4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Beitrag von Cartracer »

Spoiler
Show
Bild
Oh ja. So muss ein Cover aussehen. :D
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: In eigener Sache: Der neue Betreiber von 4Players.de steht fest - die FUNKE Mediengruppe

Beitrag von Eisenherz »

Ich bin mal vorsichtig optimistisch. Zumindest steht jetzt ein zahlungskräftiger Investor im Hintergrund, der nicht jeden Monat neu überlegen muss, ob er die Seite weiter betreiben kann.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Eben, das alte 4Players hätte ja insbesondere jemanden gebraucht, der a) Geld hat und b) Expertise über den inhaltlichen Teil hinaus (Videos, Social Media etc.). Da dürfte Funke ja ganz passabel aufgestellt sein im Digitalbereich.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Cartracer hat geschrieben: 29.03.2022 16:34 Oh ja. So muss ein Cover aussehen. :D
Ja, mir gefällt das Zusammenspiel von Flieder und grün/gelb Tönen auch ganz gut.

@Todesglubsch
Also ich finde, man hat der CBS schon die Herkunft angemerkt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 29.03.2022 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

VanRay hat geschrieben: 29.03.2022 16:39 ...Expertise über den inhaltlichen Teil hinaus (Videos, Social Media etc.).
Jup. Vor allem der Youtube-Kanal war und ist ein einziges Trauerspiel. Die Gamestar ist damit extrem erfolgreich und generiert massiv Reichweite + Werbeeinahmen, aber 4Players hat dieses System immer (absichtlich?) liegen gelassen. Man muss den Weg der Gamestar mit all ihren Product Placements und gesponsorten Videos nicht gut finden, aber nur so lässt sich heute eine wirtschaftlich tragfähige Basis generieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.03.2022 16:32 Die Computer Bild Spiele war ja (AFAIK?) auch nicht so aufgestellt, was Artikelqualität anging, wie die normale Bild.
Gut, ich hab sie nicht wirklich gelesen und sie wurde von vielen eigentlich nur belächelt ... und sie hat in der Anfangszeit versucht alle Begriffe einzudeutschen ("Spielverbesserungsprogramm" statt "Patch"), aber so von den Artikeln her war sie IMO weder besser, noch schlechter als der Spielstern und Co.
Computer Bild und Computer Bild Spiele hatten und haben kaum etwas mit den dreisten Lügengeschichten der Bild zu tun. Das sind durchaus seriöse Magazine, die anfänglich etwas belächelt wurden, weil man versuchte viele Anglizismen einzudeutschen. Um die Leser zu gewinnen, die kein Englisch können, aber gerne mehr wissen wollen würden, wenn sie diese komische Sprache denn besser verstehen könnten.

Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass es hier bald ähnlich klingen wird. 4P hat ne andere Zielgruppe :)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

www.Fürspielerpunkt.de
Zuletzt geändert von Eisenherz am 29.03.2022 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eisenherz hat geschrieben: 29.03.2022 16:53 ... aber 4Players hat dieses System immer (absichtlich?) liegen gelassen.
Nach eigenen Aussagen vollkommen falsch eingeschätzt und dann viel zu spät mit eigenen Videoproduktionen angefangen.

Die Gamestar hingegen hat schon immer auf Videoproduktionen gesetzt. Zuerst nur Raumschiff Gamestar und Co., aber schnell auch redaktionelle Inhalte. Da war es von Vorteil, dass die Gamestar als klassisches Multimedia-Magazin angefangen hat.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 29.03.2022 16:57 Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass es hier bald ähnlich klingen wird. 4P hat ne andere Zielgruppe :)
Die Eindeutschungen hat man doch irgendwann auch fallen gelassen. Zumindest das letzte Magazin das ich noch gelesen* habe, hatte keine mehr.

*Übersetzt heißt das: "Das letzte Magazin das ich mir wegen der vorhandenen Vollversion gekauft habe und dann halt auf dem Klo durchgeblättert habe, denn man ist ja Deutsch und was man gekauft hat muss auch genutzt werden."
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Kajetan hat geschrieben: 29.03.2022 17:02 Die Gamestar hingegen hat schon immer auf Videoproduktionen gesetzt.
Ja, kann mich entsinnen, dass da schon sehr, sehr früh diverse Multimedia-Spielereien auf den Discs zu finden waren. Dahingehend wirklich fast unverzeihlich, dass 4Players keine Lehren gezogen- und die Marktentwicklung falsch eingeschätzt hat. Auf der anderen Seite könnte ich mir auch vorstellen, dass ein "proletarisches" Produkt wie ein schnödes Test-Video eventuell einem Jörg nicht gut genug für seinen doch recht intellektuellen Ansatz war. :Blauesauge:

Man hätte extrem viel draus machen können, aber mehr als den Text des Tests nochmal vorzulesen und das Ganze mit Gameplay zu unterlegen, ist es nicht geworden. Schade, denn so hatte sich für jeden Leser der Seite die Motivation, das Video anzusehen, gleich in Rauch aufgelöst.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Von der Funke Mediengruppe erwarte ich auch nicht weniger als die ganz große Qualitätsoffensive à la Echo der Frau des Videospielbereichs.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 29.03.2022 17:02 Die Gamestar hingegen hat schon immer auf Videoproduktionen gesetzt. Zuerst nur Raumschiff Gamestar und Co., aber schnell auch redaktionelle Inhalte.
Wobei ich das nie konsumiert habe, das war mir zu viel Blödelei und Zeitverschwendung. Wertvoller Platz auf der CD wegen so einem Käse verloren, das hätten noch 2-3 Demos mehr sein können!!
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Zumindest hat es ihnen die notwendige Expertise verschafft, ins digitale Zeitalter durchzustarten und sich auf einem tierisch hart umkämpften Markt finanziell zu behaupten. Aus Sicht der Gamestar also alles richtig gemacht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Naja, ich glaube das hätte man auch ohne Raumschiff Gamestar geschafft. Das ist ja nichts, was man über 10 Jahre lernen muss. Man hätte es eben nur tun müssen. Und das hat 4p eben nicht und GS schon.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Eisenherz hat geschrieben: 29.03.2022 17:14 Ja, kann mich entsinnen, dass da schon sehr, sehr früh diverse Multimedia-Spielereien auf den Discs zu finden waren. Dahingehend wirklich fast unverzeihlich, dass 4Players keine Lehren gezogen- und die Marktentwicklung falsch eingeschätzt hat. Auf der anderen Seite könnte ich mir auch vorstellen, dass ein "proletarisches" Produkt wie ein schnödes Test-Video eventuell einem Jörg nicht gut genug für seinen doch recht intellektuellen Ansatz war. :Blauesauge:
"Pseudo-intellektuell" meinst du vermutlich. Bei Luibl ging es doch rhetorisch nie über ein "en detail" oder das berühmt-berüchtigte "inszeniert" - wahrscheinlich hatte er mal in den frühen 0er-Jahren eine Wette verloren und musste das seitdem in JEDEN Test einbauen - hinaus. Und was Querverweise auf Literatur angeht: Da gab's abseits von Tolkien und Lovecraft, also Pop-(welt-)literatur auch nicht großartig was.

Und auch jemand, der sich in Kulturgeschichte auskennt (wobei da vermutlich auch vieles eigens für die Specials angelesen wurde), ist für mich nicht gleich ein Intellektueller.

Aber grundsätzlich geb ich dir Recht: Luibl sah sich vermutlich als die kulturelle Speerspitze des (deutschen) Videospieljournalismus, was ja nun auch das imo recht peinliche Klischeegereite auf seiner eigenen Seite verdeutlicht.

Aber hey, ich will nicht wieder das alte Fass aufmachen. Man mag ihn und seine journalistische Arbeit eben - oder nicht.