfach nicht mehr... Aber so ein Kindischer Cartoon-Comic-Gekritzel Misst wie bei Need for Speed Unbound passt aber? :lol: Einfach nur Unlogisch so was :lol:
Das auch die DiRT Reihe eingestellt wird... Ok. Konnte damit eh nie wirklich was Anfangen. Und mein Gratis Wochenende damals in DiRT 5 war so ernüchternd das es nach 30 Minuten wieder von der Platte geflogen ist.

Gut das DiRT Rally in form von WRC weiter leben wird. Ich hoffe nur das es auch mal wieder ein Anständiges, Vernünftiges und Wertvolles WRC wird wie zu PS2 Zeiten.
Ja es gab bessere Sims dennoch ist pcars 1 und 2 auch eine Sim,dass Genre ändert sich nicht weil man nicht an der Spitze ist.

Wo man manche aber auch dirt erwähnen,ich finde es generell schade was aus Codemaster wurde hat auch nichts mit ea zu tun schon davor haben deren renn ips nachgelassen,vorallem nach dem geilen grid 1 wahr Teil 2 ein Schlag ins Gesicht.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 10.11.2022 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten