Spielkultur - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur - Special

Beitrag von Gast »

4P|Matthias hat geschrieben: 09.07.2022 00:35 Das ist suboptimal - aber lässt sich beheben: Philipp, Boris, Axel, Alice, Matthias, Eike, Paul.
Und das sind tatsächlich recht uncool-normale Profilfotos, nur von einem kompetenten Layout in Szene gesetzt.

Und: Danke :)
Ist das Staff damit eigentlich komplett? Ich hatte irgendwie noch einen Rückkehrer auf dem Schirm.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 09.07.2022 09:17
4P|Matthias hat geschrieben: 09.07.2022 00:35 Das ist suboptimal - aber lässt sich beheben: Philipp, Boris, Axel, Alice, Matthias, Eike, Paul.
Und das sind tatsächlich recht uncool-normale Profilfotos, nur von einem kompetenten Layout in Szene gesetzt.

Und: Danke :)
Ist das Staff damit eigentlich komplett? Ich hatte irgendwie noch einen Rückkehrer auf dem Schirm.
Jörg kommt nicht zurück Khorny, sorry. :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich dachte jetzt eher an Ben. Finde nur gerade die Newsmeldung dazu nicht mehr.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Khorneblume hat geschrieben: 09.07.2022 09:40 Ich dachte jetzt eher an Ben. Finde nur gerade die Newsmeldung dazu nicht mehr.
Ben ist doch nur als freier Redakteur dabei, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

OchsvormBerg hat geschrieben: 09.07.2022 10:28
Khorneblume hat geschrieben: 09.07.2022 09:40 Ich dachte jetzt eher an Ben. Finde nur gerade die Newsmeldung dazu nicht mehr.
Ben ist doch nur als freier Redakteur dabei, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Meint ihr vielleicht Jan? Der ist jedenfalls dabei. Ben wäre mir entgangen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ich werfe Klaus in den Raum.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

OchsvormBerg hat geschrieben: 09.07.2022 10:28Ben ist doch nur als freier Redakteur dabei, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Ben Schmädig ist Redakteur bei Eurogamer:

https://www.eurogamer.de/authors/benjamin-schmadig
Eduardo Hernandez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eduardo Hernandez »

Amiga Zeiten. Das war schon was, damals. Weiß noch wie ich Sylvester 90 bei meinem Cousin übernachtet hatte und er mir seinen nagelneuen Amiga 500 vorstellte.
F-19 Interceptor hatte er Original dazu bekommen und ich weiß noch was für ein dickes Handbuch dabei war mit vielen taktischen Flugmanövern etc. Und so ein A4 Blatt wo sämtliche Tasten für die Bedienung drauf standen.
Wenn man sich das heute ansieht, dann macht das nichts mehr her, damals war das High Tech vom feinsten :D und pure Magie. Bin nicht mehr losgekommen von dem Game, bis mein Cousin mich rausgeschmissen hat.

Ein Jahr später hatte ich auch einen und es gab sogar einen Amigaclub in unserer kleinen Stadt. Da wurden die neuesten Games vorgestellt und mit X-Copy und Adapter die "Sicherheitskopien" erstellt. Ja, das war schon was. Unvergesslich. :verliebt:
Der Larry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Larry »

Wieso erzählt dieser Luibl nichts?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Akabei hat geschrieben: 08.07.2022 19:43 Immerhin, Battle Isle 1 als erstes gekauftes Spiel (da warst du aber spät dran) war wirklich keine schlechte Wahl.
Lass es mich so ausdrücken ... es hat ne Weile gedauert, bis ich kapiert hatte, dass das Kürzel GCS NICHT für den Entwickler stand, von dem alle Spiele waren, die wir im Informatikraum auf dem C64 gezockt haben :mrgreen:
The Master Builder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Master Builder »

Mein erster Kontakt mit Videospielen erfolgte mit einem RTS namens Jurassic War für den PC (Win 98 oder 95). Es war zwar sehr repetitiv, weil sich jede Mission gleich spielte, doch es konnte damit punkten, dass es tatsächlich ein Rollenspielelement aufwies. Jede Einheit konnte sich nämlich mit Kämpfen verbessern.

Später kamen dann noch Half-Life sowie Dark Project: Der Meisterdieb dazu. Vor allem Letztgenanntes sollte meine Liebe zum Stealth-Genre begründen. Auch heute kann ich dieses Spiel empfehlen, genau wie Teil 2 und 3. Die Atmosphäre packt mich immer wieder. Klar, die Grafik ist schon sehr angestaubt, aber es gibt Community-Patches, welche die Grafik etwas ansprechender gestalten. Sogar der Schwierigkeitsgrad lässt sich noch weiter nach oben schrauben.
Grunz Grunz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grunz Grunz »

4P|BOT2 hat geschrieben: 08.07.2022 12:55 Wie hat für uns alles angefangen?
So, wie seinerzeit üblich: gezockt wurde nach der Schule an den Atari 2600- und Colecovision-Vorführgeräten in den Kaufhäusern in der Fußgängerzone. Genaugenommen wurde "gespielt", denn unter "zocken" verstand man damals technisch korrekt ausschließlich "Glücksspiel mit Geldeinsatz".
Mit interessanten Geräten wie der Vectrex kam man da kurzzeitig in Kontakt, doch wenn man Pech hatte, hatte der Fachverkäufer gerade nur den grottenöden Philips Videopac eingeschaltet. :smile:
So ab 1984, 1985 waren die Vorführgeräte dann hauptsächlich C64, Schneider, Atari XL. Gezockt wurde im Kaufhaus dann weniger, dafür mehr im Rudel raubkopiert, vor allem in den Ferien. Auf Disketten, wobei bei weitem nicht jeder eine Floppy zuhause stehen hatte.

Den 64er hatte ich zuhause dann ab 1984 stehen. Zuerst mit Datasette, denn die Floppy war teurer als der ganze 64er. Die mußte ich mir noch zwei weitere Jahre zusammensparen, und den Vater beknien, dass er noch ein paar Kröten springen läßt.

Die relevanten Zäsuren im Sinne von "eine Zeit davor und eine Zeit danach" waren insofern: 64er (1984), 286er-PC (1992), 3Dfx-Voodoo (1998). Der Rest ist dagegen unbedeutend.
Zuletzt geändert von Grunz Grunz am 09.07.2022 15:44, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Kajetan hat geschrieben: 09.07.2022 15:16
Akabei hat geschrieben: 08.07.2022 19:43 Immerhin, Battle Isle 1 als erstes gekauftes Spiel (da warst du aber spät dran) war wirklich keine schlechte Wahl.
Lass es mich so ausdrücken ... es hat ne Weile gedauert, bis ich kapiert hatte, dass das Kürzel GCS NICHT für den Entwickler stand, von dem alle Spiele waren, die wir im Informatikraum auf dem C64 gezockt haben :mrgreen:
Da waren wir mit CBM 8032 im Computerlabor leider außen vor.

Nichtsdestotrotz hatte gefühlt jeder Zweite einen C64 mit massenhaft Sicherheitskopien zuhause. Selbst dafür hatte ich aber auch schon eine handvoll Originale, die man auf dem Schulhof nicht auftreiben konnte. An Football Manager und Nato Commander (ein RTS von Sid Meier :)) kann ich mich diesbezüglich auf Anhieb erinnern.
Cloudflyer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cloudflyer »

Kajetan hat geschrieben: 09.07.2022 15:16 Kürzel GCS
Na das war doch mal ne coole Dienstleistung, oder?
♫ Einigkeit und Recht und Freiheit ... ♫

P.S.: ♫ was stolen from: Akabei
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

Mein erster Kontakt mit Videospielen war Duck Hunt für die Dendy. Das ist ein chinesischer NES Klon. Soweit ich weiß gab es damals auch keine Originale in Russland. Später leihten meine Eltern von unseren Nachbarn eine aus und wir spielten Turtles 3 zusammen. Ich glaube es war 95 oder so, da kauften meine Eltern meinem Bruder und mir eine Dendy. Das gute an dem Klon war, dass da viele Spiele auf einer Kassette waren. Zu meinen Lieblingsspielen zählten die Turtles, Ice climber, Tank und vermutlich noch viele weitere, an die ich mich nicht erinnern kann.

Ein paar Jahre später in Deutschland war die Super Nintendo unsere erste richtige Konsole. Yoshis Island war dabei. Bis heute liebe ich Nintendo Konsolen und Spiele.