The Last of Us Part 1 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Eirulan hat geschrieben: 31.08.2022 17:36 Vielen Dank für den Test.
Seht her, Rockstar, so macht man das, wenn man denn schon ein ursprüngliches PS3 Spiel nun das zweite Mal "remastered"... ^^
Irgendwann werd ich das sicher auch nochmal auf der PS5 spielen, muss es aber auch nicht unbedingt zum Vollpreis haben, zumal das letzte Durchspielen auf der PS4 auch noch nicht soo lange her ist.

Ein Frage hätte ich aber, was bedeutet Fidelity Modus mit 40 fps, ist das dann auch 4k in VRR mit mind. 40 fps oder 40 fps locked und in welcher Auflösung?
auch wenn die gta trilogie mist wahr,dass hier ist kein remaster sondern ein remake und dafür ist das ein bischen mager.
ja sie haben optisch richtig hingelegt aber sonst?für ein remake recht schwach daher würde ich das hier nicht als vorbild nehmen schon gar nicht für diesen preis.
dazu kommt das es inhaltlich noch nicht mal vollständig ist,wenn ich das richtig verstanden habe fehlt einfach mal der mp.

finde eh das es bei tlou ziemlich unnötig wahr da hätte es ein god of war 1 oder uncharted 1 dringender gebraucht aufpoliert zu werden.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 02.09.2022 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Hiri hat geschrieben: 02.09.2022 04:23 Das ist kein Remake. Re-Remaster trifft es eher.
Habe letzte Nacht davon geträumt, dass Re-Remaster auf dem Cover des Spiels steht. :Blauesauge: Damit hätte man bei ND und Sony echt Humor bewiesen. ;)

Werde es mir, obwohl es eine kritikwürdige Veröffentlichung ist, nachher im MM kaufen. Ja, es ist ein bisschen verrückt, mir den Titel ein drittes Mal zuzulegen. Hach, ich ich mag das Game einfach so. Habe jeden Durchgang auf der PS3 und PS4 genossen. Danach werde ich Part II ein zweites Mal (und ein erstes Mal auf meiner PS5) in Angriff nehmen.

:verliebt:
Bild
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Leon-x hat geschrieben: 02.09.2022 07:42 Danke grisu_de (auch die Anderen davor). Er will es wohl nicht verstehen. Vergleich war erst zu Spiderman MM gezogen dass es in etwas gleich sein müsste. Dann hängt man sich an einem TLoU 3 auf nur um die Größenordnung zuzuweißen was man dann selber im eigenen Beitrag zugibt.
Naja, das Remake wurde von einem neu gegründeten Sony Studio angefangen (vermutlich Großteil der Assets erstellt, sprich das was am meisten Zeit frisst)
https://www.psu.com/news/sony-secretive ... nt-artist/

https://www.gamesradar.com/rumored-the- ... -employee/

ND, hat Gerüchten nach nur das letzte Polishing vorgenommen.
Als Fingerübung für das neue Studio ist so ein Remake sicher ein gute Aufgabe, und für ND sicher auch nicht verkehrt um ihre Tools mit einem solchen Titel für die PS5 UND PC-Ports anzupassen.

Des Weiteren ist bekannt, dass ND sowohl an einer neuen IP als auch an einem großen LoU-MP-Titel arbeitet.


In meinen Augen ist wenn nur der Preis etwas plöde.
Auf der anderen Seite.
Für alle die meinen, dass das Remaster ja bereits gut genug ist, können diese ja dieses sehr günstig auf PS4 und PS5 spielen.


Und das geht nicht an dich.
Ich bin ja schon drauf gespannt, wie manche in Jubeltöne einstimmen, wenn Big-N demnächst Switch-Ports der WiiU-Ports der GamecubeZeldas für 60€ verkauft. :Hüpf:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 02.09.2022 09:49, insgesamt 6-mal geändert.
Wingclip
Beiträge: 192
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Wingclip »

SaperioN hat geschrieben: 01.09.2022 20:43
Ja und zudem ist dieses Remake nicht mal für Neulinge zu empfehlen.
Die exakt selbe PS4 Version bekommt man im Sale für einen 10er hinterher geworfen und die sieht nicht mal viel schlechter aus.
Da hast du absolut recht. exakt das selbe.

Ok:
die Grafik ist massiv verbessert
der Sound wurde deutlich verbessert
die KI wurde verbessert
die Zugänglichkeit wurde verbessert
das Ganze Spiel fühlt sich viel immersiver an

aber sonst ? Absolut identisch. Wenn du also regelmäßig mit Tomaten auf den Augen, ohne Sound und Controller spielst und du dich noch nie in irgendein Spiel hineinversetzen konntest das komplizierter als FIFA ist, ja dann hat SaperioN Recht und das Spiel ist wirklich nichts für dich. Ansonsten empfiehlt es sich, immer genau das Gegenteil von dem zu tun was er empfiehlt oder zu wissen glaubt.
öööhm .. ja
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von johndoe2245496 »

Der Ober-Immersionskiller ist aber immer noch an Bord. Beim Schleichspiel kann der Sidekick unbemerkt durch die feindlichen Linien spazieren. Da hilft auch kein besseres Grafikblingbling. :Hüpf:
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4483
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von str.scrm »

BattleIsle hat geschrieben: 02.09.2022 11:19 Der Ober-Immersionskiller ist aber immer noch an Bord. Beim Schleichspiel kann der Sidekick unbemerkt durch die feindlichen Linien spazieren. Da hilft auch kein besseres Grafikblingbling. :Hüpf:
weil es ja auch so viel besser ist, wenn der Sidekick einen ständig verrät, DAS wäre Frust pur
dann lieber so
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Eirulan »

BattleIsle hat geschrieben: 02.09.2022 11:19 Der Ober-Immersionskiller ist aber immer noch an Bord. Beim Schleichspiel kann der Sidekick unbemerkt durch die feindlichen Linien spazieren. Da hilft auch kein besseres Grafikblingbling. :Hüpf:
Andere Tests haben dem Spiel Verbesserungen in der Hinsicht bzw. allgemein Partner AI attestiert. Anscheinend hat man bei ND versucht, dies zu verbessern.
Z.b. (Timestamp 17:40)

Vielleicht kann ja Eike hierzu noch was sagen, falls er hier mitliest. Den Aspekt fände ich interessant, wie er das beim Test empfunden hat.

Bild
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 960
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Wingclip hat geschrieben: 02.09.2022 10:06 Absolut identisch. Wenn du also regelmäßig mit Tomaten auf den Augen, ohne Sound und Controller spielst und du dich noch nie in irgendein Spiel hineinversetzen konntest das komplizierter als FIFA ist, ja dann hat SaperioN Recht und das Spiel ist wirklich nichts für dich.
Ich denke im Gamedesign (bzw. bei Design im Allgemeinen) versucht man meistens zu vermeiden, dass etwas kompliziert angelegt ist. Was du meinst ist wahrscheinlich Komplexität. Es ist immer vorteilhaft wenn man seine Vokabeln beisammen hat, bevor man großspurig kommt, um jemanden in die Ecke zu stellen. :Daumenlinks:
Wingclip
Beiträge: 192
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Wingclip »

BattleIsle hat geschrieben: 02.09.2022 11:19 Der Ober-Immersionskiller ist aber immer noch an Bord. Beim Schleichspiel kann der Sidekick unbemerkt durch die feindlichen Linien spazieren. Da hilft auch kein besseres Grafikblingbling. :Hüpf:
Und trotz dieses Makels bleibt das Spiel extrem immersiv. Ein Spiel auf dass sich bestimmt auch viele Microsoft Fans freuen, wenn es bald auch auf dem PC erscheint. Allein für diese neuen Spieler lohnt das Upgrade schon ;) Da kommt ein 1A Singleplayer Paket auf die PC Gemeinde zu. Damit kommt es auch in Reichweite der Xbox Gemeinde und für die gibt es bis heute leider kein vergleichbares Spiel. Und das sind gute Nachrichten für alle.

Als Hater kann man es dann heimlich im Keller spielen, so nicht sein Gesicht verlieren und nebenbei noch Immersion durch die Atmosphäre im Keller steigern.
Zuletzt geändert von Wingclip am 02.09.2022 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
öööhm .. ja
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von johndoe2245496 »

Ganz schöne Komplexe, wenn man das Lieblingsspielzeug etwas kritisiert. Das obligatorische Hater und Microsoft darf natürlich nicht fehlen.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von johndoe1333267 »

Bort1978 hat geschrieben: 02.09.2022 05:16
Ich bin jedenfalls heiß auf das Spiel, obwohl ich schon die PS3- und PS4-Fassung besitze. Es ist einfach eines meiner absoluten Lieblingsgames und die Verbesserungen finde ich schon ziemlich deutlich. Heute Nachmittag geht es endlich los. 😊
Das hättest du nicht extra erwähnen brauchen.
Wingclip
Beiträge: 192
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Wingclip »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 02.09.2022 12:18
Wingclip hat geschrieben: 02.09.2022 10:06 Absolut identisch. Wenn du also regelmäßig mit Tomaten auf den Augen, ohne Sound und Controller spielst und du dich noch nie in irgendein Spiel hineinversetzen konntest das komplizierter als FIFA ist, ja dann hat SaperioN Recht und das Spiel ist wirklich nichts für dich.
Ich denke im Gamedesign (bzw. bei Design im Allgemeinen) versucht man meistens zu vermeiden, dass etwas kompliziert angelegt ist. Was du meinst ist wahrscheinlich Komplexität. Es ist immer vorteilhaft wenn man seine Vokabeln beisammen hat, bevor man großspurig kommt, um jemanden in die Ecke zu stellen. :Daumenlinks:
Kann man falsch verstehen. Aber hier geht es ja um Inhalt. Die Handlung ist kompliziert. Unterschiedliche Motivationen, nachvollziehbare Rachegelüste mit furchtbaren Folgen usw. Damit können viele Menschen überhaupt nichts anfangen. Großspurig war da nichts, außer deinem Versuch als Lektor einzuschreiten. :Daumenlinks:
BattleIsle hat geschrieben: 02.09.2022 12:39 Ganz schöne Komplexe, wenn man das Lieblingsspielzeug etwas kritisiert. Das obligatorische Hater und Microsoft darf natürlich nicht fehlen.
Du hast aber schon gelesen das es gute Nachrichten sind, dass es den Release jetzt auch für PC gibt? Über deine Komplexe kann ich nichts sagen. Das du dich sofort angesprochen fühlst mag daran liegen das man von dir schon öfter mal das Wort "Sony Fanboy" verwendet wurde.

Trotzdem würde ich mir nie herausnehmen dir Komplexe vorzuwerfen. Wenn ich dich in irgendeiner Weise beleidigt habe, dann entschuldige ich mich hiermit dafür. War nicht böse gemeint. Das würde auch zu weit gehen und mehr über mich sagen als über dich.
Zuletzt geändert von Wingclip am 02.09.2022 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
öööhm .. ja
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 02.09.2022 09:24 Naja, das Remake wurde von einem neu gegründeten Sony Studio angefangen (vermutlich Großteil der Assets erstellt, sprich das was am meisten Zeit frisst)
https://www.psu.com/news/sony-secretive ... nt-artist/

https://www.gamesradar.com/rumored-the- ... -employee/

ND, hat Gerüchten nach nur das letzte Polishing vorgenommen.
Das war also gar keine interne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme von Naughty Dog? Schade, die Geschichte hatte doch so viel schönes.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Gast »

grisu_de hat geschrieben: 02.09.2022 07:28 Also ich weiß nicht, ob ich nach deinen markigen Worten immer noch zu doof bin, den rant gegen Leon zu verstehen, den hier einige auffahren, oder ob es auf eurer Seite an Einsicht mangelt.
Ich weiß nicht, ob es dir an Übersicht mangelt, aber Folgendes hat NICHTS mit Konstruktivität zu tun.

Während Digital Foundry so urteilen:
Drian Vanden hat geschrieben: 01.09.2022 17:15
but the deeper you explore it, the more obvious it becomes that Naughty Dog put a ton of work into this game. It's as complete a remake as you could hope for
https://www.eurogamer.net/digitalfoundr ... ech-review
... stieg Leon gleich mal in seinem ersten Posting so ein:
Leon-x hat geschrieben: 31.08.2022 19:08 Hat sich letzten Endes gar nicht so viel getan.
Leute, ernsthaft? Wie kann es sein, dass DF und Leon solche unterschiedlichen Meinungen haben? Sicher, Leon hat eindeutig den besseren Durchblick.

Und dann ging's munter weiter:
Leon-x hat geschrieben: 01.09.2022 17:33 Für mich steht fest dass sie sicherlich nicht mehr Aufwand hatten als Insomniac mit Spiderman Mieles Morales Erweiterung.
Leon-x hat geschrieben: 01.09.2022 18:40 Edit: Wer redet denn gegen DF? Die haben selber in ihren Video einige Punkte fragend angesprochen.
Welche denn? Ich habe das komplette Video gesehen. Du wahrscheinlich dreimal für je 10 Sekunden durchgeskippt.
Leon-x hat geschrieben: 01.09.2022 17:58 Sorry, aber ist doch albern darüber zu diskutieren dass ND sicherlich nicht so viel Arbeit gatte als wenn sie komplettes TLoU 3 gemacht hätten.
Was niemand hier gesagt hatte. Echt niemand. Er kreiert sein eigenes Gegenargument, um mit sich selbst dagegen zu argumentieren.
Leon-x hat geschrieben: 01.09.2022 17:58 Ganze Grundgerüst von Story, Vertonung, Animationen bis zur Levelstruktur stehten bereits. Daran haben sie bis auf den optischen Überzug kaum was verändert. Bisschen noch die KI Rutinen von Teil 2 übernommen was schon fertig programmiert war und leicht angepasst wird. Hat ja schließlich Gameplaytecjnisch weniger Möglichkeiten als in Teil 2.
Was ich einfach wahnsinnig überheblich finde.
Leon-x hat geschrieben: 01.09.2022 17:58 Da beaucht man kein DF die im Grunde nur die technische Weiterentwicklung erklären.
Jo, deine Couchexpertise checkt einfach alles weg.

Egal, wo ich mitlese. Mit Leon ist's auch meiner Meinung nach jedes Mal das gleiche. Er richtet sich wie Undertaker aus dem Liegen auf, tippt sein auf mich viel zu überschätztes Grundfachwissen in die Landschaft und sagt am Ende dann noch
Leon-x hat geschrieben: 01.09.2022 17:58 Da beaucht man kein DF die im Grunde nur die technische Weiterentwicklung erklären.
Um auf deine Frage also zurückzukommen: Nee, mir fehlt es definitiv nicht an Einsicht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Leon-x »

Gameplaytechnisch hat sich gar nicht viel getan. Damit war nicht die Technik/Optik gemeint.
Story, Levelaufbau, Zwischensequenzen usw blieben zum Großteil unverändert.

Meine Meinung bleibt für mich bestehen.

Für mich ist Spiderman Mieles Morals (nicht das Spiderman Remastered) 70% Aufwand von einem Spiderman 2.

TLoU Remake 70% Aufwand von TLoU 3.

Grhen damut eher Hand in Hand. Ob man sich jetzt wegen 10% Mehraufwand bei MM oder TLOUs jetzt auslassen will sei Jedem selber überlassen.

Wenn Sony aber MM für 59,- veranschlagt weil es eben nicht ein kompletter zweitr Teil ist dann kann man es durchaus auch auf das Remake so anwenden.

Frage mich eher ob man die Arbeit von Insomniac herabwürdigen will weil man das Remake hier wohl auf ein höheres Podest stellt?

Letzten Endes haben veide Entwickler wohl gleich viel reingesteckt aber die Schwerpunkte halt woanders gesetzt. Da wo ND die Optik mehr aufpoliert hat und andere kleinere Verbesserungen brachte hat Insomiac halt komplett neue Inhalte erstellen müssen.

Echt keine Lust mehr mich ewig zu wiederholen. Setzt mich galt auf Ignor oder lest die Beiträge nicht.

Leuten die an keiner konstruktiven Diskussion interessiert sind und nur auf persönlicher Ebene einen angehen sehen ich keine Sinn mehr Zeit zu verschwenden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten