SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich finde ja jegliche Verbindung einer Marke für Kinder zu katholischen Bischöfen höchst bedenklich, but that‘s just me. :thinking:
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Unerwartet auf jeden Fall. Zu einem derart frühen Zeitpunkt und kurz nach der VÖ des letzten Spiels hatte ich allenfalls mit Infos zu einem DLC oder einem Season Pass gerechnet. Denn am Ende waren es leider weniger Gebiete, als ich mir eigentlich erhofft hatte. Durch die Streckenführung würde das dann hoffentlich wieder umfangreicher werden. Was man mit der Farb- oder Titelgebung bezweckt, wird dann vermutlich erst durch spätere Erklärbär-Trailer klar.

Alles in allem schauen wir auf ein noch junges Spielejahr, das aber gerade im RPG-Bereich noch einiges mehr, als nur Pokemon zu bieten haben wird. Neben denen mein Interesse an einem weiteren Pokemon-Spiel erst einmal gering wäre. Oder das müsste zeitlich gerade einfach passen.

Grafisch würden wir in dieser Konsolengeneration wahrscheinlich keinen großen Sprung mehr erleben. Dass BotW bereits vor 5 Jahren und dann noch mit echter Open World sauberer lief, daran scheint sich wohl keiner großartig zu stören. Wenigstens den Verkaufszahlen nach zu urteilen. Monolith hat aber gerade keine Zeit, wegen der Arbeit an XC 3 und BotW 2, um Game Freak zu zeigen, wie es richtig geht.

Bei zu vielen Ablegern innerhalb kurzer Zeit, bei denen man nicht so richtig zu wissen scheint, wohin es mit der Reihe gehen soll, bleibt vor allem abzuwarten, wie lange das noch gut geht. Das Interesse der Spieler ist da, aber wie lange noch? Damit hat man schon so manch andere Spielereihe zu Grabe getragen.
Zuletzt geändert von Mister Blue am 01.03.2022 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich weiß ja nicht was es überhaupt mit den spielen zu tun haben muss. wo hat denn der name der edition jemals wirklich etwas über das spiel ausgesagt?
grade erst seit den 3Ds spielen haben die legendären pokemon, die die cover zieren, etwas mit der editions so wie die buchstaben ausgesehen, aber viel mehr schon nicht.
also was können wir uns erwarten? ein katholisches bischofs- und römisches kaisermonster?
weltliche vs religiöse macht? sowas kritisches trau ich pokemon ehrlich gesagt nicht zu.
aber vielleicht haben die farben ja in japan eine ganz andere bedeutung.

so extrem viele ableger sind das aber gar nicht. eigentlich ist es nur um legenden arceus mehr als in der vergangenheit. seit dem release der ersten pokemonspiele in europa sind 24 jahre vergangen. in nur 7 dieser jahre ist kein hauptreihenspiel von pokemon rausgekommen. remakes inklusive versteht sich.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Die aktuellen Remakes wurden auch gar nicht von GF entwickelt, oder? Und offenbar setzen die beiden neuen Spiele auf sehr viel aus Arceus.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

für mich sehen die mehr nach einer mischung von schwert und schild und legenden arceus aus.
gehe aber eher davon aus, dass sie sich mehr an schwert und schild orientieren werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Fühlt sich angesichts der Nachrichtenlage zwar aktuell irgendwie falsch an, solche Trivialitäten zu verfolgen, aber vielleicht braucht ihr ja auch ne Pause vom Nachrichtenzyklus:
https://www.resetera.com/threads/possib ... ak.557983/

Nvidia-Leak bestätigt das meiste, was wir vom Switch-Nachfolger quasi eh wussten. Ampere, DLSS2.
Zuletzt geändert von yopparai am 01.03.2022 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wieso falsch? Das Leben geht weiter. (also hoffentlich)

Mit irgendeiner Scheiße muss man sich auch ablenken. ;-)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 01.03.2022 20:14 Nvidia-Leak bestätigt das meiste, was wir vom Switch-Nachfolger quasi eh wussten. Ampere, DLSS2.
Klingt doch erfreulich. Damit kann man schöne Dinge machen. :)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

je nachdem wenn so ein Nachfolger herauskommen soll, wäre das dann nicht auch schon wieder ziemlich veraltet?
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Naja gut, das schöne an DLSS(2) ist ja, dass es ein relativ zeitloses Feature ist. Es funktioniert heute sensationell und das wird es auch in 8 Jahren vermutlich noch, sofern Entwickler es implementieren. Von der Architektur hab ich zu wenig Ahnung, um zu wissen wie die sich über die Zeit hält. Für mich klingt das aber erstmal ehrlich gesagt ziemlich sinnig und durchaus progressiv. Dass Nintendo irgendwie technische Neuerungen um mehrere Jahre vorwegnehmen würde, hätte ich jetzt auch nicht angenommen. Von daher wär ich davon ausgegangen, dass man in gewisser Weise immer "hinten dran" ist.

Wobei man aber auch sagen muss, dass Leistung in nem Handheld ja auch immer noch nicht auf Bäumen wächst. Man sieht gerade Valve mit einer Neuentwicklung, die die Performance zaghaft in PS4-Gefilde rückt und das Gerät, das dabei herauskommt, sieht aus wie eine Bauarbeiter-Switch. Also da sieht es ja so aus als würde es aktuell nicht unfassbar viele Hardware-Konfigurationen geben, die diese Performance bei Akkuleistung und Formfaktor gewährleisten. Da kann Nintendo mit Nvidia sicher noch einen guten Vorstoß machen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

E-G hat geschrieben: 02.03.2022 05:59 je nachdem wenn so ein Nachfolger herauskommen soll, wäre das dann nicht auch schon wieder ziemlich veraltet?
Naja, was heißt veraltet… Wieviele Handhelds mit Raytracing und KI-Upscaling im Formfaktor der Switch kennen wir sonst so? … also wirklich nix gegen das Steam-Deck, aber weder Preis noch Formfaktor oder Akkulaufzeit sind da besonders Hightech. Ok, der Preis vielleicht. Wenn Nintendo die Leistung in einem Paket wie der bisherigen Switch bringen kann, dann ist das alles andere als veraltet.

Aber klar, kommt drauf an, wann das kommen soll. Und ob man es kaufen können wird.
Zuletzt geändert von yopparai am 02.03.2022 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Kann man mit einer DLSS 2.2 Implementierung da eigentlich Hardwareseitig auch später höhere Versionen nutzen? Also ginge auch 3.0 usw? Oder ist das jetzt wie bei DirectX früher und für DLSS3.0 braucht man ne neue GPU?

In den Kommentaren des Links wird mit 2024 gerechnet. Klingt für mich auch plausibel.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kann man so nicht sagen. Kommt drauf an, ob ein DLSS 3.0 neue, spezielle Recheneinheiten der Hardware benutzt. Ob das so ist weiß man erst, wenn DLSS 3.0 da ist. DLSS ist ja keine Technik, die „an sich“ direkt in Hardware gegossen wäre. Aber sie setzt natürlich bestimmte Fähigkeiten voraus. 1.0 z.B. hat glaub ich die Tensor Cores nicht benutzt, sondern lief auf den ganz normalen Shadern. Ab 1.9 glaub ich haben sie das geändert.

Bezüglich Erscheinungsdatum hab ich offen gesagt überhaupt kein Gefühl. Ich glaube es ist relativ sicher, dass das Gerät mal früher rauskommen sollte, aber Covid und die Lieferkettenprobleme dürften da einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Die OLED sieht mir auch extrem nach Zwischenlösung aus. Ist natürlich sehr gut möglich, dass man da noch länger mit zu kämpfen hat, auf der anderen Seite weiß man aber auch nicht, wann sie ihre Bestellungen ausgelöst haben. Ich werd da keine Schätzung abgeben. Dieses Jahr jedenfalls ist der Support der aktuellen Hardware so gut wie lange nicht mehr, von der Seite aus haben sie keinen Zugzwang.
Zuletzt geändert von yopparai am 02.03.2022 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Vielleicht sollte die OLED ursprünglich schon neue Hardware haben, also CPU und GPU. Who knows, erfahren wird man es vermutlich eh nie. :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn die Details, die da gerade so zur GPU durchsickern alle stimmen, dann wär das selbst 24 noch ein recht dicker Brummer. Von daher kann das gut sein. Kommt aber auch auf ne Menge Randbedingungen an, z.B. wo die Software gerade steht. Ich glaub z.B. nicht, dass BotW2 ein Starttitel werden soll. Das hat man jetzt lang genug beworben mit Material von der aktuellen Switch, das wird auch in erster Linie dort platziert. Aber es mag andere Spiele geben, die dann auch irgendwann mal auf den Markt kommen müssen.

Immerhin haben Entwickler seit Ende 2020 Devkits…
Zuletzt geändert von yopparai am 02.03.2022 10:27, insgesamt 1-mal geändert.