Elden Ring - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Elden Ring - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Elden Ring ist zweifellos ein Anwärter auf das Spiel des Jahres. Eine riesige, offene, fantastische und dabei rätselhafte Welt voller Monster wartet nur darauf ausgiebig erkundet zu werden. Besonders für Spieler, die noch nie mit einem Spiel der Dark-Souls-Reihe in Berührung gekommen sind, hat es Elden Ring allerdings in sich. Denn es wird kaum etwas erklärt. Aus diesem Grund begleitet 4Players be...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Elden Ring - Special
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Special

Beitrag von Gast »

Uff, das ist echt kein guter Starterguide, viele Fehler, und zudem auch noch zig Monate nach Release.

Da vor dem Spielstart noch ein Geschenk ausgewählt werden darf, sollte man sich hier unbedingt für einen Goldenen Samen entscheiden.
Der Goldene Samen verstärkt diese Heilflaschen. Kann man mitnehmen, ist aber nicht so zwingend, wie es im Artikel beschrieben wird, man findet im Spielverlauf weit mehr dieser Samen, als man tatsächlich nutzen darf.
Eine andere gute Auswahlmöglichkeit sind diese Steinschwertschlüssel, denn damit erlangt man (früher im Spielverlauf) Zugang zu Bereichen, die einem ohne solchen Schlüssel andernfalls versperrt bleiben würden. Dort findet man häufig auch neue, recht gute Ausrüstung. Insgesamt ist die Wahl des Starteritems aber nicht so wirklich wichtig.

Sollte man sich für die Steinschwertschlüssel entschieden haben, dann empfehle ich, diese nicht für das weiße Nebeltor direkt hinter dem Starterdungeon zu verbrauchen, welches ins Heldengrab eines Randvolkshelden führt. Dort erwarten einen fiese Gegner und Fallen, für die man anfangs noch überhaupt gar nicht ausreichend gerüstet ist.

Für die nötige Gewandheit im Kampf sollte das Gewicht nicht mehr als die Hälfte des zulässigen Gesamtgewichts für die Figur betragen – besser noch weniger.
Das ist falsch, man hat viel mehr Spielraum, und muss sich nicht so sehr einschränken. Die Grenzen zwischen leichter, mittlerer, schwerer und überladener Ausrüstungsbelastung liegen bei jeweils 0-30%, 30-70%, 70-100% und >100%.
Über 100% muss man unbedingt vermeiden, der Charakter ist dann stark verlangsamt, kann keine Ausweichrollen mehr machen usw. usf.
Es empfiehlt sich imho, bei mittlerer Belastung zwischen 30% und 70% zu bleiben, dann wird die Ausweichrolle (Stichwort "iframes", also ein Zeitraum, innerhalb dessen man während der Ausweichrolle unverwundbar ist und nicht getroffen werden kann) und die Mobilität vom Charakter nicht nennenswert beeinträchtigt. Wenn man die Belastung bis runter auf 'Leicht' reduziert, dann reicht die Ausweichrolle weiter, aber man kann trotzdem nicht leichter ausweichen, weil man keine weiteren iframes dazuerhält, die Vorteile sind eher gering im Vergleich zu Mittel meiner Ansicht nach.

Jede Waffe in Elden Ring verfügt über einen speziellen Schlag, einen Superschlag sozusagen. Zum Spielstart kann dieser nur ausgeführt werden, wenn die Waffe in beiden Händen gehalten wird. Dazu muss erst das Schild mit einem Druck auf Steuerkreuz links abgewählt werden, ein erneuter Druck auf Steuerkreuz rechts sorgt dafür, dass die Waffe mit beiden Händen gehalten wird.
Das geht auch viel einfacher, ohne ein Item in der linken Hand abzuwählen zu müssen - was übrigens auch gar nicht mehr geht, wenn man in den Slots für die linke Hand mehrere Items ausgerüstet hat, denn dann funktioniert diese im Artikel beschriebene Methode nicht mehr.
Bei Xbox Controller: Y gedrückt halten, währenddessen RB drücken, und die Waffe in der rechten Hand wird beidhändig getragen.
Bei PS Controller: Dreieck gedrückt halten, währenddessen R1 drücken.
Wenn man stattdessen LB bzw. L1 drückt, wird die Waffe in der linken Hand beidhändig getragen.

Dieser "Superschlag", im Spiell Waffentalent genannt, verbraucht Fähigkeitspunkte, das ist der blaue Balken im User Interface. Auch alle Zauber verbrauchen FP.
FP regeneriert man mithilfe dieser blauen Flaschen. An einem Gnadenpunkt kann man seine Heilungs- und FP-Flaschen einstellen, wenn man viele rote Flaschen zum Heilen mitbringt, hat man weniger für FP und damit starke Skills und Zauber und vice versa.

Elden Ring bietet keine Pausenfunktion. Das Spiel läuft bei einem Druck auf die Pause-Taste weiter. Man sollte sich also nur im Inventar befinden, wenn keine Gegner in der Nähe sind.
Das stimmt, es gibt (ohne Mods) keine Pausefunktion, aber man kann das Spiel beenden und beim nächsten Spielstart an derselben Stelle weiterspielen. Das funktioniert nicht in Bosskämpfen, der Kampf wird dann resettet und man landet vor dem Eingang zur Bossarena.

Eine gute Wahl ist der Samurai, der mit ausgewogenen Start-Talenten und einem messerscharfen und schnellen Katana ausgerüstet ist.
Samurai ist keine schlechte Wahl, aber der Schild, den diese Klasse zum Start kriegt, ist ziemlich schlecht zum Blocken, weil dieser nicht den vollen physischen Schaden beim Blocken verhindert. Der Vagabundenritter ist imho ein einsteigerfreundlicher Allrounder mit ordentlicher Rüstung, guter Waffe und gutem Schild zum Start.

Der erste Weg nach dem Betreten der Spielwelt, führt zur Kirche von Elleh in nördlicher Richtung. Die jederzeit aufrufbare Karte enthält keinen direkten Hinweis, wohin man genau laufen muss. Bei genauerem Hinsen sind auf der Karte aber viele interessante Dinge erkennbar, die man erkunden sollte.
Nachdem man einen solchen Gnadenpunkt aktiviert hat, geht von diesem ein dezenter Lichtschweif aus, der in die ungefähre Richtung deutet, in die man gehen sollte. Auch auf der Karte sieht man diese Lichtschweife markiert.

In der Kirche von Elleh wartet der erste fahrende Händler. Hier können verschiedene nützliche Gegenstände eingekauft werden. Der weitere Weg führt in nördliche Richtung, hinter einem Camp mit Soldaten und Wölfen, findet sich ein weiterer Ort der Gnade.
Bei diesem Händler sollte man unbedingt die Crafting-Utensielien, die dieser anbietet, kaufen, damit man unterwegs z.B. Gegengifte, Pfeile und derweil herstellen kann. Das erwähnt der Händler, Kale, auch explizit, wenn man mit ihm spricht.

Hat man keine Lust die verschiedenen Händler in der Spielwelt immer wieder für einen Einkauf aufzusuchen, kann man diese auch töten. Die Waren in deren Bestand finden sich dann ebenfalls bei den beiden Damen in der Tafelrunde.
Grottenschlechter Tipp, bloß nicht befolgen!
Das sollte man gerade im allerersten Spieldurchgang tunlichst niemals tun, denn viele der NPCs auf dem Weg erfüllen auch eine Rolle innerhalb einer bestimmten Quest, und wenn der NPC tot is, bricht besagte Quest oft ab, und man verpasst die Belohnung in Form von Waffen, Zaubern, etc. pp. Auch werten einige Händler ihr Warenangebot ab einem bestimmten Punkt innerhalb des Spiels auf, und man verpasst dieses erweiterte Warenangebot oft, wenn man sie vorab umbringt.

_
Ein sehr hilfreicher Skill wird in der Auflistung auch überhaupt gar nicht erwähnt, nämlich der sehr starke Abwehrkonter: Direkt nachdem man einen Angriff geblockt hat, kann man durch Drücken von RT bzw. R2 einen Abwehrkonter ausführen, also einen starken Angriff, der viel Schaden und sehr viel Gleichgewichtsschaden verursacht, d.h. auch große Gegner leicht ins Wanken bringt.
Zuletzt geändert von Gast am 15.07.2022 15:50, insgesamt 33-mal geändert.
Brock_1987
Beiträge: 68
Registriert: 03.09.2009 06:00
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Special

Beitrag von Brock_1987 »

Wann kommt eigentlich der Test von Jörg 😜
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Special

Beitrag von The Master Builder »

Brock_1987 hat geschrieben: 14.07.2022 20:45 Wann kommt eigentlich der Test von Jörg 😜
Wann kommt überhaupt mal ein (Nach-)Test zu diesem Spiel? 😄
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Special

Beitrag von Todesglubsch »

LeKwas hat geschrieben: 14.07.2022 19:25 Uff, das ist echt kein guter Starterguide, viele Fehler, und zudem auch noch zig Monate nach Release.
Das Problem bei solchen Starterguides ist, dass die Tipps aus der eigenen Spielerfahrung, bzw. dem eigenen Spielstil geschrieben werden. Ich würde z.B. argumentieren, dass der Samurai keine optimale Anfängerklasse ist und stattdessen zu irgendwas mit Heilzauber oder besserer Fernkampfoption raten.
Benutzeravatar
grisu_de
Beiträge: 518
Registriert: 22.03.2014 03:03
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Special

Beitrag von grisu_de »

Kein wirklich guter guide. Man ist mit der Wikipedia oder einfach googeln besser dran. Vor allem, weil hier oft nur so Trivialitäten wie 'marker auf Karte setzen' erklärt werden. Wer dafür ernsthaft n guide braucht, der ist bei Elden Ring falsch.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Special

Beitrag von johndoe711686 »

LeKwas hat geschrieben: 14.07.2022 19:25 Das stimmt, es gibt (ohne Mods) keine Pausefunktion, aber man kann das Spiel beenden und beim nächsten Spielstart an derselben Stelle weiterspielen. Das funktioniert nicht in Bosskämpfen, der Kampf wird dann resettet und man landet vor dem Eingang zur Bossarena.
Naja, es ging ja ums Inventar, da hilft beenden wenig.

Btw. den "Trick" mit dem Photomodus bei der PS4/5 gibt es nicht mehr? Hab ich beim DeS Remake oft genutzt.

@Todesglubsch
Zauberer in FS Spielen mag oft OP sein, aber das Mana Management und das Movement finde ich für Anfänger deutlich schwerer, als n Nahkämpfer mit vernünftigem Schild. Würde einem Neuling nie einen Zauberer empfehlen. Kenne aber ER auch nicht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.07.2022 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Special

Beitrag von Todesglubsch »

il pinguino hat geschrieben: 15.07.2022 09:08
@Todesglubsch
Zauberer in FS Spielen mag oft OP sein, aber das Mana Management und das Movement finde ich für Anfänger deutlich schwerer, als n Nahkämpfer mit vernünftigem Schild. Würde einem Neuling nie einen Zauberer empfehlen. Kenne aber ER auch nicht.
Ja, aber du misst den Charakter ja nicht als Magier weiterbilden. Mir ging es darum, dass eine brauchbare Fernkampfoption den Anfang erleichert - und Zauber machen bei Beginn mehr Wumms als Pfeil und Bogen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Special

Beitrag von johndoe711686 »

Dafür sind die FP halt auch schnell leer und dann gibts keinen Fernkampf mehr. Das reicht doch am Anfang höchstens für ne Hand voll Gegner, oder? blaue Flaschen hat man ja auch nicht viele bzw. teilt sich das mit den HP Flaschen.
C4T4L1ST
Beiträge: 44
Registriert: 16.12.2012 18:48
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Special

Beitrag von C4T4L1ST »

Also ich, der noch nie ein Souls Spiel gespielt hat, habe aus dem Artikel sehr viele nützliche Infos rausgezogen. Ich denke schon, dass das den Einstieg etwas erleichtert, danke :)
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5956
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Special

Beitrag von ZackeZells »

Ich habe auch alle Händler abgeschlachtet bis auf den Weihnachtsmann bei der Kirche von Elleh, da er eine kleine Questline triggert.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 15.07.2022 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Special

Beitrag von Todesglubsch »

il pinguino hat geschrieben: 15.07.2022 09:44 Dafür sind die FP halt auch schnell leer und dann gibts keinen Fernkampf mehr. Das reicht doch am Anfang höchstens für ne Hand voll Gegner, oder?
Ne Hand voll Gegner, die dir nicht mehr den Hals aufschlitzen können und bei denen du nicht mehr in den gefährlichen Nahkampf musst.

Alternativ würde ich zur Klasse mit dem robustesten Schild raten.

Das ist halt, wie geschrieben, das Problem. "Den Anfänger" gibt es nicht.
Benutzeravatar
Antagonist
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2010 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Special

Beitrag von Antagonist »

Gute Auflistung von Tipps!

Eldne Ring ist schon ein krass tolles Spiel*. Habe dennoch nach über 100 Stunden, bei Level 140 und gerade mal 75% der Geschichte aufgebeben. Gibt halt Bosse, bei denen ich mit meinem Magier Build halt nicht mehr weiterkomme. :cry:
Für eine "forgeschrittene" Spielweise fehlen mir sowohl die Reflexe als auch die Leidensfähigkeit.

*In vielen Aspekten - allerdings finde ich die Art und Weise, in der SpielerInnen an die Systeme herangeführt werden schlicht und einfach ungenügend. Gute anspruchsvolle Spiele sind leicht zu verstehen und schwer zu meistern - Elden Ring sowohl schwer zu verstehen als auch schwer zu meistern. Dass viele auch noch diesen Aspekt an diesem Spiel abfeicern kann ich nicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von Antagonist am 15.07.2022 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Special

Beitrag von johndoe711686 »

Antagonist hat geschrieben: 15.07.2022 10:41 Gibt halt Bosse, bei denen ich mit meinem Magier Build halt nicht mehr weiterkomme. :cry:
Und wenn du NPCs oder andere Spieler dazu holst? Im Grunde reicht dir ja irgendwas, dass die Aufmerksamkeit von dir ablenkt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.07.2022 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5956
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring - Special

Beitrag von ZackeZells »

Antagonist hat geschrieben: 15.07.2022 10:41 Gute Auflistung von Tipps!

Eldne Ring ist schon ein krass tolles Spiel. Habe dennoch nach über 100 Stunden, bei Level 140 und gerade mal 75% der Geschichte aufgebeben. Gibt halt Bosse, bei denen ich mit meinem Magier Build halt nicht mehr weiterkomme. :cry:
Für eine "forgeschrittene" Spielweise fehlen mir sowohl die Reflexe als auch die Leidensfähigkeit.
Git Gud ;)
Bei ER hast ja noch die Möglichkeit diverse Geisteraschen zu nutzen - einige davon helfen immens bei Bossgegnern, manche davon sind so OP, dass sie Bosse schonmal alleine legen.
Ansonsten hat man ja noch die Option andere Spieler zu rufen, falls man bei einem Boss über Stunden festhängt.

Kommt mir gerade wieder ins Gedächstnis:
"I'm Malenia - Blade of Miquella" - Wie oft ich das an einem Sonntag Nachmittag gehört habe... :evil:
Zuletzt geändert von ZackeZells am 15.07.2022 10:52, insgesamt 1-mal geändert.