SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Ich kann mich ja inzwischen immer besser mit "Pro" arrangieren. Ich sehe mich inzwischen tatsächlich als Switch-Professional, so dass ich mich da durchaus zurecht angesprochen fühlen würde.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich benenne das so gar nicht weil so ein gerät sowieso niemals kommen wird. 

- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Du bist ja auch ein Switch-Amateur 

-
- Persönliche Nachricht:
Mein educated guess ist übrigens, dass die Switch Version von Legacy ne cloud version wird. Oder gibts da schon Beweise dagegen?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Laut 4players news (wtf) ist sie das laut Entwickleraussagen nicht.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑18.03.2022 21:02 Mein educated guess ist übrigens, dass die Switch Version von Legacy ne cloud version wird. Oder gibts da schon Beweise dagegen?
viewtopic.php?f=61&t=495200
Zuletzt geändert von Levi am 18.03.2022 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Ja gut. Wenn 4p das sagt, dann wird das auch so sein. Gamingnews Website No. 1!
-
- Persönliche Nachricht:
Jup klassischer 4p Post:Levi hat geschrieben: ↑18.03.2022 21:04Laut 4players news (wtf) ist sie das laut Entwickleraussagen nicht.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑18.03.2022 21:02 Mein educated guess ist übrigens, dass die Switch Version von Legacy ne cloud version wird. Oder gibts da schon Beweise dagegen?
viewtopic.php?f=61&t=495200
Ist also ne cloud Version.Hogwarts Legacy: Switch-Version scheinbar keine Cloud-Variante

-
- Persönliche Nachricht:
Ich wollt‘s gerade postenRyanDerPinguin hat geschrieben: ↑18.03.2022 21:16 Jup klassischer 4p Post:
Ist also ne cloud Version.Hogwarts Legacy: Switch-Version scheinbar keine Cloud-Variante![]()

- E-G
- Persönliche Nachricht:
und ich dachte, der digital only trend wär schon das schlimmste, was im gaming passieren konnte..
ugh
ugh
-
- Persönliche Nachricht:
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Warten wir es ab. Selbst wenn ich mittlerweile dazu übergegangen bin, wenigstens die Spiele online zu erwerben, von denen ich erwarte, dass ich sie zukünftig öfter spielen würde. Was aber über alle Systeme verteilt noch nicht so viele waren. Denn wenn man Pech hat bei reinen Onlinetiteln kann man Discs nach Abschalten der Server nur noch als Bierdeckel verwenden. So wie im Fall von Battleborn. Ob davon noch mal einer im Jahr 2045 (Ready Player One) spricht, geschweige denn die Figuren als virtuelle Avatare auftauchen wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln
.
Zurück aber zu HL. So bleibt auf jeden Fall abzuwarten, wie groß die Open World ausfällt. Denn thematisch bedingt, werden dem Ganzen gewisse Grenzen gesetzt sein. Da kann man dann kein erkundbares England wie bei AC - Valhalla erwarten. Davon abgesehen, dass weniger manchmal mehr ist. Es wirkt jetzt auch nicht gerade so, als würde die den Kern des Spiels bilden, sondern irgendwann im späteren Spielverlauf noch zusätzlich dazu kommen, und man sich die meiste Zeit in kleineren Arealen fortbewegt. Wodurch ich auf der Switch weitaus geringere Probleme erwarte.

Zurück aber zu HL. So bleibt auf jeden Fall abzuwarten, wie groß die Open World ausfällt. Denn thematisch bedingt, werden dem Ganzen gewisse Grenzen gesetzt sein. Da kann man dann kein erkundbares England wie bei AC - Valhalla erwarten. Davon abgesehen, dass weniger manchmal mehr ist. Es wirkt jetzt auch nicht gerade so, als würde die den Kern des Spiels bilden, sondern irgendwann im späteren Spielverlauf noch zusätzlich dazu kommen, und man sich die meiste Zeit in kleineren Arealen fortbewegt. Wodurch ich auf der Switch weitaus geringere Probleme erwarte.
-
- Persönliche Nachricht:
Gerade auch mal den Hogwarts-Trailer geguckt. Das Spiel interessiert mich eigentlich nicht, weil Harry Potter. Kann mit der Marke nix anfangen. Aber da die Ankündigung für Switch einige Verwunderung ausgelöst hat, bin ich neugierig geworden. Hab da allerdings nicht viel überraschendes gesehen. Prinzipiell gibt es da nichts, was gameplaymäßig nicht auch auf einer Switch möglich wäre. Grafisch, klar, aber von der Spielmechanik her eher nicht.
Daher sehe ich da vier Möglichkeiten.
1. Das Spiel kommt tatsächlich als ganz normaler Port. Natürlich massiv runterskaliert, mit weit simplerer Beleuchtung, weit weniger hoch aufgelösten Texturen, weniger Geometrie, niedrigerer Auflösung, das übliche halt. Könnte bei entsprechendem Aufwand immer noch der Hardware angemessen aussehen, aber da die Leute die anderen Versionen dann bereits kennen wäre das Gejammer natürlich trotzdem riesig und man würde überall lesen, dass man sowas so aber auf keinen Fall spielen möchte. Wie gesagt, das übliche halt.
2. Ein komplett neu konzipiertes Spiel. D.h. mit vielleicht hier und da ein paar abgeleiteten Assets, aber ansonsten ein eben von Grund auf mit der Hardware im Hinterkopf konzipiertes Spiel, das weniger Geometrie als die großen Brüder auf den Bildschirm bringen mag, das aber mit guter Beleuchtung und gescheiter Auflösung. Das wäre für die Spieler wahrscheinlich die beste Variante.
3. Das Spiel kommt so wie es ist, und zwar für die nächste Switch.
4. Das Spiel kommt als Cloud-Version.
Möglichkeit 1 wäre also ein (vermutlich extern produzierter) Port, der mittelmäßig Geld kostet und letztlich auch in der Presse und im Netz auch nur mittelmäßige Resonanz erzeugen würde. Auf der anderen Seite wäre die Resonanz da aber wahrscheinlich gar nicht so wichtig, wichtiger wäre, dass was mit dieser Lizenz zu Weihnachten für einer über 100mio-fach verkaufte Plattform im Spieleregal steht. Ob da dann irgendwer jammert, weil er 4K und 60 Frames braucht interessiert vermutlich weniger. Ich geb dem mal 20% Wahrscheinlichkeit.
Möglichkeit 2 gäbe weniger Gejaule, wär aber teurer und würde am Ende auch nicht mehr Absatz bringen. 10%.
Möglichkeit 3 halte ich für genauso unwahrscheinlich, weil das hieße, dass man auf einer noch nicht stark verbreiteten Plattform startet. Der Port wär zwar relativ einfach, aber wenn man es dann eben nicht auf die 100mio Geräte bekommt, die sich auch noch zu einem guten Teil in den Händen genau der richtigen Zielgruppe befinden dürften, dann ist das eher nicht zielführend, es sei denn der Plattformhalter zahlt. Der einzige Plattformhalter, der hier aber offensichtlich Marketing betreibt ist Sony. Nicht Nintendo. 10%.
Und die letzte Variante vereint aus Publishersicht alle Vorteile: Billig, hohe Reichweite, läuft schon irgendwie ohne große Anpassungen und Tante Erna weiß eh nicht, was dieses „Cloud-Version“ heißt, wenn sie es dem Enkel zu Weihnachten unter den Baum legt. Daher geb ich dem mal 60%, egal was die Experten (
) von 4P dazu sagen.
Daher sehe ich da vier Möglichkeiten.
1. Das Spiel kommt tatsächlich als ganz normaler Port. Natürlich massiv runterskaliert, mit weit simplerer Beleuchtung, weit weniger hoch aufgelösten Texturen, weniger Geometrie, niedrigerer Auflösung, das übliche halt. Könnte bei entsprechendem Aufwand immer noch der Hardware angemessen aussehen, aber da die Leute die anderen Versionen dann bereits kennen wäre das Gejammer natürlich trotzdem riesig und man würde überall lesen, dass man sowas so aber auf keinen Fall spielen möchte. Wie gesagt, das übliche halt.
2. Ein komplett neu konzipiertes Spiel. D.h. mit vielleicht hier und da ein paar abgeleiteten Assets, aber ansonsten ein eben von Grund auf mit der Hardware im Hinterkopf konzipiertes Spiel, das weniger Geometrie als die großen Brüder auf den Bildschirm bringen mag, das aber mit guter Beleuchtung und gescheiter Auflösung. Das wäre für die Spieler wahrscheinlich die beste Variante.
3. Das Spiel kommt so wie es ist, und zwar für die nächste Switch.
4. Das Spiel kommt als Cloud-Version.
Möglichkeit 1 wäre also ein (vermutlich extern produzierter) Port, der mittelmäßig Geld kostet und letztlich auch in der Presse und im Netz auch nur mittelmäßige Resonanz erzeugen würde. Auf der anderen Seite wäre die Resonanz da aber wahrscheinlich gar nicht so wichtig, wichtiger wäre, dass was mit dieser Lizenz zu Weihnachten für einer über 100mio-fach verkaufte Plattform im Spieleregal steht. Ob da dann irgendwer jammert, weil er 4K und 60 Frames braucht interessiert vermutlich weniger. Ich geb dem mal 20% Wahrscheinlichkeit.
Möglichkeit 2 gäbe weniger Gejaule, wär aber teurer und würde am Ende auch nicht mehr Absatz bringen. 10%.
Möglichkeit 3 halte ich für genauso unwahrscheinlich, weil das hieße, dass man auf einer noch nicht stark verbreiteten Plattform startet. Der Port wär zwar relativ einfach, aber wenn man es dann eben nicht auf die 100mio Geräte bekommt, die sich auch noch zu einem guten Teil in den Händen genau der richtigen Zielgruppe befinden dürften, dann ist das eher nicht zielführend, es sei denn der Plattformhalter zahlt. Der einzige Plattformhalter, der hier aber offensichtlich Marketing betreibt ist Sony. Nicht Nintendo. 10%.
Und die letzte Variante vereint aus Publishersicht alle Vorteile: Billig, hohe Reichweite, läuft schon irgendwie ohne große Anpassungen und Tante Erna weiß eh nicht, was dieses „Cloud-Version“ heißt, wenn sie es dem Enkel zu Weihnachten unter den Baum legt. Daher geb ich dem mal 60%, egal was die Experten (
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Wurde nicht bereits bestätigt, dass es keine Cloud Version wird?
-
- Persönliche Nachricht:
Hab nur den „Artikel“ bei 4p dazu gelesen und die sagen: „ Besonders interessant dabei ist die Tatsache, dass es sich allem Anschein nach nicht um eine Cloud-Version handelt wie bei zahlreichen anderen Spielen. Es gibt nämlich keinen entsprechenden Vermerk in der FAQ-Sektion, außerdem haben bereits einige Händler die Switch-Version in ihr Angebot aufgenommen.“
- was exakt gar nichts heißt.
- was exakt gar nichts heißt.
-
- Persönliche Nachricht:
Für mich kommt nur Option 1 oder 4 in Frage. So groß war das Gejaule bei Wicher 3 auch nicht. Wer wirklich interesse hatte das mobil zu spielen, hat sich damit arrangiert.
Spannend wäre noch ob es crossplay geben wird, bzw. ob man (natürlich bei doppelten Kauf) Seine Figur von der PS4 auf der Switch mobl weiter zocken kann.
Kann Tante Erna das Spiel eigentlich zurückgeben, wenn der Neffe merkt, das geht nur online und unser WLAN ist Mist?
Spannend wäre noch ob es crossplay geben wird, bzw. ob man (natürlich bei doppelten Kauf) Seine Figur von der PS4 auf der Switch mobl weiter zocken kann.
Kann Tante Erna das Spiel eigentlich zurückgeben, wenn der Neffe merkt, das geht nur online und unser WLAN ist Mist?