Der 4P-Kommentar: Rumms gemacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

gracjanski hat geschrieben:wieso peinlich? bin stolz drauf. peinlicher finde ich eher für fifa 200x oder für anderen EA Mist (wo jeder weiss, dass der support beschissen sein wird) 50 und mehr Euro zu zahlen.
...aber zum illegal beschaffen uns spielen reicht es noch ja? Spreche mich auch für eine Verwarnung deinerseits aus, keine Ahnung was mit dir los ist. Aber damit hier noch zu prahlen und damit andere, die das rechtmäßig erwerben, als hirnlos darzustellen ist echt schwach.
Keksschmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keksschmerz »

Lone-Gunman hat geschrieben:Aber damit hier noch zu prahlen und damit andere, die das rechtmäßig erwerben, als hirnlos darzustellen ist echt schwach.
Verdammt schwach sogar! Wahrscheinlich ist er einer von der Sorte, die sich Spiele, Filme und Musik zu Hauf aus dem Netz runterladen, aber bei Jamba & Co für Klingeltöne und Handylogos Geld springen lassen.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Und das funktioniert, weil die Konsumenten dieses Konzept mit dem Kauf entsprechender Produkte unterstützen.

Und ja, ich gehöre auch dazu. Denn wenn ich, so wie manch andere, dagegen anfechte und den Kauf dieser meist mittelwertigen Ware verweigere, schade ich mir auf Dauer nur selber, ohne das ich auch nur ansatzweise was bewege.
Lieber kauf und zock ich den Scheiß, als das ich mich ohne Erfolg stur dagegen stelle, und mir die ganzen Titel verwährt bleiben.

Fazit: Die Publisher/Entwickler haben die Macht. Nur sie können was an dieser Lage ändern.
Wir könnten natürlich alle auf die Straße gehen und protestieren, das würde vielleicht etwas bewirken. Wir könnten auch alle auf einmal für eine gewisse Zeit den Kauf entsprechender Spiele einstellen (so für 2-3 Jahre).
Tut mir leid, deine Argumentation verstehe ich nicht so recht. Du zockst lieber Durchschnittsspiele als gar keine? Zum Glück gibt es Leute wie dich. Da brauchen sich die Publisher wenig Sorgen zu machen. :roll:

Und eine Antwort, wie du dir selbst schadest, wenn du den Kauf von minderwertigen Spielen unterlässt, hätte ich auch gerne. :wink:
gracjanski hat geschrieben:falsch mein Lieber: Es gibt viele Möglichkeiten diesen Mist entgegenzutreten:
Ich kann mir das Game runterladen, wenn ich das Game spielen will. Ich zock jetzt EAs FM... du glaubst doch nicht, dass ich dafür einen Cent bezahlt habe...wo nach 1 1/2 Monaten endlich der erste Patch rauskommt, der zwar schöne Features reingebaut hat (die eigentlich schon in der Full sein sollten...), aber auch endlich mal Abstürze, so dass einige das Spiel nicht spielen können...
gracjanski hat geschrieben:wieso peinlich? bin stolz drauf. peinlicher finde ich eher für fifa 200x oder für anderen EA Mist (wo jeder weiss, dass der support beschissen sein wird) 50 und mehr Euro zu zahlen.
Tu illegales und sprich darüber. Ich hoffe, du hast damit Erfolg und dass du daraus Konsequenzen zu ziehen hast. :roll:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Vandyre

Ist richtig, meine Argumentation war fürn Arsch.
Deswegen habe ich meine Aussage in späteren comments ja auch ein wenig revidiert.

Mein von dir zitierter Kommentar ist sicher etwas... mißraten, und entspricht nicht wirklich dem, wie es eigentlich ist.
Meine Formulierung ist etwas übertrieben ausgefallen, denn auch ich versuche stets darauf zu achten, nicht jeden Scheiß zu kaufen.

Beispiel NfS. Der letzte NfS-Teil, den ich mir gekauft habe, war MW. Sicher hätte ich gerne mal die zwei Nachfolger ausführlich gespielt, aber sehe es einfach nicht ein, für so wenig Neues bzw. sogar für einen fortlaufenden Rückschritt der Qualität den Vollpreis zu bezahlen.

Was ich eigentlich mit dieser Aussage sagen wollte (und jetzt nehme ich einfach mal das Beispiel Mass Effect):

Mass Effect ist draußen und es ist ein gutes Spiel geworden.
Mass Effect soll eine Trilogie werden, doch wird diese unter der Führung von EA die Qualität des ersten Teils halten können?
Vielleicht nein, vielleicht werden es wieder Sequels, die mehr schlecht als recht werden.
Und hier ist der Punkt, den ich mit meiner Aussage eigentlich ansprechen wollte. Man hat den ersten Teil gespielt, die Story war grandios, man will wissen wie es weiter geht. Also kauf ich mir den Nachfolger, selbst wenn dieser qualitativ eine Talfahrt hingelegt hat.
Ist doch wie bei der Filmreihe Herr der Ringe. Wenn sich jemand den ersten Film reinzieht, will er sich auch die anderen zwei anschauen (wobei in diesem Fall jeder einzelne Teil herausragend ist, und es keinen qualitativen Absturz gibt. :wink: )
Und genau das meinte ich mit
Lieber kauf und zock ich den Scheiß, als das ich mich ohne Erfolg stur dagegen stelle, und mir die ganzen Titel verwährt bleiben.
War halt sehr verallgemeinernd formuliert, stimmt schon.
Aber wie gesagt, achte ebenfalls darauf, nicht jede verkümmernde Serie zu unterstützen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

*g* Und Du meinst durch Deine Einstellung wird es zu qualitativ hochwertigeren Games kommen? Das glaubst Du hoffentlich nicht selber...

Das was Du machst, ist nichts anderes als Diebstahl, und wenn man dann auch noch in der Öffentlichkeit damit rumprollt, wünschte ich mir manchmal das solche Leute erwischt werden. Mal sehen inwieweit sich Deine Meinung dann ändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Mal ne Frage dazu:

Kenne mich PC-technisch überhaupt nicht aus, bin also in dieser Hinsicht ein absoluter Noob. Das nur als Rechtfertigung für die folgende, wahrscheinlich dämliche Frage:

Wer stellt denn die Vollversionen überhaupt ins Netz, so das man sie anscheinend ohne Probleme saugen kann?

Ich denke jetzt mal mehr als simpel:

Die Entwickler entwickeln ein Spiel, welches nach Fertigstellung ins Presswerk gelangt, auf Discs gebrannt wird, und dann in Massen in den Händlerregalen landet. Fertig.

Was hat nun diese Vollversion im Internet zu suchen, wer hat sie dort reinbefördert?

Noch ne Sache:

Habe zu gracjanski nichts gesagt, weil auch in meinen Freundeskreis der ein oder andere eine solche Vorgehensweise an den Tag legt. Habe mir nie was dabei gedacht, als ich stets hörte, das der oder diejenige sich ein Spiel eben gerade irgendwo runtergeladen hat.

Dachte immer, das wäre eine völlig natürliche und weit verbreitete Sache.

Naja. Für die Beantwortung meiner oben gestellten Frage wäre ich sehr dankbar.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Die Versionen werden von Cracker-Gruppen ins Netz gestellt. Zuerst wird der Kopierschutz umgangen, dann wird meist eine ISO daraus erstellt, die man sich mit den gängigen Filesharing-Programmen runterladen kann.

Manchmal haben die Gruppen Kontakte zu Mitarbeitern im Presswerk oder im Vertrieb, so das Vollversionen oft schon vor Verkaufsstart online stehen. Es gab auch schon Fälle, wo sich Hacker in die Rechner der Entwickler gehackt haben und Beta-Versionen direkt vom Server geklaut haben. Sollte das alles nicht funktionieren, wird halt die Verkaufsfassung genommen und gecrackt.

Zur weiteren Diskussion um Raubkopien halte ich mich bedeckt, weil sie zum einen offtopic ist und zum anderen schon x-mal geführt wurde. Und sie würde auch diesmal Ergebnislos bleiben. ;)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung. Und wieder was gelernt. :wink:

Nun sehe ich es als meine Aufgabe, die von mir erwähnten Freunde mit dieser Thematik zu konfrontieren. Mal sehen, was sie zu ihrer Verteidigung zu sagen haben.^^
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

TNT.sf hat geschrieben: dennoch verstehe ich die leute nicht, die hier behaupten, man könne doch für spiele sowieso nichts mehr erfinden. das ist einfach beschränkt.
gäbe es etwa keine neuen ideen mehr für bücher, nur weil sie schon seit jahrtausenden geschrieben werden?
selbst ich brauche keine minute um mir eine idee für ein neues spiel auszudenken. ich weiss zwar nicht ob es funktionieren wird, aber probieren könnte man es doch wenigstens mal.

aber der bauer frisst ja nicht, was er nicht kennt :)
Es hat ja niemand behauptet das nichts mehr erfunden werden kann. Fakt ist aber das es nun mal immer weniger Spielraum für neues gibt weil mitlerweile schon sehr viele Themenbereiche abgedeckt wurden. Was gabs denn dieses Jahr im Shooter-Bereich für Innovationen. Da kann man ja fast nur Bioshock nennen wobei das auch nur ein Shooter ist wo man seine Waffen hat und halt gewisse Spezialfähigkeiten in Form der Plasmide - klar Plasmide gabs noch nicht aber Spezialattacken sind nicht neu also reicht das für mich nicht um innovativ zu sein.

Das eigentliche Problem bei heutigen Spielen (vor allem Shooter) sehe ich darin das vollkommen falsche Kriterien bei der Entwicklung priorität haben. Ich brauch nicht unbedingt 10000 Grashalme unter meiner Spielfigur, ich muss auch nicht einen Gegner im lebensechten Ragdolltod zusammen sacken sehen, ich will auch nicht um die Storie zu verstehen 2 Stunden Videosequenzen haben, auch hab ich keinen Bock erst mal ein bis zwei Patches abzuwarten um bugfrei zu zocken, ... . So lange das Hauptaugenmerk oft nur auf der Grafik liegt wird sich also in nächster Zeit nichts ändern.

Das es auch anders geht zeigt Nintendo mit der Wii. Anfangs von allen anderen belächelt wurden die Kritiker schnell eines besseren belehrt. Klar war bzw ist die Grafik nicht auf der Höhe der Zeit und sicherlich sind viele Spiele nicht für den Hardcoregamer geeignet. Dagegen ist die Steuerung innovativ und die Spiele dadurch oft auch siehe Super Mario Galaxy. Hier geht es noch darum echten Spielspaß zu haben und aus dem Grund zu spielen.

Ich für meinen Teil muss zumindest erkennen das gerade Shooter immer oberflächlicher geworden sind. Die angekündigten TOP-Titel MoHA, CoD4 oder Crysis sind zwar sicherlich nett aber mehr als nur kurzweilige Ballerei "ohne Wiederspielwert" ist das eben auch nicht. Tja und hier liegt das Problem - mag ja sein das im Falle von CoD4 ein Wechsel statt gefunden hat aber eben nur was die Zeitlinie angeht, auch Crysis wäre ohne den Nanosuit nur Farcry. Hier zeigt sich doch ganz deutlich das Grafik keinen Spielspaß ersetzt. Sicherlich kann man den Multiplayermodus erwähnen aber für einen 0815-Zocker wie ich es bin macht es schnell keinen Spaß weil der nötige Skill und das Aiming fehlt.

Wenn ich also online zocken will dann soll auch der Spaß im Vordergrund stehen und da gibt es dieses Jahr nur ein Spiel was mich zufrieden stellt - TF2. Simple Comicgrafik gepaart mit Spielwitz und nahezu bugfrei kann das Spiel auch bei "Shooter-Noobs" überzeugen. Hier steht einfach der Spielspaß im Vordergrund.

In diesem Zusammenhang (Valve-Spiel) sollte als die Innovation des Jahres Portal genannt werden. Superidee und nahezu perfekt in Szene gesetzt - bleibt zu hoffen das zukünftige Mappacks nicht ausbleiben.

Sorry das ich etwas vom Hauptthema abgekommen bin.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

exakt. Portal war dermassen geil, dass mir auch einer abging. In dem Spiel stimmt einfach alles (bis auf die Spiellänge und dem fehlendem Editor um mehr Maps zu haben).
Wegen Spass im vordergrund: das ist so blabla von Casuals. Was glaubst du, warum manche Quake 3 oder UT2004 spielen? Weil es denen kein Spass macht? Diese Spiele sind aber anspruchsvoll, deswegen werden nur erfahrene Spieler damit Spass haben, noobs (sprich: spieler die immer blöd bleiben, egal, wie lange sie schon spiele spielen) werden abgeschreckt, weil sie zu 0 weggeklatscht werden oder gar zu minuswerten. Noobs finden dann solche Spiele wie CS geil, weil sie mit luck (=no skill) auch zu ihren Erfolgen kommen.

@skunk: natürlich macht das runterladen so gut wie jeder. Hier bei 4p auch einige, nur labbern welche nach aussen hin Müll oder vertreten ihre Interessen als Softwareentwickler. Es gab mal eine News auf 4p, wo ein Mitarbeiter meinte 9 saugen, einer kauft und wenn wenigstens einer der 9 das spiel kaufen würde, würde der Umsatz sich schlagartig verdoppeln. Ich denke das Verhältnis 9:1 ist übertrieben, aber 3:1 oder 4:1 finde ich da schon realistisch.
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

gracjanski hat geschrieben: Wegen Spass im vordergrund: das ist so blabla von Casuals. Was glaubst du, warum manche Quake 3 oder UT2004 spielen? Weil es denen kein Spass macht? Diese Spiele sind aber anspruchsvoll, deswegen werden nur erfahrene Spieler damit Spass haben, noobs (sprich: spieler die immer blöd bleiben, egal, wie lange sie schon spiele spielen) werden abgeschreckt, weil sie zu 0 weggeklatscht werden oder gar zu minuswerten. Noobs finden dann solche Spiele wie CS geil, weil sie mit luck (=no skill) auch zu ihren Erfolgen kommen.

Das kann man von zwei Seiten sehen. Sicherlich hast du Recht das Leute mit Skill bei Spielen wie Quake3 oder UT2004 (UT3) ihren Spaß haben aber das Spieler die dort schlecht abschneiden alles Blödies sind ist nicht korrekt. Viel eher ist es so das Schlechtere zwar oft als Noobs im Spiel beschimpft werden (jaja es gibt auch noch genug echte) aber sie nicht aus Unvermögen schlecht sind sondern weil sie mal zwischendurch zocken wollen und nicht erst ein stundenlanges Training hinlegen. Kurz gesagt viele Leute haben einfach ein echtes Leben mit Arbeit und Familie - nicht umsonst sind die meisten Profispieler nicht viel älter als 25 oder maximal 30.

Man sollte auch immer bedenken das Spiele wie die oben angesprochenen oder andere wie FIFA/PES oder auch sämtliche Autosimulationen zwar dem "Hardcoregamer" Spielspaß bescheren aber dieses Klientel absolut begrenzt und fast ausgeschöpft ist. Das wirkliche Potential liegt aber bei den Gelegenheitsspielern was die Verkaufszahlen der Wii und deren Spiele eindrücklich beweisen. Selbst die Bosse der großen Softwareschmieden haben das erkannt und mußten mit bedauern feststellen das Nintendo eine neue riesige Käuferschicht (Casualgamer) erschlossen hat in der sie fast konkurenzlos sind.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

und was interessiert mich als spieler, dass die industrie mit casual games geld machen kann? davon wird es auch nicht mehr spiele für mich geben, sondern ganz im gegenteil anspruchsvolle spiele werden verweichlicht, weil dadurch mehr geld gemacht werden kann. in der mmo-welt z.b. die berühmte wowifizierung.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

gracjanski hat geschrieben:Noobs finden dann solche Spiele wie CS geil, weil sie mit luck (=no skill) auch zu ihren Erfolgen kommen.
wie süss...

wenn ich sowas lese bekomme ich schon wieder bullenklöten!

ich kann dir versichern, dass in ut oder in quake genauso "noobs" durch luck zu erfolgen kommen wie in cs!

aber wenn es darum geht in clans erfolgreich zu spielen oder auf public mal über längere zeit zu rocken haben auch "noobs" in cs keine chance!

ich meine, wenn nur die ut'ler und die quake'ler die elitären highskill0r sind, wieso bestehen dann die ganzen cs-elite clans nich aus ex- ut- oder quakespielern?

greetingz
Keksschmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keksschmerz »

gracjanski hat geschrieben:...Diese Spiele sind aber anspruchsvoll, deswegen werden nur erfahrene Spieler damit Spass haben, noobs (sprich: spieler die immer blöd bleiben, egal, wie lange sie schon spiele spielen) werden abgeschreckt, weil sie zu 0 weggeklatscht werden oder gar zu minuswerten. Noobs finden dann solche Spiele wie CS geil, weil sie mit luck (=no skill) auch zu ihren Erfolgen kommen.
Äußerst stichhaltige Äußerung! :roll: Das erinnert mich spontan an ein nicht ganz unbekanntes Filmschnippselchen, das bei youtube die Runde gemacht hat: "Gymnasiasten sehen komisch aus, Realschüler sind ganz normal und Hauptschüler sind die allercoolsten." (...oder so ähnlich...). Einfach mal bei youtube nach "Hauptschülerin" suchen.

Um auf diesem Niveau zu bleiben behaupte ich dann einfach mal, daß solche selbsternannten "Shooter-Götter" alles Analphabeten sind, da sie ja sonst lieber gute RPGs spielen würden. Aber da man dort viel Lesen (und verstehen!) muß, scheiden solche Spiele für sie aus.

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß Rollenspieler immer lange Haare haben, in Neonlicht duchfluteten Kellern hausen, blasse Haut haben und noch nie eine Freundin gehabt haben.

Dafür laufen Rollenspieler kein Amok.

...und Deutsche tragen immer Rechtsscheitel und essen Weißwurst.

Intention angekommen?
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

gracjanski hat geschrieben:....
Sorry, aber bisher bist du mir zwar als provozierender, aber interessanter Schreiber in diesem Forum aufgefallen. Aber was du hier ablässt...

"Alle haben einen Gameboy in meiner Klasse"
"Alle nehmen Drogen"
"Alle springen vor den Zug"
"Alle laden illegal"

Sorry nein, Ich kenne mich, ich kenne genügend andere die es nicht machen. Und wenn man sich mal ein Spiel nicht leisten kann, soll man sparen. Aber tanz hier nicht an mit "Alle laden illegal, sie gebens nur nicht zu"... So ein scheiss