Remedy arbeitet an Max Payne 1&2 Remake

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Remedy arbeitet an Max Payne 1&2 Remake

Beitrag von Cartracer »

Max Payne 1+2 hab ich hier im Original auf Disk rumliegen. Ich wette, das läuft immer noch einwandfrei. Ob es wohl ein kostenloses Upgrade auf das Remake geben wird? Veteranenbonus und so: Du hast die Spiele 20 Jahre aufbewahrt? Staubfrei? Disk hat keine Kratzer? -> Qualified. :D
thedocphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thedocphil »

Ein Freund von mir hat es damals schön ausgedrückt:
Wer Max Payne nicht gespielt hat, hat nicht gelebt. :D
Ich bin immer noch ein großer Fan der Spiele und habe auch den dritten Teil geliebt. Das ist mal ein Remake auf das man sich freuen kann. Rockstar hat zwar die GTA Remakes ziemlich vermurkst, aber die Remedy spiele fand ich anstandslos sehr gut. Da bin ich doch ziemlich optimistisch,dass 2 meiner Lieblingsspiele mit guter Grafrik neu aufgelegt werden. Vorbestellt wird dennoch nicht :)
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

oh Mann, wenn ich mir ein remake wünschen dürfte, dann dieses
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

@Halueth
Das eine ist ja, neue Spiele mit alter Grafik zu spielen, das will natürlich kaum jemand. Das andere ist aber, alte Spiele in ihrem Originalzustand zu spielen. Klar kannst du versuchen dir ne Windows 95 Kiste zu basteln, aber das wird nicht billig, teilweise ist die alte Hardware kaum noch zu bekommen und entsprechend teuer. Und die hält eben auch nicht ewig.

Und ein Remake ist eben nicht das Spiel im Original. Das meine ich mit Verfall, man kann das Original nicht mehr nutzen. Und auch an die Originalen CDs von damals kommt man nicht immer so ohne weiteres ran. Oder haben irgendwann Lesefehler.

Damit wir auch in 20 Jahren noch Max Payne 1 spielen können, braucht es sowas wie GoG. Da helfen Remakes nicht. MP1 Remake ist je nach Betrachtungsweise ein neues Spiel.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.04.2022 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schlawiner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlawiner »

Das sind ungewohnt gute Neuigkeiten. Auch schön so gute Nachrichten von Matthias überbracht zu lesen. Max Payne ist für mich ein unglaublich wichtiges Stück Videospielgeschichte. Ich meine im Spiel findet man immer wieder auch die Gesichter der Entwickler, auch auf den Charakteren nachempfunden. Was Stalker 2 mir Kryptotechnik als ganz großes Feature zur Monetarisierung eingebunden hat, haben die Finnen damals als Easter Egg für sich selbst einfach mit eingebunden. Auch so ist die Liebe und Hingabe in dem Spiel kaum wertzuschätzen. Solche Spiele haben immer auch ein Stück DNA ihrer Kultur im Gepäck. Bei May Payne fand ich das besonders eindrücklich. Einfach gut so ein Spiel zu haben, genauso wie Cyberpunk von den Polen oder Gothic als deutscher Beitrag zum Videospielkosmos. Die Finnen konnten finde ich grandios abliefern in dieser goldenen Videospielära als damals auch Rare für Nintendo noch jedes mal überraschen und Standards setzen konnte. Jörg hatte ja auch Remedy als auch Marquehouse besonders ins Herz geschlossen.
Mich hatte damals es von den Socken gehauen, wie geil die Inszenierung und Präsentation von Max Payne war. Das war nicht nur die Bullettime, sondern vor allem der düstere wie aus einem Guss wirkende Look der Spielwelt in die die Bullettime eingebettet war. Abplatzende und wegspritzende Kacheln in U-Bahnhöfen und Kellergewölben in einem wie von Krebs befallenem, durch Korruption und Mafia sich von innen zersetzendem, ausgehöhlten New York.
Dazu das typische melancholische wie es nur von Finnen kommen kann.
Das Resident Evil 2 Remake war schon ein Lichtstreif, aber hier erwarte ich für mich wirklich ein Versöhnungsangebot in einer Spielebranche in der es Fifa, NBA 2k, COD und Konsorten gibt von der Mobilesparte mal ganz zu schweigen. :Applaus: :cheer:
Schlawiner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlawiner »

eLZorro hat geschrieben: 07.04.2022 13:56 oh Mann, wenn ich mir ein remake wünschen dürfte, dann dieses
Bild
:lach: Besser ausquetschen, äh ausdrücken kann man's nicht
Signed187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Signed187 »

Okay... Nachdem ich ja den Remake und Remaster Train der letzten Jahre (!) ganz gut mitgenommen und ausgekostet habe, hat mir der erste Moment als ich diese News gesehen habe nur ein müdes Stöhnen entlockt. Ausgerechnet bei den beiden Meisterwerken Max Payne 1+2. Es ist geschehen - ich bin satt was Remakes und Remaster betrifft. Es wäre wirklich langsam wünschenswert neue GUTE Spiele zu bekommen. Es werden permanent alte, gute, storylastige Singleplayer aufgelegt, die dann gut verkauft werden, aber neu produziert wird zu 90% in die andere Richtung.

Außerdem, im Hinblick auf das Konservieren solcher Spiele muss ich anmerken, dass Microsoft hier einen sauberen Job auf seinen Konsolen abliefert. Diese beiden Spiele habe ich vor kurzem erst "im Original" auf der Series X durchgezockt und mit den automatischen Enhancements hat das auch echt Laune gemacht. Der Bedarf nach neuen Versionen wäre bei weitem niedriger, wenn diesen Service in gleicher Qualität alle anbieten würden.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

So wie Mafia 1 gern, so wie GTA III danke braucht niemand :)
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 07.04.2022 14:00 @Halueth
Das eine ist ja, neue Spiele mit alter Grafik zu spielen, das will natürlich kaum jemand. Das andere ist aber, alte Spiele in ihrem Originalzustand zu spielen. Klar kannst du versuchen dir ne Windows 95 Kiste zu basteln, aber das wird nicht billig, teilweise ist die alte Hardware kaum noch zu bekommen und entsprechend teuer. Und die hält eben auch nicht ewig.

Und ein Remake ist eben nicht das Spiel im Original. Das meine ich mit Verfall, man kann das Original nicht mehr nutzen. Und auch an die Originalen CDs von damals kommt man nicht immer so ohne weiteres ran. Oder haben irgendwann Lesefehler.

Damit wir auch in 20 Jahren noch Max Payne 1 spielen können, braucht es sowas wie GoG. Da helfen Remakes nicht. MP1 Remake ist je nach Betrachtungsweise ein neues Spiel.
Mit ein paar Tricks funktionieren auch die Steam Versionen der beiden Spiele mit einem aktuellen PC und BS.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Ich bin wohl einer der wenigen, der die alte Grafik immer noch stimmungsvoll findet. Dieses Schneesturm-Leere-Straßen-Feeling können auch 20 Jahre grafischer Fortschritt nicht kaputtmachen. Klappt natürlich nicht bei allen Spielen aus dieser Zeit.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Rooster hat geschrieben: 07.04.2022 13:10 Ich mag die ersten beiden Teile echt gerne ... aber wenn ich ehrlich bin, dann ist Teil 3 von Rockstar mein Lieblingsteil. Die schwitzig verkaterte Atmosphäre ist der Hammer und ich liebe die Shooter Mechaniken von Teil 3. Zusammen mit Vanquish ist das mein absoluter Liebling Third-Person Shooter der immer mal wieder in der Konsole landet. Unpopuläre Meinung ... aber Teil 3 ist der Hammer!

Und die geile Mucke von HEALTH!
Spoiler
Show
Der Teil hatte sicher seine Stärken. Der Umfang war für so eine SP-Ballerburde beachtlich und die ManOnFire-Optik hat mir auch gut gefallen. Schade das man sich nicht getraut hatte auch bei der Handlung neue Akzente zu setzen.
Aber das Spiel hatte definitiv seine Momente. Als besagte Mucke lief während man am Ende den Flughafen zerlegt - super Stimmung. 8)
starhorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starhorst »

Großartige News! War aber eh nur eine Frage der Zeit bis man die zwei Titel neu auflegt nach dem Remake-Wahn der letzten Jahr. Bin echt gespannt ob es mich, neu aufgelegt, immer noch so in seinen Bann ziehen kann wie damals. Weiß gar nicht wie oft ich beide Teile durchgespielt habe...waren aber paar Durchläufe + Mods (Matrix Lobby ;)).
Dr.Nolte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Nolte »

[youtube][/youtube]

Maaaaaax Payyyyyyyyyyyyyyyyne Dreiiiiiiiiiiiiheiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 07.04.2022 14:00 @Halueth

Kurz mal auf die Steamseite von MP2 geschaut und es scheint einen inoffiziellen Patch zu geben, damit beide Teile auch auf modernen Systemen laufen. Ja ist nervig und es wäre schön, wenn da auch Jahre später mal noch was vom eigentlichen Entwickler kommt, aber nach 20! Jahren kann ich verstehen, dass es da kaum monetäre Vorteile geben würde.

Wir wissen ja noch nichtmal wie daa Remake wird. Spielerisch hat sich einiges geändert und solange sie die Atmosphäre richtig einfangen kann es auch mit leichten Änderungen gut funktionieren. Oder es wird ein Remake wie Outcast, oder Diablo 2. Auch das Mafia Remake war gut, auch wenn ich mich mit den geänderten "Schauspielern" immernoch nicht so ganz anfreunden kann, aber das kennt Max Payne ja schon ;)

Außerdem kann man den ersten und 2. Teil auch auf Konsolen spielen, wer das denn will. Es gibt also schon noch genug Möglichkeiten das Original zu genießen. Daher verstehe ich deine Meinung nicht so ganz. Bei anderen alten Spielen, zB vom Saturn brauchste auch die alte Hardware und die ist auch nicht grad günstig. Oder VR-Spiele, da brauchste auch teure Hardware. Du willst ein altes Spiel spielen, dass nur auf Win 95 läuft? Wirste dir wohl so ne Möhre bauen müssen, auch wenns teuer ist, genauso wie sich der VR-Enthusiast nen fetten PC und ne gute VR-Brille für Half-Life:Alyx anschaffen muss.

Solche Seiten wie GoG sind natürlich gold wert und ich hab mir da schon einige alte Games gesichert und bin denen sehr dankbar für den Aufwand. Aber auch da gibts Probleme. Vampire the Masquerade Redemption gibts nur auf Englisch. Deutsch muss man sich selbst drum kümmern. Genauso bei Homeworld Cataclysm, äh Emergence.
Und auch diese Games werden nicht ewig laufen, neue Windowsversion und die Anpassung geht wieder von vorn los.

Den Entwicklern kann man da keinen Vorwurf machen. Die Möglichen Einnahmen würden nie den Aufwand decken. Da stehen die Chancen bei einem Remake besser, zumal man eben mit aktueller Grafik auch mehr "neue" Spieler erreicht. Wer von der jüngeren Generation würde denn noch freiwillig Max Payne 1 spielen, selbst wenn es komplett ohne Probleme auf modernen Systemen läuft?
CidVicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CidVicious »

Das sind tolle Nachrichten! Diese Remakes werden sehr wahrscheinlich nicht Remedys erste Current Gen-only Spiele werden, aber ich bin sehr darauf gespannt, was sie mit ihrer Northlight Engine aus den aktuellen Konsolen holen können. Es freut mich sehr, dass es für Remedy offenbar richtig gut läuft in letzter Zeit.