Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DJ_Leska
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Bethesdas Sturheit könnte Grund für den Misserfolg gewesen sein

Beitrag von DJ_Leska »

Peter__Piper hat geschrieben: 02.09.2022 19:12
DJ_Leska hat geschrieben: 02.09.2022 18:22
Peter__Piper hat geschrieben: 02.09.2022 13:29 Das Original Prey war damals zwar gut - aber es hatte auch den Makel das es halbfertig Released wurde.
Als riesen Fan des Original Preys würde ich nur zu gerne wissen, was damals bei Release bitte „halbfertig“ gewesen ist?! Davon ist mir nix bekannt und es machte für mich auch nie den Eindruck!
Puhh,hab jetzt auf Anhieb keine Quelle gefunden.
Aber aus meiner Erinnerung sollte die Geisterwelt viel umfangreicher ausfallen,und ich glaube das Ende kam auch sehr abrupt und war ursprünglich anders geplant.
Das Spiel hatte auf jeden Fall eine lange Entwicklungsgeschichte.

Aber nicht das wir uns falsch verstehen - ich hab das game und gunplay von prey 2006 geliebt.
Danke dir für die Rückmeldung!
Ich auch und ich vermisse diese Art von Shootern der 00-er Jahre sehr!
Ich habe es letztens noch durchgespielt und es hat nichts von seinem einmaligem Charme verloren.
Und das „richtige“ Prey 2 gehört für mich mindestens in die traurige Top3 der Gecancelten Sequels! Was der Titel doch für ein unglaubliches Potential hatte…sehr schade!
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Prey ist aber auch n blöder Titel ^^

Hatte den gar nicht mehr auf der Uhr, naja kostet heute nix mehr, werde mal reinschauen.
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Das Spiel war mega gut. Leider gibt es soweit ich weiß bis heute keinen Performancemode mit 60 frames. Daher fühlte sich das gameplay für mich immer etwas "hakelig" an. Damals hat mich das nicht so gestört. Heute leider schon.

Und es war vom kämpfen her halt schon immer etwas anspruchsvoller. Die Raumstation und ihre Bewohner waren halt nicht weichgespült.

Und Mooncrash (DLC) war einer der besten DLCS die jemals released wurden. Deathloop wollte das bestimmt kopieren. Hat aber nicht gut funktioniert.

Sollte jemals ein 60 frames Modus nachgereicht werden, Spiele ich beides (Story+DLC) nochmal durch.
kamm28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kamm28 »

NoBoJoe hat geschrieben: 03.09.2022 08:31 Das Spiel war mega gut. Leider gibt es soweit ich weiß bis heute keinen Performancemode mit 60 frames. Daher fühlte sich das gameplay für mich immer etwas "hakelig" an. Damals hat mich das nicht so gestört. Heute leider schon.

Und es war vom kämpfen her halt schon immer etwas anspruchsvoller. Die Raumstation und ihre Bewohner waren halt nicht weichgespült.

Und Mooncrash (DLC) war einer der besten DLCS die jemals released wurden. Deathloop wollte das bestimmt kopieren. Hat aber nicht gut funktioniert.

Sollte jemals ein 60 frames Modus nachgereicht werden, Spiele ich beides (Story+DLC) nochmal durch.
Wieso sollte da ein 60-Frames-Modus nachgereicht werden? Das läuft auf meiner alten Möhre in 4K@ultra mit durchgehend deutlich über 60fps!

PC-Masterrace-Bullshit-Bingo - selbst 2022 noch höchst befriedigend. :D
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Prey läuft Dank dem FPS-Boost auch auf den Xbox Series X|S Konsolen mit 60 fps. ;)

Zuletzt geändert von P0ng1 am 03.09.2022 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Prey von 2006 war ein richtig tolles Spiel, und es ärgert mich sehr, dass kein anderes Spiel dieses Spiel mit der Perspektive in Kombinationen mit den Portalen aufgegriffen hat. In dieser Hinsicht war Prey super kreativ für die damalige Zeit.

Das "Sequel" ist aber dennoch empfehlenswert als Stealth-Game mit Plotschwerpunkt. Gerade der Anfang ist sehr unterhaltsam und gut inszeniert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: 03.09.2022 12:37 Das "Sequel" ist aber dennoch empfehlenswert als Stealth-Game mit Plotschwerpunkt. Gerade der Anfang ist sehr unterhaltsam und gut inszeniert.
Hat auch eines der besten Intros der letzten Jahre. Wo Mick Gordon zeigt, dass er mehr als nur Metal Riffs kann. Wäre geil, wenn er eines Tages ein SynthWave-Album herausbringen würde.

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Es ist sicherlich nicht der einzige Grund, aber ein schlechter Name kann Schaden anrichten. Prey macht keinen Sinn, und jeder, der sich an das alte Prey erinnerte, sagt einfach "aber was hat das mit Prey zu tun?". Das ist keine gute Werbung.

Wenn es eine Referenz sein sollte, hätte man es viel mehr Irgendetwas Shock nennen sollen. Vielleicht Stellar Shock. Oder besser, Psycho Shock? Das würde sogar noch besser in die Thematik passen.

"Ist wie Bioshock/Deus Ex/System Shock" wäre ein viel besseres Verkaufsargument gewesen, und hätte selbst bei jüngeren Spielern sofort etwas von der (eher komplexen) Kern-Faszination vermittelt. Überhaupt war die Vermarktung von Prey sehr schwach, das wäre ein Start gewesen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 03.09.2022 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

Einen Nachfolger habe ich mir immer gewünscht, für mich ist Prey neben FEAR und HL2 einer der besten FPS überhaupt, quasi ein noch besseres System Shock 2. Schade, dass es gefloppt ist.

Aber das Marketing war tatsächlich eher unglücklich.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Kajetan hat geschrieben: 03.09.2022 12:58
James Dean hat geschrieben: 03.09.2022 12:37 Das "Sequel" ist aber dennoch empfehlenswert als Stealth-Game mit Plotschwerpunkt. Gerade der Anfang ist sehr unterhaltsam und gut inszeniert.
Hat auch eines der besten Intros der letzten Jahre. Wo Mick Gordon zeigt, dass er mehr als nur Metal Riffs kann. Wäre geil, wenn er eines Tages ein SynthWave-Album herausbringen würde.

ohja da bin ich total für, wenn das so richtung dark/synthwave geht würde ich hinwegschmelzen :Hüpf:
Reiskocher1983
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reiskocher1983 »

Hab das Spiel noch vor mir. Mal ne Stunde reingezockt, und aus einigen Gründe (3D Vision) hab ichs verschoben.

Aber einen kleinen Spoiler will ich mal los werden.
Spoiler
Show
Der Raum in dem man aufwacht, ist nur eine Kulisse. Fand das soooooo geil. Weiter hab ich net gezockt.
mfg
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich mochte damals das erste Prey, das war mal kreativ und bahnbrechend mit diesen 3D-Puzzeln und dieser Umgebung, die an Giger erinnerte. Und dieser geile Einstieg, spielte da nicht Judas Priest im Hintergrund...
Das andere Prey hatte überhaupt nichts damit zu tun und ich verlor innert kurzer Zeit die Geduld und habe es niemals beendet. An sich hätte ich sogar auf die falsche Namensgebung pfeifen können, wenn mich das nur irgendwie hätte fesseln können.
Irgendwie ist die Geschichte dieser Marke die Geschichte des Gamings in a nutshell, irgendwie ist jede Marke Prey. Seelenloser Geldsack pisst über die kreativen Entwickler und deren kreativen Einfälle von damals und versucht mit altehrwürdigen Namen über einem lustlosen Projekt die grosse Kohle einzufahren.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Trotz des Namens hat mir Prey 2016 sehr gut gefallen. Einfach sehr gute System Shock und Deus Ex Gameplay Vibes und netter Plot hintenraus. Einzig die Station fand ich lange Zeit bisschen unübersichtlich und habe vermutlich auch zu viel Zeit mit Laufen von A nach B verbracht. Dann waren auch diese Random Encounter gegen die richtig Dicken irgendwann bisschen nervt - das hätte man sich sparen können.

Ist trotzdem ein Titel den ich wenn mal Flaute ist nochmal rausziehen würde. Es war nicht perfekt, aber meines Erachtens gewohnt gute Arkane Kost. :-)
samhayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von samhayne »

Ich fand’s richtig, richtig großartig.
Wer’ verschmäht hat, und grundsätzlich auf System Shock Spiele steht, sollte mal reinschnuppern.
Hat nicht die dichte Atmosphäre eines System Shocks, aber richtig gutes Gameplay und ein einzigartiges Konzept um das Recyceln von rumliegenden Gegenständen, das ich wahnsinnig befriedigend fand.

Einziger wirklich oft genannter Kritikpunkt: Gegner sind “Schattenwesen” - das mochten viele nicht.
Fand aber selbst das cool, weil sie Formwandler sind und im Prinzip jede Kaffeetasse eigentlich ein getarnter Gegner sein kann.
Zuletzt geändert von samhayne am 05.09.2022 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2245496
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2245496 »

Prey war absolut großartig. Allein der Einstieg war der Hammer. Kreativ und anspruchsvoll. Klar, dass das bei der breiten Masse nicht ankommt. Dazu noch das verkackte Marketing von Bethesda. Ein Trauerspiel.