SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Warum spielt die Menge an neuen Spielen dagegen, wenn man von einer großen oder kompletten AK ausgehen kann?
Ob es am Ende eine Switch 2 oder Switch Advanced wird ist ja fast egal.
Ob es am Ende eine Switch 2 oder Switch Advanced wird ist ja fast egal.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.03.2022 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Es spricht ein wenig dagegen, weil bei einer solchen Masse an Spielen auch automatisch die Verkaufszahlen der aktuellen Hardware noch sehr stabil bleiben dürften. Der Druck für Nintendo, im Gespräch zu bleiben, wird etwas rausgenommen. Und das, während gleichzeitig die Unsicherheit am Halbleitermarkt besteht - Nintendo dürfte aktuell relativ wenig Lust haben, neue Hardware auf den Markt zu bringen, und die Softwaresituation scheint das eben auch nicht zu erfordern. Normalerweise sind es ausbleibende Softwareverkäufe, die neue Hardware für einen Hersteller interessant machen.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.03.2022 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wenn das Ding wirklich so stark wird, wie in den Leaks angedeutet, könnte das ein sehr teures Gerät werden.
Vielleicht gar nicht so blöd...dann interessiert das nur die Hardcore Fans, die den Preis "gerne" zahlen und der Rest spielt weiterhin ihr Animal Crossing, Nintendo Sports und die neuen Strecken in Mario Kart 8 auf ihrer normalen Switch.
Eventuell bewerben sie das Ding zu Beginn gar nicht sonderlich groß. So kann vielleicht die Nachfrage eine Weile halbwegs befriedigt werden.
Ich frage mich nur, ob so eine Strategie langfristig schädlich sein kann - also das zb. das Interesse an der Hardware gering bleibt, selbst wenn die Verfügbarkeit später steigt und man den Preis senkt.
Vielleicht gar nicht so blöd...dann interessiert das nur die Hardcore Fans, die den Preis "gerne" zahlen und der Rest spielt weiterhin ihr Animal Crossing, Nintendo Sports und die neuen Strecken in Mario Kart 8 auf ihrer normalen Switch.
Eventuell bewerben sie das Ding zu Beginn gar nicht sonderlich groß. So kann vielleicht die Nachfrage eine Weile halbwegs befriedigt werden.
Ich frage mich nur, ob so eine Strategie langfristig schädlich sein kann - also das zb. das Interesse an der Hardware gering bleibt, selbst wenn die Verfügbarkeit später steigt und man den Preis senkt.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub die Strategie ist dieses Mal nicht so ausgefeilt, wie man das sonst erwarten würde - weil wie gesagt Zeitpläne durcheinandergewürfelt worden sind.
Ich spekuliere mal ganz kackfrech, dass nach dem ursprünglichen Plan ein Release längst stattgefunden hätte. Softwareseitig will man sowas mit großen, anspruchsvollen Spielen für die Enthusiasten starten, denn die sind nunmal diejenigen, die neue Hardware sofort kaufen. Und wir hatten die letzte Zeit einige klare Verzögerungen bei genau diesen Titeln, u.a. bedingt durch die Pandemie. Sowohl BotW2 als auch Bayonetta 3 z.B. haben ungewöhnlich lang gebraucht bzw. brauchen noch immer - Releasedaten gibt es schließlich noch immer nicht. Zu Xenoblade 3 gab es auch von mehreren Quellen die Behauptung, dass es wegen technischer Probleme verzögert worden sei und eigentlich Ende letzten Jahres hätte erscheinen sollen. Technische Probleme könnten auch die Optimierung auf die alte Hardware sein, nachdem die neue verschoben wurde.
Irgendwann muss sowas dann aber halt auch mal raus. Die Studios müssen sich neuen Dingen zuwenden können.
Sooo stark find ich die Daten, die da geleakt sind übrigens nun auch nicht. Ja, 12 SMs wären recht überraschend, aber der Rest war seit langer Zeit klar. Raytracing kommt nunmal mit allen halbwegs aktuellen Nvidia-Architekturen und bei DLSS wäre man blöd es nicht zu nutzen, wenn es irgendwie technisch machbar ist. Es ist auch ein Sprung in ziemlich genau der Grüßenordnung, wie man ihn nach der Zeit wohl erwarten können sollte. Ein bisschen mehr Takt und 1080p statt 720p Auflösung wäre nach fünf Jahren reichlich schwach, dafür brauchen wohl die wenigsten neue Hardware.
Beim Preis würde ich nicht von der Leistung rückrechnen, das hat Nintendo sehr wahrscheinlich auch nicht gemacht. Normalerweise startet man beim Preis. Dennoch wird das Gerät teurer als ne OLED - muss es werden, allein wegen der aktuell ja nicht gerade geringen Inflation. Teurer als XSX, PS5 oder Steam Deck wird‘s trotzdem schon nicht werden.
Ich spekuliere mal ganz kackfrech, dass nach dem ursprünglichen Plan ein Release längst stattgefunden hätte. Softwareseitig will man sowas mit großen, anspruchsvollen Spielen für die Enthusiasten starten, denn die sind nunmal diejenigen, die neue Hardware sofort kaufen. Und wir hatten die letzte Zeit einige klare Verzögerungen bei genau diesen Titeln, u.a. bedingt durch die Pandemie. Sowohl BotW2 als auch Bayonetta 3 z.B. haben ungewöhnlich lang gebraucht bzw. brauchen noch immer - Releasedaten gibt es schließlich noch immer nicht. Zu Xenoblade 3 gab es auch von mehreren Quellen die Behauptung, dass es wegen technischer Probleme verzögert worden sei und eigentlich Ende letzten Jahres hätte erscheinen sollen. Technische Probleme könnten auch die Optimierung auf die alte Hardware sein, nachdem die neue verschoben wurde.
Irgendwann muss sowas dann aber halt auch mal raus. Die Studios müssen sich neuen Dingen zuwenden können.
Sooo stark find ich die Daten, die da geleakt sind übrigens nun auch nicht. Ja, 12 SMs wären recht überraschend, aber der Rest war seit langer Zeit klar. Raytracing kommt nunmal mit allen halbwegs aktuellen Nvidia-Architekturen und bei DLSS wäre man blöd es nicht zu nutzen, wenn es irgendwie technisch machbar ist. Es ist auch ein Sprung in ziemlich genau der Grüßenordnung, wie man ihn nach der Zeit wohl erwarten können sollte. Ein bisschen mehr Takt und 1080p statt 720p Auflösung wäre nach fünf Jahren reichlich schwach, dafür brauchen wohl die wenigsten neue Hardware.
Beim Preis würde ich nicht von der Leistung rückrechnen, das hat Nintendo sehr wahrscheinlich auch nicht gemacht. Normalerweise startet man beim Preis. Dennoch wird das Gerät teurer als ne OLED - muss es werden, allein wegen der aktuell ja nicht gerade geringen Inflation. Teurer als XSX, PS5 oder Steam Deck wird‘s trotzdem schon nicht werden.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.03.2022 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Teurer nicht, aber 400 bis 500 Euro klingen nicht unwahrscheinlich, wenn die OLED am Papier 350 kostet.
Und das wäre schon eine Menge Geld für ein tragbares Gerät von Nintendo.
-
- Persönliche Nachricht:
500€ kann sich Nintendo nicht erlauben. Das wäre jenseits ihrer üblichen Preise. Da würde man nicht allzu viele Gelegenheitskäufer abgreifen, auch wenn momentan viele im Zweifel selbst für ne OLED mehr bezahlen als die 350€. (hab meine grad für 320€ geschossen)
400€ halte ich für den höchst verschmerzbaren Preis, vorausgesetzt man hat wirklich etwas mehr Auflösung am TV über DLSS. Aber 500€, da würde selbst ich ins Zweifeln kommen.
400€ halte ich für den höchst verschmerzbaren Preis, vorausgesetzt man hat wirklich etwas mehr Auflösung am TV über DLSS. Aber 500€, da würde selbst ich ins Zweifeln kommen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich seh da nichts, was 500 kosten muss. Mögliche Verwerfungen an den Märkten durch irre Diktatoren mal ausgenommen.Chibiterasu hat geschrieben: ↑07.03.2022 10:58 Teurer nicht, aber 400 bis 500 Euro klingen nicht unwahrscheinlich, wenn die OLED am Papier 350 kostet.
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Also für mich klingt das alles nicht realistischer als die vielen Gerüchte aus der Vergangenheit. Technisch wird das ein oder andere ganz sicher am Ende korrekt sein, aber von einer zeitnahen Veröffentlichung gehe ich nach wie vor nicht aus. Das macht aktuell einfach wenig Sinn und ehrlich gesagt glaube ich, dass Nintendo selbst noch nicht weiß, wann sie neue Hardware veröffentlichen werden.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
"Neuer Nintendo Handheld kostet 500 Euro. Spinnt Nintendo jetzt total?"Chibiterasu hat geschrieben: ↑07.03.2022 10:58 Teurer nicht, aber 400 bis 500 Euro klingen nicht unwahrscheinlich, wenn die OLED am Papier 350 kostet.
Et voila. Abschreckung eine Switch zu kaufen... Dass diese komplett uninteressant für Normalo Verkäufer sein könnte, interessiert dann nicht mehr...
Zuletzt geändert von Levi am 07.03.2022 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Der Witz ist: Viele der Gerüchte aus der Vergangenheit waren wahrscheinlich sogar echt (auch wenn sie mit den Infos zur OLED vermischt wurden und daher recht konfus daherkamen). Aber wie das oft der Fall ist: Pläne können sich durch innere und äußere Einflüsse auch ändern.
Hier haben wir jetzt aber tatsächlich das erste Mal eigentlich *kein* Gerücht. Die Angaben stammen direkt von Nvidia.
Über die Zeitschiene sagen diese Daten aber natürlich nichts, die kennen wir erst, wenn sie einige Monate vor Release angekündigt wird.
Hier haben wir jetzt aber tatsächlich das erste Mal eigentlich *kein* Gerücht. Die Angaben stammen direkt von Nvidia.
Über die Zeitschiene sagen diese Daten aber natürlich nichts, die kennen wir erst, wenn sie einige Monate vor Release angekündigt wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Die OLED wurde jetzt auch nicht wahnsinnig groß beworben, nicht mehr als ein Ring Fit. Trotzdem ist die eigentlich nur online zu bekommen, im Laden nicht. Und auch online teils mit mehreren Wochen Lieferzeit.Chibiterasu hat geschrieben: ↑07.03.2022 10:16 Eventuell bewerben sie das Ding zu Beginn gar nicht sonderlich groß. So kann vielleicht die Nachfrage eine Weile halbwegs befriedigt werden.
Höherer Preis schreckt mich nicht ab, wenn ich dafür flüssig(er) spielen kann. Aber klar, für die Gelegenheitszocker oder Nintendo Only Spieler, reicht ne normale, ne OLED oder gar ne Lite, aber die gibts ja auch alle noch. Gab es schon mal Nintendo Konsolen mit 4 Varianten gleichzeitig auf dem Markt?
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denk mal die normale sacken sie dann spätestens ein. Die Lite könnte man durch ein OLED-Modell ersetzen und für 250 verkaufen um eine versteckte Preiserhöhung durchzudrücken. Auch Nintendo hat Inflation. 

- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
So ne Switch Lite mit OLED Screen... das wärs noch. 

-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht kommt ja auch ne Switch Lite 2 mit OLED.Der Chris OLED Model hat geschrieben: ↑07.03.2022 19:23 So ne Switch Lite mit OLED Screen... das wärs noch.![]()

- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Ich muss sie alle kaufen.