In eigener Sache: So geht es weiter mit 4Players.de

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BasmatiUndPepsi
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: So geht es weiter mit 4Players.de

Beitrag von BasmatiUndPepsi »

Maschinenkopf hat geschrieben: 11.04.2022 17:52 Ich finde es interessant, wie bereits ganz zu Beginn der "neuen" 4P-Ära gleich wieder die Geschlechterdiskussion kommt wegen der Besetzung der neuen Redaktion. Genau diese Diskussionen der ewig gleichen üblichen Verdächtigen waren das Problem
Einfach die üblichen Verdächtigen blockieren. Tut beiden Seiten gut. Die, die immer gleichen Argumente ungestört immer wieder sagen wollen und die, die immer gleichen Argumente/Personen nicht mehr hören können.
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

Nett geschrieben.
Hallo und Willkommen! :)
Zuletzt geändert von Pentanicks am 11.04.2022 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Maschinenkopf hat geschrieben: 11.04.2022 18:34 Wenn alle anderen bereits politisch korrekte weichgespülte Sachen anbieten, wäre es eben mal genau interessant, einen Stammtisch zuzulassen der sich eben unterscheidet vom Einheitsbrei der anderen wie Gamestar und Co.

Wird man sich denn im Einheitsbrei absetzen können von den anderen Magazinen? Das dürfte schwierig werden. Wie erwähnt, die Tests bringen nicht genug Geld ein, also muss etwas anderes her. Extreme Werbung geht mit den heutigen Adblockern auch nicht mehr so wirklich.

Was also will 4P bieten, um Umsätze zu generieren?
Keine Ahnung, aber hoffentlich etwas deutlich besseres als das was du hier auftischst. 4P war schon konzeptionell einigermaßen von Vorgestern, bevor der Bruch herbeigeführt wurde. Aber nur weil ein angestaubtes Konzept nicht funktioniert hat, muss das nicht heißen, dass wir uns jetzt nochmal um 60 Jahre zurückentwickeln müssen, weil das Ursprungskonzept vielleicht nur noch nicht antiquiert genug war. Es klingt ein bisschen so als würdest du das 4P von Morgen auf Zeitungspapier in einem Raucherabteil der Bundesbahn lesen wollen.

Klar, ich mein man kann sich technisch gesehen natürlich abgrenzen, indem man einfach nochmal dümmer ist als alle anderen. Aber ich weiß nicht, ob das tatsächlich die Art und Weise ist auf die man sich abgrenzen sollte.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 12.04.2022 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Maschinenkopf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maschinenkopf »

Es klingt ein bisschen so als würdest du das 4P von Morgen auf Zeitungspapier in einem Raucherabteil der Bundesbahn lesen wollen.
Ganz ehrlich, das wäre genial :mrgreen:

Es wird auf jedenfall schwierig sich nochmal neu zu etablieren für 4P. Wenn man nämlich alles ändert, dann ist man quasi nicht mehr 4P, da hätte der neue Betreiber auch gleich eine neue Website mit neuer Redaktion aus dem Boden stampfen können für weniger Geld.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Der Name, die Marke ist alles.
FIFA hört sich besser an als eFootball.
Arnold Schwarzenegger besser als Tiroler Graukäse.
Und 4Players besser als Softplay 2000.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Maschinenkopf hat geschrieben: 12.04.2022 10:31 Es wird auf jedenfall schwierig sich nochmal neu zu etablieren für 4P.
Dass es einfach wird, hat auch niemand gesagt :)
Wenn man nämlich alles ändert, dann ist man quasi nicht mehr 4P, da hätte der neue Betreiber auch gleich eine neue Website mit neuer Redaktion aus dem Boden stampfen können für weniger Geld.
Was Du mit 4P verbindest, ist Geschichte. Aus. Vorbei. Doud. Man nimmt hier lediglich eine bekannte Marke, und versucht damit einen ausreichend großen Anteil vom Gesamtmarkt zu bekommen. Wie man dies erreichen möchte und ob es so funktioniert, wie man sich das seitens Funke vorstellt, werden wir dann sehen.

Ich bin mir aber sicher, dass man mit dem Äquivalent eines 1970er-Raucherabteils mit vergilbten, stinkigen Vorhängen, Damenbesuch und Lungenkrebs im Endstadium nicht so viele User gewinnt, damit sich das kommerziell rentiert. Diese Nische ist nicht mehr so groß wie noch vor 50 Jahren :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 12.04.2022 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Es gibt rentieren und es gibt den Glauben, ALLES GELD mit etwas zu machen.
Maschinenkopf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maschinenkopf »

Ich bin mir aber sicher, dass man mit dem Äquivalent eines 1970er-Raucherabteils mit vergilbten, stinkigen Vorhängen, Damenbesuch und Lungenkrebs im Endstadium nicht so viele User gewinnt, damit sich das kommerziell rentiert. Diese Nische ist nicht mehr so groß wie noch vor 50 Jahren :)
Jein. Wenn man nämlich der Einzige weit und breit ist, der überhaupt noch ein Raucherabteil hat, werden alle Raucher dahin gehen.

Wenn wir das jetzt mal auf Games übertragen: Diese Alleinstellungsmerkmale sind der Grund manchmal für den Erfolg, etwa die Dark-Souls-Reihe mit dem hohen Schwierigkeitsgrad. Früher als man noch ein Raucherabteilung hatte, waren die Games auch fast immer so bockschwer. Gerade die Games die von Arcade-Automaten kamen waren übelst, kein Wunder, der Kunde sollte schliesslich mehr Münzgeld einwerfen für neue Versuche.

Und dann eben, wenn alles weichgespült ist, dann fällt ein Dark Souls eben auf.

Ich würde also eher den Weg gehen, zu versuchen ein Alleinstellungsmerkmal zu bekommen anstatt im Strom der Masse unterzugehen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Maschinenkopf hat geschrieben: 12.04.2022 13:18Ich würde also eher den Weg gehen, zu versuchen ein Alleinstellungsmerkmal zu bekommen anstatt im Strom der Masse unterzugehen.
Und das Alleinstellungsmerkmal "Super Forum, indem Ewiggestrige ihren geistigen Müll ungestört(er) abladen können" würde bestimmt auch einige Leute anziehen... die Frage ist: Wer, der noch bei Sinnen ist, würde sowas wollen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Maschinenkopf hat geschrieben: 12.04.2022 13:18 Ich würde also eher den Weg gehen, zu versuchen ein Alleinstellungsmerkmal zu bekommen anstatt im Strom der Masse unterzugehen.
Natürlich. Aber was ist dieses Alleinstellungsmerkmal, welches nicht nur eine kleine, kommerziell irrelevante Nische, sondern möglichst viele Leute anspricht? Denn darum geht es ja ... sich nicht einfach von allen anderen abzusetzen (was verdammt einfach ist), sondern damit möglichst viel Umsatz zu erzeugen.

Ich selbst würde gerne mehr Brettspiel/TableTop-Artikel sehen, aber die hatten angeblich eine ziemlich unterirdische Performance und haben auch indirekt dem Traffic nicht geholfen. Wäre ein nettes Alleinstellungsmerkmal, bringt für das Unternehmensziel aber nicht viel.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Maschinenkopf hat geschrieben: 12.04.2022 13:18 Wenn man nämlich der Einzige weit und breit ist, der überhaupt noch ein Raucherabteil hat, werden alle Raucher dahin gehen.
Die Frage ist, ob man die ganzen Raucher haben will. ;)

Es gibt übrigens noch immer bockschwere Arcadegames und Roguelikes, das hat sich nie geändert. Souls ist und war schon immer mehr als sein Schwierigkeitsgrad. Das hat nichts mit verweichlichten Gamern zu tun, eher mit dem größer werdenden Mainstream und dem Triple-A Willen, möglichst alle ihr Spiel spielen zu lassen.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Maschinenkopf hat geschrieben: 12.04.2022 13:18
Jein. Wenn man nämlich der Einzige weit und breit ist, der überhaupt noch ein Raucherabteil hat, werden alle Raucher dahin gehen.
Sorry das sagen zu müssen, aber heute raucht niemand mehr. Das ist bei den Kids ziemlich öde und uncool. Es gibt in den älteren Generationen noch ein paar sprichwörtlich Überlebende, aber damit kann man keinen Zug betreiben. Zumal Rauchen eher in sozial schwachen Milieus verbreitet ist, die keine Tickets kaufen. Es wurde natürlich von Seiten der Politik auch entsprechend reguliert, so dass da ne entsprechende linksgrüne, ähm anti-rauch-Ideologie herrscht. Aber am Ende kostet das so halt auch weniger Menschen das Leben.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wie alle Widersprüche, sind auch diese nach wie vor in der Jugend vorhanden. Meine "Schwägerin" ist frisch 18 geworden und was haben die jungen Mädels da letztens trotz FFF und Einsatz fürs Klima, Feminismus usw. getan? Geraucht. Manches ändert sich eben nie. Schlechte Erfahrungen muss die Jugend immer noch selber machen und erst merken, dass es nicht cool ist. :)
johndoe1770423
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1770423 »

Paulaner hat geschrieben: 12.04.2022 14:07

[...]Zumal Rauchen eher in sozial schwachen Milieus verbreitet ist, die keine Tickets kaufen. [...]
Nice try...

Bild
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Ich weiß nicht warum es jetzt ums Rauchen geht, aber gut: Mir ist auch in den letzten Jahren aufgefallen dass unter Jugendlichen rauchen (gefühlt) eher verpönt ist. Vor 30 Jahren hat bei mir die ganze Klasse an der Bushaltestelle und in den Pausen gequalmt. Das habe ich im vorbeifahren so jetzt nicht mehr gesehen.