Star Citizen: Crowdfunding knackt die 500 Millionen-Grenze

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Crowdfunding knackt die 500 Millionen-Grenze

Beitrag von Levi  »

Ich war ja nun wirklich lange ruhig... Aber was zum Teufel...

Wie sehr muss man seinen Ivest (egal ob Zeit oder Geld) verteidigen um das Kind bloß nicht beim Namen nennen zu müssen.

Es ist doch völlig legitim, wenn man mit diesen Produkt Spaß hat. Aber dass dahinter einfach mal knallhartes Kalkül, Hinhaltetacktick und Geldmelken steckt muss man doch sehen?!

Ja. Pläne ändern sich... Nämlich so, dass der Geldfluss nicht versiegt. Dazu gehört halt verdrosten und versprechen dazu...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Levi  hat geschrieben: 27.09.2022 18:25Aber dass dahinter einfach mal knallhartes Kalkül, Hinhaltetacktick und Geldmelken steckt muss man doch sehen?!
Ne, muss man offensichtlich nicht. Sonst würden diejenigen, die das so sehen, ja nicht ständig für die immer gleichen Diskussionen bei nahezu jeder SC-Meldung sorgen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Weil nahezu jede sc Meldung eben nur darum geht, wie das Ding mehr Geld produziert oder aber Features verschoben werden oder aber neue Features für die Zukunft versprochen werden ... Eher seltener davon handeln, dass mal etwas fertig wird oder voll geil ist.

Da darf die Frage gestattet sein, wen diese news eher ansprechen... Bzw wessen Ansichten da eher passen...

Und wenn das Spiel doch so geil ist, warum wird dann nicht mit der Qualität des Spiels argumentiert... Sondern immer nur: ihr seht das falsch... Ihr habt das falsch verstanden... Das wurde so nie gesagt...
... Bis hin zu Künstlervisionen die halt verwirklicht werden wollen... Es gibt genau eine Vision, die nach so vielen Jahren nur noch dahinter steckt: mehr Geld.

(und nochmal: es wäre absolut nichts falsch daran... Jede verfluchte Firma möchte Geld verdienen. Es ist auch nicht schlimm an kommerziellen Produkten Spaß zu haben...)
Zuletzt geändert von Levi  am 27.09.2022 18:50, insgesamt 3-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Na offenbar spricht es vor allem die an, die sich nicht für die Entwicklung interessieren, sondern sich einfach nur über die Geldsummen und die "lange" Entwicklungszeit aufregen möchten. Dass dann diejenigen, die das Ganze verfolgen und naturgemäß mehr über das alles wissen, das nicht unkommentiert stehen lassen wollen, ist nachvollziehbar.

Nur weil die News-"Verfasser" hier über nichts weiter berichten als über neue Summenrekorde, müssen die lieben Kritiker doch nicht ständig darauf anspringen, oder sehe ich das falsch?

Ich verstehe natürlich, dass man hin und wieder Dampf über etwas ablassen möchte, das einem so eindeutig als Scam vorkommt... Aber wie oft sollen die Argumente denn noch durchgekaut werden? Etwas Lesekompetenz vorausgesetzt müsste man das alles doch relativ schnell erfassen können und es sich schlichtweg sparen, seinen - eben nicht korrekten - Senf dazu abzugeben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Levi  hat geschrieben: 27.09.2022 18:45Weil nahezu jede sc Meldung eben nur darum geht, wie das Ding mehr Geld produziert oder aber Features verschoben werden oder aber neue Features für die Zukunft versprochen werden ... Eher seltener davon handeln, dass mal etwas fertig wird oder voll geil ist.
Es gibt viele Orte, wo du über die Qualität und Fortschritt des Spiels bzw die Erfahrung reden kannst. Aber die Leute klicken halt fröhlich diese langweiligen News an, um sich darüber zu streiten. Also warum interessantere News schreiben?

Das witzige ist ja, RSI ist bei der Entwicklung transparenter als jede AAA-Produktion. Also könnte man ordentlich über neue Planeten, Gebäude und Raumstationen, Spielmechaniken und technische Fortschritte schreiben.

Aber das bringt halt nicht so viele Klicks und Emotionen. Alleine diese dümmliche Formulierung...
Bei Cloud Imperium Games knallen die Korken, der Spendentopf für Star Citizen wächst ins Unermessliche. Der Umstand, dass das Spiel noch weit von der Fertigstellung entfernt ist, scheint dabei kaum zu stören.
... bettelt doch praktisch um Drama.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dann mal ein Vorschlag, an die, die Spaß dran haben: wenn das nächste mal jemand daher kommt und den Machern hinter SC vorwirft, dass sie nur noch die Kuh melken wollen, erzählt doch mal, was ihr persönlich so für Spaß mit dem Spiel hattet, wo ihr eure aktuelle Motivation her nehmt...Halt ein paar Anekdoten aus dem Spielealtag.
Wenn es da was gibt, kann man ja schwer dagegen argumentieren... Aber ich lese hier halt auch von den "Verteidigen" nur das Business Thema in erster Linie.
johndoe2245496
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2245496 »

Und wenn sie nicht gestorben sind...

Das Marketing ist auf jeden Fall beeindruckend. Einfach mal 100 Mio in einem Jahr eingesammelt. Das muss man erstmal schaffen. Das ist ja nix in Zeiten von Inflation, Energiekrise...

Aber die Leute buttern ja auch jedes Jahr aufs Neue ihr Geld in Fifa & Co. Warum da auch nicht Tausende von Dollars in virtuelle Raumschiffe etc..
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Levi  hat geschrieben: 27.09.2022 19:07Wenn es da was gibt, kann man ja schwer dagegen argumentieren... Aber ich lese hier halt auch von den "Verteidigen" nur das Business Thema in erster Linie.
Wegen den absurden Betrugsvorwürfen, hauptsächlich. Von den Leuten mit den Vorwürfen interessiert sich doch keiner übers Spiel, die wollten einfach nur meckern und moralisch empört sein. Sobald Gegenwind kam gabs ganz schnell Beleidigungen und dann verzog man sich.

Einige hier haben schon versucht, ihre Erfahrung dazulegen, und was das Projekt interessant macht, aber da bestand halt bei den meisten keine Interesse, wurde als Fanboyismus abgetan, oder bezweifelt, selbst wenn man keine Ahnung hat.
Du hast anscheinend diese Kommentare auch nicht gesehen oder ignorierst sie einfach.

Oder willst du mir erzählen das solche Kommentare, wie unter mir, irgendeine intelligente Aussage hätte? Das ist einfach nur selbstgerechtes Jammern um die eigene moralische Überlegenheit.
BattleIsle hat geschrieben: 27.09.2022 19:13 Und wenn sie nicht gestorben sind...

Das Marketing ist auf jeden Fall beeindruckend. Einfach mal 100 Mio in einem Jahr eingesammelt. Das muss man erstmal schaffen. Das ist ja nix in Zeiten von Inflation, Energiekrise...

Aber die Leute buttern ja auch jedes Jahr aufs Neue ihr Geld in Fifa & Co. Warum da auch nicht Tausende von Dollars in virtuelle Raumschiffe etc..
Zuletzt geändert von Temeter  am 27.09.2022 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Levi  hat geschrieben: 27.09.2022 19:07 Dann mal ein Vorschlag, an die, die Spaß dran haben: wenn das nächste mal jemand daher kommt und den Machern hinter SC vorwirft, dass sie nur noch die Kuh melken wollen, erzählt doch mal, was ihr persönlich so für Spaß mit dem Spiel hattet, wo ihr eure aktuelle Motivation her nehmt...Halt ein paar Anekdoten aus dem Spielealtag.
Wenn es da was gibt, kann man ja schwer dagegen argumentieren... Aber ich lese hier halt auch von den "Verteidigen" nur das Business Thema in erster Linie.
Vermutlich, weil ja ständig auf der Business-Schiene kritisiert wird. Von wegen Scam, von wegen passiert nix, von wegen Geld wird für nix genommen usw. Da ist es doch klar, dass dann gesagt wird, WAS alles passiert.
Abgesehen davon ist es doch auch klar, dass man sich bei diesem Spiel – vom üblichen MMO-Zeug mal abgesehen, wenn man darauf steht – auch und vor allem an der Technik und den Möglichkeiten begeistert. Und darüber wird hier doch ständig berichtet, wenn wieder jemand meint, dass doch so gar nichts passiert.
Und gerade zuletzt hat Halueth über ein Rennen berichtet, das ihm Spaß gemacht haben soll... Das nur mal so als Beispiel.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Von dem was man hier liest, scheinen auch Immersion, Detailgrad und der enge Austausch mit den Entwicklern (ähnlich wie bei CD Projekt oder Piranha Bytes) eine wichtige Rolle zu spielen. Dementsprechend scheint das Erreichen einer Version 1.0 eher zweitrangig zu sein.

Da ich aber selbst kein "Star Citizen" spiele, kann ich auch nicht wirklich beurteilen ob das Gleichgewicht von Kapitalfluss und Updates bzw. neuen Inhalten stimmt :)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich kann mich ja irren, aber war für SC anfangs nicht einmal von irgendwas in der Größenordnung von 100 Planetensystemen die Rede? Später waren es dann noch 5-10 Systeme.

Soweit ich das überblicken kann, ist davon bisher eins fertig. Bei dem Tempo der Entwicklung spielt es allerdings gar keine Rolle, ob es 5 oder 100 Systeme werden, die meisten von uns werden es nicht mehr erleben.

Dafür hat man aber jetzt schon einen besseren Racer, als es Elite Dangerous jemals war. :lol:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Akabei hat geschrieben: 27.09.2022 19:43Ich kann mich ja irren, aber war für SC anfangs nicht einmal von irgendwas in der Größenordnung von 100 Planetensystemen die Rede? Später waren es dann noch 5-10 Systeme.

Soweit ich das überblicken kann, ist davon bisher eins fertig. Bei dem Tempo der Entwicklung spielt es allerdings gar keine Rolle, ob es 5 oder 100 Systeme werden, die meisten von uns werden es nicht mehr erleben.

Dafür hat man aber jetzt schon einen besseren Racer, als es Elite Dangerous jemals war. :lol:
IIRC soll der Release 5-10 vollständige Systeme haben, aber 100 Systeme sind da Ziel. Bei dem jetzigen Umfang wären 5 Systeme bereits eine Menge Content.
batsi84 hat geschrieben: 27.09.2022 19:40Von dem was man hier liest, scheinen auch Immersion, Detailgrad und der enge Austausch mit den Entwicklern (ähnlich wie bei CD Projekt oder Piranha Bytes) eine wichtige Rolle zu spielen. Dementsprechend scheint das Erreichen einer Version 1.0 eher zweitrangig zu sein.
Naja, wenn Immersion das Ziel ist (und das ist es imo), dann ist es schon wichtig, einen "vollständigen" Punkt zu erreichen. Nichts zerstört Immersion mehr, als ein unfertiges Spiel.
Aber mancher hat vermutlich schon Spaß daran, der Entwicklung zu folgen. Ist mehr "Hands On" also so ziemliche jedes andere große Spiel.
Da ich aber selbst kein "Star Citizen" spiele, kann ich auch nicht wirklich beurteilen ob das Gleichgewicht von Kapitalfluss und Updates bzw. neuen Inhalten stimmt :)
Da muss man aber auch sagen, dass niemand hier 50.000 Euro ins Spiel ballert. Das scheint tatsächlich Quell der Verwirrung zu sein; mancher Tut, als ob bei SC jeder ein Rieseninvestor ist, der endlos Geld ins Spiel ballert :Blauesauge:

Mal kurz gerechnet, der durchschnittliche Pledge liegt bei 120€. Der Median ist vermutlich deutlich niedriger, und es gibt eine kleine Zahl viel größerer (und möglicherweise wohlhabender) Investoren. Meiner liegt bei... war es 30€? Irgendwo in dem Bereich.

Wie auch immer, Sinn ist, das neue Geld kommt hauptsächlich von immer neuen Spielern, die sich in das Spiel reinkaufen. Es sind nicht die gleichen Backer, sondern neue Leute, die vom Konzept überzeugt worden sind.
Zuletzt geändert von Temeter  am 27.09.2022 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 27.09.2022 19:54 Wie auch immer, Sinn ist, das neue Geld kommt hauptsächlich von immer neuen Spielern, die sich in das Spiel reinkaufen. Es sind nicht die gleichen Backer, sondern neue Leute, die vom Konzept überzeugt worden sind.
Ja, das ist ja das faszinierende. Inzwischen kommt Geld nicht von Leuten, denen Verprechungen und Vielleicht-Wenn und ein statischer Hangar genügt haben (die haben ja schon gegeben), sondern von Leuten die sich einfach den aktuellen Ist-Zustand anschauen. Meines Wissens stammt von dieser "Free-Flight"-Gruppe anteilsmäßig bald das meiste Geld, wenn man sich den gesamten Zeitraum seit Kickstarter anschaut.

Je mehr fertiggestellt ist, umso mehr kann man erkennen, dass das eben KEIN Scam ist. Für einen Scam ist das bereits Spielbare nämlich viel zu viel Aufwand. Da hat Roberts ganz klar den Absprungpunkt verpasst. Was für ein n00b! :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 27.09.2022 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 27.09.2022 20:16Ja, das ist ja das faszinierende. Inzwischen kommt Geld nicht von Leuten, denen Verprechungen und Vielleicht-Wenn und ein statischer Hangar genügt haben (die haben ja schon gegeben), sondern von Leuten die sich einfach den aktuellen Ist-Zustand anschauen. Meines Wissens stammt von dieser "Free-Flight"-Gruppe anteilsmäßig bald das meiste Geld, wenn man sich den gesamten Zeitraum seit Kickstarter anschaut.
Oh, daher kommen die? Ist ja interessant, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche die endlosen neuen Spielergruppen sind.
Aber jop, das ist sehr gut, weil das RSI praktisch dafür belohnt, fühlbare Qualität und Fortschritt zu liefern.
Je mehr fertiggestellt ist, umso mehr kann man erkennen, dass das eben KEIN Scam ist. Für einen Scam ist das bereits Spielbare nämlich viel zu viel Aufwand. Da hat Roberts ganz klar den Absprungpunkt verpasst. Was für ein n00b! :)
Mittlerweile scheint der angebliche Scam teils darin zu liegen, dass man ein funktionierendes Unternehmen führt und Geld einnimmt. :ugly:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 27.09.2022 19:43 Soweit ich das überblicken kann, ist davon bisher eins fertig. Bei dem Tempo der Entwicklung spielt es allerdings gar keine Rolle, ob es 5 oder 100 Systeme werden, die meisten von uns werden es nicht mehr erleben.
Dann schaue ich vielleicht nochmal in 10 Jahren rein wenn Version Alpha 7.15.2 diskutiert wird.

Viel Sorgen muss man sich wohl nicht machen. Selbst wenn alle Stricke reißen, Embracer kauft den Laden bestimmt.