SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Legend of Mana bekommt eine Handelsfassung:
https://www.saturn.de/de/product/_sw-le ... 93140.html
Der Preis ist attraktiv.
https://www.saturn.de/de/product/_sw-le ... 93140.html
Der Preis ist attraktiv.
-
- Persönliche Nachricht:
War das nicht, „Ich muss sie alle fangen“ ?

Zuletzt geändert von johndoe711686 am 08.03.2022 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Kleiner Nachtrag: Legend of Mana ist nur ein Code in a Box.
-
- Persönliche Nachricht:
Khorneblume hat geschrieben: ↑08.03.2022 14:04 Kleiner Nachtrag: Legend of Mana ist nur ein Code in a Box.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Da fummeln die bestimmt noch eine SSD mit rein

Von einer Steigerung des Speicherverbrauches um das 1,5 bis 2-fache ausgehend, würde es da aber locker eine 250er tun, die den Preis nicht übermäßig nach oben drücken würde.
Es bliebe nur zu hoffen, dass es dann wie bei der Series S laufen würde, für die sich ja anscheinend nicht ganz so viele zu interessieren scheinen. Ansonsten wäre es schon nicht so toll und nicht gerade schlau von Nintendo mit einer Pro, bei der man ähnlich lange hinterher wäre, wie bei der PS5/XSX. Normalerweise war das immer nur die ersten 3 bis 6 Monate nach dem Launch ein wenig heftiger. Jetzt dauert das aber schon fast 1 1/2 Jahre und noch keine Ende in Sicht.
Noch nerviger wäre es dann aber, auch auf bei Nintendo genau so eine Karotte vor die Nase gehalten zu bekommen, mit der ach so tollen Next-Gen.-Grafik, wenn man es dann doch auf seiner Standard-Switch spielen müsste. Bisher war das, von den ersten Videos bis zur finalen Spielefassung, immer genau anders herum.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Da so ne SSD auch ziemlich warm werden kann, würde ich mal von ausgehen, dass sie deutlich mehr Strom zieht, als ne emmc (oder wie auch immer diese einchip Lösung jetzt heißt)
Wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich zugunsten der Batterie gerne drauf verzichten da ne SSD rein zu werfen.
Wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich zugunsten der Batterie gerne drauf verzichten da ne SSD rein zu werfen.
-
- Persönliche Nachricht:
Jo. Wird auch nicht passieren.
Wäre mAn auch nicht nötig. Wir haben hier ein Gerät, das eine Leistung bietet irgendwo zwischen Switch und PS4 Pro im äußersten Extremfall. Letztere brauchte auch keine spezielle SSD. Man wird weiter irgendeine Form von Flashspeicher verwenden, denn letztlich muss man den ja auch leicht erweitern können. Ich rechne weder mit um Größenordnung schnelleren, noch größeren Speichern. Vielleicht das doppelte. Auch seh ich den Speicherbedarf nicht extrem anwachsen. Drittanbieterspiele, die hunderte GB verlangen wird es schlicht auch weiter nicht geben, alle anderen bekommen etwas mehr als jetzt, bis im Schnitt vielleicht 32GB statt 16.
Wäre mAn auch nicht nötig. Wir haben hier ein Gerät, das eine Leistung bietet irgendwo zwischen Switch und PS4 Pro im äußersten Extremfall. Letztere brauchte auch keine spezielle SSD. Man wird weiter irgendeine Form von Flashspeicher verwenden, denn letztlich muss man den ja auch leicht erweitern können. Ich rechne weder mit um Größenordnung schnelleren, noch größeren Speichern. Vielleicht das doppelte. Auch seh ich den Speicherbedarf nicht extrem anwachsen. Drittanbieterspiele, die hunderte GB verlangen wird es schlicht auch weiter nicht geben, alle anderen bekommen etwas mehr als jetzt, bis im Schnitt vielleicht 32GB statt 16.
-
- Persönliche Nachricht:
Alles ohne SSD wäre eine herbe Enttäuschung. Eine kleine PCI SSD ist jetzt auch nicht riesig, von daher sollte das schon funktionieren. Interessant wird doch überhaupt erstmal wie groß die neuen Module dann sein werden. Theoretisch auf PS4 Pro Niveau klingt schon nett, aber ein 100GB Game bringt man auf den Modulen vermutlich nicht unter. Das sind alles noch offene Fragen. Sollte die Switch 2, ähnlich wie Xbox One und PS4 Spiele erstmal auf der HDD/SDD ablegen, würde das bei meinem Konsum schon ganz schön eng werden.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
braucht sie ja nicht. die switch module sind deutlich schneller als optische laufwerke. die installation ist daher nicht notwendig.
bei downloads aus dem eshop ist das wieder was anderes
aber mMn ist das alles ziemlich egal solange es speichererweiterungen per SD karte o.ä. gibt.
bei downloads aus dem eshop ist das wieder was anderes
aber mMn ist das alles ziemlich egal solange es speichererweiterungen per SD karte o.ä. gibt.
-
- Persönliche Nachricht:
Sooo viele Spiele, die die 100GB wirklich *brauchen* gibt’s auf PS4 nun auch nicht. Da ist viel Online-MP-Zeug bei (relativ selten auf Switch, CoD gibt’s bis heute nicht), und ne Menge Spiele verschleudern den Speicher halt, weil er da ist. Z.B. durch doppelt und dreifaches Ablegen von Assets, um Zugriffszeiten zu verkürzen (hat ne Switch nicht das Problem, da kein mech. Laufwerk) und das Vorrendern von Zwischensequenzen als Videos.Khorneblume hat geschrieben: ↑09.03.2022 15:20 Alles ohne SSD wäre eine herbe Enttäuschung. Eine kleine PCI SSD ist jetzt auch nicht riesig, von daher sollte das schon funktionieren. Interessant wird doch überhaupt erstmal wie groß die neuen Module dann sein werden. Theoretisch auf PS4 Pro Niveau klingt schon nett, aber ein 100GB Game bringt man auf den Modulen vermutlich nicht unter. Das sind alles noch offene Fragen. Sollte die Switch 2, ähnlich wie Xbox One und PS4 Spiele erstmal auf der HDD/SDD ablegen, würde das bei meinem Konsum schon ganz schön eng werden.
Ansonsten das, was Jesus sagt.
- qpadrat
- Persönliche Nachricht:
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Man hat zwar behauptet, dass man das durch die SSDs zukünftig nicht mehr müsse aber viel davon zu spüren ist noch nicht davon. Vielleicht wegen der parallel dazu erscheinenden XB1/PS4-Version und man dann nicht so viel an der Datenstruktur ändert. Oder der höhere Speicherbedarf dann wiederum für die höher aufgelösten Texturen drauf geht. Auf jeden Fall geht es immer weiter nach oben. Was wohl auch bei einer Pro-Fassung der Fall sein dürfte.yopparai hat geschrieben: ↑09.03.2022 16:20Sooo viele Spiele, die die 100GB wirklich *brauchen* gibt’s auf PS4 nun auch nicht. Da ist viel Online-MP-Zeug bei (relativ selten auf Switch, CoD gibt’s bis heute nicht), und ne Menge Spiele verschleudern den Speicher halt, weil er da ist. Z.B. durch doppelt und dreifaches Ablegen von Assets, um Zugriffszeiten zu verkürzen (hat ne Switch nicht das Problem, da kein mech. Laufwerk) und das Vorrendern von Zwischensequenzen als Videos.
Ansonsten das, was Jesus sagt.
Natürlich kommen die meisten Nintendo-Spiele ganz gut und zum Großteil ohne speicherfressene Cutscenes aus oder hunderte gesprochene Textzeilen, die oft noch in mehreren Sprachfassungen vorliegen. Es ist auch nicht zu erwarten, dass Nintendo sich urplötzlich derart verändert, dass zukünftig jedes Spiel mit Open World daher kommt. Trotz der hohen Abverkaufszahlen von BotW und Mario Odyssey, blieb man beim Großteil der anderen Reihen bei der gewohnten Formel, oder änderte diese nur minimal.
Jetzt haben wir auf der Switch 3 verschiedene Speicher mit unterschiedlich hohen Zugriffszeiten. Wenigstens anhand der Vergleichsdaten, die ich habe finden können. Einen sehr flotten internen Speicher, einen etwas langsameren, je nach verwenderter Mikro-SD und einen noch etwas langsameren Modul-Slot. Was dann je nach Spiel und Spiellänge mal etwas mehr, mal etwas weniger in's Gewicht fällt.
Wie das dann bei einer Pro wäre, ob es einfach nur genügen würde, die höher aufgelösten Texturen auszulagern/herunterzuladen oder dann wirklch auf eine Komplettinstallation hinaus käme, müsste man dann aber abwarten.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Können wir bitte aufhören diesen "pro" Begriff zu benutzen?
Nintendo hat selbst genug Erfahrungen mit leistungsstärkeren Revisionen. Keine Notwendigkeit ein Kürzel zu benutzen, welches genau ein Mal von einen anderen Hersteller verwendet wurde, wo der Vergleich am Ende wahrscheinlich nicht mal passen würde, nach aktuellen Erkenntnissen.
Hast genug Auswahl. New Switch zum Beispiel. Oder Switch_I.
.. Oder Switch color.
.... Okay, der letzte ist vielleicht nicht ganz angemessen.
... Und davon abgesehen war Odyssee gewiss nicht open world.
Nintendo hat selbst genug Erfahrungen mit leistungsstärkeren Revisionen. Keine Notwendigkeit ein Kürzel zu benutzen, welches genau ein Mal von einen anderen Hersteller verwendet wurde, wo der Vergleich am Ende wahrscheinlich nicht mal passen würde, nach aktuellen Erkenntnissen.
Hast genug Auswahl. New Switch zum Beispiel. Oder Switch_I.
.. Oder Switch color.
.... Okay, der letzte ist vielleicht nicht ganz angemessen.
... Und davon abgesehen war Odyssee gewiss nicht open world.
Zuletzt geändert von Levi am 10.03.2022 07:04, insgesamt 4-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich nutze lieber gerne weiter Pro.
Es ist kurz und jeder kennt sich aus was konzeptionell damit gemeint ist.
"New" will ich in meinem Leben nicht mehr sehen und das Anhängsel i war auch idiotisch.
Mir gefallen da Super Switch oder Switch Advanced besser - aber die wären ja dann eher für eine neue Generation passend.
Es ist kurz und jeder kennt sich aus was konzeptionell damit gemeint ist.
"New" will ich in meinem Leben nicht mehr sehen und das Anhängsel i war auch idiotisch.
Mir gefallen da Super Switch oder Switch Advanced besser - aber die wären ja dann eher für eine neue Generation passend.
-
- Persönliche Nachricht:
Allgemein siehts aber ganz gut aus. Hatte März+April als ziemlich teure Monate auf der Rechnung, nun wird es vermutlich aber komplett bei 13 Sentinels und Kirby bleiben. Dank Advance Wars Verschiebung und zunehmend schwindendem Interesse an Triangle Strategy, kann man sich wohl erstmal gut auf vorhandene Spiele/Backlog fokussieren.
Pocky & Rocky ist jetzt auch vorbestellbar. Das Coverart erinnert an die seligen 90er Jahre. Gefällt mir gut. Evtl. rutscht das Spiel noch mit rein. Ansonsten sehe ich tatsächlich bis Xenoblade nur wenig Pflichtkäufe, und insbesondere den Rotz der in der State of Play gestern gezeigt wurde und sogar Multi erscheint, können sie gerne behalten. Langsam rutscht gerade Square-Enix in die komplette Budget-Richtung ab.
Nachdem auch Legend of Mana, FF9 etc. nur Codes in a Box beinhalten werden, kann ich direkt auch weitere Titel von der Wunschliste streichen. Mit Chrono Cross und Front Mission wird es vermutlich nicht anders werden. Bin nun doch auch ganz froh, Live A Live nicht vorbestellt zu haben. Einen Digital Code können sie sich hinten rein schieben. Bestenfalls hätte ich noch Bock auf paar Indie/Shmup Physical Releases, wo ich sicher bis Herbst nochmal schwach werde, zumindest falls sie Espgaluga , Eschatos oder Dodonpachi noch veröffentlichen. Loop Hero wäre auch interessant, und auf Eastward wartet man irgendwie gerade vergebens.
Pocky & Rocky ist jetzt auch vorbestellbar. Das Coverart erinnert an die seligen 90er Jahre. Gefällt mir gut. Evtl. rutscht das Spiel noch mit rein. Ansonsten sehe ich tatsächlich bis Xenoblade nur wenig Pflichtkäufe, und insbesondere den Rotz der in der State of Play gestern gezeigt wurde und sogar Multi erscheint, können sie gerne behalten. Langsam rutscht gerade Square-Enix in die komplette Budget-Richtung ab.
Nachdem auch Legend of Mana, FF9 etc. nur Codes in a Box beinhalten werden, kann ich direkt auch weitere Titel von der Wunschliste streichen. Mit Chrono Cross und Front Mission wird es vermutlich nicht anders werden. Bin nun doch auch ganz froh, Live A Live nicht vorbestellt zu haben. Einen Digital Code können sie sich hinten rein schieben. Bestenfalls hätte ich noch Bock auf paar Indie/Shmup Physical Releases, wo ich sicher bis Herbst nochmal schwach werde, zumindest falls sie Espgaluga , Eschatos oder Dodonpachi noch veröffentlichen. Loop Hero wäre auch interessant, und auf Eastward wartet man irgendwie gerade vergebens.