4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Danilot
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Beitrag von Danilot »

4Players - kritisch, ehrlich, subjektiv...ausgeschlachtet und käuflich für den Meistbietenden :roll:

Das ist mal eine ganz besondere Art der Leichenfledderung. So als würde man einen Hund erschießen, sein Fell abziehen und das Fell mit Stroh ausstopfen. Mal sehen was der "neue Hasso" so drauf hat...

Allein der Verweis auf die Marke als eine der wichtigsten, deutschen Gamingseiten liest sich vor dem Hintergrund des Umgangs mit dieser Marke und der alten Redaktion wie typischer Marketingsprech. Auch FUNKE weiß, dass sie hier eine leere Hülle kaufen, welche sie mit billigen Kopie-and-paste-Content für Werbeanzeigen und Traffic weiterlaufen lassen können.

Soweit ich weiß haben bestimmte Menschen diese Seite mal definiert und nicht ein Logo mit Untertitel.
Insofern werden die kommenden Jahre sehr spannend. Endlich gibt es mal eine originelle Gamingseite, welche AAA-Games zuverlässig Gold- und Platintests liefern wird. Es wird so gut...
Zuletzt geändert von Danilot am 30.03.2022 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Beitrag von Esistwieesist »

Danilot hat geschrieben: 30.03.2022 16:294Players - kritisch, ehrlich, subjektiv
Das stimmt so nicht mehr. Im Video sagt der gute Herr: "4Players - kritisch, ehrlich, aktuell". Ich denke nicht, dass dies ein Versprecher war. Das ist das neue Motto.

4Players war dafür bekannt subjektiv zu sein, mit allem was es an positiven und negativen Konsequenzen gab. Die negativen Elemente davon wollen sie wohl jetzt loswerden. Ob es sich dabei um eine aufrichtige Motivation handelt, einen besseren Kundenservice zu realisieren, ohne dabei eine persönliche Note aufzugeben, das werden wir mit der Zeit sehen.

Spoiler: Nope. :mrgreen:
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Esistwieesist hat geschrieben: 30.03.2022 16:42 "4Players - kritisch, ehrlich, aktuell".
Das ist richtig. Außerdem wird im Video über kommende Hardwaretests gesprochen. Da sollte man doch das Wort "subjektiv" eher nicht verwenden.
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Die 4Players GmbH konzentriert sich nun weiterhin auf ihre Kern-Mission: Gamer und Entwickler mit erstklassigen, weltweit verfügbaren Gameserver-, 3D-Voice-Chat- sowie Engagement-Lösungen zu stärken.
Wenn das die Kern-Mission ist, dann sind Tests, Reviews, Previews, News wohl nur noch Beiwerk - wenn überhaupt weiterhin Bestandteil. War zwar schon letztes Jahr angekündigt aber jetzt nochmal als Bestätigung. :cry:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Engagement... SCILL
Wie gut läuft das eigentlich? Die Baumpflanzaktion damals war eher nicht so der Kracher.

Engagement ist aber auch dieses himmelschreiend bekloppte "Achievement System", was hier eingeführt wurde. Ihr wisst schon, wo ihr "engagement" auf der Seite vorgaukeln sollt (Also Video-Seite besuchen, Forum besuchen, einen Test aufmachen, Täglich, natürlich!), damit ihr voll die krass tolle Balkenleiste und Levelnummer im Forum seht.
(Bonus: Damit könnt ihr -zusätzlich zum PUR Abo- noch darauf pochen, dass IHR die besseren 4P Besucher seid!)

Siehe oben: Es geht nicht darum, wie die kleine Kuschelbude "4P Forum" sich fühlt, es sollen nur tolle, vermarktbare Zahlen generiert werden.
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Cartracer hat geschrieben: 30.03.2022 16:48Außerdem wird im Video über kommende Hardwaretests gesprochen. Da sollte man doch das Wort "subjektiv" eher nicht verwenden.
Ja, bei Hardware-Tests sollte das Objektive auf keinen Fall zu kurz kommen. Trotzdem fände ich es nicht schlecht, wenn auch ein Hardware-Test einen subjektiven Teil hat, wo der Tester seine Meinung zum Besten gibt. Das ist so oder so ne gute Idee um eine Idee davon zu bekommen wie der Tester das Objekt persönlich erlebt hat. Spätestens bei Hardware am Körper (Controller oder noch viel mehr VR) muss es so oder so subjektiv werden. Ob ein Controller nun zu groß oder zu klein ist, das ist natürlich subjektiv, sollte aber auch bei einem Test dabei stehen. Dann kann man den objektiven Test vielleicht auch besser einordnen. Am Besten ergibt beides ein rundes Bild.

Aber wie gesagt: Diesen Marketing-Fuzzis liegt es eher nicht an aufrichtigem Journalismus und Review als Service am Kunden. 4Players ist nichts weiter als ne Werbetafel geworden.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ich glaube nicht, dass sich die alten Redakteure, wenn sie jetzt wirklich wiederkommen, von Funke eine Existenz als billige Ckickbait-Schreiberlinge aufzwingen lassen. So viel Stolz und Engagement billige ich ihnen dann schon zu, dass sie sich haben zusichern lassen, ihren bisherigen Stil beibehalten zu können.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Sir Richfield hat geschrieben: 30.03.2022 16:54 kleine Kuschelbude "4P Forum" sich fühlt, es sollen nur tolle, vermarktbare Zahlen generiert werden.
Wohlfühlen und gleichzeitig gute Zahlen sind toll. Aber wenn man sich entscheiden muss...
Außerdem: Kuschelbuden sind scheiße. Leser lieben Kontroverse.
Aus diesem Grund werden hier alle willkommen sein: links bis rechts (selbstverständlich in einem zivilisierten Rahmen). :D
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eisenherz hat geschrieben: 30.03.2022 17:07 Ich glaube nicht, dass sich die alten Redakteure, wenn sie jetzt wirklich wiederkommen, von Funke eine Existenz als billige Ckickbait-Schreiberlinge aufzwingen lassen. So viel Stolz und Engagement billige ich ihnen dann schon zu, dass sie sich haben zusichern lassen, ihren bisherigen Stil beibehalten zu können.
Ist zwar nur mein persönliches Gefühl, aber... ich glaube das dieser Stil ohne Jörg nicht existieren wird, auch wenn einige bis viele der vorigen Mitarbeiter wieder an Board sind. Ich hatte, wenn überhaupt, bei Ben das Gefühl, dass er auf der gleichen Wellenlänge wie Jörg war. Aber bei den anderen Mitarbeitern? Ich glaube das wurde mitgemacht, aber nicht mitgelebt. Das soll keine qualitative Aussage über deren Arbeit sein - nicht falsch verstehen.
Zuletzt geändert von Esistwieesist am 30.03.2022 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Wenn man sich das Portfolio der Funke Mediengruppe ansieht, dann hebt sich 4Players auf jeden Fall total davon ab:

Tageszeitungen (WAZ, usw.) und folgende Magazine:
Die bekanntesten sind Gong, Bild+Funk, Hörzu, Bild der Frau, TVdirekt, Die Aktuelle, Das Goldene Blatt und Echo der Frau. 2008 erwarb der Konzern vom Verlag Gruner + Jahr die Frauenzeitschrift Frau im Spiegel.

Der Kaufpreis von 4P muss ja echt ein Schnäppchen gewesen sein. :D
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

also bei den ganzen Tweets, empörten Posts und Mittelfingern glaube ich kaum, dass irgendein Redakteur von damals noch was beisteuern wird - da ist der Stolz dann sicher doch zu groß (wäre er bei mir jedenfalls)
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

batsi84 hat geschrieben: 30.03.2022 13:01 Ich muss aber auch dazu sagen dass ich bei Begriffen wie Social Justice Warrior, Wokeness und auch dem Gerede vom sogenannten "Alpha-Mann" Bauchschmerzen bekomme, weil es eben Begriffe aus dem rechtsradikalen Spektrum sind, die darauf abzielen wichtige gesellschaftliche Diskurse abzuwürgen. Es ist dementsprechend kein Wunder dass es zu "Gegröle" kommt.
Ich würde eher sagen, dass sind Begriffe, die im rechtsradikalen Spektrum inflationär benutzt werden um wie du sagst, keine vernünftige Diskussion führen zu müssen. Wer aber alle Leute die diese Begriffe nutzen automatisch dem rechtsradikalen Spektrum zuordnet, tut imo quasi dasselbe.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 30.03.2022 17:43
batsi84 hat geschrieben: 30.03.2022 13:01 Ich muss aber auch dazu sagen dass ich bei Begriffen wie Social Justice Warrior, Wokeness und auch dem Gerede vom sogenannten "Alpha-Mann" Bauchschmerzen bekomme, weil es eben Begriffe aus dem rechtsradikalen Spektrum sind, die darauf abzielen wichtige gesellschaftliche Diskurse abzuwürgen. Es ist dementsprechend kein Wunder dass es zu "Gegröle" kommt.
Ich würde eher sagen, dass sind Begriffe, die im rechtsradikalen Spektrum inflationär benutzt werden um wie du sagst, keine vernünftige Diskussion führen zu müssen. Wer aber alle Leute die diese Begriffe nutzen automatisch dem rechtsradikalen Spektrum zuordnet, tut imo quasi dasselbe.
Ich möchte mit dem Kommentar auch niemanden per se über den rechten Kamm scheren. Mir ging es eher darum dass man die Begriffe mit Vorsicht verwendet :)
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

batsi84 hat geschrieben: 30.03.2022 17:48
Ich möchte mit dem Kommentar auch niemanden per se über den rechten Kamm scheren. Mir ging es eher darum dass man die Begriffe mit Vorsicht verwendet :)
Unterschreib ich so!
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 30.03.2022 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 30.03.2022 17:43 Ich würde eher sagen, das sind Begriffe die im rechtsradikalen Spektrum inflationär benutzt werden um wie du sagst, keine vernünftige Diskussion führen zu müssen.
Und jetzt stelle man sich vor, gewisse Leute posten irgendwo im Forum noch Quellen von Rechts-nationalen Seiten, verwenden auch sonst deren Wortwahl und tun ganz verwundert, wenn man sie auf diese "Zufälle" anspricht. Ja, man braucht nicht gleich jeden User an die Wand stellen der einmal "SJW" gesagt hat, was auch übrigens zu Beginn hier nicht getan wurde.

Einige User haben sich nun aber über Wochen in unzähligen Threads quer durchs Forum ausgetobt. Im Grim Dawn Thread ganz besonders. Was Grim Dawn mit "Merkel Diktatur, Fake-Pandemie und DDR 2.0" zu tun hatte, hat zwar niemand hier verstanden, aber von der Meinungsfreiheit war sowas definitiv nicht gedeckt.

Hier im Thread wurden sogar die Moderatoren wie unfähige Idioten hingestellt, schließlich waren die alten Moderatoren nur unbezahlte, zahnlose Kasper gewesen, die ihren Job nicht richtig verstanden haben... Das schreibt ein User, der offenkundig ein zuvor gesperrter Rückkehrer ist und wochenlang über das 4players hergezogen war .
Da wünsche ich mir tatsächlich exakt diese Moderatoren zurück. Dx1, Greenelve, Dan und IEP, ich hoffe ihr lest mit - und Funke Medien, ihr hoffentlich auch. Dieses Forum wurde jetzt lange genug als Propaganda- und Hasskommentar-Plattform zweckentfremdet. Zeit mal ordentlich zu Fegen.
Zuletzt geändert von Gast am 31.03.2022 13:37, insgesamt 1-mal geändert.