The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Beitrag von 4P|BOT2 »

Geteilte Freude ist doppelte Freude: Eine neue Splitscreen-Mod, mit der The Legend of Zelda: Breath of the Wild zum Couch-Koop-Abenteuer wird, erscheint in wenigen Tagen. Zwar zählt der Titel wohl auch im Singleplayer-Modus zu einem der großartigsten Spiele aller Zeiten, aber was könnte mehr Spaß bereiten, als die Weiten des Königreichs Hyrule mit seinen Freunden zu erkunden. Dies dachte sich wo...

Hier geht es zur News The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche
PW:1234
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Beitrag von PW:1234 »

Irgendwie war mein erster Gedanke:
Was wohl Nintendo davon hält, dass 4Players Werbung für Switch-Hacks und Mods für BOTW schaltet. 8O
Das ist nicht der erste News-Beitrag zur Modderszene überhaupt, aber der Post kommt mir schon eher vor wie ein Werbebeitrag mit Empfehlung zum nachmachen.
Ich kenn mich da zu wenig aus, aber ist das rechtlich sauber? Oder kommt da nur wieder der Spießer in mir zum Vorschein? Ich frage für einen Freund…
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Splitscreen-Mod erscheint noch diese Woche

Beitrag von SpikeX1 »

Hier Werbung für Raubkopien zu machen ist schon mies.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Um Raubkopien muss es sich nicht zwingend handeln (außer natürlich, jemand zieht einfach ne ROM ausm Netz), allerdings wird argumentiert, dass beim Hacken oder der Emulation ein Kopierschutz umgangen werde, was illegal wäre.
Nintendo zieht seit ner Weile gegen die Ersteller und Anbieter von gehackten Switch-Konsolen vor Gericht, und hat in diesem Jahr auch afaik einen ersten Erfolg erzielt, ein Anbieter, Gary Bowser aus den USA, muss für 3 Jahre ins Gefängnis:
https://www.polygon.com/22927851/bowser ... ced-prison

Ich weiß nicht, wie es rechtlich genau auf Konsumentenseite aussieht, aber es ist wohl davon auszugehen, dass man sich mindestens im Graubereich bewegt, und das hier
Beides stellt die japanische Spieleschmiede bekanntermaßen unter Strafe, was in einer Sperrung eures Online-Accounts resultieren kann.
die geringste Sorge darstellen sollte.
Zuletzt geändert von Gast am 27.07.2022 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
Persönliche Nachricht:

Ich kann nicht mal konkret sagen, warum mir ausgerechnet dieser Post falsch vorkommt.
Hier fehlt gefühlt nur noch ein Link zum Hackanbieter und ein „unsere Kollegen von XY“ bieten Euch die aufgemotzten Superkonsolen zum Spottpreis an :Blauesauge:.
Die Line „ Couch-Koop-Mod für Breath of the Wild erscheint am 29. Juli“, der Hinweis, was man zur Nutzung benötigt und das eingebettete Interview mit Eiji und Hidemaro am Ende haben zusammen wohl einfach meinen Monk aktiviert und den Post für mich scharf an die Seriösitätsgrenze befördert.
Zuletzt geändert von PW:1234 am 27.07.2022 03:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also wie die Überschrifft formuliert war, dachte ich zuerst ernsthaft daran das von Nintendo kommt. Insofern mehr als irreführend. Hätte mich zwar eh gewundert, aber man weiß ja nie.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

SpikeX1 hat geschrieben: 26.07.2022 22:32 Hier Werbung für Raubkopien zu machen ist schon mies.
genau das
aber mit nintendo hat man das hier auf 4P ohnehin nie so genau genommen.

edit: achja, und dass die headline es so wirken lässt, dass das von nintendo selbst kommt, ist echt das allerletzte.
aber mit den headlines scheint das aktuell ohnehin nicht so gut zu funktionieren. merkt man auch anderswo, wo der name vom spiel einfach "vergessen" wurde.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 27.07.2022 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich dachte ja erst, die Headline hat n Typo und es soll "Mode" heißen, der eben von Nintendo kommt.

Denn die Info über eine Mod, für die man nen Emulator oder ne gehackte Switch braucht, ist ziemlich sinnlos. Da hätten sie auch vor ein paar Tagen ne News bringen können "Xenoblade 3 ab heute im Netz als ROM verfügbar!!!"

Inzwischen erkenne ich meine Säue hier am Gang.
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AS Sentinel »

Interessant. Vor allem die Reaktion der Leute hier auf die Meldung
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zirpende_Grille »

Jedem, der halbwegs Ahnung hat, muss doch schon bei dem Wort "Mod" klar gewesen sein, dass es sich um keine offizielle Split-Screen-Lösung handelt. Wie viele Spiele von Nintendo unterstützen Mods? Na? Seht ihr, da braucht man sich nicht echauffieren. Hier wird auch keine Werbung gemacht, sondern informiert. Information ist keine Werbung. Ich finde das ja echt interessant, so rein menschlich. Wieso haben denn einige hier damit solche Probleme? Wenn man sich die ganze "Szene" mal ansieht, dann stellt man sehr schnell fest, was alles möglich wäre, wenn Nintendo sich mal von der antiquierten Hardware lösen würde. Es gibt wahrscheinlich tausende Youtube-Videos, in denen man sehen kann, was technisch alles möglich wäre, wenn man sich von dem Hardware-Korsett namens Switch lösen würde. Ich will jedenfalls immer das am besten zu erreichende Erlebnis haben, was gerade mit angemessenem Preis-Leistungsverhältnis machbar ist. Weshalb gab es denn eine blühende "Piraterie" vor Spotify, Netflix und Co? Weil das Angebot scheiße war, es war nicht zeitgemäß. Leider machen die großen jetzt wieder den selben Fehler, indem jetzt jeder seinen eigenen Streaming-Scheiß aufziehen will, aber das ist ein anderes Thema.

Ich besitze selber 'ne Switch und spiele auch gerne auf ihr die Exklusivtitel, aber wenn Nintendo kacke optimiert (ich sag nur Hyrule Warriors), dann habe ich wirklich keinerlei Skrupel auch mal einen Titel zu emulieren. Ich hab nichts gegen die Hardware-Limitationen, aber dann muss man eben trotzdem ein tolles Erlebnis liefern, an der Technik-Schraube drehen, gut optimieren. Wer dazu zu faul ist, hat eben Pech gehabt, dafür gebe ich kein Geld aus, um 16-fps-Ruckelorgien zu "erleben".
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Zwar zählt der Titel wohl auch im Singleplayer-Modus zu einem der großartigsten Spiele aller Zeiten, aber was könnte mehr Spaß bereiten, als die Weiten des Königreichs Hyrule mit seinen Freunden zu erkunden.
Die schier unbegrenzten Möglichkeiten, die uns das Spiel auch gänzlich ohne die Modifizierungen bietet, sehen zu zweit, zu dritt oder gar zu viert einfach noch noch viel spaßiger aus.
Ihr habt vergessen den Artikel als bezahlte Werbung zu kennzeichnen. So ein Geschwafel liest man sonst nur auf den Verpackungen von Videospielen....
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 27.07.2022 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Persönliche Nachricht:

Zirpende_Grille hat geschrieben: 27.07.2022 14:48 Jedem, der halbwegs Ahnung hat, muss doch schon bei dem Wort "Mod" klar gewesen sein, dass es sich um keine offizielle Split-Screen-Lösung handelt. Wie viele Spiele von Nintendo unterstützen Mods? Na? Seht ihr, da braucht man sich nicht echauffieren. Hier wird auch keine Werbung gemacht, sondern informiert. Information ist keine Werbung. Ich finde das ja echt interessant, so rein menschlich. Wieso haben denn einige hier damit solche Probleme? Wenn man sich die ganze "Szene" mal ansieht, dann stellt man sehr schnell fest, was alles möglich wäre, wenn Nintendo sich mal von der antiquierten Hardware lösen würde. Es gibt wahrscheinlich tausende Youtube-Videos, in denen man sehen kann, was technisch alles möglich wäre, wenn man sich von dem Hardware-Korsett namens Switch lösen würde. Ich will jedenfalls immer das am besten zu erreichende Erlebnis haben, was gerade mit angemessenem Preis-Leistungsverhältnis machbar ist. Weshalb gab es denn eine blühende "Piraterie" vor Spotify, Netflix und Co? Weil das Angebot scheiße war, es war nicht zeitgemäß. Leider machen die großen jetzt wieder den selben Fehler, indem jetzt jeder seinen eigenen Streaming-Scheiß aufziehen will, aber das ist ein anderes Thema.

Ich besitze selber 'ne Switch und spiele auch gerne auf ihr die Exklusivtitel, aber wenn Nintendo kacke optimiert (ich sag nur Hyrule Warriors), dann habe ich wirklich keinerlei Skrupel auch mal einen Titel zu emulieren. Ich hab nichts gegen die Hardware-Limitationen, aber dann muss man eben trotzdem ein tolles Erlebnis liefern, an der Technik-Schraube drehen, gut optimieren. Wer dazu zu faul ist, hat eben Pech gehabt, dafür gebe ich kein Geld aus, um 16-fps-Ruckelorgien zu "erleben".
Dass man sehen sollte, dass es sich bei Mods auf der Switch in der Regel nicht um offiziellen Kontent hält, klar. Geh ich mit. Ob das Werbung oder reine Info ist, lässt sich diskutieren. Aber eine Switch zu hacken, um darauf illegal kopierte Spiele zu Spielen, verstößt schlicht gegen das Urheberrechtsgesetz. Da das Kopieren von Switch-spielen immer das Umgehen eines Kopierschutzes beinhaltet, ist das keine Grauzone, sonder auch ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz. Da hat dann im Zweifel nicht Nintendo Pech, sondern Du, sobald das Du belangt wirst. Ob du gegen Gesetzte verstoßen willst, ist dein Ding. Auch die Mod-Szene ist mir Wurscht.
Der obige Beitrag gehört für mich in der Form schlicht nicht zu einem seriösen Spiele-Magazin. Deinen Qualitätsfrust teile ich jedoch. Die Spielbarkeit schwankt auf der switch auch bei BOTW stellenweise zu stark erheblich. Schön ist das nicht. Dennoch dürftest Du mit dem Argument vor Gericht nur Spott ernten.
Zuletzt geändert von PW:1234 am 27.07.2022 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 27.07.2022 14:48 Jedem, der halbwegs Ahnung hat, muss doch schon bei dem Wort "Mod" klar gewesen sein, dass es sich um keine offizielle Split-Screen-Lösung handelt. Wie viele Spiele von Nintendo unterstützen Mods? Na? Seht ihr, da braucht man sich nicht echauffieren. Hier wird auch keine Werbung gemacht, sondern informiert. Information ist keine Werbung. Ich finde das ja echt interessant, so rein menschlich. Wieso haben denn einige hier damit solche Probleme? Wenn man sich die ganze "Szene" mal ansieht, dann stellt man sehr schnell fest, was alles möglich wäre, wenn Nintendo sich mal von der antiquierten Hardware lösen würde. Es gibt wahrscheinlich tausende Youtube-Videos, in denen man sehen kann, was technisch alles möglich wäre, wenn man sich von dem Hardware-Korsett namens Switch lösen würde. Ich will jedenfalls immer das am besten zu erreichende Erlebnis haben, was gerade mit angemessenem Preis-Leistungsverhältnis machbar ist. Weshalb gab es denn eine blühende "Piraterie" vor Spotify, Netflix und Co? Weil das Angebot scheiße war, es war nicht zeitgemäß. Leider machen die großen jetzt wieder den selben Fehler, indem jetzt jeder seinen eigenen Streaming-Scheiß aufziehen will, aber das ist ein anderes Thema.

Das sind diese alten Piratenparteiargumente. Letztendlich würde nichts von all diesen Dingen überhaupt existieren, wenn sich alle so verhalten würden. Nintendo lebt durch seine limitierte Hardware, durch die Switch und Zelda würde nicht in dieser Form existieren wie es ist. Was nämlich auf der anderen Seite von Modfreundlichen Spieleentwicklern steht, ist die selbst mit DayOne-Patch unspielbare Releaseversion, die Input von Moddern häufig bitter nötig hat.

Nintendo ist in der Tat sehr konservativ, aber ich habe noch nie ein Spiel von denen gespielt, was nicht in der 1.0-Version schon sehr gut funkioniert hätte.

+das ich dieses Netflixargument albern finde. Es ist jetzt nicht so das die Piraterieszene für die Switch ähnliche Ausmaße hat wie die Filmpiraterie vor dem Streamingzeitalter. Die lag ja annäherend bei 100% (Beispiel niemand hat GoT legal geguckt)
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

PW:1234 hat geschrieben: 27.07.2022 15:37 Dass man sehen sollte, dass es sich bei Mods auf der Switch in der Regel nicht um offiziellen Kontent hält, klar. Geh ich mit. Ob das Werbung oder reine Info ist, lässt sich diskutieren. Aber eine Switch zu hacken, um darauf illegal kopierte Spiele zu Spielen, verstößt schlicht gegen das Urheberrechtsgesetz.
Also ich habe das ein oder andere gemoddete System und nutze auch sehr gerne Emulation.
Illegal kopierte Spiele sind da allerdings nicht dabei. :Hüpf:

Nach meinem Kenntnisstand ist es rechtlich hinsichtlich "umgehen eines Kopierschutzes" bei COMPUTERPROGRAMMEN auch nicht so eindeutig geklärt wie bspw. bei Musik oder Filmen.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 27.07.2022 18:35, insgesamt 4-mal geändert.
Persönliche Nachricht:

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 27.07.2022 18:18
PW:1234 hat geschrieben: 27.07.2022 15:37 Dass man sehen sollte, dass es sich bei Mods auf der Switch in der Regel nicht um offiziellen Kontent hält, klar. Geh ich mit. Ob das Werbung oder reine Info ist, lässt sich diskutieren. Aber eine Switch zu hacken, um darauf illegal kopierte Spiele zu Spielen, verstößt schlicht gegen das Urheberrechtsgesetz.
Also ich habe das ein oder andere gemoddete System und nutze auch sehr gerne Emulation.
Illegal kopierte Spiele sind da allerdings nicht dabei. :Hüpf:
Alles cool! Go for it :). Ich hatte auch ne Zeit lang eine All-in-Retrokonsole im Wohnzimmer. Irgendwie ging dort der Wert und der Spaß an den Spielen für mich verloren. Mittlerweile setze ich wieder auf Originalhardware und kaufe mir die Konsolen aus der Kindheit samt Spiele und Zubehör wieder zusammen. Es spielt es sich meiner Meinung nach einfach besser.