N-Gage: Zahlenschwindel und Preissenkung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-27025
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-27025 »

Ich kann mich nur bEn-G anschließen. Ich bin schon ein ganz klein bisschen älter als er, aber das ein Teil meiner Freunde Sklaven diverser Marketingabteilungen wurden habe auch ich mitgekommen (*werhatdasnicht?*). Was ich am Meisten daran hasse ist, dass es für sie wichtiger ist sich dieses Paarschuhe zu kaufen, diese Jacke und dieses Hemd anstatt für eine Woche in die Berge zufahren oder ans Meer.

Zum Thema Handy:
Ich frage mich wer all die Features eines Handys brauch. Ich will mit meinem Handy nur telefonieren, SMS senden und Nummernspeichern.
Wer brauch diese Kameras? Wenn ich Fotos machen möchte nehme ich meine DigiCam, da ist die Qualität besser, habe mehr Speicherplatz (=mehr Fotos).
mr.stb
Persönliche Nachricht:

--

Beitrag von mr.stb »

ich find das nokias n-gage gar nicht mal so schlecht ist . glaube grad für wenig telefonierer, aber viel sms´er, musik hörerund unterwegs gamer könnte dieses gerät recht interessant sein. immer hin muss man nue 1 gerät mit sich schleppen
und nicht 2 (zb handy und mp3 player).

bye 8)

ps: ich selbst habe das handy nicht!! habe ja mein 3300
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Nokia lernt telegaming ?

Beitrag von Max Headroom »

Hallöchen allesammt.
Ich meinerseits war mir schon sicher, dass sich das N-Gage merklich schwer auf dem Markt tun wird. Die ersten Verkaufszahlen überraschten mich, aber ich dachte mir nichts dahinter. Jegliche neue Konsole hat in der Erstverkaufswoche magische Verkaufszahlen. Was zählt ist letztenendes die Qualität des Produktes und der dahinterliegende Support.
Das N-Gage besticht zwar mit netten 3D-Spielereien, doch diese sind nur deshalb möglich, weil die gesammte 3D-Berechnung alleine die CPU erledigt. Nix mit dollem 3D-Chip. Das bei besonderen 3D-Titeln kaum CPU-Power für anspruchsvolle Routinen übrig bleibt, ist ja vorrauszusehen. Das die Programmierung solcher CPU-Titeln auch nicht leicht sein wird, kann sich jeder ausrechnen der Versucht, auf einem 8 oder 16-Bit Computer wie den C64er oder Amiga direkt in 3D zu programmieren. Kurz gesagt: Eigene (schnelle) 3D-Engines verlangen direkte Assembler-Programmierung auf der CPU. Eine Höllenarbeit(!), die sich wohl kaum ein Entwicklerteam auf langer Sicht leisten möchte, da der Marktanteil eines Handheld-Games nur eben bei grosser Verbreitung (=GameBoy eben ;)) lukrativ ist. Bei den ersten Titeln mag man noch die Kinnlade runterklappen, die Hersteller werden sich allerdings fragen, wie lange Nokia ihnen den Gehaltscheck üebrreicht. Denn nach dem ersten Titel ist schluss, und man muss hoffen das der zweite Titel auch von vielen N-Gage Besitzern gekauft wird. Und das ist ein Risiko eben, da Nokia bekanntlicherweise äusserst wenig bis eigentlich überhaupt keine Erfahrung im Hand-Held Gewerbe besitzt. Die gesammte Strategie basiert eigentlich nur auf dem Telefon-Sektor, der jedoch von wesentlich handlicheren Geräten dominiert wird. Jedenfalls wird es wohl *sehr* fraglich ob Nokia auf langer Sicht ihr Gewerbe auf solche dicken Handy-Knochen konzentriert, anstatt neuere \"kleinere\" Handys zu präsentieren.
Meiner Meinung nach ist die N-Gage nichts mehr als ein experimenteller Versuch, ein Spielzeug von Nokia eben, der wohl kaum als wahre Konsole gelten kann. In etwa genausowenig wie ein Handy mit integriertem PocketPC als Laptop gelten kann ;)
Und Spiele wie z.Bsp. Tomb Raider sind IMHO genauso zu bewerten wie etwa das Prince of Persia auf meinem Siemens Handy. Ein Bonus-Feature, aber noch laaaange keine Spielekonsole ;)
Da sehe ich für das PSP von Sony - ohne Scherz - mehr Qualität dahinter. Es ist keine CPU-Only Lösung, besitzt eine aktuelle Technik, einen verdammt gigantischen Support und ist von vorne bis hinten auf Spiele optimiert. Gut, es kann nicht telefonieren, aber dafür besitze ich das kleine Teil hier neben mir, das klingelt immer so schön mit der Bubble Bobble Melodie ;)

@taichin:
Freut mich, dass sich das Gerät nicht durchsetzen konnte. Multifunktionale Handys sind langfristig gesehen eine Gefahr für die Gesellschaft.
Ich sage eher: Die Technologie entwickelt sich in einer anderen Richtung. Komplettgeräte (Handy, Video, Spielekonsole und Atombombe in EINEM Gehäuse) werden nur kurze Zeit auf dem Markt bleiben können. Die Generationen entwickeln sich unterschiedlich schnell weiter. Dickere Standards wie z.Bsp. CD-ROM bleiben 10 Jahre und länger erhalten. Speziellere Sachen wie z.Bsp. GSM oder Videokompression sind nahezu alle 2 Jahre überholt. Sezte man auf Indeo-Video, war Quicktime mit Sorenson besser. Nun sticht VMA, DivX, XviD, MPEG2@NB & Co. auf dem Markt ein. Das ganze Komplettding veraltert langsam vor sich hin. VIEL besser wären zwei Geräte eben: Ein Handy zum Telefonieren und eine tragbare Spielekonsole zum spielen eben. Im Handy kann man mit JAVA kleinere Anwendungen wie Terminplaner, Telefonbuch-Manager und Notizblock integrieren, aber direkt Videotechnologie, Spielekonsole und MP3-Player sind echt fraglich. Irgend ein Hersteller von Video-on-Demand setzt auf DivX5, der andere auf WMV9, der eine hat eine CD-Kollektion in Ogg-Vorbis Audio, das Handy kann aber nur MP3 und das Lieblingsportal bietet nur VMA an. Und so weiter und so fort. Es werden ja auch kaum TVs mit integriertem Videorekorder verkauft, obwohl sie erhältlich sind. Bestimmt nicht ohne Grund ;)
Das hat jetzt auch nichts mit Paranoia, resultierend aus der Lektüre von \\\"1984\\\" oder dem Genuss von Drogen zu tun... nur mit beobachten von gewissen Entwicklungen.
Und welche z.Bsp. ? ;)
Aber irgendeines der in zukunft folgenden Geräte wird sich schon durchsetzen können, und dann sind wir der totalen Kontrolle und Globalisierung wieder einen Schritt näher gekommen.
Globalisierung ist doch in Ordnung. Es heisst ja nichts anderes als globale Handlung. Ich jedenfalls finde z.Bsp. das Internet als globales Netzwerk keinesfalls als Gefahr für unsere Kultur. Jedenfalls ist es damit z.Bsp. *wesentlich* einfacher, spezielle Spieletitel per Import zu bestellen als sich hinzusetzen und zu hoffen, dass die lokale Spielequelle (Händler, Staat, Regierung, Wetterdienst?) mit IHREN Möglichkeiten und ohne Kontrolle meinerseits an den Titel rankommt.
Totale Kontrolle ? Meinst Du etwa Gedankenmanipulation durch verwirrende Frequenzen im Handy-Knochen und damit verbundener Verlust von IQ-Punkten ? X-Files Fan wie ich ? ;)
Nein, totale Kontrolle durch ein z.Bsp. gutes Produkt, ist nicht gegeben. Du wirst ja nicht per Gesetz gezwungen, dir ein N-Gage 24h am Tag am Ohr zu halten, oder ? Wer behauptet, das die Marktdominanz des Gameboys dazu benutzt wird, per Satellit jeden Menschen zu beobachten ? ;)
In \"1984\" wird auch eine etwas andere Welt beschrieben. DIESEN Polizeistaat besitzen wir nicht und werden auch nicht besitzen, wenn sich 80% der deutschen Bevölkerung alle gleichzeitig das N-Gage kaufen und an\'s Ohr halten ;) Beim N-Gage geht es um den Marktanteil. Die Verkaufszahlen wurden anscheinend *gewaltig* Übertrieben angegeben. Das wird aus unserer Regierungsform keinen Polizeistaat machen, aber der normale Nokia N-Gage Käufer fühlt sich - dezent gesagt - beschissen von der Marktpolitik.
Und nein ...ich erwarte nicht, dass meine Gedankenskizzen nachvollziehbar sind...
Das Problem ist, du hast den \"Absenden\" Button gedrückt und ICH habe es gelesen ;)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Mr.Deadshot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Deadshot »

sag mal, du gesellschaftsvirus, kann es sein, dass du zuviel zeit hast, hier so eine rede reinzuschreiben?
da lachen ja die hühner, das liest doch keiner (ausser mir) :D
johndoe-freename-2251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2251 »

habs gelesen und finds wirklich treffend..
Max Headroom ist einer der wenigen mit fundiertem Wissen hier ^^
echt gut

*wiedermaxpayne2zockengeh*
johndoe-freename-37767
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-37767 »

Mein altes Nokia 8210 reicht mir vollkommen aus, ok ein Kamera Handy würde mich reizen weil die Idee sinvoll und brauchbar ist, aber die Auflösund ist nix viel zu pixelig. Aber wenn ich mit einer Spielkonsole als Händy bei meinen Kumpels auftauchen würde, das währe ja peinlich. An solche Verkaufszahlen glaubte ich sowieso nie, wer glaubt den schon heutzutage einen Konzern, wenn der Gewinn an oberster Stelle steht, egal mit welchen Mitteln.
johndoe-freename-28724
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-28724 »

Telephonieren tu ich mit dem handy und zocken mit ner konsole oder wenns sein muß mit nem gameboy.
Is doch blöd sich multifunktionale geräte zu kaufen, wenn eins veraltet ist oder nicht mehr geht kann ich das mit eingebaute gleich mit wegschmeißen.
und wenn ein akku leer is geht gar nix mehr....
und die graphik und die spiele sind doch auch nur auf ottonormaldepp zugeschnitten, die noch nie n game gezockt haben.
johndoe-freename-52813
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-52813 »

@ Max Headroom

Ich habe aufgrund der Verschmelzung von Technologien und fortschreitender Vernetzung bedenken bzgl. Datenschutz und Privatsphäre.
Das sind keine Science Fiction Visionen, sondern ein Prozess in dem wir bereits stecken.
Heute ist das Handy Telefon, Konsole, Kamera, Internetterminal und MP3 Player...
Und Morgen?
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt...technisch möglich ist vieles.
Erst einmal kommen Elemente der Unterhaltungselektronik hinzu, und dann evtl. seriösere Möglichkeiten wie die Verwaltung eines Kontos etc.. Und damit fängt der Spass bereits an...
johndoe-freename-56308
Persönliche Nachricht:

illuminaten

Beitrag von johndoe-freename-56308 »

@taichin
du hast recht. somit erhalten die illuminaten uneingeschränkte möglichkeiten, sie könnten sich schon bald die weltmacht an sich reissen. wir würden von ihnen kontrolliert und beeinflusst werden, wir würden so handel wie sie es wollten. nein mal im ernst eine gefahr besteht immer
johndoe-freename-56308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-56308 »

ich wollte noch sagen das technische schwächen erst richtig gefährlich mit der menschlichen dummheit werden, um es so zu sagen wie kevin mitnick, der menschliche faktor. die systeme werden immer sicherer man nenne nur die EC karte die im jahre 2006 eine RSA verschlüsselung von 2048 bit aufweisen soll. die frage ist aber was bringen die 2048 bit, wenn man seine geheimzahl jedem erzählt? :idea:
xenix1
Persönliche Nachricht:

Kinderkram

Beitrag von xenix1 »

Die Technik ist zwar echt Toll, aber mal ganz im ernst, alles nur Kinderkram! (also in der Zeit wo ich diesen Text geschrieben habe habe ich 3x (drei mal) N-Gage Werbungen reinbekommen. -UNMÖGLICH- :x Fresst ihr Geld ??? oder ist das Tolettenpapier alle?
Bald seit ihr mich los und ich bin von anfang an dabei!!! :evil: :evil: :evil: :!: :!: :!:
johndoe-freename-45480
Persönliche Nachricht:

....

Beitrag von johndoe-freename-45480 »

nun hört doch mal mit eurem Wortspiel \"Kinderkram\" auf.Als damals der erste Pc rauskam hat jeder gesagt das braucht keiner.Also der erste gameboy rauskam hat jeder gesagt das brauch keiner... .Das gleich ist doch auch mit dem neuem UMTS Syste, für die neue Generation der Handys... .Im endefekt hat das sowieso jeder später.
Ich meine zb das mit dem Foto Handys....ick war einer der ersten \"Idioten\" der sich so ein Teil gekauft hat,die meisten haben gesagt wozu brauchtse den Scheisse...ist doch alles nur Dreck.Und nun?Nun habe sie alle handys mit na Kamera....
Ich glaube:Die technik verblüfft uns immer wieder....auch wie komisch oder merkwürdich sie auch uns würkt...aber später würd sie jeder haben.

Ich werde mir zwar das N-Gage nicht in den nächten monaten kaufen...aber ich denke das nokia nicht die einige marke sein würd die ein alles könner auf den Markt würft.

MFG Slizzer
Titschmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Titschmann »

Das Thema wird ja ganz schön einseitig betrachtet. Auf jeden Fall möchte ich als N-Gage Besitzer mal was dazu sagen.
1. Unbestritten ist das telefonieren doof aussieht.
2. Fakt ist das die SPiele zu teuer sind. Problem sind aber die Kosten für die Karten.
3. Wer unterwegs zocken will nimmt einen Gameboy. Bitteschön auf meinem N-Gage ist ein Gameboy-Emulator und ein C64-Emu drauf. Ich denke mehr brauche ich nicht zu sagen...
4. Weiterhin gibt es für Serie 60 Smartphones jede Menge Spiele und Anwendungen. Wer also denkt das das gesamte Potenzial des N-Gage im einlegen von 40€ Games liegt irrt gewaltig.
5. Die weiteren Funktionen(MP3-Player und Radio) habe ich auch schätzen gelernt.

So und jetzt könnt ihr meinen Beitrag auseinander nehmen, aber ich bin mit dem N-Gage sehr zufrieden
Erdbeerfett
Persönliche Nachricht:

N-Gage Spezifikationen?

Beitrag von Erdbeerfett »

Hi, kann mir einer mal sagen ob die N-Gage specs unter http://www.nokian-gage.com/ stimmen?! Denn dann würde mein 3650 dem Ngage kräftig in den Arsch treten (ok, die Tasten sind \"ETWAS\" gewöhnungsbedürftig;).

Und wenn dann das Nokia 6600 rauskommt, wird das sogar Symbian 60 (aber das neue Symbian 7.0) haben und ein 65536 Farben Display! So wird das auch beim Nachfolger vom 3650, dem 3660 aussehen! Ob das Symbian 7.0 haben wird, weiss ich nicht, aber das 3660 wird auch 65K farben haben UND eine \"anständige\" Tastatur:)
Und um nochmal zum 6600 zurück zu kommen: Das Teil sieht sehr hübsch aus, ist kleiner als das 3650 und hat 6MB ram! Mehr als das N-Gage.

Und 3D-Spiele gibts auch für das 3650 genug!!!

Mein 3650 tritt doch dem sogar dem GayBoy Advance in den *****. Oder habt ihr schonmal Doom auf dem Advance gesehen? Oder Commanche(falls das noch einer von euch kennt, wenn nicht: Commanche war das erste 3D Voxel-Grafik spiel von Novalogic für den PC, mit für seiner Zeit extrem guter 3D-Grafik. Auf dem Nokia heisst das Spiel jedoch Cobra.)? Und ich kann wie schon weiter oben gesagt auch fast alle C64 Spiele und fast jedes GameBoy & GameBoy Color spiel, mit sound spielen!

Desweiteren kann ich mit dem Ding ins internet, kann mir RealMedia Dateien am PC aus jedem X-Beliebigen Film erstellen, oder Sounds ins RealMedia-Format wandeln und dann auf meinem Handy anhören(ein komplettes Lied in angenehmer Qualität, braucht im RM format gerade mal 500KB!).

Also ich werde mir das Nokia N-Gage nicht zulegen... da warte ich lieber auf einpaar geskillte Leute, die die Einstellungen herausfinden, mit welchen ich auch auf meinem 3650 die N-Gage Spiele spielen kann:) (Space Impact X z.B. lief einwandfrei auf meinem Nokia 3650... und das ist glaube ich ein N-Gage spiel! Nur Tombraider und Sonic machten probleme, aber das liegt wohl daran, dass ich diese Spielchen nicht als Installationsdateien hatte...)

Das Nokia 3650 (demnächst das 3660, und danach das 6600) ist das Beste Handy auf dem Markt (OK, OK! Das P800 scheint auch ZIEMLICH GEIL zu sein... habs aber noch nit in den Händen gehalten und kann mir somit kein Urteil darüber fällen:).
Denn kaum ein Handy kann SOOOOOVIEL!!
Neben dem besagten C64 und GameBoy emulator, gibt es noch einige andere Anwendungen die echt cool sind.

Z.B. kann ich meinen PC KOMPLETT fernsteuern! Ich kann die Maus bewegen, programme starten, Präsentationen vorführen, Filme und MP3s starten etc. und das alles von meinem Handy aus, ohne das ich das ding irgendwie mit meinem PC verkabeln müsste(Bluetooth sei dank:)!

Und das ganze geht auch in die andere Richtung! Ich kann mein Handy von meinem PC aus steuern, und somit GANZ einfach SMS auf meiner PC-Tastatur schreiben, und dabei sehen wie von \"Geisterhand\" die Buchstaben auf meinem Handy entstehen. Ausserdem kann ich bis zu 10M entfernung das Handy irgendwohin legen, und dann ALLES sehen, was auch die Kamera von meinem Handy sieht, und zwar an meinem Display!

Es gibt einfach soviel über das Handy zu berichten, und wer sich da an so Details wie der Grösse stört, dem sei das Siemens SL55-Zäpfchen Edition empfohlen... Was soll man nur mit so kleinen Handys? Sie im ***** verstauen?!?! :D:D