Weil man hier so viel geschenkt bekommt in dem teuersten Abo, das es zu dem Zeitpunkt am Markt geben wird.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Kritik an der Paywall ist durchaus berechtigt und die teile ich auchDer Chris OLED Model Lite hat geschrieben: ↑28.04.2022 06:59Weil man hier so viel geschenkt bekommt in dem teuersten Abo, das es zu dem Zeitpunkt am Markt geben wird.![]()
Sony zwingt die Entwickler zu gar nichts. Wenn du aufgepasst hättest, statt uninformiert gegen Sony zu haten, dann hättest du mitbekommen, dass Sony diese Probeversionen selbst erstellt und damit kein Aufwand für die Entwickler verbunden ist. Es wird vielmehr so sein, dass Nutzer für zwei Stunden reinspielen können und das Spiel danach wieder gesperrt wird und keine separate Demo erstellt werden muss. Wie man das kritisieren kann weißt du wohl nur selbst. Ja, sorry, dass sich die Entwickler noch anstrengen müssen und ihre Kunden nicht mit dem größten Softwaremüll abzocken können, der schon in den ersten zwei Stunden auffällt. Wirklich schade.Cartracer hat geschrieben: ↑27.04.2022 16:37 Entscheidend ist hier, dass Sony einen Mehrwert schaffen will für ihr Aboangebot, als Zwangsmaßnahme auferlegt. Natürlich gibt es Spiele, die ohnehin Demoversionen erhalten, oder Monetarisierungsmodelle, die einen kostenlosen Einstieg sehr begrüßen. Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Sony hier auf billige Weise versucht, PlayStation Plus etwas interessanter zu machen, indem sie ihre (noch) bestehende Zugkraft (name is the game) nutzen, um Forderungen/Auflagen gegenüber Entwicklern durchzusetzen.
Nee, ich denke das wird auch kaum kritisiert. Also zumindest nicht fundiert. Der "Aufwand" für Entwickler bei der "Implementierung" wird gegen null tendieren.
Und auch hier wieder ein selten dämliches Beispiel. Es kann ja jeder Publisher freiwillig darauf verzichten sein Produkt in den Playstation Store zu bringen und damit auf locker 30%-50% seiner Einnahmen zu verzichten. Nur zu, zwingt sie ja niemand. Komisch, dass das Geschrei so groß war als Sony Cyberpunk aus seinem Store rausgeschmissen hat.Cartracer hat geschrieben: ↑27.04.2022 22:34 Lidl: Hallo, Sie verkaufen bei uns Snickers. Wir verpflichten Sie dazu, dass künftig in unserer neu eingerichteten "Ladenabteilung Plus" kostenlos Mini-Snickers Probepackungen zur Verfügung gestellt werden.
Mars Incorporated: Kein Problem, wie sieht der Deal aus?
Lidl: Kein Deal, VERPFLICHTEND.
Mars Incorporated: Was erlauben Lidl?![]()
Rewe: Haben wir schon erwähnt, sehr geehrter Herr Mars, wie schön ihre Krawatte heute wieder sitzt. Wir wollen außerdem Sie und ihre Projektabteilung zu einem angenehmen Brunch am wunderschönen Heider Bergsee bei Köln einladen.
Mars Incorporated:![]()
Hier ist noch interessant, ob diese Preisgrenze die Basis Version betrifft oder obe ne Deluxe Version dann ne Demo braucht und ne Standard nicht.Drian Vanden hat geschrieben: ↑28.04.2022 09:19 Apropos Indies: Digital Deluxe Edition von Sifu zu Release bestellt,
Ach so, Sony pfuscht dir nun nach eigenem Gutdünken in deinem Produkt herum, erstellt ne "2 Stunden Demo" und das ist für dich dann kein Aufwand? Es ist schlimmer, als dies selbst zu tun.VanRay hat geschrieben: ↑28.04.2022 09:28 Sony zwingt die Entwickler zu gar nichts. Wenn du aufgepasst hättest, statt uninformiert gegen Sony zu haten, dann hättest du mitbekommen, dass Sony diese Probeversionen selbst erstellt und damit kein Aufwand für die Entwickler verbunden ist. Es wird vielmehr so sein, dass Nutzer für zwei Stunden reinspielen können und das Spiel danach wieder gesperrt wird und keine separate Demo erstellt werden muss. Wie man das kritisieren kann weißt du wohl nur selbst. Ja, sorry, dass sich die Entwickler noch anstrengen müssen und ihre Kunden nicht mit dem größten Softwaremüll abzocken können, der schon in den ersten zwei Stunden auffällt. Wirklich schade.
Stimmt! Na, ich bin gespannt. Sony wäre in meinen Augen jedenfalls gut beraten, diese Demo-Sache für alle Abos anzubieten. Hoffentlich regt sich da noch ein bisschen berechtigte Kritik unter den Spielern, die Sony zum Umdenken bewegt.DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: ↑28.04.2022 09:45Hier ist noch interessant, ob diese Preisgrenze die Basis Version betrifft oder obe ne Deluxe Version dann ne Demo braucht und ne Standard nicht.Drian Vanden hat geschrieben: ↑28.04.2022 09:19 Apropos Indies: Digital Deluxe Edition von Sifu zu Release bestellt,![]()
Naja, in vielen Spielen ist das vor allem erst mal Tutorial, was also nicht das eigentliche Spiel zeigt. Entweder muss man das dann irgendwie skippen können oder man lässt die Demo erst danach anfangen. Und gerade bei größeren Spielen kann es durchaus erst nach 5h richtig gut werden weil der Einstieg etwas zäh ist. Außerdem könnte das nur weiter dazu führen, dass Spiele die ersten 5h toll sind und dann langweilig werden. Aber gut, eine 100% Lösung gibts da wohl einfach nicht. Die Zet hätte ich mit 10% der durchschnittlichen Spieldauer vielleicht besser gefunden.Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: ↑28.04.2022 09:30 Man kann höchstens argumentieren, dass die ersten 2 Std einen undankbaren Teil des Spiels zeigen und nicht wirklich repräsentativ sind. Aber da muss ich ganz ehrlich sagen: wenn ein Spiel nach 2 Std noch nicht gut ist, dann werde ich mich eh nicht weiterquälen und darauf warten, dass es irgendwann anfängt Spaß zu machen.
Was ich mich schon immer fragte: spricht man deinen Namen eigentlich Cart-racer oder Car-tracer aus?
Können ja ihren Aufwand darein stecken einen guten und interessanten Spielbeginn zu programmieren. Die Abgrenzung übernimmt ja Sony für sie. Und als ob Sony zwei Stunden aus der Mitte des Spiels schneidet. Lächerlich. Du wirst das Spiel voll installieren können, spielst den Anfang und Sony baut einen Timer ein. Selbst wenn es nur ein Tutorial ist kann man ja als Kunde schon erkennen ob das was für einen ist oder nicht, weil Tutorials in der Regel dazu da sind die Spielmechanik zu demonstrieren. Wenn du Schiss hast, dass das die Kunden langweilt, ja dann ist deine Spielmechanik vielleicht einfach schlecht. Kann mich jedenfalls an kein Spiel aus den letzten Jahren erinnern, dass ich nach zwei Stunden scheiße fand und dass dann auf einmal nach 10 Stunden Klick gemacht hätte.Cartracer hat geschrieben: ↑28.04.2022 09:50Ach so, Sony pfuscht dir nun nach eigenem Gutdünken in deinem Produkt herum, erstellt ne "2 Stunden Demo" und das ist für dich dann kein Aufwand? Es ist schlimmer, als dies selbst zu tun.VanRay hat geschrieben: ↑28.04.2022 09:28 Sony zwingt die Entwickler zu gar nichts. Wenn du aufgepasst hättest, statt uninformiert gegen Sony zu haten, dann hättest du mitbekommen, dass Sony diese Probeversionen selbst erstellt und damit kein Aufwand für die Entwickler verbunden ist. Es wird vielmehr so sein, dass Nutzer für zwei Stunden reinspielen können und das Spiel danach wieder gesperrt wird und keine separate Demo erstellt werden muss. Wie man das kritisieren kann weißt du wohl nur selbst. Ja, sorry, dass sich die Entwickler noch anstrengen müssen und ihre Kunden nicht mit dem größten Softwaremüll abzocken können, der schon in den ersten zwei Stunden auffällt. Wirklich schade.
Eine Demo ist an sich etwas Positives, um dem Spieler KOSTENLOS einen Einblick in das Produkt zu ermöglichen. Bei Nichtgefallen erspart der Kunde sich dann einen Fehlkauf.Drian Vanden hat geschrieben: ↑28.04.2022 10:05 Davon abgesehen: gab es, mal so ganz grundsätzlich, in den letzten Jahren nicht genügend Schund, dem eine Demo zum Reinschnuppern gut getan hätte?
Nein, die Demos hier sind ein 2 Stunden Anspielservice, du kannst das Produkt effektiv 2 Stunden nutzen und zahlst dafür eine kleine Gebühr.