4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Beitrag von johndoe711686 »

mcRebe hat geschrieben: 06.04.2022 16:08 Kritische unabhängige Spielemagazine gibt es mMn jedenfalls nicht mehr. :|
Das kommt drauf an, was du als Spielemagazin ansiehst. Sowas wie "Auf ein Bier" bzw. "The Pod" würde ich schon als solches verstehen. Und weil die eben komplett über Steady bzw. Patreon laufen, ist das unabhängig in meinen Augen.

Nur so geht es, indem die Bezahlung nicht von Werbung kommt, sondern direkt von den Konsumenten. Und auch keine Testsamples, sondern aus eigener Tasche finanziert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Beitrag von batsi84 »

Es ist auch die Frage wie viel Spieler nur über Videospiele informiert werden möchten (Entertainment) und wie viele Spieler ein ernsthaftes Interesse an Hintergrundinformationen (Journalismus) haben.
Vielleicht ist das aktuell auch ganz gut gelöst wenn wir auf der einen Seite Portale wie 4Players, PC Games, Maniac und die Game Star haben und auf der anderen Seite privat finanzierte Projekte wie "The Pod" oder "Spielvertiefung".
Und darüber hinaus sind ja beide Bereiche auch nicht scharf voneinander getrennt und es gibt genug Punkte zum Anknüpfen und zur Zusammenarbeit bzw. gegenseitigen Ergänzung :)
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Zuletzt geändert von Ultimatix am 07.04.2022 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Überraschung.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 07.04.2022 10:25 Überraschung.
Ihm ist aber schon bewusst, dass es nicht Funke war, die ihn raus geworfen haben, oder?

(und so lang, wie sich das hingezogen hat, ist auch nicht davon aus zu gehen dass Funke damals schon irgendwie involviert war)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Levi  hat geschrieben: 07.04.2022 10:38 Ihm ist aber schon bewusst, dass es nicht Funke war, die ihn raus geworfen haben, oder?
Ohne mir jetzt ein Urteil zu Funke erlauben zu wollen, aber... das Business deckt vermutlich aus seiner Erfahrung viele Verlage/Medienhäuser ab, wo die Prämisse vermutlich ähnlicher Natur sein wird. Marquard hat es vielleicht auf die Spitze getrieben, aber gemessen an der Unterstützung welche Jörg jetzt bekommt, dürfte diese Unabhängigkeit doch weitaus angenehmer sein als in die nächste Abhängigkeit zu gehen.

Viele Menschen arbeiten vermutlich lieber im Angestelltenverhältnis, müssen dafür eben mit gewissen Entscheidungen leben, welche über den eigenen Kopf hinweg getroffen werden - soll keine Wertung für hiesige Redakteure sein. Ich würde vermutlich auch eher bei einem Verlag als selbstständig arbeiten. Scheinbar hat Jörg in den wenigen Monaten Blut in Sachen Selbstständigkeit geleckt. Auch wenn ich mit vielen seiner Inhalte bis heute nichts anfangen kann, scheint er darin ja seine Erfüllung zu finden. Es sei ihm gegönnt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 07.04.2022 10:45 Scheinbar hat Jörg in den wenigen Monaten Blut in Sachen Selbstständigkeit geleckt.
Oder die wollen ihn auch gar nicht haben. :man_shrugging:

Vermutlich sogar beides.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 07.04.2022 10:54 Oder die wollen ihn auch gar nicht haben. :man_shrugging:

Vermutlich sogar beides.
Das mit Sicherheit auch. Für zwei Steuermänner ist das Boot vermutlich zu klein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 07.04.2022 10:54 Oder die wollen ihn auch gar nicht haben. :man_shrugging:
Dank investigativer Arbeit von Twitterusern haben wir darauf eine Antwort aus erster Hand:
Zuletzt geändert von Levi  am 07.04.2022 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 07.04.2022 10:45 Scheinbar hat Jörg in den wenigen Monaten Blut in Sachen Selbstständigkeit geleckt.
Na na na. :D

@Jörg
Ich denke auch, er meint das gesamte Business, nicht nur das was mit 4p geschehen ist. Man könnte höchstens sagen, dass er ja weiterhin Teil dieses Business ist, weil er immer noch das Gleiche tut. Aber ja, jetzt eben auf eigene Rechnung.

Ich war nie der Typ für Selbständigkeit im Job, mir ist ne gewisse Konstanz und Regelmäßigkeit lieber. Wenn ich könnte, wäre ich Beamter im öffentlichen Dienst geworden, aber das bekommt man ja kaum noch.
Levi hat geschrieben: 07.04.2022 10:57 Dank investigativer Arbeit von Twitterusern haben wir darauf eine Antwort aus erster Hand:
Und "Levishadow" hat ja auch sehr neutral geantwortet. :P
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.04.2022 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Psst. Ich mach da kein Geheimnis draus, was ich von seiner Arbeit hier halte ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 07.04.2022 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Sehr interessant :man_tipping_hand:
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

yopparai hat geschrieben: 07.04.2022 10:54
Oder die wollen ihn auch gar nicht haben. :man_shrugging:

Vermutlich sogar beides.
Naja, es hätte mich ehrlich gesagt eher gewundert, wenn sie Jörg nochmal an Bord geholt hätten. Am Ende hat FUNKE hier Geld auf den Tisch gelegt und verspricht sich von dem Ganzen offensichtlich auch was in irgendeiner Form. Dass man dann den eigenen Mann am Steuer sehen will das wundert mich wenig.

Es ist halt auch so, dass sie mit Jörg in die roten Zahlen gegangen sind... ohne jetzt beurteilen zu können, ob er eine ernsthafte Chance hatte seine Vision einzubringen und an der Talfahrt etwas zu ändern. Aber es haftet ihm sicher auch noch auf die ein oder andere Weise an.

Das sind so für mich die zwei Hauptgründe aus Sicht von FUNKE, so dass ich es mir nicht hätte vorstellen können, dass sie nochmal auf Jörg zugehen. Die Mittelfinger-Bilder sind davon abgesehen vielleicht auch kein Bewerbungsschreiben im engeren Sinne.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 07.04.2022 13:20Das sind so für mich die zwei Hauptgründe aus Sicht von FUNKE, so dass ich es mir nicht hätte vorstellen können, dass sie nochmal auf Jörg zugehen. Die Mittelfinger-Bilder sind davon abgesehen vielleicht auch kein Bewerbungsschreiben im engeren Sinne.
Vergisst du nicht den Hauptgrund? Es gibt hier einen neuen Chefred., als was sollte Jörg denn zurückgeholt werden? Als Co-Chefred.?

Der Mann will nichts mit der Sache hier (und auch voraussichtlich vielen anderen Sachen) nix mehr zu tun haben und baut sich sein eigenes Standbein auf. Und trotzdem ist er seit Monaten hier weiter ein Thema - und steht immer wieder in der Kritik, auf die er qua Nicht-Präsenz nicht reagieren kann.

Ganz ehrlich, ich an seiner Stelle würde hier auch nicht zurückkommen wollen.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Usul hat geschrieben: 07.04.2022 13:32
Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: 07.04.2022 13:20Das sind so für mich die zwei Hauptgründe aus Sicht von FUNKE, so dass ich es mir nicht hätte vorstellen können, dass sie nochmal auf Jörg zugehen. Die Mittelfinger-Bilder sind davon abgesehen vielleicht auch kein Bewerbungsschreiben im engeren Sinne.
Vergisst du nicht den Hauptgrund? Es gibt hier einen neuen Chefred., als was sollte Jörg denn zurückgeholt werden? Als Co-Chefred.?
Ja und ich würde mal behaupten, dass es den neuen Chefredakteur gibt, weil man aus einem oder mehreren der genannten Gründe nicht auf Jörg setzen wollte. Mal rein vom gedanklichen Ansatz her wär es ja das Leichteste gewesen die alte Crew komplett zurückzuholen.

Dass sich Jörg nicht auf den Schoß bei einem anderen Chefredakteur setzt dürfte klar sein und dass FUNKE lieber den eigenen Mann in der Position haben möchte, seh ich auch als gesetzt. Das wurde doch zeitgleich gegeneinander abgewägt... es ist ja nicht so als hätten sie nen Chefredakteur eingesetzt und dann gesagt "Oh Shit, was machen wir jetzt mit Jörg". Sie hätten ja die Möglichkeit gehabt Jörg anzusprechen, aber sie haben es bewusst nicht getan und das sagt mir ziemlich klar, dass sie sich in der 50:50 Entscheidung gegen Jörg und für einen eigenen Chefredakteur entschieden haben.