PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Opa
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren

Beitrag von Opa »

Joa, Inflation halt.

Aber das erste Mal in meinem Leben, das ne Konsole nach 2 Jahren nicht billiger wird.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren

Beitrag von Peter__Piper »

Bachstail hat geschrieben: 26.08.2022 18:01
No Cars Go hat geschrieben: 26.08.2022 01:31 Sie wurde jetzt 1 Jahr und 9 Monate lang unter Wert verkauft, wie man daran sehen konnte, dass sie dauerhaft ausverkauft war, nun kommt die Inflation on top. Da ist eine Preissteigerung um 10 % eigentlich noch zu wenig.
Bist Du Dir da sicher?

Denn ich erinnere mich an Aussagen von Sony, in welchen sie behaupteten, sie würden jede PS5-Konsole mit Profit verkaufen, wenn das so stimmt, dann wurde sie definitiv nicht unter Wert verkauft.
Ryan2k22 hat geschrieben: 26.08.2022 09:51 Dennoch denke ich, dass sie das nicht machen würden, auch in dieser Situation nicht, wenn sie nicht wüssten, dass die Leute den Scalpern solche (und noch höhere) Preise eh schon zahlen.
Sie machen das vorallem, weil sie es können.

Einer der Gründe, warum sie den Preis trotz weltweiter Inflation nicht in den Staaten erhöhen können, ist, dass Sony da mit der XBox tatsächliche Konkurrenz hat und Microsoft seine Preise nicht erhöhen möchte, in all den anderen Teilen der Welt ist Sony führend und kann sich sowas erlauben.

Speziell Europa ist Sony-Land, sie können hier einen Karton mit Ziegelsteinen für 600 Euro verkaufen und auf jeden Ziegelstein "PS6" draufschreiben und sehr viele Leute würden das kritiklos kaufen.

Soll heißen :

Die Preiserhöhung hat aller Wahrscheinlichkeit rein gar nichts mit der aktuellen Inflation zu tun, sondern schlicht mit der Tatsache, dass Sony meint, den Preis erhöhen zu wollen, weil sie es können und die Leute das schon schlucken werden, das sah man ja zuletzt, als Sony vor der Inflation die Spiele bereits für 80 Euro anbot - was zur damaligen Zeit einem Wert von ungefähr 96 Dollar entsprach -, während Spiele in den Staaten je nach Bundesstaat maximal 77 Dollar kosten.
Goldig :lol:
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Peter__Piper hat geschrieben: 26.08.2022 20:54
Bachstail hat geschrieben: 26.08.2022 18:01
No Cars Go hat geschrieben: 26.08.2022 01:31 Sie wurde jetzt 1 Jahr und 9 Monate lang unter Wert verkauft, wie man daran sehen konnte, dass sie dauerhaft ausverkauft war, nun kommt die Inflation on top. Da ist eine Preissteigerung um 10 % eigentlich noch zu wenig.
Bist Du Dir da sicher?

Denn ich erinnere mich an Aussagen von Sony, in welchen sie behaupteten, sie würden jede PS5-Konsole mit Profit verkaufen, wenn das so stimmt, dann wurde sie definitiv nicht unter Wert verkauft.
Ryan2k22 hat geschrieben: 26.08.2022 09:51 Dennoch denke ich, dass sie das nicht machen würden, auch in dieser Situation nicht, wenn sie nicht wüssten, dass die Leute den Scalpern solche (und noch höhere) Preise eh schon zahlen.
Sie machen das vorallem, weil sie es können.

Einer der Gründe, warum sie den Preis trotz weltweiter Inflation nicht in den Staaten erhöhen können, ist, dass Sony da mit der XBox tatsächliche Konkurrenz hat und Microsoft seine Preise nicht erhöhen möchte, in all den anderen Teilen der Welt ist Sony führend und kann sich sowas erlauben.

Speziell Europa ist Sony-Land, sie können hier einen Karton mit Ziegelsteinen für 600 Euro verkaufen und auf jeden Ziegelstein "PS6" draufschreiben und sehr viele Leute würden das kritiklos kaufen.

Soll heißen :

Die Preiserhöhung hat aller Wahrscheinlichkeit rein gar nichts mit der aktuellen Inflation zu tun, sondern schlicht mit der Tatsache, dass Sony meint, den Preis erhöhen zu wollen, weil sie es können und die Leute das schon schlucken werden, das sah man ja zuletzt, als Sony vor der Inflation die Spiele bereits für 80 Euro anbot - was zur damaligen Zeit einem Wert von ungefähr 96 Dollar entsprach -, während Spiele in den Staaten je nach Bundesstaat maximal 77 Dollar kosten.
Goldig :lol:
Spritzig :Hüpf:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Zünftig.

....Verdammt, jetzt habe ich den Smiley vergessen und man darf eh nur ein Wort schreiben. Dann noch das Vollzitat...Mensch, bin ich blöd.

Schon raus aus dem Game.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

ottamanoglu hat geschrieben: 26.08.2022 08:30 Ich sehe keinen Grund mehr zur Playstation zu greifen.
*hust* Exklusives *hust*

Zur News: hatte mich schon gewundert, dass Sony den Schritt nicht vorher gemacht hat. Die Nachfrage ist riesig und das Angebot nicht ausreichend. Zudem hat man die Preissteigerung bei den Elektronikkomponenten, Logistik etc.

Sony sollte trotzdem mal zusehen die Produktionsprobleme in den Griff zu bekommen. Es ist schon peinlich, dass man fast 2 Jahre nach Produkteinführung weiterhin nicht genügend Geräte produzieren kann.
Zuletzt geändert von Mafuba am 27.08.2022 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

550€ für nen Stück Hardware, angefüttert mit ner Engine die vor zwei Jahren angekündigt wurde und bis heute Null Komma Null geliefert hat. Gott sei Dank die schnellste SSD die jeden PC alt aussehen lässt mit ner Engine die jeden PC fickt :D ahahah.... demnächst kommen 60 tflops GPUs auf den Markt..ob die wohl mit der PS5 mithalten können und der UE5...
Zuletzt geändert von manu! am 27.08.2022 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Naja, Sony will halt in den PC Markt rein. Haben es nur falsch verstanden wenn man die gleiche Taktik wie dort üblich übernimmt. Hardwarepreise rauf, knappe Stückmengen, GPUs mit Demos ankündigen die es Jahre später in der Optik nicht gibt und Funktionen die später sogar per Treiber noch deaktiviert werden.
Wie lange hat DX12 noch mal gebraucht um wirklich ohne Probleme in einem Spiel zu laufen?^^
Ja, die Wundertreiber die in 3 Jahren kommen werden es schon richten.

PC und Konsole können sich endlich glücklich die Hand geben. :)

Nur Sachen Sachen Stromverbrauch muss Sony noch nachbessern (nach oben). Was so eine 4090 demnächst wohl verbrauchen wird macht doch in der Energiekrise keinen Politiker glücklich. :ugly:
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Opa hat geschrieben: 26.08.2022 20:22 Joa, Inflation halt.

Aber das erste Mal in meinem Leben, das ne Konsole nach 2 Jahren nicht billiger wird.
Die Nintendo Switch ist in fünfeinhalb Jahren kaum billiger geworden. Die normale Switch ist gerade mal für einen Fuffi weniger als zum Start zu bekommen. Die OLED Switch nimmt derzeit den Preis der Standard Switch (vom Launch) ein. Gehe jetzt von den Amazon Preisen aus. Das nenne ich Preisstabilität.

Beim Nintendo 64 war es noch krass. In Deutschland erschien die Konsole zu einem Preis von 399 DM und wurde bereits nach acht Wochen auf 299 DM gesenkt. Da hab ich mir einmal kurz in den Hintern gebissen und dann weiter gezockt. :lol:

Beim GameCube hat Nintendo den zuvor kommunizierten Preis noch kurz vorm Launch von 249 Euro auf 199 Euro gesenkt. Das war mal angenehm.

Denke, dass es der PS5 bei uns in keiner Form schaden wird, wenn sie einen Fuffi mehr kostet. Das wird absolut niemanden davon abhalten, sich eine PS5 zu kaufen. Die Leute sind bereit mehr für die ersehnte Konsole zu bezahlen. Würde ich wahrscheinlich auch machen, wenn ich nicht schon seit Launch eine hätte.
Uwe sue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uwe sue »

die können mich kreuzweise. ich WERDE die PS5pro für 500€ mit extra-controller oder 2-3 topgames kaufen - oder GAR NICHT!
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Stimmt, aber in den grob 40-45 Jahren Konsolen-Historie gab es bislang ja auch kein so disruptives Event wie Corona.
Und, die preislichen Standards im Consumer Tech sind auch ohne Corona über die letzten 10 Jahre "schleichend" gestiegen (Beispiel Iphone). Billiger wirds wohl in den kommenden Jahren bestimmt nicht, weil die Chip-Industrie ja aktuell auf sehr wackeligen Beinen steht und es schlicht Jahre dauern wird bis wir uns aus der Abhängigkeit von China/Taiwan lösen können, wenn überhaupt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 27.08.2022 09:27

Die Nintendo
Ist aber halt alles gleich oder billiger. Nintendo ist aber die einzige Firma die mitunter weit nach Release teurere Varianten raushaut wie die XL-DS-Sachen oder halt die Oled. Nun ja, hat die PS5 mit Disk/ohne-Disk natürlich ab Werk eh schon drin.

Ich finde es auch eher ungewöhnlich so einen Schritt zu vollziehen. Das die Konsole immer so rar war, waren ja angeblich Produktionsprobleme und keine Geschäftsstrategie. Klar kann man sagen selten gleich teurer, aber man darf schon bezweifeln das die Produktion der Konsole in zwei Jahren nicht günstiger für Sony geworden ist, Inflation hin oder her.
NPS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NPS »

Die SEGA Dreamcast war auch nicht billig es damals für 849.-DM heute würde es heute (umgerechnet mit EUR-Rechner, inkl. Inflation) knapp 620.-€ kosten. Weil die Kunden von damals kaum kaufen würde und konnten für solche Preise war einfach zu Teuer. Und naja, aber die Sache war ein andere Geschichte als heute. Heute ist es egal wieviel es kosteten würden und die Kunden kaufen es trotzdem so oder so.

Ich siehe wegen die Games Branche bald im düstere Bild vor mir, dass die Games Teuer wird und noch mehr abgedroschen Spiele erscheinen wird.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Die PS2 war auch bei 850€. Und ich hatte zu Release eine, war kein Problem damals. :D
Grenobel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grenobel »

Das waren schon noch DM zum Start.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

NPS hat geschrieben: 27.08.2022 19:45 Ich siehe wegen die Games Branche bald im düstere Bild vor mir, dass die Games Teuer wird und noch mehr abgedroschen Spiele erscheinen wird.
so wird das schon seit 10 Jahren vorhergesagt und es ist immer noch alles bestens
es kommen klasse Spiele am laufenden Band, mehr als je zuvor, nur eben nicht mehr von denen, die solche Titel vor 10 Jahren abgeliefert haben
man kann Mikrotransaktionen, NFTs, always on und und und getrost ignorieren und hat trotzdem mehr als genug lohnenswerte Titel