SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

qpadrat
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von qpadrat »

Habe ich mir auch gedacht. Die Chancen sind auf jeden Fall gestiegen. Da kommt bestimmt auch nochmal eine Ankündigung für die PS, sonst kann man auf der XBox mehr Persona Spiele, als auf der PS5 spielen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Handelt es sich da "nur" um die normale Version? Oder auch Royal?
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Persona 5 Royal, Persona 4 Golden und Persona 3 Portable
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ist das n typo? October 21, 2021? :Blauesauge:

Ah, cool. Jetzt weiß ich auch was gemeint ist mit "dann gibt es da mehr als auf der PS5". :)

Edit: Grad in den comments gesehen, dass es ein Typo ist. Und beim Lesen der Kommentare bin ich wieder froh, nicht aktiv bei Twitter zu sein...
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 13.06.2022 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

oh... ich dachte das wäre das switch board.... muss ich mich wohl in der Tür geirrt haben!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Die Hoffnung ist ja, dass die Öffnung auch zu einer Switch Version führt. Ich würde die sofort kaufen...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Bestätigt imho eher den Verdacht den viele hatten, dass Sony irgendeinen deal mit Atlus hat der verhindert dass Nintendo Persona bekommt
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Warten wir mal das nächste Direct ab. Wenn da nix dazu gesagt wird, bezieht sicher der Deal wohl jetzt eher nur speziell auf Microsoft.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, zumindest scheint der Deal für P5R jetzt ausgelaufen zu sein. Trotzdem wird Nintendo da gar nichts bekommen, solange sie nicht den Geldhahn aufdrehen… und ob sie das wollen?

Ich glaube nicht, dass die Wahrscheinlichkeit sich wesentlich erhöht hat. Wir wissen jetzt, dass Atlus in Sachen Persona-Hauptreihe nicht mehr komplett mit Playstation verheiratet zu sein scheint, zumindest solange der Preis stimmt. Aber für Nintendo hat das erstmal keine unmittelbaren Auswirkungen.

Was natürlich drollig ist: P4 gibt’s nicht mal auf aktuellen PS…
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 13.06.2022 14:33 Was natürlich drollig ist: P4 gibt’s nicht mal auf aktuellen PS…
Geschweige denn P3. ;)

Käme wohl auch drauf an, wie teuer das tatsächlich wäre. Nintendo braucht eben kein Persona um die Switch zu verkaufen. MS braucht aber gras alles für den Gamepass, das irgendwie bekannt ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich würde nicht sagen „alles, was bekannt ist“, sondern eher „ne gute Mischung“. MS käme auch ohne ein paar Ports alter bis uralter JRPGs aus, aber da sie in dem Bereich nicht immer so ihre Stärken haben macht es Sinn, das Angebot dahingehend zu verbreitern. Nintendo hingegen kann das alles ziemlich Wurst sein. Den Heimatmarkt hat man eh im Sack und in Übersee läuft es ebenfalls ganz hervorragend. Warum sollte man Atlus jetzt noch Kohle hinten reinschieben? Atlus will Geld verdienen. Nintendo verkauft auch nicht so großartig mehr Konsolen, nur weil auf die gefühlt 3 Millionen Ports alter JRPGs noch drei oben drauf kommen. Für MS macht das in der Gesamtmischung des Angebots halt deutlich mehr aus.

Aber mal schauen, was beim Direct kommt. Ausschließen würde ich es nicht, dass die drei Spiele auch für Switch kommen. Ich würde es nur auch nicht direkt aus der MS-Show gestern folgern, das erschiene mir etwas optimistisch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

P3 und P4 hätte ich wohl schon bevorzugt auf der Switch gespielt, aber dank Gamepass nehme ich die dort natürlich mit. Schön wäre noch eine Retail-Fassung, aber diese sehe ich keineswegs als sicher. Gerade Quick Resume ist auch ziemlich nett dafür, weil ja selbst bei P5 manchmal 30-60 Minuten zwischen zwei Speicherpunkten liegen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich steck da ja nicht so drin, aber ist das ein normaler Ablauf, dass ein Platformanbieter bezahlen soll für die Veröffentlichung von Spielen? Oder ist das jetzt eher so ein Atlus Ding? Ich meine, Atlus würde ja Geld verdienen mit einem Release auf Switch, warum sollten die dann noch Geld dafür wollen?

Ein Aspyr bzw. Obsidian wird ja wohl kaum Geld von Nintendo wollen, um jetzt Kotor 2 zu releasen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

il pinguino hat geschrieben: 13.06.2022 15:19 Ich steck da ja nicht so drin, aber ist das ein normaler Ablauf, dass ein Platformanbieter bezahlen soll für die Veröffentlichung von Spielen? Oder ist das jetzt eher so ein Atlus Ding? Ich meine, Atlus würde ja Geld verdienen mit einem Release auf Switch, warum sollten die dann noch Geld dafür wollen?

Ein Aspyr bzw. Obsidian wird ja wohl kaum Geld von Nintendo wollen, um jetzt Kotor 2 zu releasen.
Völlig korrekt und ich sag auch nicht, dass Nintendo die in jedem Fall bezahlen muss. Ich vermute es aber.

Wenn die drei Spiele jetzt im nächsten Direct auch gleich auf der Switch landen, dann ist da schlicht die Zeitexklusivität ausgelaufen, Atlus hat das Licht gesehen und macht jetzt multiplattform. Dann sind alle glücklich und umarmen sich, the End.

Meine Vermutung ist allerdings, dass MS die Geldbörse aufgemacht hat, denn es gibt keinerlei Anzeichen für Switch-Fassungen. Und machen wir uns nichts vor, bei allen Anstrengungen die MS gerade unternimmt: Für JRPGs ist der Markt auf der Switch deutlich größer. Wäre das eine reine Entscheidung der Atlus-Chefetage gewesen, P3-5 zu porten, dann wären Switch und PC die ersten Kandidaten, aber nicht die XBox.

Ansonsten ja, ist nicht unüblich, „sich helfen zu lassen“. Kommt halt drauf an, wie begehrt das Spiel ist. KOTOR z.B. ist sicher ein netter Port, hat aber nicht das Marktpotential, dass man irgendeinem Plattformhalter damit Unterstützung für den Port abzwingen könnte.
Zuletzt geändert von yopparai am 13.06.2022 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Wenn Persona weiter an Sony gebunden wäre, könnte MS die Börse so weit öffnen, wie sie wollen, das wäre dann vertraglich nicht zu ändern. Spricht also dafür, dass die Exklusivität abgelaufen sein muss, alles andere ergibt irgendwie keinen Sinn, denn gerade die XBox wollte Sony mit dem womöglich vorhandenen Deal ja außen vor lassen.

Und wenn Persona jetzt "offen" ist, dann spricht auch nichts gegen Ports für die Switch. Außer MS hätte dafür bezahlt Nintendo außen vor zu lassen, wäre nur die Frage warum. Aber es kommt ja auch für PC und nicht nur im Gamepass bzw. MS Store.

Eigentlich "muss" es also fast ne Switch Version geben. Außer Atlus will explizit keine machen, was eigentlich nur blöd wäre. Aber gut, wer kennt schon die Beweggründe. Die Direct wird es wohl zeigen. Oder auch nicht. :)