4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Beitrag von johndoe1238056 »

Da man dich ohne Probleme zu "einige" hinzuzählen kann... so viel Selbsterkenntnis hätte ich dir gar nicht zugetraut. :hot_pepper::avocado::control_knobs:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 31.03.2022 15:51oder sogar Service-Hotlines zu Spielen eingegangen sind
Ein Aspekt, der gerade heutzutage bei den ganzen Online- / Live-Service-Games wieder mehr Gewicht hat, wenn auch nicht mehr in Form von altmodischen Hotlines. Ich lese ständig, wie sich Leute über fehlenden oder extrem langsamen Support auskotzen, besonders häufig bei diesen Free-To-Play-Publishern wie Gamigo, Gameforge und Konsorten.

Ich denke schon, dass da durchaus ein gewisses Leserinteresse darin besteht, zu wissen, ob der Support zu irgendeinem Onlinegame ihnen im Falle des Falles überhaupt helfen wird, oder ob und wie überhaupt darauf reagiert wird, wenn Hacker, Bots und toxische Mitspieler gemeldet werden. Das ist auch so ein Aspekt, der derzeit bei fast allen Spieletests da draußen komplett unter den Tisch fallen gelassen wird.

Ich würd's auch nett finden, wenn Spieletester eine Art "Trolltest" bei Onlinegames vornehmen. Also ein Tester verhält sich wie ein Riesenarschloch, cheatet und beleidigt was das Zeug hält, ein anderer meldet ihn, und dann berichten sie über die Reaktion des Supports oder sowas in der Art.
Zuletzt geändert von Gast am 31.03.2022 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Esistwieesist »

Levi  hat geschrieben: 31.03.2022 16:33 Aber da du so offen damit um gehst (sehr ehrlich! Super), wer warst du denn früher?
Würde diese Information irgendwas an dem ändern, was wir beide inhaltlich besprochen haben? Ich hab das Gefühl, das Du hoffst, dass jetzt ein Kontoname genannt wird, dem Du irgendwie Rechtsradikalität vorwerfen kannst.

Oder tu ich dir da gerade unrecht, und Du hast einfach nur plötzlich ein neutrales und aufrichtiges Interesse an meiner Person? Kann ja sein. Kommt mir nur halt nicht so vor. Da möchte ich ehrlich zu dir sein.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

str.scrm hat geschrieben: 31.03.2022 16:25 bei Wertungen bin ich mir immer noch nicht sicher, einerseits rufen sie nur unnötige Diskussionen herbei, anderseits liebe ich GameTwo(One) und schaue jede Folge, aber auch nur zur reinen Unterhaltung, denn gänzlich ohne Wertungssystem bin ich danach auch nur bedingt schlauer
Deswegen würde ich ja ein ganz simples System begrüßen: Mies - Geht so - Gut - Sehr gut.
Das würde zumindest die Detaildiskussionen beseitigen. Und sind wir ehrlich: Ist doch egal, ob ein Spiel nun 30% oder 20% bekommen hat, mies ist mies.

Kann man ja dann gerne noch durch diverse Zusatz"awards" ergänzen, so wie Gamespot es damals getan hat.
Spiel gut, Award für besonderes Storytelling, Negativ-Award für MTA-Supergau. Oder so.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Akabei hat geschrieben: 31.03.2022 16:48 Da man dich ohne Probleme zu "einige" hinzuzählen kann... so viel Selbsterkenntnis hätte ich dir gar nicht zugetraut. :hot_pepper::avocado::control_knobs:
Also du bist schon fit, das muss ich sagen. :D
Wir wissen doch genau, was wir hier machen...
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.03.2022 16:53
str.scrm hat geschrieben: 31.03.2022 16:25 bei Wertungen bin ich mir immer noch nicht sicher, einerseits rufen sie nur unnötige Diskussionen herbei, anderseits liebe ich GameTwo(One) und schaue jede Folge, aber auch nur zur reinen Unterhaltung, denn gänzlich ohne Wertungssystem bin ich danach auch nur bedingt schlauer
Deswegen würde ich ja ein ganz simples System begrüßen: Mies - Geht so - Gut - Sehr gut.
Das würde zumindest die Detaildiskussionen beseitigen. Und sind wir ehrlich: Ist doch egal, ob ein Spiel nun 30% oder 20% bekommen hat, mies ist mies.

Kann man ja dann gerne noch durch diverse Zusatz"awards" ergänzen, so wie Gamespot es damals getan hat.
Spiel gut, Award für besonderes Storytelling, Negativ-Award für MTA-Supergau. Oder so.

Das klingt eigentlich gar nicht schlecht.
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 31.03.2022 16:53 Deswegen würde ich ja ein ganz simples System begrüßen: Mies - Geht so - Gut - Sehr gut.
Find ich persönlich ne gute Idee, zumindest für den subjektiven Teil. Als einzige Note würde das glaube ich auch wieder hart zerrissen, und ein Redakteur sitzt dann schwitzend an seinem Tisch und weiß nicht ob er jetzt "geht so" oder "gut" nehmen soll, weils genau dazwischen ist für ihn. :mrgreen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Esistwieesist hat geschrieben: 31.03.2022 16:59 Find ich persönlich ne gute Idee, zumindest für den subjektiven Teil. Als einzige Note würde das glaube ich auch wieder hart zerrissen, und ein Redakteur sitzt dann schwitzend an seinem Tisch und weiß nicht ob er jetzt "geht so" oder "gut" nehmen soll, weils genau dazwischen ist für ihn. :mrgreen:
So ein System verhindert keine eifersüchtelnden Diskussionen, aber es kann sehr viel Hirnfick rausnehmen, wenn Ultras Amok laufen, weil da jemand IHREM Spiel nicht 100, sondern nur 95 Punkte gegeben hat. Da bekommt dann z.B. ein "Breath of The Wild" halt sein Exzellenz-Label und gut ist. Wobei, diese depperten Ultras finden dann einen Grund sich darüber zu beschweren, dass andere (!) Spiele auch so ein Label bekommen haben.

Wie man's macht ... :?

Ich glaube, es ist besser auf solche Extremisten gar nicht zu achten und Reviews über solche Maßnahmen Schritt für Schritt aus der Objektivitätsillusion klassischer Stiftung Warentest-Prozente zu lösen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Selbst das System wäre ja nicht unantastbar. Cyberpunk 2077 könnte man bspw. je nach Blickwinkel als Mies - Geht so - Gut und Sehr gut bewerten. Was auch immer für eine Einschätzung dann mitgeteilt wird, es gibt immer jemanden, der sie nicht teilt. :)
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 31.03.2022 17:13 Ich glaube, es ist besser auf solche Extremisten gar nicht zu achten und Reviews über solche Maßnahmen Schritt für Schritt aus der Objektivitätsillusion klassischer Stiftung Warentest-Prozente zu lösen.
Ich plädiere dafür, beides zu tun. Die Spielerfahrung ist subjektiv, das Produkt ist objektiv. Es ist beides. Wie gesagt, am Besten getrennt voneinander.

Beispiel an einem Film: "The Man from Earth". Bescheidene Bildqualität in PAL-Auflösung, akzeptabler Ton. Ist halt mit einer bescheidenen Hand-Kamera gefilmt worden. Objektiv wäre auch das Setting zu beschreiben: Ein Zimmer, und ein paar Szenen vor der Haustür. Das wars. Daraus hat der Film nie einen Hehl gemacht oder hat im Marketing den neuen Star-Wars-Killer versprochen. Der Film als Ganzes ist für mich absolut genial, und für viele andere auch. Wahnsinnig tolle Geschichte die einem nahe geht und einen einfängt wie kaum eine andere.

Man kann sowohl objektiv und subjektiv über den Film sprechen. Geht absolut problemlos.

Beim Spiel kommen natürlich noch andere Aspekte vor. Abstürze kommen einfach vor. Oder Programmierfehler. Wenn bei einem Film sowas vorkommt, dann liegts am Distributor, der die DVD/Bluray produziert hat. Hier ist die Bewertung der Funktionalität der DVD unabhängig von der Bewertung des Inhalts.

Beim Spiel allerdings ist es ein und da Gleiche. Stürzt ein Spiel ab oder hat Programmierfehler, dann liegt das nicht an Steam und nicht an der DVD. Es liegt am Produkt selbst.
Zuletzt geändert von Esistwieesist am 31.03.2022 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Na, dann bin ich mal gespannt, in welche Richtung sich das Portal entwickelt. Ich lasse mich überraschen. Wie sagt Civvie 11 immer so schön, "welcome to the dungeon" ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Esistwieesist hat geschrieben: 31.03.2022 17:56 Beim Spiel allerdings ist es ein und da Gleiche. Stürzt ein Spiel ab oder hat Programmierfehler, dann liegt das nicht an Steam und nicht an der DVD. Es liegt am Produkt selbst.
Spätestens wenn Du PC Versionen testet, können Fehler je nach Rechner und Konfigurationen unterschiedlich auftreten, oder sind häufig sogar ein Anwender-Problem. Die Gamestar hat früher 2 A4-Seiten mit Performance je nach Setting und Hardware hervorgehoben. Dieser Aufwand wäre mit der fehlenden Relevanz des Spielejournalismus heute vermutlich nicht mehr zeitgemäß.

Wo man wirklich ansetzen könnte wären allerdings unzureichende Testmuster oder unvollständige Vorab-Testversionen und Embargos. Ich würde mir wünschen das neue 4players liefert Tests erst dann, wenn auch wirklich alle Einschränkungen aufgehoben sind. Gerade solchen Releases wie Cyberpunk hätte man einen Day1-Test verweigern müssen, anstatt das Ding nochmal richtig durch die Decke zu hypen..

PS: Ich glaube nicht das Levi dir irgendwas unterstellen wollte. Nicht jeder Rückkehrer kommt zwingend aus irgendeiner schmuddeligen Ecke. Ehrlich gesagt finde ich persönlich es trotzdem schade, wenn bekannte User wiederkehren, nur um ihre eigene Identität ein großes Geheimnis zu machen. Der ZombieDev alias DocAngelo (auch wenn da viele unsicher waren) hat den Vogel hierzu ja förmlich abgeschossen. Andere, z.B. "DerChris" oder "Vincent Valentine" haben sich da deutlich offener gezeigt.

Gut, die wurden auch nicht offiziell gesperrt, sondern hatte nur einen kaputten Account. Ist zugegeben nicht ganz vergleichbar...
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 31.03.2022 18:13 Spätestens wenn Du PC Versionen testet, können Fehler je nach Rechner und Konfigurationen unterschiedlich auftreten, oder sind häufig sogar ein Anwender-Problem. Die Gamestar hat früher 2 A4-Seiten mit Performance je nach Setting und Hardware hervorgehoben. Dieser Aufwand wäre mit der fehlenden Relevanz des Spielejournalismus heute vermutlich nicht mehr zeitgemäß.
Das seh ich auch so. Solche aufwendigen Hardware-Tests müssen gar nicht sein. Eine grobe Einschätzung ob die Hardware-Vorraussetzungen des Herstellers passen oder nicht reicht für mich. Das ein Spieletester genug Expertise hat um nicht als Anwender das Problem zu sein, das ist eine Vorraussetzung für mich. Wer das nicht hinkriegt, macht seinen Job schlecht. Jemand, der Autos testet, sollte auch ein erfahrener Fahrer mit Verständnis für Technik sein.

Khorneblume hat geschrieben: 31.03.2022 18:13 PS: Ich glaube nicht das Levi dir irgendwas unterstellen wollte. Nicht jeder Rückkehrer kommt zwingend aus irgendeiner schmuddeligen Ecke. Ehrlich gesagt finde ich persönlich es trotzdem schade, wenn bekannte User wiederkehren, nur um ihre eigene Identität ein großes Geheimnis zu machen. Der ZombieDev alias DocAngelo (auch wenn da viele unsicher waren) hat den Vogel hierzu ja förmlich abgeschossen. Andere, z.B. "DerChris" oder "Vincent Valentine" haben sich da deutlich offener gezeigt.

Gut, die wurden auch nicht offiziell gesperrt, sondern hatte nur einen kaputten Account. Ist zugegeben nicht ganz vergleichbar...
Puh. Was soll ich da jetzt sagen? Ich wusste gar nicht, das es da eine Vermutung gab, das sich Leute erst unsicher waren, und jetzt sicher sind. Ich weiß für mich selbst mit absoluter Sicherheit, das ZombieDev und Doc Angelo nicht die gleiche Person sind. Dafür kann man jetzt 3 Erklärungen finden: Ich bin Doc Angelo und weiß es deswegen. Ich bin ZombieDev und weiß es deswegen. Oder ich bin sowohl Esistwieesist, ZombieDev und Doc Angelo, und lüge euch alle an.

Interessanterweise wird das Dilemma nicht vollständig aufgelöst, wenn ich sage wer ich bin. Dann gibts immer noch Interpretationsspielraum. Das Internet. So toll es auch ist, es birgt durch die Anonymität viel Ungewissheit. Daran ist viel positiv, und manchmal ist es problematisch.

Edit weil ich das vergessen habe zu sagen: Danke für deinen Kommentar. Ich finds immer gut wenn man über die einen Themen gut miteinander sprechen kann, auch wenn man bei anderen Themen stark anderer Meinung ist.
Zuletzt geändert von Esistwieesist am 31.03.2022 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Esistwieesist hat geschrieben: 31.03.2022 18:28 Dafür kann man jetzt 3 Erklärungen finden: Ich bin Doc Angelo und weiß es deswegen. Ich bin ZombieDev und weiß es deswegen. Oder ich bin sowohl Esistwieesist, ZombieDev und Doc Angelo, und lüge euch alle an.
Da du die vierte Möglichkeit vergessen hast zu erwähnen, nämlich dass du keiner drei Genannten bist, bist du zumindest schon mal einer der drei.

Der Rest ist nun ziemlich einfach. 😉
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Falkenberg hat geschrieben: 31.03.2022 18:49 Da du die vierte Möglichkeit vergessen hast zu erwähnen, nämlich dass du keiner drei Genannten bist, bist du zumindest schon mal einer der drei.
Wie meinst Du das? Wer ist der dritte Genannte?
Falkenberg hat geschrieben: 31.03.2022 18:49 Der Rest ist nun ziemlich einfach. 😉
Bin mir da nicht so sicher. :mrgreen: