SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Wulgaru »

Das ist kein Argument für Xenoblade und gegen F Zero. Es ist auch keine Richtung Argumentation von irgendwelchen Teams. Ich weiß nicht wo man lesen kann das ich der Meinung bin das Monolith auch Mario Strikers entwickeln könnte. Das wäre ja Quatsch. Wenn wir bei F Zero bleiben, weiß man ja zudem das das durch völlig unterschiedliche Entwickler gegangen ist.

Ich sage lediglich und das ist in meinen Augen eine offensichtliche Tatsache, dass Nintendo die Franchises grundsätzlich weiter betreibt die erfolgreich sind, die Franchises die es nicht sind, aber nach einigen Versuchen einstellt bzw. stark runterfährt/experimentll wird und dann einstellt wenn es nicht klappt. Sie folgen nicht diesem Mythos "gebt uns ein neues Spiel xy", auch wenn es bei sowas wie Dread oder so so rüberkommen mag, weil das ein ewiger Fanwunsch war.

Other M lief nicht so gut wie man wollte und killt das Franchise fast, dann nach einigen Jahren kommt das Franchise auf den Handheld (wie bei F Zero) und an ein neues Team, was mit Sicherheit alles sehr viel günstiger ist. Dann nimmt man mehr Geld in die Hand und Dread ist das Ergebnis, was aber vermutlich im Verhältnis immer noch günstig ist. Es wird ein neues 2d-Metroid geben, unabhängig von Prime, egal was sonst noch so kommunizert wird, weil es wieder funktioniert. Es gab nach Other M halt kein Prime 4 jetzt erst Recht, sondern ein kleines "Gameboyspiel" eines außer Haus-Teams und wenn das baden gegangen wäre, wäre Metroid Geschichte.

FZero gibt es deswegen nicht mehr, weil die Entwicklung des Franchises immer rückläufig war bis hin zu Japan-only-Release mit mikroskopischen Verkaufszahlen. Das Franchise kommt nicht mehr. Deswegen kommt auch kein Mother 4, kein Baten Kaitos 3, kein Dojin the Giant Game, ich vermute auch kein Wario Land-Spiel mehr (leider) usw. usw.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

So gigantisch sind die Verkaufszahlen von Luigi's Mansion wohl auch nicht. Da wäre sicher noch ein Wario Land drin. Von mir aus auch, als DLC zu Odyssey 2 oder was immer man da gerade in Planung hat.

Man erntet im Großteil der Fälle aber, was man säht. Wir alten Hasen sind nur ein kleiner Teil der Spielerschaft, die noch die Voränger kennen oder dann notfalls noch mal die Klassiker aus dem Online-Abo spielen. Allen anderen, also den deutlich jüngeren Spielern braucht man mit etwas anderem als Mario, Zelda und Pokemon offebar gar nicht zu kommen. Da spielt man eben, was gerade in der Werbung läuft oder gerade auf dem Schulhof per Mundproganda die Runde macht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mister Blue hat geschrieben: 22.06.2022 21:40 So gigantisch sind die Verkaufszahlen von Luigi's Mansion wohl auch nicht.
Hey, immerhin besser als TloU 2…
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wario Land 5... würd ich was für geben.

Danach noch irgendwas F-Zero mäßiges.

Und wegen mir noch ein weiteres GB/A Zelda Remake. Dafür verzeihe ich ihnen jedes Sport- und Partyspiel. ;-)
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Ich muss mich übrigens selbst korrigieren, da ich aus der Erinnerung heraus von weitaus geringeren Verkaufszahlen ausging. Waren am Ende bei LM³ aber doch über 10 Millionen Exemplare. Von daher wäre ein Wario Land wohl noch der erfolgversprechenste Titel in der vorherigen Aufzählung.

Was Zelda angeht, wäre ich auch nicht böse über ein weiteren 2D-Teil. Leider verfolgt Nintendo nicht gerade die konsequenteste Fortsetzungsstrategie. Sonst könnte man das ganz gut als Nebenreihe zu den 3D-Teilen laufen lassen. Leider finde ich gerade keine aktuellen Zahlen dazu. Ich meine aber, dass es am Ende mehr als 5 Millionen Exemplare waren. Grezzo ist aber auch nicht gerade das größte Team im Nintendo-Stall. So dass es sich weitaus mehr lohnen dürfte, als sie für so etwas wie einem Remake von Miitopia zu verheizen, oder - falls man das noch mal in Betracht ziehen würde - eines von Ever Oasis. Obwohl ich das sogar mochte und man das noch am ehesten als Versuch bezeichnen könnte, eine weitere Reihe wie Zelda zu starten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nur fürs Protokoll: Grezzo ist kein Nintendo Team.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Leider aber eines der vielen kleinen Studios, die im Hamsterrad der Spieleindustrie gefangen sind. Was aber mehr an den Spielern selbst liegt, als an den Studios, die sicher einiges mehr drauf hätten, als nur ein paar Remakes oder sonstige Auftragsarbeiten. Wenn man sie denn ließe. Weil der Großteil lieber zu Teil x einer namhaften Spielemarke greift, als auch mal einer neuen eine Chance zu geben.

Unter diesen Voraussetzungen ist es Nintendo schon extrem hoch anzurechnen, dass XC bei den bisherigen Verkaufszahlen überhaupt eine zweite Chance erhielt. Geschweige denn eine dritte. Was in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich ist.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, es ist jetzt nicht so das Nintendo auf Greezo angewiesen wäre, wenn sie weiter Remakes oder Ports machen wollen. Ich bin mir bei XC zum Beispiel auch relativ sicher das man zufrieden ist mit den Verkaufszahlen, es sind halt JRPG-Maßstäbe für ein Plattformexklusives Spiel. siebenstellige Zahlen sind da völlig in Ordnung.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mister Blue hat geschrieben: 24.06.2022 08:08 Leider aber eines der vielen kleinen Studios, die im Hamsterrad der Spieleindustrie gefangen sind. Was aber mehr an den Spielern selbst liegt, als an den Studios, die sicher einiges mehr drauf hätten, als nur ein paar Remakes oder sonstige Auftragsarbeiten. Wenn man sie denn ließe. Weil der Großteil lieber zu Teil x einer namhaften Spielemarke greift, als auch mal einer neuen eine Chance zu geben.
noch mal: creezo gehört nicht Nintendo. Nintendo kann sie zu garnichts zwingen.
Die dürfen machen, was sie wollen. Nur haben sie sich halt so positioniert, dass sie für Nintendo diese Remakes und zuarbeiten machen.... Ist halt ihr Geschäftsmodell.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Grezzo hat damals EverOasis gemacht. War nicht so ganz erfolgreich, weil es viel zu spät kam, als der 3DS schon kurz vor dem Exitus stand. Ich hab das damals trotz grundsätzlichem Interesse auch nicht mehr gekauft, weil ich den 3DS einfach leid war. Hätten sie vielleicht remastern sollen für die Switch…
Zuletzt geändert von yopparai am 24.06.2022 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ist auch kein schlechtes Spiel... müsste es sonst mal fertig spielen für den 3DS, aber der ruht gerade schon seit Monaten, weil einfach die Switch völlig im Fokus bei mir steht. Aber ja, gerade der 3/DS hätte noch so einiges zu bieten, wo ich wirklich Potential auf mal mind. Remaster diverser Spiele sähe.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Im Sommer 2017, kurz nach dem Launch der Switch, befand sich der 3DS vielleicht noch nicht wirklich auf dem absteigenden Ast. Nur erschien EO wahrscheinlich wirklich zum falschen Zeitpunkt oder für die falsche Konsole.

Neue Spielemarken haben es zwar immer schwerer aber auf der Switch hätte es das erste nennenswerte Singleplayergame nach BotW werden können. Womit wenigstens das Potential zum kleinen Hit vorhanden gewesen wäre. Wie es aber jetzt wäre, bliebe abzuwarten. Vermutlich aber immer noch weitaus besser, als seinerzeit auf dem 3DS.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hm, war am 22. nicht ein Direct? Ist da nicht passiert, das Erwähnung bedarf? Ich war seit Sonntag im Urlaub.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

War nix, nein. Vielleicht laut Gerüchten am 29.6. aber da gibt es auch schon Gegenstimmen...

Ein spezielles zu Xenoblade 3 gab es aber.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 26.06.2022 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Gab es schon mal zwei Directs in so kurzem Abstand? Ich würde eher meinen das Nintendo dieses erweiterte E3-Zeitfenster jetzt einfach ignoriert. Xenoblade stand ja vor der Tür und das wollte man nochmal pushen, aber für den Herbst/Winter/2023 allgemein würde ich jetzt eher Anfang August mit was rechnen.