PlayStation Plus: Neues Abo-Modell könnte schon in dieser Woche enthüllt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VanRay
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Neues Abo-Modell könnte schon in dieser Woche enthüllt werden

Beitrag von VanRay »

Leon-x hat geschrieben: 29.03.2022 11:50 Wenn du in einem Restaurant ein Essen bestellst zahlst du trotzdem Betriebkosten mit für Dinge die du doch gar nicht nutzt. Geschäft rechnet ja trotzdem Reinigungskosten, Personal, Strom und Lebensmittel um die man vielleicht gar nicht in Anspruch nimmt.
Alles dann im Preis mit einkalkuliert.
Die Analogie ist eher, dass man im Restaurant jedes mal das Menü bezahlen muss inkl. Vorsuppe und Schokopudding obwohl man nur eine Pizza essen will.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Neues Abo-Modell könnte schon in dieser Woche enthüllt werden

Beitrag von Sir Richfield »

Es gibt nur einen
Bild

Edit: *gab *schnüff*
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 29.03.2022 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Leon-x hat geschrieben: 29.03.2022 11:50
Peter__Piper hat geschrieben: 29.03.2022 11:37

Interessant, aber ich soll dafür zahlen :ugly:
Merkwürdige Ansichten hier.
Wie willst du es denn trennen? Für was zahlst man in Abo genau? Glaubt man wirklich man zahlen jeden Titel 1 Cent mit den man gar nicht beachtet?
Dazu müsste man erst Abrechnungsmodell kennen.

Selbst wenn Entwickler was bekommen obwohl man dessen Spiel nicht lädt geht es doch noch um Wert von Sachen die ich nutze. Bewisses breites Anbebot muss halt Abo-Doenst nun mal haben.

Wenn du in einem Restaurant ein Essen bestellst zahlst du trotzdem Betriebkosten mit für Dinge die du doch gar nicht nutzt. Geschäft rechnet ja trotzdem Reinigungskosten, Personal, Strom und Lebensmittel um die man vielleicht gar nicht in Anspruch nimmt.
Alles dann im Preis mit einkalkuliert.

Müsste man sich ja immer Kopf zermatern was man jetzt mitbezahlt hat. Gehe in einen Freizeitpark. Glaubst da nutzt Jeder alle Fahrgeschäfte? Wenn du von 30 Stück auch nur 5-10 nutzt und Tag ist rum dann hast dennoch dein persönliches Ziel wohl erreicht.
Also wenn ich ins Restaurant gehe, esse ich schon gerne in einer sauberen Umbegbung im Licht :ugly:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

VanRay hat geschrieben: 29.03.2022 11:58

Die Analogie ist eher, dass man im Restaurant jedes mal das Menü bezahlen muss inkl. Vorsuppe und Schokopudding obwohl man nur eine Pizza essen will.
Nur dass du die eine Pizza, die 40-80,- teils einzeln kostet im Abo für 9.99 4 Wochen durchzocken kannst. Wo zahlt man da Menüpreise?

Auf der einen Seite wird argumentiert dass Abopreis die Entwicklungskosten nicht decken können und Qualität sinkt aber dann vefürchten man zahlt paar Dinge mit die man gar nicht nutzt.

Lieber 80,- z.B. für GT7 Day One zahlen und sich dann mit den Patch Hick-Hack und Serverausfälle rumärgern als das Game in Abo nutzen und später (wenn es ohne Bugs ist) dann dauerhaft kaufen?

Man kann so Abo-Dienst auch als Demo-Service sehen. Ohne irgendwelchen polierten Spielabschnitte zu haben sondern als Vollversion. Früher gaben wir uns teute Zeitschriften gekauft wo CD oder DvD mit Demos drauf waren.
Peter__Piper hat geschrieben: 29.03.2022 12:09

Also wenn ich ins Restaurant gehe, esse ich schon gerne in einer sauberen Umbegbung im Licht :ugly:
Kann ein Gericht auch zum Mitnehmen bestellen. Wird aber dann trotzdem nicht 1/3 billiger weil für Licht und Sauberkeit ich Zuhause zuständig bin. ;)
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.03.2022 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Und meinst du die Pizza, die bisher 40-80 einzeln gekostet hat kann auf einmal durch Magie so günstig hergestellt werden, dass auf einmal 9,99 für vier Wochen alle bisherigen Kosten decken? Oder nimmt man dann eher statt der italienischen Salami neuerdings Gammelfleisch?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dass die Kosten durch Menge und Läufzeit (Manche mehr als 1 Monat buchen) gedeckt werden sollte klar sein.

Anstatt sich jetzt auf Restaurant-Beispiel zu versteifen könnte man ja die Sache mit Freizeitpark nehmen. Nimm Schwimm- oder Termal-Bäder. Überall wo du Pauschalpreis an der Kasse zahlst. Diskutiert man da auch rum dass man als Erwachsener das Kinderbecken nicht nutzt und nicht mitbezahlen will?

Punkt ist dass man sehr oft Dinge mitbezahlt obwohl man nur ein Bruchteil oder die Hälfte in Anspruch nimmt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.03.2022 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

VanRay hat geschrieben: 29.03.2022 12:35 Und meinst du die Pizza, die bisher 40-80 einzeln gekostet hat kann auf einmal durch Magie so günstig hergestellt werden, dass auf einmal 9,99 für vier Wochen alle bisherigen Kosten decken? Oder nimmt man dann eher statt der italienischen Salami neuerdings Gammelfleisch?
Nö, du bekommst zukünftig halt ne Pizza Margherita für 9,99€ und musst dir die Zutaten überteuert dazu kaufen. 8)
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Auch im Termal-Bad zahlst du einen Preis fürs Schwimmen und einen anderen für die Sauna ;-)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hört ihr jetzt mal auf ständig von Pizza zu reden? Ich bekomme langsam Hunger.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

VanRay hat geschrieben: 29.03.2022 13:18 Auch im Termal-Bad zahlst du einen Preis fürs Schwimmen und einen anderen für die Sauna ;-)
Genau wie du verschiedene Abo-Modelle oft hast. Gibt es nur einen GP, Spotify oder Netflix Preis?

Nein, weil du für "Extras" wie HD/UHD oder mehrere Nutzer auch Aufschlag zum Badispreis hast.^^

Da sehe ich keine große Abwrichung dass für spezielle Dinge extra zur Kasse gebeten wird. Hast auch im Retail oder Digitalmarkt mit ihren Special oder Collector Editionen.
Zahlst für Soundtrack, digitales Artwork oder Figur überpoportional mehr. Auch für Dinge die man vielleicht gar nicht braucht aber gerade in einer Edition was enthalten ist was es nicht einzeln zum nachkaufen gibt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.03.2022 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Sobald etwas im gamepass ist kann ich es nicht mehr für 59,99€ kaufen?
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Vin Dos hat geschrieben: 29.03.2022 14:04 Sobald etwas im gamepass ist kann ich es nicht mehr für 59,99€ kaufen?
Ausgehend von den bisherigen Argumentationen?

Ne! Ein böser Zauberer scheint es einen zu verbieten :Vaterschlumpf:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bin kein Freund vom GamePass, aber die "große" Enthüllung des neuen PS Plus ist selbst für mich recht mau.

Da bleib ich bei 'essential' und buch halt ab und an nen Monat 'extra', wenn ein interessanter Titel drin ist.
'Premium' juckt mich echt nicht.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Ja, mal abwarten. Der Jahrespreis ist mit 100-120 EUR ganz fair. Von den Spielen die aufgezählt sind stehen Spider-Man und Miles Morales sowie Death Stranding eh noch auf meiner Liste. Vielleicht teste ich es mal ein Jahr, da kann man nicht so viel falsch machen.

Ansonsten war es recht klar, dass sie Plus und Now zusammenlegen und nicht alle Singleplayer-IPs Day One integrieren werden, das wird sich bei Sony einfach nicht rechnen. Aber wenn sie die zeitnah reinbringen (so nach einem Jahr), dann ist das für 60 EUR Mehrkosten verglichen mit dem alten Plus jetzt nicht verkehrt. Zumal die PS5-Spiele aktuell eh recht preisstabil sind. Mal abwarten was für Titel enthalten sind, aber an sich ist es eine sinnvolle Evolution, natürlich keine Revolution. Aber die hat Sony als Marktführer auch nicht nötig.
Zuletzt geändert von VanRay am 29.03.2022 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Warum gleich ein ganzes Jahr?