SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Mister Blue »

Nö, aber irgendwie hat man über die Jahre hinweg zuviel gespielt, als dass sie noch groß oder erinnerungswürdig gewesen wären.

Heutzutage hat man dafür wieder Spiele, die zwar ein wenig Adventure-Touch versprühen aber auf ganz eigene Art, wie Stick it to the Man, Valiant Hearts, Spiritfarer, usw.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also ich fand die Prämisse mit den unterschiedlichen Charas usw. war absolut enttäuschend umgesetzt. Zu wenig Variationen zwischen diesen Storys und okay das Writing ist Geschmackssache, ich war damals halt als absoluter Jan Michaelis-Fanboy nicht abgeholt, der für mich der Standard für absurde und lustige Storys war (und vermutlich ist).

Ich fand jedenfalls das der Haupthype um das Spiel Ron Gilbert und Nostalgie war...wie halt jetzt auch.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Thimbleweed Park mochte ich schon sehr gerne. Waren nur etwas zu viele steuerbare Charaktere am Ende. Mulder und Scully hätten gereicht.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Mister Blue hat geschrieben: 09.04.2022 06:13 Nö, aber irgendwie hat man über die Jahre hinweg zuviel gespielt, als dass sie noch groß oder erinnerungswürdig gewesen wären.
Ja gut, welche Spiele können das schon noch von sich behaupten. Wenn ich eine Releaseliste der letzten 3 Jahre durchgehen würde, dann finde ich dir da maximal 10 Spiele raus, die erinnerungswürdig sind und davon sind wahrscheinlich dann mindestens 6 Indies. :P

Je nach dem was man möchte und erwartet kann ein einfaches "gutes" Spiel durchaus ausreichend sein. Die Spiele quälen einen ja auch zum Glück nicht mit einer 25h langen, non-interaktiven Erzählung.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Thimbleweed Park hat mir extrem gut gefallen. Natürlich hat's Kritikpunkte aber insgesamt fand ich es besser als das Dedaelic Zeug (ohne das jetzt schlecht zu finden oder zu bashen).

The Cave kam doch auch gut an für das was es war oder?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kuttelfisch hat geschrieben: 09.04.2022 18:32 Thimbleweed Park hat mir extrem gut gefallen. Natürlich hat's Kritikpunkte aber insgesamt fand ich es besser als das Dedaelic Zeug (ohne das jetzt schlecht zu finden oder zu bashen).

The Cave kam doch auch gut an für das was es war oder?
Thimbleweed habe ich nicht gezockt, das mag sein. The Cave war natürlich kein Reinfall, aber das kam nicht nicht wirklich gut an, ähnlich wie das Doublefine-Adventure. Im Grunde gute Beispiele für die frühre Kickstarterphase, wo diese ganzen alten Namen Geld abgriffen und die Versprechen nicht ganz eingelöst wurden, ohne wirklich Reinfälle zu sein. Scheiße ist vielleicht ein bisschen harsch von mir gewesen. Mir war das ganze damals einfach unsympathisch, vor allem vermutlich weil ich trotzdem Geld gelassen habe. :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

The Cave habe ich nicht einmal probiert. Das hat mich einfach nicht angesprochen.

Thimbleweed drückt alleine optisch schon die richtigen Knöpfe bei mir.

Das Double Fine Adventure fand ich eigentlich auch sehr nett. Die zweite Hälfte war dann leider ziemlich enttäuschend weil fast nur recycling.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Ihr meint Broken Age? Das habe ich nicht mal gespielt. The Cave könnte ich noch in der Digibibliothek haben. Wenn ich mich nicht irre, gab es das vor einiger Zeit als Beigabe zu XB Live, aber weit gekommen kann ich nicht sein. Da fand ich Deathspank mit seinen ironischen Untertönen ansprechender.

Apropro, klassische Adventures, wie ist denn jetzt eigentlich die Fortsetzung zu Benath a Steel Sky? Damals war es wohl das schwerste Adventure überhaupt. Von all den klassischen Adventures-Schmieden sind die Revolution Studios wohl so ziemlich die einzigen, die überhaupt noch existieren. Hatten sich über die Jahrzehnte hinweg vielleicht nur etwas zu sehr auf Fortsetzungen von Baphomets Fluch eingeschossen.

Zurück zu Monkey Island. Neben den ganzen potentiellen Hochkarätern dieses Jahres wird man wohl auch noch die Zeit dafür finden. Ich bin dann nur gespannt, ob man dabei nachträglich auch auf das offene Ende des zweiten Teils eingeht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich glaube genau das hat ja Ron Gilbert immer gestört, dass das im dritten Teil dann nicht gemacht wurde.
Ich denke also schon, dass das Ende irgendwie aufgegriffen wird.

Beyond a steel sky ist so mittelprächtig aufgenommen worden. Ich habe es aber noch nicht gespielt.
Und ja, es war die Rede von Broken Age. Wie gesagt, für mich ein gutes Adventure. Sicher nicht herausragend und von Tim Schafer haben eben alle mehr erwartet, aber es taugt durchaus etwas.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist Psychonauts 2 eigentlich gut? Die Zeiten das man von Double Fine mehr erwarten konnte sind ja eigentlich vorbei. Immer die gleichen Spiele mit einer Idee die dann auf drei bis vier Abschnitte copy and pasted werden....auch wenn man zumindest sagen kann das die South Park Spiele dreist von Costume Quest geklaut haben.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich kenne tatsächlich nur Brütal Legend und Psychonauts von denen :Blauesauge:
Da kann man von Copy und Paste jedenfalls kaum reden.

Aber zur Frage:
Ja, es ist jedenfalls ein ordentlicher Titel mit anständigem Budget, was man schon merkt. Beim Rest muss man halt wie immer wissen was man so mag ^^'

Das Spiel ist recht storylastig und stützt sich primär auf die Idee der "kreativen Welten", wie eigentlich der erste Teil auch schon. Ich würde behaupten es gibt Dinge, die im Vergleich zum Vorgänger verbessert wurden, aber auch Dinge welche immernoch ähnlich nervig sein können. Ich mag beispielweise die Handhabung der Fähigkeiten überhaupt nicht.

Ansonsten würde ich grob sagen, es ist ein Collectathon Platformer mit "voller" Hubworld, ein wenig lineareren Leveln, etwas Action Prügelei und einem Aufbau, welcher der Narrative folgt.
Zuletzt geändert von Scorplian am 10.04.2022 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, wenn er wie Psychonauts 1 ist, weiß ich schon was ich mir drunter vorstellen kann. Teil 2 muss ich sicherlich eines Tages spielen als Rare-Klon der es damals war reizt es mich schon.

Mit Copy and Paste meine ich Spiele wie Stacking, Hack´n Slash oder Costume Quest 1 und 2 (hier halt gleich potenziert), wo du immer das gleiche machst. Sehr schön erzählt, aber Areal 1 und 2 und 3 sind wie die davor von der Augabenstruktur wie in einem langweiligen Fetch-Quest-RPG. The Cave (wusste ich gar nicht mehr das das unter Doublefine lief) erinnert mich ebenfalls an diese Struktur wenn ich so drüber nachdenke. Sonst ist ja auch vieles in den letzten Jahren Remastered und sicher sind Grim Fandango und Tentacle super, aber halt naja uralt.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 10.04.2022 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Wulgaru hat geschrieben: 10.04.2022 22:12 Naja, wenn er wie Psychonauts 1 ist, weiß ich schon was ich mir drunter vorstellen kann. Teil 2 muss ich sicherlich eines Tages spielen als Rare-Klon der es damals war reizt es mich schon.
Rare-Klon?

Persönlich würde ich sagen, dass der zweite ein deutlicher Fortschritt zum ersten ist und man daher als Skeptiker damit vermutlich eher seinen Spaß haben wird. Aber andererseits hat mich der erste eben nicht unbedingt begeistert, weshalb es für mich auch nicht so schwer zu toppen war ^^'
+ ich bin noch nicht durch mit dem zweiten

Mit Copy and Paste meine ich Spiele wie Stacking, Hack´n Slash oder Costume Quest 1 und 2 (hier halt gleich potenziert), wo du immer das gleiche machst. Sehr schön erzählt, aber Areal 1 und 2 und 3 sind wie die davor von der Augabenstruktur wie in einem langweiligen Fetch-Quest-RPG. The Cave (wusste ich gar nicht mehr das das unter Doublefine lief) erinnert mich ebenfalls an diese Struktur wenn ich so drüber nachdenke. Sonst ist ja auch vieles in den letzten Jahren Remastered und sicher sind Grim Fandango und Tentacle super, aber halt naja uralt.
Ich habe tatsächlich nichts davon gespielt :Blauesauge:
Wobei... mir schwirrt im Kopf, als hätte ich mal eine Demo von The Cave gespielt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Scorplian hat geschrieben: 10.04.2022 22:30
Wulgaru hat geschrieben: 10.04.2022 22:12 Naja, wenn er wie Psychonauts 1 ist, weiß ich schon was ich mir drunter vorstellen kann. Teil 2 muss ich sicherlich eines Tages spielen als Rare-Klon der es damals war reizt es mich schon.
Rare-Klon?
Ja. Deswegen mochte ich das damals. Das ist wie ein Storyfokussierteres Banjo-Spiel gewesen....mit schlechterem Leveldesign aufs Gameplay bezogen, nicht unbedingt auf die dort erzählten Geschichten. Hubwelt, viel zu sammeln, viel zu entdecken usw.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Wulgaru hat geschrieben: 10.04.2022 22:46 Ja. Deswegen mochte ich das damals. Das ist wie ein Storyfokussierteres Banjo-Spiel gewesen....mit schlechterem Leveldesign aufs Gameplay bezogen, nicht unbedingt auf die dort erzählten Geschichten. Hubwelt, viel zu sammeln, viel zu entdecken usw.
Ok, interessant...
Ich bin ja eh kritisch über den Ausdruck Klon, aber von dem bisschen was ich aus Banjo nun gesehen hab (was noch nicht viel ist, wohlbemerkt), hätte ich jetzt Psychonauts nicht wirklich einen Banjo Sticker aufgeklebt. Fällt für mich halt beides in das "Collectathon 3D Platformer" Genre, welches seinen Ursprung in Mario 64 hat.
Will damit sagen: Bisher sehe ich bei Psychonauts nicht unbedingt mehr Gemeinsamkeiten zu Banjo, als zu Mario 64, Spyro 2 oder Croc 2.

Aber ok. Ich schätze mal, es kommt drauf an, welche Faktoren man hierbei stärker berücksichtigt ^^'
Zuletzt geändert von Scorplian am 10.04.2022 22:58, insgesamt 2-mal geändert.