SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Wulgaru »

Ich meine bei beiden Titeln ist es ja keine Frage das sie populär genug sind, damit es Fortsetzungen gibt. Bei den ewigen Fox/FZero/Metroid-Diskussionen kalkuliert Nintendo ja genauso.

Es ist aber natürlich untypisch wie viel Output Xenoblade diese Gen hat. Mit dem Remake, was ja jetzt nicht einfach Auflösung hochskalieren war, sind dann drei Spiele rausgekommen. Kann einer Serie natürlich auch schaden, weil es weniger besonders ist, aber erstmal Ausdruck davon das sich das Zeug gut verkauft. Das hätte ich nach dem U-Teil nicht angenommen, der schon sehr nischig war.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ganz ehrlich... für mich wird die Serie so behandelt wie man sich das als Fan wünscht. Du bekommst 3 riesige Spiele, die du alle auf derselben Konsole spielen kannst und die in sich geschlossen sind. Als Fan der anderen genannten Serien kann man da schonmal zurecht etwas beleidigt sein. So vorbildlich wie mit Xenoblade ist Nintendo irgendwie noch mit kaum einer Marke umgegangen. Aber am Ende ist es natürlich schön, dass sie das so in der Form tun. Ich werd am Ende alle Xenoblade Switch Releases im Regal haben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kann mir gut vorstellen dass X dann in der Endphase der Switch auch noch kommt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der letzte Teil ist bald 5 Jahre her. Dazwischen Rereleases und Erweiterungen, das passt schon so. Tatsächlich mal einer der Fälle, wo sie den richtigen Takt haben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 22.06.2022 08:05 Als Fan der anderen genannten Serien kann man da schonmal zurecht etwas beleidigt sein.
Kann man natürlich sein, aber Nintendo macht das ja nicht weil sie Xenoblade lieber mögen als andere Sachen. Bestimmte Franchises z.B. F-Zero kommen halt einfach nicht, weil sie sich jedesmal schlechter verkauft haben, als sie kamen und es aus Nintendos Sicht überhaupt keinen Anlass gab da weiter zu machen.

Bei Xenoblade werden die Verkaufszahlen im Rahmen schon immer sehr gut gewesen sein. Last Story und Pandoras Tower wurden sicherlich nicht ohne Grund nicht für den 3ds geportet, erhielten nie einen weiteren Ableger oder ein Remastered.

Was letzter Teil vor 5 Jahren angeht...wie gesagt...da ist eben auch viel passiert. Großes Add-On, Remastered vom ersten Teil und der dritte Teil wurde entwickelt. Wenn man nicht gerade im Akkord Sachen wie CoD oder so rauspumpt, halte ich das schon für fix.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ist schon viel, ja. Mir sogar eh fast zu schnell, aber für andere passt das sicher gut.

Monolith gehört aber jetzt eben Nintendo.
Die Entwickler von Pandora's Tower und Last Story nicht. Da war Nintendo nicht einmal überall Publisher.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.06.2022 12:32 Ist schon viel, ja. Mir sogar eh fast zu schnell, aber für andere passt das sicher gut.

Die Entwickler von Pandora's Tower und Last Story nicht. Da war Nintendo nicht einmal überall Publisher.
Sicher? Das wurde doch mit diesem ganzem Sonderkrams vermarktet als Dreiheit quasi usw.

Deswegen nannte ich das ja. Die kamen mehr oder weniger zeitgleich an die gleiche Zielgruppe und Nintendo hat die Rechte an diesen Marken. Zwei Sachen werden wir aber nicht mehr sehen (was inhaltlich schade ist). Aber wie gesagt...wenn Xenoblade für die Wii gefloppt wäre oder sich der Port nicht verkauft hätte bzw. schlechter als erwartet, die WiiU-Version usw. dann gäbe es kein Xenoblade mehr. Baten Kaitos 3 würde ich zum Beispiel auch nicht mehr mit rechnen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wulgaru hat geschrieben: 22.06.2022 12:08 Was letzter Teil vor 5 Jahren angeht...wie gesagt...da ist eben auch viel passiert. Großes Add-On, Remastered vom ersten Teil und der dritte Teil wurde entwickelt. Wenn man nicht gerade im Akkord Sachen wie CoD oder so rauspumpt, halte ich das schon für fix.
Dem hat ja auch keiner widersprochen. Dennoch ist der letzte echte Teil fast 5 Jahre her. Natürlich ist die Marke sehr aktiv, aber ich denke sie läuft noch nicht Gefahr, „auszubrennen“, wenn man so will. Zelda hat teilweise jedes Jahr irgendwas an Remasters oder Spinoffs bekommen, zu Pokemon kommt quasi auch fast jedes Jahr irgendwas. Das passt schon so.

Schade halt, dass man bei Dingen wie Metroid oder gar F-Zero nicht mal nen Mittelweg findet. Aber stattdessen kloppt man wohl lieber halbgare Sportspiele mit oder ohne Mario und so ein Zeug wie Wario Ware (gefühlt) am Fließband raus…
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja...so sehr dann auch nicht...gerade für Sportspiele gibt es ja nicht zu viele Ableger...das erste Mario-Fußball seit GC-Zeiten usw. Mich interessiert das auch nicht, aber das ist ebenfalls ein gutes Beispiel für Testballons. Mario Fußball hat sich anscheinend nicht so gut verkauft auf dem GC, dass sich sofort Nachfolger aufgedrängt haben, aber gut genug damit man es irgendwann mal wieder versucht.

FZero ist halt tot, weil jeder neue Versuch immer schlechter ging und Nintendo das deswegen auch gar nicht auf dem Schirm haben dürfte. Kann ich übrigens verstehen, denn auch wenn FZero schon cool war...es gibt keinen Markt für Hardcore-SF-Racer. Die Marke müsste um einiges zugänglicher werden. Der GC-Teil war imho für die misten fast schon unspielbar, egal wie gut er war in dem was er sein wollte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: 22.06.2022 12:37
Chibiterasu hat geschrieben: 22.06.2022 12:32 Ist schon viel, ja. Mir sogar eh fast zu schnell, aber für andere passt das sicher gut.

Sicher? Das wurde doch mit diesem ganzem Sonderkrams vermarktet als Dreiheit quasi usw.

Deswegen nannte ich das ja. Die kamen mehr oder weniger zeitgleich an die gleiche Zielgruppe und Nintendo hat die Rechte an diesen Marken. Zwei Sachen werden wir aber nicht mehr sehen (was inhaltlich schade ist). Aber wie gesagt...wenn Xenoblade für die Wii gefloppt wäre oder sich der Port nicht verkauft hätte bzw. schlechter als erwartet, die WiiU-Version usw. dann gäbe es kein Xenoblade mehr. Baten Kaitos 3 würde ich zum Beispiel auch nicht mehr mit rechnen.
Stimmt schon, ja. Sie haben Monolith ja auch danach erst übernommen, glaube ich. Das hängt schon mit der Qualität und dem Erfolg von Xenoblade zusammen.

Dass Nintendo die Markenrechte der anderen beiden besitzt, weiß ich nicht. Würde das auch bedeuten, dass sie jederzeit einen Port bringen könnten? Ich denke eher nicht, oder?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben: 22.06.2022 12:37

Sicher.

In Amerika war marvelous Publisher für Tower und Story.
Und afair war xenoblade dort sehr limitiert und gamestop exklusiv... Was auch auf irgend nen merkwürdigen Publisher Deal hindeutet.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.06.2022 13:53 Stimmt schon, ja. Sie haben Monolith ja auch danach erst übernommen, glaube ich. Das hängt schon mit der Qualität und dem Erfolg von Xenoblade zusammen.

Dass Nintendo die Markenrechte der anderen beiden besitzt, weiß ich nicht. Würde das auch bedeuten, dass sie jederzeit einen Port bringen könnten? Ich denke eher nicht, oder?
Monolith hat Xenoblade unter Nintendo entwickelt. Übernommen wurden sie 2007, erschienen ist das Spiel 2010. Monolith‘s Beziehung zu Bamco hatte sich verschlechtert, weil Bamco zunehmend risikoscheuer wurde, und die drei Gründer, Sugiura/Takahashi/Honne, hatten sich ursprünglich genau aus dem gleichen Grund mal von Square (nach dem Erfolg von FF7) losgesagt.

Bezüglich der Rechte um The Last Story und Pandora‘s Tower: Nintendo ist bei beiden der Publisher, allerdings nichtmal in allen Regionen. In den USA ist für beide Marvelous/XSeed eingesprungen. Es würde mich wundern, wenn ihnen die Markenrechte gehören, als Publisher haben sie vermutlich aber die Vertriebsrechte, zumindest ist den meisten Regionen.

Edit: Ninja‘d für den zweiten Part.
Zuletzt geändert von yopparai am 22.06.2022 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Wulgaru hat geschrieben: 22.06.2022 13:34 Naja...so sehr dann auch nicht...gerade für Sportspiele gibt es ja nicht zu viele Ableger...das erste Mario-Fußball seit GC-Zeiten usw. Mich interessiert das auch nicht, aber das ist ebenfalls ein gutes Beispiel für Testballons. Mario Fußball hat sich anscheinend nicht so gut verkauft auf dem GC, dass sich sofort Nachfolger aufgedrängt haben, aber gut genug damit man es irgendwann mal wieder versucht.
Drei bzw. vier Sportspiele, wenn man Switch-Sport dazu zählen möchte, sowie ein paar weitere von anderen Publishern, sind im Laufe von etwas mehr 5 Jahren aber schon relativ viel. Woran man sich höchstens stören könnte, ist die Veröffentlichungsweise, bei denen die Spiele in ihrer Basisversion noch noch sehr minimalistisch wirken. Weil alles andere erst später nachgepatcht wird.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mister Blue hat geschrieben: 22.06.2022 17:16
Wulgaru hat geschrieben: 22.06.2022 13:34 Naja...so sehr dann auch nicht...gerade für Sportspiele gibt es ja nicht zu viele Ableger...das erste Mario-Fußball seit GC-Zeiten usw. Mich interessiert das auch nicht, aber das ist ebenfalls ein gutes Beispiel für Testballons. Mario Fußball hat sich anscheinend nicht so gut verkauft auf dem GC, dass sich sofort Nachfolger aufgedrängt haben, aber gut genug damit man es irgendwann mal wieder versucht.
Drei bzw. vier Sportspiele, wenn man Switch-Sport dazu zählen möchte, sowie ein paar weitere von anderen Publishern, sind im Laufe von etwas mehr 5 Jahren aber schon relativ viel. Woran man sich höchstens stören könnte, ist die Veröffentlichungsweise, bei denen die Spiele in ihrer Basisversion noch noch sehr minimalistisch wirken. Weil alles andere erst später nachgepatcht wird.
Schon, aber die Serien an sich sind halt nicht so viele. Es ist halt nicht Fifa20/21/22 usw. sondern jeweils Ableger die jahrelang nicht erschienen sind. Mich selbst interessieren die Titel eigentlich nicht, aber man kann auf jeden Fall nicht sagen das die inflationär rausgeballert werden. Für meine Begriffe eher in der Überlegung regelmäßig das Genre Sport zu bedienen, genau wie anderen Genres. Ich würde ja auch nicht kritisieren das jedes Jahr mindestens ein Plattformer seitens Nintendo kommt.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Wulgaru hat geschrieben: 22.06.2022 12:08 Kann man natürlich sein, aber Nintendo macht das ja nicht weil sie Xenoblade lieber mögen als andere Sachen. Bestimmte Franchises z.B. F-Zero kommen halt einfach nicht, weil sie sich jedesmal schlechter verkauft haben, als sie kamen und es aus Nintendos Sicht überhaupt keinen Anlass gab da weiter zu machen.
Das ist ehrlich gesagt nicht das Argument das ich machen wollte, weil es in meinen Augen auch überhaupt keinen Sinn ergibt. Es ist ja nicht so als würde Monolith Xenoblade entwickeln weil Nintendo sich gegen F-Zero entschieden hat.

Damit man das Argument machen kann, müsste die Prämisse ja sein, dass alle Teams und alle Nintendo IPs beliebig austauschbar wären. In den Teams arbeiten immer noch Menschen und die haben bestimmte Expertisen. Ein Dev-Team ist kein Tool wo man oben beliebte IPs reinwirft, die entweder Mario Tennis oder Xenoblade heißen können und dann unten der Megaseller rauskommt.

Davon abgesehen hat sich Metroid auch immer schlechter verkauft bis es sich jetzt mal gut verkauft hat. Also keine Ahnung. Das mit den VKZ war ein Argument auf das ich überhaupt nicht hinaus wollte und das auch wenig Sinn ergibt. Selbst wenn man mal von der dritten Reihe an Nintendo Franchises weggeht, dann muss man immer noch sagen, dass Xenoblade mitunter besser gepflegt wird als die erste Garde von Nintendo. Also ich find zum Beispiel den Umgang mit Xenoblade auch deutlich adäquater als den mit Zelda. Das war hier der Punkt.