SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ultimatix hat geschrieben: 28.06.2022 10:53 So detailreich war die Welt in Nier Automata nicht. War ziemlich leer die Welt (was storybedingt auch Sinn macht). Es ist quasi das komplette Gegenteil von RDR2. Das RDR2 läuft halte ich für unwahrscheinlich, aber Nier Automata sollte die Switch locker schaffen.
Der Detailreichtum wär da auch nicht die technische Herausforderung, die ich sähe. Insbesondere die Texturen sind an manchen Stellen echt grob, und vor allem wiederholen sie sich teilweise sehr oft, was der Hardware der Switch sogar entgegenkäme (wir erinnern uns, die ist bandbreitenlimitiert). Ich sag auch nicht, dass das nicht technisch möglich wäre. Nur, dass es einigen Geldeinsatz erfordern würde, da die technischen Schwächen von NieR:Automata tief im Code liegen. Da müsste man für die Switch vermutlich einiges grundsätzlich umbauen, wo die anderen Konsolen die Probleme noch mit Leistung übertünchen können. Ich würde da auch keine 60FPS sehen (die das Spiel aber auch auf PS4/XOne nicht wirklich stabil erreicht), sondern 30. was funktionieren *kann*, wenn die wenigstens einigermaßen sicher erreicht werden würden. Wir haben hier kein Hardwareproblem, sondern ein Softwareproblem.
Ultimatix hat geschrieben: 28.06.2022 10:53Ich bin eingeschlafen beim spielen. Etwas so langweiliges habe ich echt selten gespielt. Da kann nur der erste Teil mithalten. Dann noch diese veraltete, hakelige Steuerung. Das Game hat doch wirklich nur wegen der hübschen Grafik so hohe Bewertungen bekommen.
Ja, das ist so etwa das, was ich aus dem nachträglichen Feedback mitgenommen habe. Viele beschreiben das mehr als Arbeit, denn als Spiel. Und wenn der Pluspunkt, die Grafik, dann auf der Switch auch noch mehr oder weniger wegfällt, dann weiß ich nicht, was da übrig bleiben soll. Daher meine Skepsis.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ultimatix hat geschrieben: 28.06.2022 10:24 Wenn angeblich sogar ein Red Dead Redemption 2 auf der Switch laufen wird, dann läuft Nier Automata ohne Probleme.
Square Enix ist aber nicht RDR2. ;)

Ich glaube an keine gute Performance, und zwar aus dem ganz einfachen Grund. Schaut doch nur wie lange die PC Version ohne Fanmods praktisch unspielbar war. Die einzige Variante, welche dann alles besser machte war die Gamepass Version, aber diese wurde speziell von Microsoft überarbeitet und angepasst, damit hatte Square-Enix bzw. Platinum nichts mehr am Hut.
Grundsätzlich hätte ich Nier gerne auf der Switch, aber weil ich weiß welcher Publisher dahinter steht, und weil ich deren andere "Ports" kenne, und weil zuletzt nicht mal Chrono Cross ordentlich geportet wurde (nicht mal für PS4!) kann ich hier jetzt für mich keinen Autobuy oder wenigstens Grund zur Vorfreude erkennen. 30 FPS sind mir für den Titel leider zu wenig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

RDR 2 ist ein schönes Spiel mit recht gut geschriebenen Charakteren. Gab da schon tolle Momente. Das Missionsdesign ist aber sehr veraltet und auf die generell langsame Geschwindigkeit muss man sich schon einlassen können/wollen.

yopparai hat geschrieben: 28.06.2022 09:23 Boah Leute, ihr macht micht fertig :lol:

Es gibt so viele Leute, die sich darauf stützen, dass die Switch eh noch gut läuft - aber ich verstehe das Argument nicht so sonderlich gut. Wie lange soll man denn mit einem Nachfolger warten? Bis die Switch Verkaufszahlen bei Null angelangt sind?

Ich lese da immer wieder von Leuten, die sich daran aufhängen, dass Nintendo von der "Mitte des Lebenszyklus" gesprochen hat. Das haben sie glaub ich schon vor zwei Jahren und jetzt im Frühjahr wieder, so viel ich weiß (oder war das letztes Jahr?). Wenn sie nächstes Jahr zb im März neue Hardware bringen, wird die Switch wohl ins "Ende ihres Lebenszyklus" übergehen. Dann passt das zeitlich ja auch alles.
Beginn = 2017, 2018, 2019
Mitte = 2020, 2021, 2022
Ende 2023, 2024, 2025
Somit 8 bis 9 Jahre. Wäre eh schon verdammt lange.

Die Verkäufe werden dieses Jahr weniger sein und nächstes Jahr weiter sinken, auch wenn sie natürlich immer noch sehr gut sind. Auch der sehr erfolgreiche DS wurde ca. 6 Jahre nach Release vom 3DS abgelöst und 2014 die Produktion gestoppt. Die Switch hat durch den Hybrid-Anspruch aber noch etwas mehr Grund auf aktuellere Hardware zu schauen.
Durch die Schwierigkeiten bei manchen Komponenten wird es für einen Nachfolger sowieso schwer relativ schnell ausreichend hohe Absatzzahlen zu erreichen. Da fang ich doch lieber früher mit nem höheren Preis für ordentliche Hardware an (wird von den Die Hards trotzdem weggekauft), damit dann wenn die Switch ganz wegstirbt schon eine solide Hardwarebasis der Switch 2 da ist. In der Zwischenzeit gibt es Cross-Gen Releases (zum Beispiel 2023 und 2024).
Die Gerüchte zur passenden Hardware gibt es ja genug. Also ich erwarte da weiterhin etwas, was vor 2024 erscheint.

Kurz gesagt, besser Verkaufsverkurven, die sich sinnvoll überlappen (sorry, die Grafik ist einfach irgendwas im Internet geklaut) - als wenn sich der Bereich zwischen Hardware 1 und 2 quasi nicht überschneiden würde. Der Schnittpunkt wäre bei der Switch sicher noch früher beim Abfall der Kurve angesiedelt, aber schadet ja nicht.

Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Khorneblume: Ich mein, Astral Chain war auch 30FPS und trotzdem gut spielbar, deswegen ist das für mich kein Ausschlusskriterium. Grund zur Skepsis bleibt aber natürlich leider.

Auf der anderen Seite: Wenn MS und Modder das reparieren konnten für die eigene Plattform, dann mag anderen das auch gelingen. Wie gesagt, abwarten, Tee trinken. Ich hätt‘s schon gern mobil auf der für mich „richtigen“ Plattform, so isses nicht.

@Chibi: Ich glaub du missverstehst mich. „Ihr macht mich fertig“, weil es überhaupt keine, Null, Nada, Anzeichen dafür gibt, aber seit Jahren die gleiche Sau durch‘s Dorf getrieben wird, obwohl wir gerade eine noch nie dagewesene Situation an den Märkten haben was Lieferketten angeht und alte Weisheiten über Absatzkurven nunmal überhaupt nicht relevant sind - wer Hardware nicht hergestellt und geliefert bekommt, der kann sie auch nicht verkaufen. Wir wissen schlicht nicht, was Nintendo für eine Strategie fahren wird.

Es ist absolut nicht so, dass ich keine neue Hardware haben wollen würde, oder dass ich ihre Einführung nicht zumindest in Grenzen für sinnvoll halten würde. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Nintendo das auch will. Aber dieses regentanzartige Beschwörung neuer Hardware in diesem Subforum bei bald jedem neuen Softwaregerücht, ja, das macht mich langsam fertig. Ist auch mit ein Grund, weshalb ich in letzter Zeit immer inaktiver wurde. Es gibt zu dem Thema einfach nichts neues zu sagen, bis es was neues zu sagen gibt. Daher halt ich mich da jetzt auch raus.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Achso, naja - da sind ja einige anderer Meinung, dass es dafür keine Anzeichen gibt.
Man kann von dem nVidia Leak und sonstigen Gerüchten natürlich halten was man will.

Ja, das mit der Hardware gebaut bekommen ist das große Problem. Aber man weiß nicht wie es sich entwickelt.
Vielleicht wird es teilweise noch schlimmer und dazu ne Wirtschaftskrise, die so ein Luxusprodukt noch weniger attraktiv macht.
Würde da lieber früher damit anfangen als zu warten bis die Switch K.O. ist. Dort stehen ja jetzt Sony und teilweise auch Microsoft und ich denke, die hätten das auch gerne anders.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich mein, die Anzeichen sehen wir halt seit Jahren, die sind ja nicht neu. Ich hab die auch mal anders gedeutet. Dann kamen Corona und eine Krise nach der anderen. Aber am Ende sagt uns das alles nur, dass sie dran arbeiten - was nun wirklich keine Überraschung ist. Der Nvidia-Leak war auch definitiv echt, das ziehe ich gar nicht in Zweifel. Über einen Termin und die weitere Planung wissen wir deshalb aber noch lange nichts, da gibt es noch weit mehr Faktoren als die Hardware, wie ich jetzt einsehen musste. Die kann sich auch nochmal ändern. Ich würde sogar vermuten, die hat sich schon mehrfach geändert.

Und ihre Verkaufszahlen/prognosen sind noch lange nicht in einem Bereich, wo sie zum handeln gezwungen wären, die Hardwarezahlen nicht, aber insbesondere nicht die deutlich wichtigeren Sofwarezahlen… da hat Nintendo noch ne Menge Luft, die ein oder andere Krise auszusitzen.

Also, kann sein, dass die schon morgen was ankündigen, kann sein, dass die das noch bis 2025 rausziehen. Aber jetzt bei jedem Port, der von irgendwem als milde schwierig angesehen wird (NMS halte ich btw. für weit schwieriger), neue Hardware zu postulieren, das empfinde ich inzwischen schlicht als klassischer Fall von „Wunsch ist Vater des Gedanken“. Und da roll ich innerlich hart mit den Augen.

Soll aber nicht den Thread derailen. Ein paar Tipps für heute Nachmittag les ich natürlich gern.

Mein Außenseiter-Tipp wäre, dass wir Kingdom Come: Deliverance sehen. Und vielleicht gibt‘s nen Portal-Releasetermin.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mit ner Ankündigung heute rechne ich eh auch nicht. Eher mit Jänner 2023, wie damals bei der Switch.

Was Tipps angeht für heute, wurde sowieso schon viel gesagt. Irgendein total überraschendes Ding fällt mir gar nicht mehr ein.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Meine Tipps:

- Mario + Rabbids 2
- Werbung zu bereits angekündigten Spielen (live a live, Klonoa, NMS, Portal, Cuphead...etc)
- Persona 3, 4, 5
- Kingdom Come: Deliverance
- Dragon Quest 2D-HD Remake
- Hollow Knight Silksong
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Stimmt, Dragon Quest war mir völlig entfallen. Hast du bei Persona 5 das R eigentlich absichtlich vergessen? Denn ich selbst hätte es absichtlich vergessen. Ich trau Atlus alles zu. Das, oder ein langer Trailer und am Ende das Logo von Persona 5: Dancing in Starlight.

Portal Stealth Release wär schön und nicht völlig abwegig. Das Spiel ist ja auch inzwischen sehr verbreitet und eine riesige Werbekampagne wird man da nicht reinstecken wollen. Und ne physische Version wär mir jetzt eh nicht bekannt. Würde ich zwar nicht als Tipp deklarieren, würde mich aber auch nicht völlig überraschen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich denke schon, dass es Persona 5 Royale werden wird ;)

Ist dieses Update inhaltlich denn wirklich so wesentlich, dass man das R unbedingt dazu nennen muss? Dachte das wäre halt ne Art Gold-Version mit allen DLCs, aber ich kenne mich mit Persona auch nicht gut aus.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Viele sagen da schon, dass es eindeutig die weit bessere Version ist. Mehr weiß ich auch nicht.
Ich rechne auch mit R. Alles andere wäre einfach zu lächerlich.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 28.06.2022 12:40 Ich denke schon, dass es Persona 5 Royale werden wird ;)

Ist dieses Update inhaltlich denn wirklich so wesentlich, dass man das R unbedingt dazu nennen muss? Dachte das wäre halt ne Art Gold-Version mit allen DLCs, aber ich kenne mich mit Persona auch nicht gut aus.
Ist wohl wie bei P4G, und von 3 gab es auch zwei Versionen. Gibt nen völlig neuen Charakter, mehr Story etc… Halt gerade so genug, um Fans nochmal 60€ aus der Tasche zu leiern.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

yopparai hat geschrieben: 28.06.2022 12:52 Gibt nen völlig neuen Charakter, mehr Story etc…
Das finde ich als unbedarfter Nicht-Kenner der Serie halt eigentlich gar nicht mal so attraktiv. Das Spiel hat doch ohnehin schon eine Spielzeit jenseits der 100h, da brauche ich eigentlich keinen weiteren Zusatzcontent, der dann ggf. auch noch den ursprünglichen Spannungsbogen verwässert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, keine Ahnung. Ich kenn nur P4G von der Vita und das fand ich in manchen Dingen wirklich gut (Charaktere/Dialoge), in anderen richtig schlecht (extrem langweilige Dungeons, also das eigentliche Spiel), und insgesamt eher so mittel. Kampfsystem 08/15 Atlus, da gibt es halt bessere. Und ja, u. a. fand ich es deutlich zu lang. Und ich hab nicht mal das wahre Ende bekommen, weil ich irgendwo am Anfang schon mal falsch abgebogen war, was man als Nicht-Kenner ohne Walkthrough halt schonmal so tut. Aber was will man machen, gab ja nix auf der Vita.

Vielleicht hätte mir das ohne G tatsächlich besser gefallen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ist das quasi unsere nintendo e3?
in dem fall werd ich nun im irc ausharren, der guten alten zeiten wegen :7

sollte ja in 1,5h sein wenn ich richtig gerechnet hab?
Zuletzt geändert von E-G am 28.06.2022 13:31, insgesamt 1-mal geändert.