Elden Ring: Einige Spieler haben den Titel bereits erhalten und teilen Spoiler im Internet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- forest-hunter
- Persönliche Nachricht:
Re: Elden Ring: Einige Spieler haben den Titel bereits erhalten und teilen Spoiler im Internet
Ich habe bei Youtube 2 Bosskämpfe gefunden, verdammt episch. Ich sehe da kein Problem mit spoilern. Habe die Launch Edition für PS5 vorbestellt.
Ps4 und Ps5 spielen online übrigens miteinander, freue mich schon auf nächsten Freitag.
Ps4 und Ps5 spielen online übrigens miteinander, freue mich schon auf nächsten Freitag.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Re: Elden Ring: Einige Spieler haben den Titel bereits erhalten und teilen Spoiler im Internet
Du machst mich manchmal echt fertig...RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑19.02.2022 11:47 Souls erzählt aber keine Geschichte übers Gameplay. Es wirft einem kryptische Fetzen hin, die in Item-Beschreibungen lesen, was kein Gameplay ist, oder von NPCs erzählt werden, die in der Gegend sitzen und nichts tun.
Die Implikation, dass die Gamedesigner sich nicht um ihre Handlung geschert haben, dir nicht mehr als Informationsfetzen hinwerfen und dir nur "eine Seite pro Kapitel" geben wollten ist nicht überheblich? Wie soll ein Buch überhaupt mit einem Spiel vergleichbar sein? Ich komm hier echt nicht mehr mit.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑19.02.2022 11:47 Dann aber zu sagen, man wäre nur zu überfordert oder abgestumpft um die Story hier zu erkennen, ist etwas überheblich.
- Civarello
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube manche unterschätzen etwas den Aufwand auch durch diese Art des Storytellings etwas kohärentes auf die Beine zu stellen. Einfach irgendwas an Story in die Spiele zu schmeißen, damit sich die Spieler selber etwas zusammenreimen würde denke ich nicht wirklich funktionieren; zumindest nicht ohne dass sich die Lore in einer Tour selber widerspricht.
Ich muss aber auch sagen dass mich die Geschichte/ Lore in Dark Souls 3 nicht mehr so begeistert hat wie noch in
Demon´s Souls, Dark Souls 1 oder gar Bloodborne. Dark Souls 2 war da noch eigenständiger. Am meisten hat mich in Teil 3 der Nameless King und dessen Hintergrund begeistert; weil durch ihn eben eine wichtige Frage aus Teil 1 beantwortet wurde.
Ich bin aber auch sehr gespannt darauf inwiefern sich Elden Ring durch die Zusammenarbeit mit George R.R. Martin im Bereich Story/ Storytelling unterscheiden wird; wenn überhaupt.
Ich muss aber auch sagen dass mich die Geschichte/ Lore in Dark Souls 3 nicht mehr so begeistert hat wie noch in
Demon´s Souls, Dark Souls 1 oder gar Bloodborne. Dark Souls 2 war da noch eigenständiger. Am meisten hat mich in Teil 3 der Nameless King und dessen Hintergrund begeistert; weil durch ihn eben eine wichtige Frage aus Teil 1 beantwortet wurde.
Ich bin aber auch sehr gespannt darauf inwiefern sich Elden Ring durch die Zusammenarbeit mit George R.R. Martin im Bereich Story/ Storytelling unterscheiden wird; wenn überhaupt.
Zuletzt geändert von Civarello am 19.02.2022 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nie gesagt, dass sie sich nicht um ihre Handlung scheren, ich habe gesagt, dass Souls keine stringente Story bietet, sondern Lore Fetzen und Andeutungen. Das ist ihre Handlung. Die von Spielern dann auf viele bunte Weisen interpretiert werden können und sollen.Der Chris OLED Model hat geschrieben: ↑19.02.2022 16:53 Die Implikation, dass die Gamedesigner sich nicht um ihre Handlung geschert haben, dir nicht mehr als Informationsfetzen hinwerfen und dir nur "eine Seite pro Kapitel" geben wollten ist nicht überheblich?
Dass manche das aber nicht akzeptieren können, sondern meinen Souls hätte eine großartige Story, die man aber nur als echter Fan und 500h im Spiel erkennt, das ist das Absurde daran. Denn nein, das haben Souls Spiele eben nicht, aber sie brauchen das auch nicht, es funktioniert einfach wie es ist. Und zwar gut.
Der Vergleich mit dem Buch soll nur zeigen, dass man für eine gut erzählte Story einfach etwas mehr braucht als ein paar Andeutungen. Die Welt kann ja trotzdem oder gerade dadurch interessant und mysteriös wirken. Aber eine gute Geschichte erzählt man so eher nicht.
Man muss es eben vage genug halten.
Aber sollte gar nicht so ein großes Fass werden, Ausgangspukt war ja einfach nur, dass man bei ER keine große Angst haben muss vor Story Spoilern.

Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.02.2022 18:48, insgesamt 6-mal geändert.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Ja, das mit dem Buch ist ja schön, aber nochmal: ein Videospiel ist kein Buch. Ein Spiel besteht vor allem aus Gameplay und unterscheidet sich damit fundamental von anderen "statischen" Erzählungen. Gerade im Gameplay liegt hier doch der Witz und das maßgebliche Unterscheidungsmerkmal.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑19.02.2022 18:38 Ich habe nie gesagt, dass sie sich nicht um ihre Handlung scheren, ich habe gesagt, dass Souls keine stringente Story bietet, sondern Lore Fetzen und Andeutungen. Das ist ihre Handlung. Die von Spielern dann auf viele bunte Weisen interpretiert werden können und sollen.
Dass manche das aber nicht akzeptieren können, sondern meinen Souls hätte eine großartige Story, die man aber nur als echter Fan und 500h im Spiel erkennt, das ist das Absurde daran. Denn nein, das haben Souls Spiele eben nicht, aber sie brauchen das auch nicht, es funktioniert einfach wie es ist. Und zwar gut.
Der Vergleich mit dem Buch soll nur zeigen, dass man für eine gut erzählte Story einfach etwas mehr braucht als ein paar Andeutungen.
Das was du in dem Spiel machst IST die Story. Ganz ähnlich wie bei Zelda BotW zum Beispiel. Das sind keine Spiele die eine vorgeschriebene Story haben und die dann über Dialoge an dich herangetragen wird. So funktioniert die Handlung da nicht. Es ist interaktives Storytelling. Die Handlung findet innerhalb des Gameplays statt, weil diese Spiele die Story und das Gameplay als Einheit begreifen bzw. weil Gameplay hier als ein Instrument zum Storytelling verstanden wird. Souls ist komplett darauf designt genau so zu funktionieren und das wurde sehr sorgfältig und in keinster Form nachlässig getan. Es ist eben NICHT wie bei anderen Spielen wo du irgendeine zufällige Gameplayloop abspulst, die nichts mit dem Handlungsinhalt zu tun hat und wo dann von außen Handlungsschnipsel in Form von Cutscenes hereingeworfen werden, um dich wieder mit der Story einzufangen. Damit wären wir dann wieder bei der statischen Erzählung eines "Cinematic Games".
Aber für das alles muss man auch kein Lore Experte sein und keine 500h runtergerissen haben. Die Spiele sind sehr präzise designt und das vor allem auch im Hinblick auf die Story und den darin enthaltenen Motiven.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Aber eine Story kann ich bei Dark Souls trotzdem nicht erkennen. Der eigene Charakter ist eine seelenlose Hülle ohne Hintergrundgeschichte, ohne klare Motivation und ohne ein Ziel. Die einzige Motivation im Spiel kommt vom Spieler selbst durch den Erkundungsdrang. Jeder NPC im Spiel hat eine eigene Geschichte und eigene Ziele. Aber eine Story, der man als Spieler folgt, gibt es nicht. Die eigene Spielfigur ist im Prinzip nur ein Sidekick für die anderen Figuren des Spiels.
-
- Persönliche Nachricht:
Du hast aber schon die Gameplay bzw. Demo Videos gesehen? Da waren doch sehr ausführliche Dialoge zu sehen? z.B. Einspieler zu einem Boss, wobei auch der Lore erzählt wird.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑19.02.2022 18:38 Ich habe nie gesagt, dass sie sich nicht um ihre Handlung scheren, ich habe gesagt, dass Souls keine stringente Story bietet, sondern Lore Fetzen und Andeutungen. Das ist ihre Handlung. Die von Spielern dann auf viele bunte Weisen interpretiert werden können und sollen.
Elden Ring ist eben kein Dark Souls, es nutzt nur viele seiner Gameplay Mechaniken, die Story wird aber augenscheinlich wie bei Sekiro erzählt. Dies wurde auch im Vorfeld so angekündigt.
Du solltest erstmal akzeptieren dass Elden Ring kein Dark Souls ist, sondern ein entfernter Verwandter 2. Grades.Dass manche das aber nicht akzeptieren können.
Dann solltest Du erstmal das Richtige Buch vergleichen.Der Vergleich mit dem Buch soll nur zeigen, dass man für eine gut erzählte Story einfach etwas mehr braucht als ein paar Andeutungen.
Doch, genau dies kann man, denn diesmal wird eine Story erzählt, also kann man sie auch spoilern. Ich habe aus gutem Grund auch keine Videos mehr dazu geguckt, ich möchte nämlich überrascht werden.Aber sollte gar nicht so ein großes Fass werden, Ausgangspukt war ja einfach nur, dass man bei ER keine große Angst haben muss vor Story Spoilern.![]()
-
- Persönliche Nachricht:
Zugegeben kenne ich natürlich Elden Ring nicht, aber zwischen den 3 Souls Spielen und BotW, die ich alle 4 gespielt habe, liegt schon noch mal ein deutlicher Unterschied.Der Chris OLED Model hat geschrieben: ↑20.02.2022 00:14 Das was du in dem Spiel machst IST die Story. Ganz ähnlich wie bei Zelda BotW zum Beispiel. Das sind keine Spiele die eine vorgeschriebene Story haben und die dann über Dialoge an dich herangetragen wird. So funktioniert die Handlung da nicht. Es ist interaktives Storytelling.
BotW sagt dir immer was zu tun ist. Man kommt raus und soll auf den Turm, dann von der Anhöhe runter, dann in das Dorf, dann die vier Titanen. Und über allem schwebt: Kümmere dich um Gadon. Das ist in BotW alles deutlich direkter. Auch wenn es Ruinen gibt die etwas erzählen ohne direkt was zu sagen.
Sowas geht Souls völlig ab, da ist, wie gerade jemand schrieb, die Erkundung der Reiz. Man schaut wo man weiterkommt und haut sich da durch die Gegner bis zu einem Boss.
Da haben wir einfach ein unterschiedliches Bild von Story, bzw. ist das für mich keine Story, sondern Background und eben Lore der Welt. Man folgt aber keiner Geschichte. Man "erfindet" die Geschichte selbst und sowas kann man nicht spoilern.
Aber Khorny hat Recht, ich kenne ER nicht und womöglich ist es da nun ganz anders. Das wissen wir aber alle noch nicht.
- Irenicus
- Persönliche Nachricht:
klar gibt es in dark souls eine story bzw. kleinere story-questlines auch neben der lore, die sind nur sehr gut versteckt und der normale casual player bemerkt es nicht, hab schon einige spieler bzw. streamer gesehen die veränderungen und neue npcs nicht mal bemerkt haben.
merkt man ja auch hier an den kommentaren.^^
selbst questline guides sind zum teil unvollständig und glauben mit dem tod oder verschwinden von npcs ist die quest vorbei und man könnte nichts mehr dagegen tun.
merkt man ja auch hier an den kommentaren.^^
selbst questline guides sind zum teil unvollständig und glauben mit dem tod oder verschwinden von npcs ist die quest vorbei und man könnte nichts mehr dagegen tun.

- Xris
- Persönliche Nachricht:
Du hast dann lieber bspw so eine Drachenlord Story um den Hauptcharakter gebastelt wie in Skyrim? Je nachdem was und wen du da spielst, finde ich, könnte die Charakzerzeichnung (wenn man das überhaupt so nennen kann) nicht unpassender sein. Wenn ich allmächtiges Drachenblut höre stelle ich mir darunter keinen schleichenden Kahjiit vor.TheSoulcollector hat geschrieben: ↑20.02.2022 00:45 Aber eine Story kann ich bei Dark Souls trotzdem nicht erkennen. Der eigene Charakter ist eine seelenlose Hülle ohne Hintergrundgeschichte, ohne klare Motivation und ohne ein Ziel. Die einzige Motivation im Spiel kommt vom Spieler selbst durch den Erkundungsdrang. Jeder NPC im Spiel hat eine eigene Geschichte und eigene Ziele. Aber eine Story, der man als Spieler folgt, gibt es nicht. Die eigene Spielfigur ist im Prinzip nur ein Sidekick für die anderen Figuren des Spiels.
Davon abgesehen, es soll Leute geben die nicht vorrangig wegen der Story Videospiele spielen. Ständige Cutscenes vll sogar als unschöne Unterbrechung betrachten. In Souls brauch ich das echt nicht.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Ich behaupte weder, dass Skyrim eine tolle Story hat noch, dass Dark Souls eine Story braucht um das Spiel besser zu machen! Das Spiel schafft es mMn sehr gut den Spieler zu fesseln und tolle Momente zu erzeugen, auch ganz ohne eine Story. Mein Punkt war nur, nochmal klar zu stellen, dass es keine Story gibt. Und Lore oder Sidequests sind eben nicht das Selbe wie eine tragende Geschichte, wie einige Leute hier vielleicht behaupten.Xris hat geschrieben: ↑20.02.2022 21:47Du hast dann lieber bspw so eine Drachenlord Story um den Hauptcharakter gebastelt wie in Skyrim? Je nachdem was und wen du da spielst, finde ich, könnte die Charakzerzeichnung (wenn man das überhaupt so nennen kann) nicht unpassender sein. Wenn ich allmächtiges Drachenblut höre stelle ich mir darunter keinen schleichenden Kahjiit vor.TheSoulcollector hat geschrieben: ↑20.02.2022 00:45 Aber eine Story kann ich bei Dark Souls trotzdem nicht erkennen. Der eigene Charakter ist eine seelenlose Hülle ohne Hintergrundgeschichte, ohne klare Motivation und ohne ein Ziel. Die einzige Motivation im Spiel kommt vom Spieler selbst durch den Erkundungsdrang. Jeder NPC im Spiel hat eine eigene Geschichte und eigene Ziele. Aber eine Story, der man als Spieler folgt, gibt es nicht. Die eigene Spielfigur ist im Prinzip nur ein Sidekick für die anderen Figuren des Spiels.
Davon abgesehen, es soll Leute geben die nicht vorrangig wegen der Story Videospiele spielen. Ständige Cutscenes vll sogar als unschöne Unterbrechung betrachten. In Souls brauch ich das echt nicht.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Dem würde ich widersprechen. Eine Geschichte muss sich ja nicht zwingend um den vom Spieler gesteuerten Charakter drehen.TheSoulcollector hat geschrieben: ↑20.02.2022 21:54Ich behaupte weder, dass Skyrim eine tolle Story hat noch, dass Dark Souls eine Story braucht um das Spiel besser zu machen! Das Spiel schafft es mMn sehr gut den Spieler zu fesseln und tolle Momente zu erzeugen, auch ganz ohne eine Story. Mein Punkt war nur, nochmal klar zu stellen, dass es keine Story gibt. Und Lore oder Sidequests sind eben nicht das Selbe wie eine tragende Geschichte, wie einige Leute hier vielleicht behaupten.Xris hat geschrieben: ↑20.02.2022 21:47Du hast dann lieber bspw so eine Drachenlord Story um den Hauptcharakter gebastelt wie in Skyrim? Je nachdem was und wen du da spielst, finde ich, könnte die Charakzerzeichnung (wenn man das überhaupt so nennen kann) nicht unpassender sein. Wenn ich allmächtiges Drachenblut höre stelle ich mir darunter keinen schleichenden Kahjiit vor.TheSoulcollector hat geschrieben: ↑20.02.2022 00:45 Aber eine Story kann ich bei Dark Souls trotzdem nicht erkennen. Der eigene Charakter ist eine seelenlose Hülle ohne Hintergrundgeschichte, ohne klare Motivation und ohne ein Ziel. Die einzige Motivation im Spiel kommt vom Spieler selbst durch den Erkundungsdrang. Jeder NPC im Spiel hat eine eigene Geschichte und eigene Ziele. Aber eine Story, der man als Spieler folgt, gibt es nicht. Die eigene Spielfigur ist im Prinzip nur ein Sidekick für die anderen Figuren des Spiels.
- SnakeXTC
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber nein, jedes Souls bietet eine Story. Sowohl in Form von Lore als auch Sequenzen. Das klingt ja so als erstelle man nur einen Charakter und kloppt sinnlos Bosse weg. Das stimmt einfach nicht. In allen Teilen gibt es eine Rahmenhandlung.TheSoulcollector hat geschrieben: ↑20.02.2022 21:54 Mein Punkt war nur, nochmal klar zu stellen, dass es keine Story gibt.
Was hat denn das mit Story zu tun? BotW und Souls sind sich diesbezüglich gar nicht so unähnlich. Auch bei letzterem gibt es immer Hinweise was zu tun ist, bspw. läute zwei Glocken usw.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑20.02.2022 11:29 BotW sagt dir immer was zu tun ist. Man kommt raus und soll auf den Turm, dann von der Anhöhe runter, dann in das Dorf
-
- Persönliche Nachricht:
Aber das ist ja der springende Punkt: Es gibt eine Story. Nur weil man nicht am Nasenring durch sie hindurchgeschleift wird und einem ständig Filmsequenzen um die Ohren fliegen, damit auch der letzte Depp irgendwann kapiert, was gerade los ist, heißt das nicht, dass keine Geschichte erzählt wird.TheSoulcollector hat geschrieben: ↑20.02.2022 21:54
Ich behaupte weder, dass Skyrim eine tolle Story hat noch, dass Dark Souls eine Story braucht um das Spiel besser zu machen! Das Spiel schafft es mMn sehr gut den Spieler zu fesseln und tolle Momente zu erzeugen, auch ganz ohne eine Story. Mein Punkt war nur, nochmal klar zu stellen, dass es keine Story gibt. Und Lore oder Sidequests sind eben nicht das Selbe wie eine tragende Geschichte, wie einige Leute hier vielleicht behaupten.
- Cartracer
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Doch, genau das heißt es! Eine gut erzählte Geschichte enthält Details, Handlungsstränge und ein anständiges Level an Ausarbeitung. Ansonsten könnte man gleich ein Buch veröffentlichen, welches nur eine bedruckte Seite mit 10 kryptischen Sätzen hat und unten dran folgende Anmerkung steht: "Da du ja kein Depp bist, mach dir mal ne Geschichte draus!"
Zuletzt geändert von Cartracer am 21.02.2022 03:08, insgesamt 1-mal geändert.