SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Man ist ja mittlerweile ein wenig von den reinen Bezahl-DLCs weg und selbst Singleplayerspiele erhalten nach und nach neue Inhalte. Siehe: Assassin's Creed Valhalla. Nicht unbedingt mein Fall, weil mir etwas zu Eroberungslastig, aber wenn man das z. B. bei BotW 2 ähnlich handhaben würde, fände ich es nicht schlecht, wenn darüber nachträglich neue Gameplay-Elemente oder Events, tägliche, wöchentliche Quests und dergleichen Einzug in das Spiel finden würden.

Es ist aber immer schwer, es jedem Recht zu machen. Sind die neuen Bezahl-Elemente zu sehr nach Machart des Hauptspiels, ist die Rede von More of the Same oder von geschnittenen Inhalten, um den Spieler zusätzlich zur Kasse zu bitten. Ist man zu weit weg davon, ist es auch nicht gut.

Grundsätzlich bin ich für DLCs aber anders herum bin ich auch nicht böse über neue Teile, die jeweils andere spielerische Akzente setzen. Wie jetzt bei Pokemon. Selbst wenn das jetzt relativ viele neue Spiele innerhalb kurzer Zeit waren. Den neuen Teil schon miteinbezogen.

Ich entscheide das aber immer im Einzelfall, inwiefern mich ein DLC anspricht. Oft hole ich mir die Season Passes im Sale, die dann meistens erst mal für lange Zeit auf dem virtuellen Pile of Shame liegen, ehe ich die Spiel dann noch mal angehe. Oder ich hole sie mir relativ früh, spiele sie aber erst sehr viel später, weil wieder zu viel auf einmal erscheint.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Wulgaru »

JesusOfCool hat geschrieben: 26.04.2022 08:42
Wulgaru hat geschrieben: 25.04.2022 21:08 So wird Nintendo eh nie werden.
das glaubst du doch selbst nicht.
nintendo geht genau den gleichen weg was das alles anbelangt wie alle anderen, nur etwas langsamer bzw mit etwas abstand.
Wulgaru hat geschrieben: 25.04.2022 21:08Was ich aber loben muss, sind die Story-DLCs zu den entsprechenden Spielen.
naja, die sehe ich teilweise auch kritisch.
die hinterlassen lücken für die, die den DLC dann doch nicht haben. gut, in zelda ist das wohl egal, in mass effect ist das schon wieder ganz anders. ich mag die spiele ja, aber da merkt man sehr gut, dass ohne DLCs was fehlt.
Nun, ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Ich glaube nicht das Nintendo wie Paradox werden wird. Nintendo hat kein so komplexes Spiel, was in dieser Form updatebar ist. Paradox kann bei jedem ihrer Titel sagen...hm diese Region haben wir noch überhaupt nicht beachtet, lass da mal endlos Mechaniken reintun die genau darauf bezogen sind. Bei diesem DLC geht es jetzt um Krieg, lass alle möglichen Elemente da reinschmeißen. Das macht es im negativen Sinne auch manchmal nervig bei Paradox dran zu bleiben, weil man so manche Spiel nach einigen Patches nicht mehr wieder erkennt. So bin ich nach und nach aus EU IV rausgeflogen.

Sowas hat Nintendo ja einfach nicht. Ich sehe sie darüber hinaus noch lange nicht in den Regionen eines Mass Effects. Von Nintendo-Inhouse-Titeln hat Breath ja bisher fast die größten Expansion erhalten und das war halt schon jede Menge Content, aber ganz klar vom restlichen Spiel abgetrennt. Man braucht ihn nicht, es wird aus dem Hauptspiel nichts zurück gehalten. Wenn ich dagegen an Mass Effect denke, die superwichtige Charaktere wie Liara in Teil 2 komplett in einen DLC packen oder den kompletten Prolog, der Teil 3 im Setting erst erklärt in einen DLC packen. Das ist dreist. Mir kann niemand erzählen das er den Beginn von Teil 3 verstanden hat, zumindest nicht in dem Sinne wie Shepherd dahin gekommen ist, wo es beginnt und warum im großen und ganzen niemand zu überrascht ist auf das was dann passiert....was einem nach Teil 2 aber komplett ratlos zurücklässt....es sei denn man kauf nen DLC.

Sowas hat Nintendo doch noch nicht einmal gemacht (wobei ich zur Verteidigung von allen anderen sagen muss, so dreist auch sonst selten jemand ist). Was natürlich ein bisschen kritisch zu sehen ist, ist dieser Move bei MK die Strecken von einem Handygame zu integrieren...das lässt mich für ein Mario Kart 9 ein bisschen die Augenbraue hochziehen, wie dieser Titel denn nun wirklich aussehen soll. Auf der anderen Seite bedeutet der Erfolg der FE-App dann ja doch anscheinend nicht das es keine normalen FEs mehr gibt. Im Gegenteil ist das Franchise erfolgreich wie nie. Ich bin bei Nintendo daher gespannt wie es diesbezüglich weitergeht. Wenn DLCs halt Content-Updates sein werden, in der viel Arbeit steckt wie bei Breath, dann bin ich dabei.

@Daily Quests
Also ich kenne jetzt nichts wo das nicht total Stangware wäre...oder kann mir da jemand was aufzeigen? Das braucht es nun wirklich nicht.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Ich tue mich gerade schwer damit den Breath of the Wild dlc, der Effektiv nur aus nen neuen dungeon bestand... Der Rest war überarbeiteter bestehender content... Als besonders toll dar zustellen. Und ich mag den Dlc grundsätzlich.

Viel bessere Beispiele wären doch die octo extension oder das xenoblade 2 dlc.

Beides waren seeeehr umfangreiche DLCs, die dem Hauptspiel nichts wegnehmen, aber extrem viel zu gaben.
Zuletzt geändert von Levi  am 26.04.2022 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Gast »

Ist Torna nicht schon fast ein Addon? DLCs mit Addon- oder Standalone Charakter finde ich eigentlich immer gut. War ja Frozen Throne für Warcraft 3 damals auch. Oder eben so DLCs wie Alan Wake: American Nightmare. Wirklich schwach und pure Geldmache fand ich z.B. bei FFXV die ganzen Episoden, oder die meisten Resident Evil DLCs.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Wulgaru »

Levi  hat geschrieben: 26.04.2022 21:04 Ich tue mich gerade schwer damit den Breath of the Wild dlc, der Effektiv nur aus nen neuen dungeon bestand... Der Rest war überarbeiteter bestehender content... Als besonders toll dar zustellen. Und ich mag den Dlc grundsätzlich.
Also ich weiß nicht wieviel das ursprünglich gekostet hat, aber 20 Euro für das was der DLC geboten hat ist sehr angemessen. Für die Heroes-Quest habe ich jedenfalls 10 Stunden+ gebraucht, die diversen Masken und Rüstungen waren spannend zu suchen und hatten coole Funktionen und die Masterschwertquest habe ich persönlich noch nicht mal genutzt, was für die richtigen Hardcores halt auch nochmal was richtig gutes ist. + das es halt guter Content war und nicht dahingeklatscht. Hat mich zwar vom Schwierigkeitsgrad teilweise hart genervt, aber mir eben dann auch das abverlangt was ich konnte.

So stelle ich mir DLCs halt vor. Vollkommen optional, ich verpasse kein Spielerlebnis aus dem Hauptspiel, es ist unabhängig davon. Xenoblade kann ich natürlich nicht inhaltlich beurteilen, aber mir scheint der Add-On-Vergleich auch passend. Das ist dann natürlich nochmal besser, aber in der Regel ist das dann ja auch noch mal 10-20 Euro teurer. Man bezahlt ohne Sales halt auch den Normalpreis eines Indiespiels.

Das muss man finde ich auch immer bedenken. Was bezahl ich und was bekomm ich.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

nein, sowas wie crusader kings wirds bei nintendo wohl eher nicht geben, aber ich hab mich jetzt nicht speziell darauf bezogen.
ich meine schlechte DLCs und die kann man jetzt schon sehen, wie zB das hier
Wulgaru hat geschrieben: 27.04.2022 06:02die diversen Masken und Rüstungen [...] hatten coole Funktionen
das ist nämlich im grunde nur OP ausrüstung. vielleicht bekommt man die hier nicht gleich am anfang des spiels ins inventar geschmissen, wie das in etlichen anderen spielen der fall ist, aber das machts mMn nur marginal besser.


dann gibt es noch aus spielen entfernte dinge, die dann als DLCs extra verkauft werden. haben wir bei nintendo noch nicht gesehen? okay, ich bin gespannt wie das mit dem neuen mario party wird. über den content der mario party spiele hab ich mich vorhin schon ausgelassen.

rausgeschnittene story ist bei nintendo halt auch schwer, weils so viele story spiele von nintendo nicht gibt bzw deren story oft so simpel ist, dass das auch nicht groß auffallen würde. also zumindest die intern entwickelten spiele. XB und FE würden da sicher genug bieten.
Khorneblume hat geschrieben: 26.04.2022 22:10 Ist Torna nicht schon fast ein Addon? DLCs mit Addon- oder Standalone Charakter finde ich eigentlich immer gut. War ja Frozen Throne für Warcraft 3 damals auch. Oder eben so DLCs wie Alan Wake: American Nightmare. Wirklich schwach und pure Geldmache fand ich z.B. bei FFXV die ganzen Episoden, oder die meisten Resident Evil DLCs.
ja, das ist auch genau das was ich meinte. hab warcraft 3 ja auch in einem meiner langen posts als positives beispiel genannt. torna ist auch als eigenständiges retail spiel erhältlich. man braucht nichtmal XB2 um es zu spielen. optimal würd ich meinen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Wulgaru »

JesusOfCool hat geschrieben: 27.04.2022 09:04 ich meine schlechte DLCs und die kann man jetzt schon sehen, wie zB das hier
Wulgaru hat geschrieben: 27.04.2022 06:02die diversen Masken und Rüstungen [...] hatten coole Funktionen
das ist nämlich im grunde nur OP ausrüstung. vielleicht bekommt man die hier nicht gleich am anfang des spiels ins inventar geschmissen, wie das in etlichen anderen spielen der fall ist, aber das machts mMn nur marginal besser.


dann gibt es noch aus spielen entfernte dinge, die dann als DLCs extra verkauft werden. haben wir bei nintendo noch nicht gesehen? okay, ich bin gespannt wie das mit dem neuen mario party wird. über den content der mario party spiele hab ich mich vorhin schon ausgelassen.

rausgeschnittene story ist bei nintendo halt auch schwer, weils so viele story spiele von nintendo nicht gibt bzw deren story oft so simpel ist, dass das auch nicht groß auffallen würde. also zumindest die intern entwickelten spiele. XB und FE würden da sicher genug bieten.
Wenns nur Ausrüstung wäre, dann würde ich dir zustimmen. Aber das sind ja Gimmicks. Die eigentlichen DLC-Inhalte sind neue Schreine, Dungeon und die Master-Schwert-Herausforderung. Was ich skeptisch sehe, ist das halt in zwei Teilen zu veröffentlichen. Für jemanden wie mich der nachträglich kam und 20 dafür gezahlt hat, halte ich das für okay. Content-mäßig ist es mehr als manches Spiel.

Was ich hier aber am relevantesten finde und das schlägt irgendwo die Brücke zu diversen schlechten DLCs...das eben was neues entwickelt wird. Ich hatte beim Zelda-DLC nicht den Eindruck das da was rausgeschnitten wird. Die Sachen fühlen sich schon anders an und ich glaube nicht daran das die zum Release vorhanden waren und zurückgehalten wurden.

Gut, kann man sicherlich auch irgendwo über ME sagen, ob da jeder DLC beim Release fertig war, aber so dreist und integrale Charas und Storyelemente zurückhalten...habe ich von Nintendo jetzt noch nicht ansatzweise wahrgenommen. Ich bin hier glaube ich einer der letzten der die auf Teufel komm raus in Schutz nehmen würde. Das ist halt glaube ich einfach nicht deren Strategie.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

mag schon sein, dass das nicht deren strategie ist. nintendo hat sich bei all diesen entwicklungen aber immer schon zurückgehalten. es hat auch lange gedauert bis sie überhaupt mal DLCs irgendwo eingebaut haben. der jetztige chef von nintendo ist allerdings kein Iwata mehr, der auch gamer und entwickler war, sondern wenn ich mich recht erinnere einer aus dem finanzbereich bei nintendo.
so wie man früher bei nintendo vielleicht nicht daran dachte, dass da jemals DLCs kommen, und es sie jetzt doch gibt, so wird sich das ganze noch weiterentwickeln. für mich sicher nicht zum positiven.

jaja, nintendo is doomed stimmung. nein, eigentlich nicht. wirtschaftlich wird das schon sinn ergeben, aber mir wirds halt nicht gefallen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Wulgaru »

Ja natürlich...in mancher Hinsicht reagiert Nintendo recht spät auf Marktentwicklungen. Ich glaube wie gesagt auch nicht das es wirklich etwas mit "4players" im Wortsinne zu tun hat, hier bis jetzt eher anständig unterwegs zu sein. Ist halt deren Strategie und die beinhaltet eben für den Vollpreis ein vollständiges Spiel zu bekommen...bisher. Inwiefern sich das in Zukunft ändert, lassen wir mal dahingestellt, ist aber halt schon ein wichtiger Markenkern.

Allerdings ist Nintendo natürlich auch die Firma, die uns bereits in den 90ern Pokemon Blau und Rot verkauft hat. It´s a Feature, bei etwas was ja im Grunde eine recht dreiste Variante von Panini-Sammel-Alben ist. :D
Zuletzt geändert von Wulgaru am 27.04.2022 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Gast »

Ich sehe da jetzt wenig Gefahr. Generell stört mich aktuell vieles an Nintendos Lineup. Dieser ganze Trend zu eher Casual/Nichtspieler freundlichen Games hat eben schon seit der Wii enorm zugenommen. War man auf dem GCN noch teils sehr Edgy unterwegs, ist es über die Jahre immer mehr Einheitsbrei geworden. Das weiß ich und kann damit leben, so lange sie mir ab und zu noch ordentliche Marios, Zeldas oder Xenoblades springen lassen. Generell sehe ich bei DLCs jetzt nicht die riesige Gefahr. Nintendo ist bei sowas eher vorsichtig, denn sie möchten trotz aller Profitbestreben auch einen Teil der Basis nicht verschrecken.

Gute Beispiele für DLCs wurden ja schon aufgezählt, und auf dem Level eines Addons oder Standalones bin ich damit absolut einverstanden, auch wenn ich mir unter Garantie niemals eine Erweiterung zu Pokemon usw. kaufen werde. Fairerweise möchte ich noch einwerfen, die Pokemon Spiele sehe ich qualitativ schon selbst eher kritisch, denn hier kann man sich es leisten mit angezogener Handbremse zu fahren, weil die Fanbase jedes noch so mittelprächtige Spiel trotzdem kauft. Aber selbst das gab es früher schon, siehe z.B. Mario is Missing auf dem Super Nintendo.

Das Spiele insgesamt immer mehr in den AAA-Kosmos gepresst und ausgepresst werden, die Qualität zunehmend unter Standardisierung und Grind auf Kosten der Raffinesse leidet, ja... alles nicht schön. Weiß auch gar nicht ob dies alles nur an der jüngeren Generation liegt, die bereitwillig alles unabhängig der Qualität kauft. So lange DLC wenigstens nur Optional bleiben und nicht in den Hauptpart der Spiele selbst eingreifen, soll es sie meinetwegen auch geben. Habe ich keinen Schmerz mit, sofern die saubere Trennung bleibt. Blöd wird es nur, wenn irgendwelche 0815 Rezepte zum Standard der Spiele werden, weil man das eigentliche Geschäft erst 2-3 Jahre nach Release machen möchte, wodurch GaaS die Games komplett entkernt, schließlich braucht man ja Anreize für weiteren Content und Euros. Aber ich bin bisher sehr gut damit gefahren, schlicht alles zu ignorieren was das betrifft, denn auch abseits von leider kaputt gemachten Spielen, gibt es noch ne üppige Auswahl, die ich sowieso nie komplett spielen oder beenden werde. Derzeit also noch Jammern auf nem sehr hohen Niveau. Aber generell mag ich die Zeichen der Zeit auch nicht. Leider.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

ja, richtig, es gibt reichlich spiele ohne diesem ganzen mist. schade find ich es allerdings dann, wenn es eine serie trifft, die ich eigentlich mag. vor allem wenns in dem bereich gar nicht so viele ähnliche vertreter gibt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Khorneblume hat geschrieben: 27.04.2022 10:13 Ich sehe da jetzt wenig Gefahr. Generell stört mich aktuell vieles an Nintendos Lineup. Dieser ganze Trend zu eher Casual/Nichtspieler freundlichen Games hat eben schon seit der Wii enorm zugenommen. War man auf dem GCN noch teils sehr Edgy unterwegs, ist es über die Jahre immer mehr Einheitsbrei geworden.
Ich glaube, da hast du irgendwas falsch in Erinnerung.... Das Marketing war vielleicht edgy... Aber die Spiele?

Das hält sich über die Jahre doch gut die Wage.

(oder in welcher Welt sind hyrule Warriors, bayonetta, astral chain, Metroid dread, fire emblems und andere casual?
... Da gab's auf den gamecube jetzt nicht so viel mehr, wo nintendo direkt oder indirekt hinter steckte...
Zuletzt geändert von Levi  am 27.04.2022 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Gast »

Levi  hat geschrieben: 27.04.2022 11:12 Ich glaube, da hast du irgendwas falsch in Erinnerung.... Das Marketing war vielleicht edgy... Aber die Spiele?

Das hält sich über die Jahre doch gut die Wage.

(oder in welcher Welt sind hyrule Warriors, bayonetta, astral chain, Metroid dread, fire emblems und andere casual?
... Da gab's auf den gamecube jetzt nicht so viel mehr, wo nintendo direkt oder indirekt hinter steckte...
Hm, ich finde schon das es damals einfach noch den größeren Anteil an Core-Games gab.

Nintendo hatte seinerzeit noch das exklusive Resident Evil Remake, RE4 oder auch Eternal Darkness, was jenseits von ihrem heutigen Lineup entfernt ist. So klassische Erwachsenen-Spiele haben sie ja eher weniger. Bayonetta und Astral ok, aber so insgesamt waren sie früher schon deutlich mehr auf dem Trip der Erwachsenen-Software.

Dann hatten auch die Spiele selbst teils erheblich Difficulty Spikes. F-Zero GX oder Mario Sunshine waren komplette Biester. Ja, ein hartes Stück Arbeit ist Dread natürlich auch, daher war ich auch sehr überrascht, denn auf ein so brutales Metroid war ich vorab nicht eingestellt, auch wenn man es nach Zero und Fusion hätte wissen können, aber dafür gibt es inzwischen viel mehr Easy und Casual Games bei Nintendo, oder kommt mir das nur so vor?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Das kommt dir definitiv nur so vor.
Es erscheinen nur insgesamt mehr Spiele... Wovon einige eher richtung "wii audience" zielen... Aber weniger "core" Spiele publishen sie definitiv nicht.

Versuch mal wirklich aufzuzählen, was dir auf dem gamecube so einfällt... Selbst auf der Wii wirst du eine nicht geringere Zahl an Spielen finden. (wiiU und Switch ganz zu schweigen) ... Und bitte nicht mit "zählt nicht, weil..." anfangen ;)



(PS was hat Nintendo mit resi zu tun? Das war doch nichtmal exklusiv, wenn ich mich recht erinnere. Twin snakes war exklusiv)
Zuletzt geändert von Levi  am 27.04.2022 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Wulgaru »

Keine Ahnung ob man das vergleichen kann. Die meisten Spiele sind zugänglicher geworden. Spielt man mal Witcher 1 im Vergleich zu Witcher 3 oder Elder Scrolls von früher...nur als Beispiel.

Aber die Cube-Zeldas sind zum Beispiel die leichtesten Zeldas der Reihe würde ich meinen, auch wenn man im nachhinein das Dungeon-Design von TP lobt. Mario Sunshine ist sicherlich im großen und ganzen schwerer als seine Nachfolger....aber was deine restlichen Beispiele angeht....

...also ED mal außen vor, weil solche Spiele allgemein nicht so oft erscheinen, aber denkst du in "Erwachsenen-Line-Up" wirklich immer noch in diesen End90er-Kategorien? Resi ist für meine Begriffe aus der Sicht eines "Erwachsenen" in erster Linie pubertär. Wenn es um Horror geht, hat sich Nintendo danach Fatal Frame geholt oder in diesem typischen "core"-Verständnis für die Wii eben sowas wie Xenoblade, Last Story oder Pandoras Tower oder Sin & Punishment. Die Radiant Dawn dürfte das schwerste Fire Emblem sein. usw.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 27.04.2022 11:55, insgesamt 1-mal geändert.