Elden Ring: Einige Spieler haben den Titel bereits erhalten und teilen Spoiler im Internet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Elden Ring: Einige Spieler haben den Titel bereits erhalten und teilen Spoiler im Internet
Obwohl der Release von Elden Ring noch eine Woche entfernt ist, haben es erste Spieler geschafft, an ein Exemplar des langerwarteten Projekts von From Software zu kommen. Das hat allerdings auch zur Folge, dass es mittlerweile zahlreiche Spoiler an verschiedenen Stellen im Internet zu finden gibt. Aus diesem Grund sollte man bei YouTube, Twitter und Co. vorerst lieber nicht nach Elden Ring suchen,...
Hier geht es zur News Elden Ring: Einige Spieler haben den Titel bereits erhalten und teilen Spoiler im Internet
Hier geht es zur News Elden Ring: Einige Spieler haben den Titel bereits erhalten und teilen Spoiler im Internet
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Elden Ring: Einige Spieler haben den Titel bereits erhalten und teilen Spoiler im Internet
Naja, wer keine Spoiler will und dann bei Youtube nach Elden Ring sucht und Videos anschaut...
Wer halt nichts wissen will, soll nicht danach suchen. Und ansonsten, Spoiler nicht immer so tierisch ernst nehmen. Man wird auch Spaß haben, wenn man das Intro schon kennt. Gerade Souls ist jetzt nicht so anfällig für Spoiler bei dem bisschen Story.
Wer halt nichts wissen will, soll nicht danach suchen. Und ansonsten, Spoiler nicht immer so tierisch ernst nehmen. Man wird auch Spaß haben, wenn man das Intro schon kennt. Gerade Souls ist jetzt nicht so anfällig für Spoiler bei dem bisschen Story.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.02.2022 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Elden Ring: Einige Spieler haben den Titel bereits erhalten und teilen Spoiler im Internet
Wer meint Souls hätte nur ein bisschen Story hat keine -Ahnung, KEINE!!!

-
- Persönliche Nachricht:
Jaja, ein echter Fan sieht in jedem Halbsatz der bei einem Ring steht gleich Story und dichtet sich was zusammen, ich weiß. 

-
- Persönliche Nachricht:
jo ka, wenn man nicht gespoilert werden will, sollte man einfach nicht auf aktiv danach suchen?
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Hier kommt jetzt ein wenig darauf an wovon man genau spricht bzw. man sollte hier Lore von aktiven - während des Spiels stattfindenden - Storytelling unterscheiden. Es wird hier halt auch keine typische Geschichte wie in anderen Spielen erzählt: Cutszenes gibt es nur sehr selten und die wenigen NPCs drücken sich meist nur sehr kryptisch und in Rätseln aus. Dafür erzählen aber Innschriften, Gegenstandsbeschreibungen etc. sehr viel zu den Hintergründen, wodurch sich immerhin ein bisschen was zusammen reimen lässt.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Soulsspiele haben eine echt tolle Story, nur leider bekommt man in den Spielen nicht so viel davon mit. Das soll jetzt dank GRR Martin in Elden Ring deutlich besser sein. Ich erwarte nicht, dass hier "mehr" Story dabei ist, sondern nur dass sie viel zugänglicher ist. Bei Dark Souls 1-3 und Demons Souls muss man sich die Story fast schon mühsam zusammen suchen.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑18.02.2022 20:17 Jaja, ein echter Fan sieht in jedem Halbsatz der bei einem Ring steht gleich Story und dichtet sich was zusammen, ich weiß.![]()
Schlimmer ist eigentlich nur Destiny 2....wo man mit Lootglück erstmal Waffen bekommen muss, um dann in der Beschreibung die Story zu lesen...und noch mehr solcher abgefahrenen Dinge

- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Mal gelesen was from mit der Lore von GRR Martin gemacht hat ?BigSpiD hat geschrieben: ↑19.02.2022 01:29Die Soulsspiele haben eine echt tolle Story, nur leider bekommt man in den Spielen nicht so viel davon mit. Das soll jetzt dank GRR Martin in Elden Ring deutlich besser sein. Ich erwarte nicht, dass hier "mehr" Story dabei ist, sondern nur dass sie viel zugänglicher ist. Bei Dark Souls 1-3 und Demons Souls muss man sich die Story fast schon mühsam zusammen suchen.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑18.02.2022 20:17 Jaja, ein echter Fan sieht in jedem Halbsatz der bei einem Ring steht gleich Story und dichtet sich was zusammen, ich weiß.![]()
Schlimmer ist eigentlich nur Destiny 2....wo man mit Lootglück erstmal Waffen bekommen muss, um dann in der Beschreibung die Story zu lesen...und noch mehr solcher abgefahrenen Dinge![]()

Bzw. mit den Figuren und Hintergründen die er sich ausgedacht hat - mit der "Geschichte" selbst hatte er ja nix zu tun
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Story =/= Lore!
Die Lore von den Souls Spielen ist wirklich klasse, keine Frage. Das ist alles was man auf den Items lesen kann oder was in den Dialogfetzen angedeutet wird. Aber eine echte Story bekommt man nicht.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Sehr schwierig. Fürs Medium "Videospiel" höchst problematisch, dass Storytelling nur noch wahrgenommen wird, wenn es über Cutscenes transportiert wird. Irgendwie bekommt inzwischen jedes sauber konzipierte Spiel, das seine Story durch Gameplay erzählt, den Stempel "hat keine Story" verpasst. Da gesteht man höchstens noch eine "Lore" zu. Find ich ehrlich gesagt eine problematische Entwicklung. Eigentlich sollte es das Ziel eines Spiels sein die Story im Gameplay zu erzählen und nicht auf eine Krücke im Sinne von "Cutscenes" angewiesen zu sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Was außer den Bossen will man da spoilern? Das meiste dürfte doch Enviroment-Storytelling sein. Ich weiß aber zumindest aus gutem Grund warum ich kurz vor Release keine Videos oder selbst Trailer zu Spielen schaue. Könnten diejenigen, die auf solche Videos klicken halt einfach auch mal versuchen.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Volle Zustimmung, ich finde Spiele wesentlich interessanter und ich bin auch eher bereit, mich mit der Story auseinanderzusetzen, wenn Spiele ihre Geschichte über das Gameplay vermitteln.Der Chris OLED Model hat geschrieben: ↑19.02.2022 09:55 Eigentlich sollte es das Ziel eines Spiels sein die Story im Gameplay zu erzählen und nicht auf eine Krücke im Sinne von "Cutscenes" angewiesen zu sein.
Darum mag ich zum Beispiel Spiele wie Baldur's Gate so sehr, denn dort wird ein nicht geringer Teil der Story gerne über Item-Beschreibungen erzählt, ein anderes Beispiel ist BotW, welches viele Aspekte seiner Geschichte direkt durch die Spiewelt selbst und über Details innerhalb eben dieser Spielwelt erzählt.
Und soweit ich weiß, soll das in den Souls-Spielen genauso sein, ich habe noch keines gespielt, habe aber oft zu lesen und zu hören bekommen, wie tiefgründig die Geschichte eigentlich ist, wenn man sich all die Item-Beschreibungen durchliest und wenn man auf die ganzen Details in der Spielwelt achtet und das finde ich letztlich tatsächlich wesentlich spannender gelöst.
In gewisser Weise ergibt das auch vom Game Design-Aspekt her Sinn, denn so müssen sich Spieler, welche sich nicht für die Story interessieren, nicht durch ellenlange Cut Scenes quälen und Spieler, die Wert auf Stoy legen, können sich jegliche Informationen über Texte und sonstige Details aneignen.
Als kleiner Nachsatz, um meine Meinung da besser nachvollziehen zu können :
Für mich ist ALLES Teil der Story, auch das, was im Netz gemeinhin eher als Lore bezeichnet wird, in BotW, World of Warcraft und soweit ich weiß auch in Souls-Spielen gibt es viele Dinge, die im Spiel nur erwähnt werden aber nie tatsächlich gezeigt, dennoch sind diese Geschichten vergangener Tage für mich genauso ein Teil der Story wie die Geschichte, die man dann aktiv spielt.
-
- Persönliche Nachricht:
Souls erzählt aber keine Geschichte übers Gameplay. Es wirft einem kryptische Fetzen hin, die in Item-Beschreibungen lesen, was kein Gameplay ist, oder von NPCs erzählt werden, die in der Gegend sitzen und nichts tun.
Aus diesen Fetzen kann man sich dann irgendwas zusammenreimen, was für einen selbst halbwegs Sinn ergibt, für einen anderen aber schon wieder gar nicht. Es ist eben der einfache Weg die Spieler sich was ausdenken zu lassen, anstatt selber eine Geschichte aufzubauen. Das dann als große Kunst hinzustellen geht mir etwas weit.
Als würde man ein Buch schreiben, aber zu jedem Kapitel nur eine Seite, den Rest könnten sich die Leser ja zusammenreimen. Bestseller.
Versteht mich nicht falsch, man braucht nicht in jedem Spiel eine Kojima Story, es geht auch, wie im Falle von Souls, ganz wunderbar ohne. Dann aber zu sagen, man wäre nur zu überfordert oder abgestumpft um die Story hier zu erkennen, ist etwas überheblich.
Aus diesen Fetzen kann man sich dann irgendwas zusammenreimen, was für einen selbst halbwegs Sinn ergibt, für einen anderen aber schon wieder gar nicht. Es ist eben der einfache Weg die Spieler sich was ausdenken zu lassen, anstatt selber eine Geschichte aufzubauen. Das dann als große Kunst hinzustellen geht mir etwas weit.
Als würde man ein Buch schreiben, aber zu jedem Kapitel nur eine Seite, den Rest könnten sich die Leser ja zusammenreimen. Bestseller.
Versteht mich nicht falsch, man braucht nicht in jedem Spiel eine Kojima Story, es geht auch, wie im Falle von Souls, ganz wunderbar ohne. Dann aber zu sagen, man wäre nur zu überfordert oder abgestumpft um die Story hier zu erkennen, ist etwas überheblich.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich bin da etwas hin- und hergerissen.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑19.02.2022 11:47 Das dann als große Kunst hinzustellen geht mir etwas weit.
Wenn From sich tatsächlich was dabei gedacht hat, dann würde ich es als Kunst bezeichnen, jup.
Aber ich ab auch das Gefühl, dass die Entwicklung stellenweise so abläuft:
"Hey, bau das ein, das sieht cool aus!"
- "Ergibt das überhaupt Sinn?"
"Scheißegal, die Spieler reimen sich schon was zusammen!".
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, vielleicht. Wie gesagt, ist für mich aber auch egal. Ich spiele ein Souls nicht um ne geile Story zu erleben, da nehm ich dann lieber ein RDR2. 
Und mal sehen, vielleicht wird Elden Ring durch den open-world Ansatz da ja auch einen anderen Weg gehen. Eine ausgearbeitete Story würde ich aber nicht erwarten und daher, um wieder den KReis zu schließen, sehe ich jetzt auch keine große Spoilergefahr. Wie Khorny schon schrieb, kann man am ehesten noch die Bosse spoilern, aber auch da heißt es noch lange nicht, dass ich den facerole, wenn ich ihn im Video gesehen habe.

Und mal sehen, vielleicht wird Elden Ring durch den open-world Ansatz da ja auch einen anderen Weg gehen. Eine ausgearbeitete Story würde ich aber nicht erwarten und daher, um wieder den KReis zu schließen, sehe ich jetzt auch keine große Spoilergefahr. Wie Khorny schon schrieb, kann man am ehesten noch die Bosse spoilern, aber auch da heißt es noch lange nicht, dass ich den facerole, wenn ich ihn im Video gesehen habe.

Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.02.2022 12:42, insgesamt 1-mal geändert.