Ich bin mit Banjo Kazooie durch.
Die Level-Ideen gegen Ende haben mir grundsätzlich ziemlich gut gefallen (das Frachtschiff, das Monsterhaus, der Jahrszeiten-Wald, theoretisch auch die Spielshow). Viele Puzzleteile waren cool versteckt und generell habe ich die Welten gerne erkundet.
Die Musik bleibt furchtbar und die Probleme mit der Kamera und der nicht so präzisen Sprungsteuerung (speziell der Backflip, den man oft braucht) zeigen sich vor allem gegen Ende immer mehr. Im Jahreszeiten-Wald wäre ich ohne Savestates ausgerastet. Die schmalen Pfade, diese seltsamen kleinen Blätter, usw. Da jedes Mal unten landen und Schaden nehmen...nein danke.
Hab da völlig drauf gepfiffen und bei jedem Mist Savestates angelegt.
Generell fand ich einiges Sammelzeugs sinnlos. Das hat man wohl gemacht um die Level zu befüllen, aber das mit den roten Federn und Eiern hätte man sich echt sparen können. Einfach unlimitiert machen und gut ist es. Man hat eh fast immer genug.
Und dass die Noten wieder alle da sind, wenn man das Level verlässt, empfinde ich als reine Schikane. Den scheinbar finalen Bosskampf habe ich nun nicht machen können, weil mir 20 Noten fehlen...ich habe null Motivation da jetzt die alten Level abzuklappern und wieder alle Noten einzusammeln und hoffen mehr zu erwischen (okay, bei der ersten Hälfte hatte ich immer alle 100 - das weiß ich).
Ganz komische Designidee.
Ich weiß bis zum Schluss jetzt auch nicht wie man die goldenen Federn einsetzt
Da habe ich wohl was übersehen. Irgendwas von unverwundbar wurde mal gesagt. Vermutlich braucht man die für die Gegenstände, die in den fleischfressenden Pflanzen hocken (wo ich nicht zur Biene werden kann).
Die Spielshow war prinzipiell lustig. Dass es da aber Felder gibt, wo man instant stirbt und von vorne beginnen muss, ist auch fürchterlich. Savestates haben das ebenfalls aufgefangen (und hätten das Ganze natürlich trivial machen können).
Die Hubworld ist wirklich cool gemacht, wenn auch etwas zu verwirrend angelegt und vom Spannungsaufbau seltsam. Die Spielshow als letztes Level ist dann irgendwo in dem Wald anstatt dass man im Finale in das böse Gesicht der Hexe reinspaziert.

Dass man Spinnennetzte mit Eiern zerschießt, aber nicht mit dem Schnabel zerfetzt ist Bullshit (das musste ich echt googeln, hab das nicht einmal probiert, weil es mir dumm vorkam).
Und zum Schluss muss ich sagen, dass das ja mal kurz ganz witzig ist mit den Reimen - aber da treffen sie auf Dauer nicht meinen Humor. Aber ist nebensächlich.