Metroid Dread
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Re: Metroid Dread
Was fĂŒr ein verdammtes Meisterwerk!
Damit habe ich echt nicht gerechnet und Mercury Steam nicht zugetraut.
Da ist sie nun also, die Genre Königin (fĂŒr mich). Wie geil ist denn bitte das Leveldesign? Es gibt sehr viel Backtracking ohne Backtracking. Das Leveldesign ist so ausgeklĂŒgelt, dass man immer wieder an bekannte Orte zurĂŒckkehrt, aber direkt eine andere Route nimmt, sodass man fast schon ein lineares Spieldesign hat, und nicht wie blöde die ganze Karte abgrasen muss (ist mir zwar auch passiert, wenn man aber erstmal rafft, wie es weitergeht, merkt man, dass einem das Spiel immer in die richtige Richtung lenken will).
Was ist noch herausragend und macht das Spiel einfach besser, als alle anderen? Das Pacing. Wenn ich das Mal mit Hollow Knights vergleiche, das Spiel ist hervorragend, hat aber eine enorme SchwÀche, das Pacing. Hier ist es komplett anders. Manchmal habe ich 20 min gespielt und habe 2 Upgrades bekommen, es entwickelt sich einfach rasant weiter und hat am Ende die perfekte LÀnge. LÀnger sollte so eine Art von Spiel nicht sein.
Mit der Steuerung kam ich ganz gut klar, hat zwar nicht alles 100% immer gesessen, aber es ging gut von der Hand.
Die EMMIs fand ich gar nicht schlimm, habe nie lĂ€nger an einer Sequenz gesessen. Ich glaube gefehlt hatten mit die Abschnitte nicht, sonderlich gestört haben sie mich aber auch nicht. Was mich auch ĂŒberrascht ha war die Story, da werden so viele Fade aufgenommenen und zusammengefĂŒgt, damit hatte ich nicht gerechnet.
Was war negativ? Die Musik wie schon von vielen erwĂ€hnt. AuĂerdem hatte ich gerne noch 2- 3 groĂe Bosse gehabt.
Jetzt wird es Zeit fĂŒr ein Ranking der 2D Metroid (habe sogar alle auf der Original Hardware durchgespielt):
1. Metroid Dread: ja ich tue es. Das Spiel kommt fĂŒr mich auf Platz 1, obwohl es mir schwer fĂ€llt meine bisherige 1 auf den 2. Platz zu schieben.
2. Metroid Fusion: Mein erstes Metroid. Ich weiĂ noch damals, als ich aus Spiel das erste Mal gestartet habe, da hat es mir sogar SpaĂ gemacht Samus einfach nur zu bewegen, das Movemenz hatte sich damals echt toll angefĂŒhlt. AuĂerdem hat das Spiel fĂŒr mich die beste Atmo von allen Metroids.
3. Others M: Jetzt werden wahrscheinlich alle mit den Kopf schĂŒtteln. Ja, die Story und die Handlungsweise von Samus waren Banane, die Suchbilder auch. Aber vom Gameplay habe ich das Spiel echt gemocht. Es hat wirklich gut geflutscht und ich hatte es direkt nochmal auf schwer durchgespielt, was ich sonst nicht mache.
4. Metroid Zero Mission: War toll, wirkte aber neben Fusion fĂŒr mich, wie die zweite Wahl. Die Atmo war bei weitem nicht so stark, ist aber ein Klasse Remake.
5. Metroids Samus Returns: Wenn man bedenkt, dass das GrundgerĂŒst Teil 2 ist, haben die schon was tolles draus gemacht. Hatte zwischendurch aber auch eine kurzen HĂ€nger, wo ich nicht richtig Lust drauf hatte. Erst im letzten Drittel zog es wieder bei mir an.
6. Super Metroid: ja, es kommt bei mir erst jetzt. Ich finde die ganze Farbgebung nicht so schön und es spielt sich einfach nicht so geschmeidig, wie die oben genannten Spiele. Irgendwie kann ich die Faszination nicht so richtig teilen.
7. Metroid 1: FĂŒr ein NES Spiel wirklich toll, heute aber nicht mehr zu empfehlen. Keine Ahnung, wie ich das damals geschafft hatte, aber ich habe es tatsĂ€chlich am NES auch durchgespielt.
8. Metroid II: Tut mir leid, letzter Platz. Bildausschnitt zu klein und wenig Abwechslung. WĂŒrde ich auch keinem mehr heute empfehlen.
Damit habe ich echt nicht gerechnet und Mercury Steam nicht zugetraut.
Da ist sie nun also, die Genre Königin (fĂŒr mich). Wie geil ist denn bitte das Leveldesign? Es gibt sehr viel Backtracking ohne Backtracking. Das Leveldesign ist so ausgeklĂŒgelt, dass man immer wieder an bekannte Orte zurĂŒckkehrt, aber direkt eine andere Route nimmt, sodass man fast schon ein lineares Spieldesign hat, und nicht wie blöde die ganze Karte abgrasen muss (ist mir zwar auch passiert, wenn man aber erstmal rafft, wie es weitergeht, merkt man, dass einem das Spiel immer in die richtige Richtung lenken will).
Was ist noch herausragend und macht das Spiel einfach besser, als alle anderen? Das Pacing. Wenn ich das Mal mit Hollow Knights vergleiche, das Spiel ist hervorragend, hat aber eine enorme SchwÀche, das Pacing. Hier ist es komplett anders. Manchmal habe ich 20 min gespielt und habe 2 Upgrades bekommen, es entwickelt sich einfach rasant weiter und hat am Ende die perfekte LÀnge. LÀnger sollte so eine Art von Spiel nicht sein.
Mit der Steuerung kam ich ganz gut klar, hat zwar nicht alles 100% immer gesessen, aber es ging gut von der Hand.
Die EMMIs fand ich gar nicht schlimm, habe nie lĂ€nger an einer Sequenz gesessen. Ich glaube gefehlt hatten mit die Abschnitte nicht, sonderlich gestört haben sie mich aber auch nicht. Was mich auch ĂŒberrascht ha war die Story, da werden so viele Fade aufgenommenen und zusammengefĂŒgt, damit hatte ich nicht gerechnet.
Was war negativ? Die Musik wie schon von vielen erwĂ€hnt. AuĂerdem hatte ich gerne noch 2- 3 groĂe Bosse gehabt.
Jetzt wird es Zeit fĂŒr ein Ranking der 2D Metroid (habe sogar alle auf der Original Hardware durchgespielt):
1. Metroid Dread: ja ich tue es. Das Spiel kommt fĂŒr mich auf Platz 1, obwohl es mir schwer fĂ€llt meine bisherige 1 auf den 2. Platz zu schieben.
2. Metroid Fusion: Mein erstes Metroid. Ich weiĂ noch damals, als ich aus Spiel das erste Mal gestartet habe, da hat es mir sogar SpaĂ gemacht Samus einfach nur zu bewegen, das Movemenz hatte sich damals echt toll angefĂŒhlt. AuĂerdem hat das Spiel fĂŒr mich die beste Atmo von allen Metroids.
3. Others M: Jetzt werden wahrscheinlich alle mit den Kopf schĂŒtteln. Ja, die Story und die Handlungsweise von Samus waren Banane, die Suchbilder auch. Aber vom Gameplay habe ich das Spiel echt gemocht. Es hat wirklich gut geflutscht und ich hatte es direkt nochmal auf schwer durchgespielt, was ich sonst nicht mache.
4. Metroid Zero Mission: War toll, wirkte aber neben Fusion fĂŒr mich, wie die zweite Wahl. Die Atmo war bei weitem nicht so stark, ist aber ein Klasse Remake.
5. Metroids Samus Returns: Wenn man bedenkt, dass das GrundgerĂŒst Teil 2 ist, haben die schon was tolles draus gemacht. Hatte zwischendurch aber auch eine kurzen HĂ€nger, wo ich nicht richtig Lust drauf hatte. Erst im letzten Drittel zog es wieder bei mir an.
6. Super Metroid: ja, es kommt bei mir erst jetzt. Ich finde die ganze Farbgebung nicht so schön und es spielt sich einfach nicht so geschmeidig, wie die oben genannten Spiele. Irgendwie kann ich die Faszination nicht so richtig teilen.
7. Metroid 1: FĂŒr ein NES Spiel wirklich toll, heute aber nicht mehr zu empfehlen. Keine Ahnung, wie ich das damals geschafft hatte, aber ich habe es tatsĂ€chlich am NES auch durchgespielt.
8. Metroid II: Tut mir leid, letzter Platz. Bildausschnitt zu klein und wenig Abwechslung. WĂŒrde ich auch keinem mehr heute empfehlen.
Zuletzt geÀndert von qpadrat am 14.03.2022 07:55, insgesamt 1-mal geÀndert.
Re: Metroid Dread
Nicht alle Köpfe... Ich wĂŒnsche mir immernoch ein other m Nachfolger mit besseren Level Design. Das Gameplay war toll.
(natĂŒrlich wĂŒrde es bei mir hinter super und fusion kommen... Aber es ist definitiv ein Spiel welches man auch mögen kann.)
(natĂŒrlich wĂŒrde es bei mir hinter super und fusion kommen... Aber es ist definitiv ein Spiel welches man auch mögen kann.)
Zuletzt geÀndert von Levi am 14.03.2022 08:28, insgesamt 1-mal geÀndert.
- ActuallyKindra
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Re: Metroid Dread
Der Boss Rush ist erschienen und er bietet mehr als ich erwartet habe. Boss Rush, Survival Rush und Dread Rush, wobei Boss Rush und Dread Rush identisch sind (auĂer dass man bei letzterem mit einem Hit stirbt). Survival Rush gibt dem Ganzen noch einen anderen Twist, weil man pro Kill Zeit gewinnt und die Bosse dann irgendwann loopen, wenn man lang genug ĂŒberlebt. AuĂerdem wird die Munition nicht aufgefĂŒllt, was das echt bisl kompliziert macht xD
Das ist vom Content natĂŒrlich nichts, was einen jetzt lange beschĂ€ftigen wird, aber allein die Tatsache, dass es im Jahre 2022 ein Metroid-Spiel gibt, das kostenlose Content-Updates bekommt, ist ein absolutes TrĂ€umchen!
Das ist vom Content natĂŒrlich nichts, was einen jetzt lange beschĂ€ftigen wird, aber allein die Tatsache, dass es im Jahre 2022 ein Metroid-Spiel gibt, das kostenlose Content-Updates bekommt, ist ein absolutes TrĂ€umchen!
- Chibiterasu
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Re: Metroid Dread
Ich spiele gerade wieder Metroid Other M und es gefÀllt mir wirklich besser als Dread...
Soviel von mir dazu
Die Story ist scheiĂe, die Steuerung nicht ideal wegen der blöden Remote-only Entscheidung, aber wie die Welt designet ist und dynamisch prĂ€sentiert wird, zieht mich wirklich mehr in das Spiel. Alleine des GefĂŒhl des Speed Boosters und Shinesparks fĂŒhlt sich schon so viel geiler an.
Dread war mir wirklich zu seltsam steril und austauschbar ĂŒber die gesamte Spielzeit.
Ich finde man sollte diesem Hybrid-Ding zwischen 2D und 3D aus Other M wirklich nochmal eine Chance geben und bei der Charakterisierung und Story mehr acht geben.
@ die Updates zu Dread sind natĂŒrlich cool!
Soviel von mir dazu
Die Story ist scheiĂe, die Steuerung nicht ideal wegen der blöden Remote-only Entscheidung, aber wie die Welt designet ist und dynamisch prĂ€sentiert wird, zieht mich wirklich mehr in das Spiel. Alleine des GefĂŒhl des Speed Boosters und Shinesparks fĂŒhlt sich schon so viel geiler an.
Dread war mir wirklich zu seltsam steril und austauschbar ĂŒber die gesamte Spielzeit.
Ich finde man sollte diesem Hybrid-Ding zwischen 2D und 3D aus Other M wirklich nochmal eine Chance geben und bei der Charakterisierung und Story mehr acht geben.
@ die Updates zu Dread sind natĂŒrlich cool!
Zuletzt geÀndert von Chibiterasu am 10.04.2022 09:34, insgesamt 1-mal geÀndert.
- ActuallyKindra
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Re: Metroid Dread
Wat? Other M hat locker den schlechtesten Speed booster/Shinespark der ganzen Reihe, einfach nur schrott xD
Die Welt ... ja gut, geb ich einem, Metroid Fusion kopieren in 2,5D ist eben ein einfacher Weg, um ein nettes Space Ship zu haben. Dread fehlt es wirklich an Abwechslung, was Settings von Gebieten angeht, selbst wenn es da auch nen Dschungel gibt usw
Die Welt ... ja gut, geb ich einem, Metroid Fusion kopieren in 2,5D ist eben ein einfacher Weg, um ein nettes Space Ship zu haben. Dread fehlt es wirklich an Abwechslung, was Settings von Gebieten angeht, selbst wenn es da auch nen Dschungel gibt usw
Zuletzt geÀndert von ActuallyKindra am 11.04.2022 03:00, insgesamt 1-mal geÀndert.
- Chibiterasu
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Re: Metroid Dread
Ich finde das fĂŒhlt sich total gut an, wenn man lĂ€uft und dann werden zuerst die oberen DĂŒsen gezĂŒndet und der Hochfahren-Sound ertönt und dann knallt es rein. Das kann man daher auch sehr gut abschĂ€tzen, wann es soweit ist.
Und der Shinespark ist auch sehr leicht auszufĂŒhren.
Die verschwommene Ansicht ist sicher Geschmackssache, mir gefÀllt die ganz gut.
Und der Shinespark ist auch sehr leicht auszufĂŒhren.
Die verschwommene Ansicht ist sicher Geschmackssache, mir gefÀllt die ganz gut.
Re: Metroid Dread
Der Effekt ist wirklich gut... Aber rein vom Gameplay nicht zu vergleichen mir den advanced und dread booster.
plus eins fĂŒr: gerne noch ein, auf other m Gameplay aufbauendes Game
Minus eins fĂŒr: ich finde das Level Design (nicht Art Design!) in other m furchtbar trivial. Da wĂ€re viel mehr möglich gewesen.
plus eins fĂŒr: gerne noch ein, auf other m Gameplay aufbauendes Game
Minus eins fĂŒr: ich finde das Level Design (nicht Art Design!) in other m furchtbar trivial. Da wĂ€re viel mehr möglich gewesen.
- Chibiterasu
- BeitrÀge: 28739
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Re: Metroid Dread
Das Level-Design ist sicherlich Standard-Kost. Lava, Eis, WÀlder, Raumstation. Aber ich finde die AtmosphÀre trotzdem ziemlich gelungen. Und die GÀnge/RÀume sind auch nicht so aufwÀndig oder kreativ miteinander verzahnt, das stimmt schon.
Beim Booster bzw. Shinespark sind natĂŒrlich nicht solche Dinge möglich wie gegen eine schrĂ€ge Wand schieĂen und den Booster mitnehmen etc. Ich persönlich finde das aber auch nicht sonderlich geil. FĂŒhlt sich nach herum-glitchen an und ist eher kontraintuitiv.
FĂŒr die Pros ist das in Other M wohl zu wenig, aber fĂŒrs Action-Feeling reicht es mir.
Was mich sogar (neben Story-Aspekten) am meisten stört, ist die Menge an Waffeneinsatz die da fĂŒr einige Standardmobs benötigt wird.
DafĂŒr merkt man aber auch recht gut, wie man spĂ€ter stĂ€rker wird.
Beim Booster bzw. Shinespark sind natĂŒrlich nicht solche Dinge möglich wie gegen eine schrĂ€ge Wand schieĂen und den Booster mitnehmen etc. Ich persönlich finde das aber auch nicht sonderlich geil. FĂŒhlt sich nach herum-glitchen an und ist eher kontraintuitiv.
FĂŒr die Pros ist das in Other M wohl zu wenig, aber fĂŒrs Action-Feeling reicht es mir.
Was mich sogar (neben Story-Aspekten) am meisten stört, ist die Menge an Waffeneinsatz die da fĂŒr einige Standardmobs benötigt wird.
DafĂŒr merkt man aber auch recht gut, wie man spĂ€ter stĂ€rker wird.
- ActuallyKindra
- BeitrÀge: 2263
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Re: Metroid Dread
Optisch ist der schon cool, das stimmt, aber das ist fĂŒr Dread meines Erachtens nicht weniger der Fall. Da schaltet man die DĂŒsen ja auch erst manuell ein, auch wenn Other M da noch etwas weitergeht.
- ActuallyKindra
- BeitrÀge: 2263
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Re: Metroid Dread
Das bestverkaufteste und sich am schnellsten verkaufende Metroid ist Metroid Dread!
Ich war erst etwas bedröppelt, dass die 3 Millionen nicht geknackt wurden, und seit Dezember nur ~200k VerkĂ€ufe dazukamen, aber im Endeffekt sind das immer noch grandiose Zahlen fĂŒr ein 2D Metroid, dessen direkter VorgĂ€nger ~15 Jahre her ist. Der Bericht geht ja auch nur bis MĂ€rz.
Ich war erst etwas bedröppelt, dass die 3 Millionen nicht geknackt wurden, und seit Dezember nur ~200k VerkĂ€ufe dazukamen, aber im Endeffekt sind das immer noch grandiose Zahlen fĂŒr ein 2D Metroid, dessen direkter VorgĂ€nger ~15 Jahre her ist. Der Bericht geht ja auch nur bis MĂ€rz.
Zuletzt geÀndert von ActuallyKindra am 10.05.2022 14:30, insgesamt 1-mal geÀndert.
Re: Metroid Dread
Ja, so gings mir auch. Das Spiel scheint kein Evergreen zu werden, dafĂŒr ist es dann wahrscheinlich doch zu nieschig. Offenbar liegen die VerkĂ€ufe hier vor allem in den ersten VerkaufswochenActuallyKindra hat geschrieben: â10.05.2022 14:30 Ich war erst etwas bedröppelt, dass die 3 Millionen nicht geknackt wurden, und seit Dezember nur ~200k VerkĂ€ufe dazukamen, aber im Endeffekt sind das immer noch grandiose Zahlen
Trotzdem grandiose Verkaufszahlen insgesamt, auch wenn ich mir noch mehr erhofft hatte.
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Re: Metroid Dread
Verdiente Zahlen und ein Statement fĂŒr die Serie. Ich hoffe ein Nachfolger hat dann aber wieder paar offenere Gebiete und komplett andere Level-Struktur.ActuallyKindra hat geschrieben: â10.05.2022 14:30 Das bestverkaufteste und sich am schnellsten verkaufende Metroid ist Metroid Dread!
Ich war erst etwas bedröppelt, dass die 3 Millionen nicht geknackt wurden, und seit Dezember nur ~200k VerkĂ€ufe dazukamen, aber im Endeffekt sind das immer noch grandiose Zahlen fĂŒr ein 2D Metroid, dessen direkter VorgĂ€nger ~15 Jahre her ist. Der Bericht geht ja auch nur bis MĂ€rz.
Die 3 Mille knackt es schon noch, keine Sorge.
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- BeitrÀge: 1338
- Registriert: 25.12.2011 20:32
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Re: Metroid Dread
Ich habe heute endlich, nach sehr langer Zeit des Ignorierens, Metroid Dread durchgespielt. Bzw. ein Kumpel und ich haben es geschafft.
Ich bin ganz ehrlich: ohne seine Hilfe hĂ€tte ich das Spiel abgebrochen. Habe auf Normal gespielt und gerade der Endboss und das Experiment davor waren fĂŒr mich riesige Frustmomente. Wir haben heute 4 1/2 Stunden gebraucht um beide zu legen. Die Anzahl der Tode hab ich nicht gezĂ€hlt.
Ich habe zuvor nur Metroid prime gespielt und das hatte ich nicht so extrem in Erinnerung. Ich bin aber auch kein Dark Souls Fan.
Vielleicht liest man die Erleichterung heraus, es fĂŒhlte sich jedenfalls genauso an. Ich hatte die Stunden davor echt SpaĂ, war 1-2x genervt von den Emmis, aber hab insgesamt die AtmosphĂ€re, den allmĂ€hlichen Fortschritt und die ziemlich gut "flutschenden" Gameplayelemente genossen!
Nur die letzten 2 Gebiete und die Bosse...
Vielleicht war es aber auch einfach nur zu heiĂ.
Ich bin ganz ehrlich: ohne seine Hilfe hĂ€tte ich das Spiel abgebrochen. Habe auf Normal gespielt und gerade der Endboss und das Experiment davor waren fĂŒr mich riesige Frustmomente. Wir haben heute 4 1/2 Stunden gebraucht um beide zu legen. Die Anzahl der Tode hab ich nicht gezĂ€hlt.
Ich habe zuvor nur Metroid prime gespielt und das hatte ich nicht so extrem in Erinnerung. Ich bin aber auch kein Dark Souls Fan.
Vielleicht liest man die Erleichterung heraus, es fĂŒhlte sich jedenfalls genauso an. Ich hatte die Stunden davor echt SpaĂ, war 1-2x genervt von den Emmis, aber hab insgesamt die AtmosphĂ€re, den allmĂ€hlichen Fortschritt und die ziemlich gut "flutschenden" Gameplayelemente genossen!
Nur die letzten 2 Gebiete und die Bosse...
Vielleicht war es aber auch einfach nur zu heiĂ.
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Re: Metroid Dread
Inzwischen gĂ€be es auch einen Easymode. Nochmal wĂŒrde ich es auf Normal vermutlich auch nicht durchspielen wollen. Das war schon eine Herausforderung, aber auch irgendwie ein sehr schönes Spiel.
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- BeitrÀge: 1338
- Registriert: 25.12.2011 20:32
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Re: Metroid Dread
Den Easymode kann man aber leider erst nutzen, wenn man ein neues Spiel anfÀngt.
Ich war schon etwa bei der HĂ€lfte des Spiels und wollte dann nicht nochmal beginnen.
SpaĂ gemacht hats trotzdem.
Ich war schon etwa bei der HĂ€lfte des Spiels und wollte dann nicht nochmal beginnen.
SpaĂ gemacht hats trotzdem.