Der 4P-Kommentar: Niemand wird gefeuert.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

nurderhsv hat geschrieben:Solange Jörg nicht endlich seine überzogene Bewertung für PES 2008 zurücknimmt (insbesondere für die PC-Version, deren Onlinemodus ein Performance-Witz ist), glaube ich ihm kein Wort mehr... =)
Es wäre sicherlich sinnvoll Spiele nicht im Eilverfahren durchzutesten, um pünklich zum Release schon das Review zu haben. Ich fand PES08 am Anfang auch sehr gut. Aber die gravierenden Schwächen z.B. im Abwehrverhalten oder im Onlinemodus fallen halt nicht auf, wenn man sich nur von einem halben Duzend Player vs. Player Duell vor der PS3 blenden lässt.

Imho sollten Spiele immer GANZ durchgespielt werden. Bei z.B. Diablo II fängt der Spaß ja erst in Alptraum/Hölle richtig an. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass damals irgendein Redakteur (Print oder Online) sich diese Mühe gemacht hat. Beim Uncharted Test hoff ich auch, dass der Tester das Spiel einmal komplett auf "Schwer" durchspielt, weil dort erkennt man erst die Qualität des Titels. Aber Zeitschriften die pünklich zum Release schon die Wertung für z.B. Baldurs Gate II wissen, haben in meinen Augen ohnehin jegliche Glaubwürdigkeit verloren...
acf-Beta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acf-Beta »

4P|Mourad hat geschrieben: und dann mal etwas den Ball flach halten...es würde mich nämlich interessieren, ob du "deinem" Print-Magazin auch nach der nächsten Preisrunde in ca. 3 Monaten die Treue hältst, wenn IDG und Computec zwecks Kompensation der massiven Auflagenrückgänge deutlich über 6 Euro für ihre Magazine nehmen um ihre Kosten durch die immer weniger werdenden verbliebenen Käufer zu decken.
Oh, entschuldige, meine Glaskugel, mit der ich sonst immer in die Zukunft schaue, ist gerade in der Werkstatt. :roll:
Nur weil die PC Games anscheinend den selben Mist macht, muss 4Players das doch nicht unbedingt nachmachen, oder?
Ach ja, mein Leben dreht sich (kaum zu glauben, aber war) nicht ausschließlich ums Zocken, drum muss ich meine "Hausaufgaben" auch in einem anderen Bereich machen.
musican73
Persönliche Nachricht:

Alle werden gefeuert!

Beitrag von musican73 »

Ausser bei Sportspielen wird so ziehmlich überall gefeuert. Hm...doch auch da wird angefeuert. Sagen wir mal Rennspiele.
Und da haben die einfach mit Werbestopping und etwas Jobmobbing gedroht?
Man muß die Werbefachleute etwas härter rannehmen, denn ansonsten haben sie freie Bahn und bilden sich ein, untergraben zu können. Man kann sich als Redaktion so eines Onlineblattes davor schützen, indem man die Qualität der eigenen Blattform :D nicht mit jedem billigen Werbeschwachsinn vollkleistern lässt, um eigene technische Schwächen auszugleichen. Die Seite bekommt mehr Hits, wenn sie technisch besser wird. Dazu ist Budget nötig und zahlen will ja im Grunde niemand. Daher muss der Konsens zwischen Publisher und Spielekritiker verbessert werden und das geht vermutlich nur, wenn die Wertung neutral ausfällt. Aber kann man ein Spiel neutral bewerten oder kann man überhaupt neutral bewerten? Jede Bewertung führt eine eigene Politik mit sich und will man die Verantwortung nicht tragen, dann orientiert man sich doch gerne an den Magazinen in den USA, UK und Co. Egal, worauf ich raus will, ist dass die Richtlinien fallen müssten, was aber wiederum den Anspruch auf Kritik völlig aushebeln würde.

Woher kommt eigentlich der Anspruch der Spielekritiker an einem Spiel Kritik üben zu können? Klar führt die Übung von Kritik nicht zu einer Fachblindheit, sondern verfeinert sich mit den Jahren. Es ist heute einfach ein Hype, Spieletester zu werden. Da braucht man nichts arbeiten und kann nur spielen. Zwischendurch tippt man ein Wenig am Laptop nebenbei Notizen ins Gerät und reimt an einem bestimmten Punkt in der Spielerfahrung sein Fazit zu der Sache. Ob die Spielekritiker die Spiele alle durchspielen, welche sie bewerten? Wozu, wenn der Blick ohnehin ein geübter ist? Doch das soll keine Kritik an den Kritikern werden, sondern an der oft schwachen Story, Technik und Aufmachung eines Titels. Wenn Sony es bis heute nicht geschafft hat, die Entwickler für 1080p Spiele auf der PS3 zu begeistern, wird es wohl auch hier noch eine Zeit lang dauern.
Sogar exklusive Titel werden mit lapidaren 720p ausgeliefert. Nebenbei macht Sony aber Werbung für Full HD. Also wie passt das zusammen? Meine Vermutung ist ja, dass die Hersteller untereinander Absprachen haben, welche keineswegs auf einen Konsolewar hinweist. Man will ja schliesslich das Gleiche, ... wie bei den Corleones.
Zuletzt geändert von musican73 am 30.11.2007 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

nurderhsv hat geschrieben:
4P|Mourad hat geschrieben:
acf-Beta hat geschrieben: Das kann ich so unterschreiben...immer diese "unauffälligen" Seitenhiebe gegen die Printmedien...muss das denn sein? Ich jedenfalls halte eher meiner Zeitschrift als 4Players die Treue. :!:

@acf-Beta: Auch für dich als "Hausaufgabe": Bitte einmal zu Gemüte führen:

http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2791

und dann mal etwas den Ball flach halten...es würde mich nämlich interessieren, ob du "deinem" Print-Magazin auch nach der nächsten Preisrunde in ca. 3 Monaten die Treue hältst, wenn IDG und Computec zwecks Kompensation der massiven Auflagenrückgänge deutlich über 6 Euro für ihre Magazine nehmen um ihre Kosten durch die immer weniger werdenden verbliebenen Käufer zu decken.
SEHR GEILER KOMMENTAR BEI DER GAMESWELT, DEN SOLLTE JEDER LESEN... ^^
nich war? Fast so gut wie unsere :twisted: -zwar nicht mehr ganz "taufrisch" aber passte hier einfach mal hin wie der sprichwörtliche Allerwerteste auf den Eimer, gell?

@nurderhsv....nurdiearminia *scherz* (schwarz, weiss, blau...Arminia und der HSVau)
Astmeister
Persönliche Nachricht:

Re: äääh, bitte mal die Kirche im Dorf lassen...

Beitrag von Astmeister »

1. Kritik muss auch gegenüber der Mutti erlaubt sein und
2. verhält es sich MITNICHTEN so, dass Online-Magazine im Allgemeinen und 4Players im Besonderen nun besonders gegen die (ohnehin) gebeutelte Print-Presse schießen würden...aux contraire, ma chere! Ich weise in diesem Zusammenhang auf folgenden HAMMERHARTEN Satz der Chefredakteurin der PC Games Petra Fröhlich (bzgl. der satten Preiserhöhung um 31 Cent) in einer der letzten Ausgaben hin:

"Im Gegensatz zu reinen Online-Spielemagazinen (die ihre „redaktionelle Unabhängigkeit“ fast ausschließlich mit Werbegeldern finanzieren) sind Abos und Verkäufe eine unverzichtbare Basis einer hochauflagigen Fachzeitschrift wie PC Games."

Ja geht's noch? Die Kollegen von Gameswelt haben diesen Affront in einer Kolumne http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2791 wunderbar auseinandergenommen.
Durchlesen, Nachdenken, und bitte künftig differenzierter urteilen, ich habe fertig...

Schönes WE. allerseits
Ich möchte natürlich nicht Kritik an sich verbieten, andererseits muss man halt auch mal sagen, dass die 4players Seite nunmal eine Testseite für Videospiele ist. Ihr Auftrag ist es nicht die Konkurenten zu beurteilen, weil sie mit einer solchen "Schlammschlacht" auch ihre eigen Qualität hinabstufen.
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Kommentar eines 4players Redakteurs zu der Gamestarbewertung von Gothic 3. Das war schon leicht böswillig und einfach unnötig zu lesen.

Ansonsten muss ich sagen, dass es keine Legitimation ist zurückzuschiessen, weil der "Gegner" (die Printmedien) auch schon beleidigt haben. Wo kommen wir denn da hin, wenn man bei einer Beleidigung seinem Gegenüber gleich in die Eier tritt? :wink:
Es ist aber richtig, dass das hier nicht zur Tagesordnung gehört, mir jedoch halt einige Male aufgefallen ist. Vor allem das ab und zu auftretende Verhalten der Arroganz gegenüber anderen Videospielmagazinen à la "XY hat aber die Bugs übersehen und wir haben den einzig objektiven Test gemacht" gefällt mir nicht. Natürlich wurde das etwas zwischen den Zeilen formuliert, aber der Grundtonus bleibt derselbe.

Und übrigens darf Kritik an 4players jawohl auch noch sein, oder? :)
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

acf-Beta hat geschrieben:
4P|Mourad hat geschrieben: und dann mal etwas den Ball flach halten...es würde mich nämlich interessieren, ob du "deinem" Print-Magazin auch nach der nächsten Preisrunde in ca. 3 Monaten die Treue hältst, wenn IDG und Computec zwecks Kompensation der massiven Auflagenrückgänge deutlich über 6 Euro für ihre Magazine nehmen um ihre Kosten durch die immer weniger werdenden verbliebenen Käufer zu decken.
Oh, entschuldige, meine Glaskugel, mit der ich sonst immer in die Zukunft schaue, ist gerade in der Werkstatt. :roll:
Nur weil die PC Games anscheinend den selben Mist macht, muss 4Players das doch nicht unbedingt nachmachen, oder?
Ach ja, mein Leben dreht sich (kaum zu glauben, aber war) nicht ausschließlich ums Zocken, drum muss ich meine "Hausaufgaben" auch in einem anderen Bereich machen.
ääähh, was nachmachen? Preiserhöhungen rausknallen und es dann auf die Mitbewerber schieben? So weit ich weis ist unser Service K.O.S.T.E.N.L.O.S (und bleibt es auch) oder habe ich da etwas verpasst? Und das mit der Glaskugel habe ich auch nicht ganz kapiert: Die PC-Games Aktion (und der Kommentar der Kollegen von Gameswelt) ist etwa zwei Monate alt...und falls du auf die nächste Preisrunde anspielst, die ist so sicher wie das Amen in der Kirche...da brauchst du keine Glaskugel! 8)
PS. Das du deine "Hausaufgaben" hingegen auch in anderen Bereichen machen willst, ehrt dich....ein guter Schulabschluss ist SUPER-Wichtig, keine Frage!
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

Astmeister hat geschrieben:
1. Kritik muss auch gegenüber der Mutti erlaubt sein und
2. verhält es sich MITNICHTEN so, dass Online-Magazine im Allgemeinen und 4Players im Besonderen nun besonders gegen die (ohnehin) gebeutelte Print-Presse schießen würden...aux contraire, ma chere! Ich weise in diesem Zusammenhang auf folgenden HAMMERHARTEN Satz der Chefredakteurin der PC Games Petra Fröhlich (bzgl. der satten Preiserhöhung um 31 Cent) in einer der letzten Ausgaben hin:

"Im Gegensatz zu reinen Online-Spielemagazinen (die ihre „redaktionelle Unabhängigkeit“ fast ausschließlich mit Werbegeldern finanzieren) sind Abos und Verkäufe eine unverzichtbare Basis einer hochauflagigen Fachzeitschrift wie PC Games."

Ja geht's noch? Die Kollegen von Gameswelt haben diesen Affront in einer Kolumne http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2791 wunderbar auseinandergenommen.
Durchlesen, Nachdenken, und bitte künftig differenzierter urteilen, ich habe fertig...

Schönes WE. allerseits
Ich möchte natürlich nicht Kritik an sich verbieten, andererseits muss man halt auch mal sagen, dass die 4players Seite nunmal eine Testseite für Videospiele ist. Ihr Auftrag ist es nicht die Konkurenten zu beurteilen, weil sie mit einer solchen "Schlammschlacht" auch ihre eigen Qualität hinabstufen.
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Kommentar eines 4players Redakteurs zu der Gamestarbewertung von Gothic 3. Das war schon leicht böswillig und einfach unnötig zu lesen.

Ansonsten muss ich sagen, dass es keine Legitimation ist zurückzuschiessen, weil der "Gegner" (die Printmedien) auch schon beleidigt haben. Wo kommen wir denn da hin, wenn man bei einer Beleidigung seinem Gegenüber gleich in die Eier tritt? :wink:
Es ist aber richtig, dass das hier nicht zur Tagesordnung gehört, mir jedoch halt einige Male aufgefallen ist. Vor allem das ab und zu auftretende Verhalten der Arroganz gegenüber anderen Videospielmagazinen à la "XY hat aber die Bugs übersehen und wir haben den einzig objektiven Test gemacht" gefällt mir nicht. Natürlich wurde das etwas zwischen den Zeilen formuliert, aber der Grundtonus bleibt derselbe.

@Astmeister: Aber selbstverständlich "darf" Kritik gegen 4Players sein...aber dann "darf" es doch eben auch sein, dass man darauf eingeht, ok? Siehe die Kritik von "nurderhsv" und die Reaktion von Jörg darauf.
Im übrigen: Ob Print oder Online, wir sehen uns alle als Kollegen und niemand beleidigt sich hier oder "tritt jemandem in die .... " .
Sorry aber den Schuh haben weder die Kollegen der Gameswelt noch wir der geschätzten Fr. Fröhlich angezogen, noch wollen wir uns den anziehen...also: Bitte schööööön sachlich bleiben, plz.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: hm..

Beitrag von Kajetan »

nurderhsv hat geschrieben: Hmmm, irgendwo hast Du gar nicht mal so unrecht... vielleicht würde eine andere Bewertung ohne starres %- oder Punktekorsett wirklich besser sein... vielleicht doch wieder sowas wie ein Schulnotensystem ala Bravo Screenfun?
Ja, wenn es schon irgendein Bewertungssystem sein sollte, dann aber bitte ein einfaches. Schulnoten sind ok, eine Skala von 1 bis 10 ist in Ordnung.

Das 100%-System mit seinen Einzelprozent-Abstufungen ist aber kompletter Overkill und führt nur zu solch abstrusen Diskussionen wie man sie in manchen Foren oder in diesen *schauder* Redaktionskonferenz-Videos der Gamestar sieht. Lächerliches Gefeilsche um ein paar Punkte zu einem Spiel, über das eh jeder eine andere Meinung hat.

Je einfacher das Wertungssystem ist, desto weniger beschäftigt man sich mit dem eigentlichen Zahlenwert und umso mehr mit dem Spiel. Wenn zwei Spiele mit "Gut" oder einer "7" bewertet werden, dann ist das allemal fairer und objektiver als dieses kleinliche "Das eine bekommt 80 und das andere bekommt 82%"-Geschwurbel. Das suggeriert nur Objektivität. In Wirklichkeit verstellt es nur den Blick auf das eigentliche Spiel.

Mir persönlich würde schon ein zwar vollkommen subjektiver, aber ausführlicher Kommentar genügen. So habe ich vor einer Weile eine Art Test (fast schon ein Essay) zu "Okami" gelesen, in dem sehr gut die Qualen des Testers beschreiben wurde, als er sich nicht entscheiden konnte Okami auf Grund seiner offenkundigen Qualitäten zu loben oder auf Grund mancher Gamedesign-Aufreger zu verdammen. Vollkommen subjektiv und ohne auch nu den Versuch zu unternehmen eine objektive Kritik zu schreiben. Folgerichtig gab es natürlich auch keine Wertung im klassischen Sinne.

Das war eine Art Kritik, wie sie zB. in der Literatur schon lange üblich ist. In Beschäftigung mit dem Buch erschafft der Kritiker selber ein Werk und nähert sich so dem eigentlichen, zu besprechenden Objekt. Natürlich werden auch dort Wertungen getroffen wie "Großartig! Kaufbefehl!" oder "Was für ein Kack!" und natürlich werden auch Vergleiche zu ähnlichen Werken gezogen. Aber da es sich um ein kreatives Werk und nicht um ein technisches Produkt handelt, gibt es keine Objektivität, wie sie in Spiele-Reviews dem Leser auf Grund der "Note" vorgegauckelt wird.

Aber das Computer-, das Videospiel als solches ist noch jung. Die ersten Filme waren ja anfangs auch nicht mehr als billige Kirmesattraktion, die von der etablierten Kultur verachtet wurde. Heute jedoch sind Filme eine anerkannte und geachtete Kunstform. Bin mal gespannt, wann Spiele diesen Status erreichen ...
Nochwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nochwas »

Au weia. Da hat einer seinen Sack gefunden, und drischt nun fröhlich auf ihn ein. Der Anlass mag da noch so nichtig sein - wenn man einen Hammer hat, sieht alles aus wie ein Nagel.

Aber wie’s so ist mit Kreuzzügen: Los zieht man für die gute Sache, und am Ende wird unterschiedslos hingemetzelt, was einem vors Schwert läuft. Let god sort ’em out.

Entsprechend geht’s auch dem Herrn Luibl längst nicht mehr um Recht oder Unrecht, sondern nur noch um den Krieg.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Nochwas: Sehr schön und bildlich gesprochen.
acf-Beta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acf-Beta »

ääähh, was nachmachen? Preiserhöhungen rausknallen und es dann auf die Mitbewerber schieben? So weit ich weis ist unser Service K.O.S.T.E.N.L.O.S (und bleibt es auch) oder habe ich da etwas verpasst? Und das mit der Glaskugel habe ich auch nicht ganz kapiert: Die PC-Games Aktion (und der Kommentar der Kollegen von Gameswelt) ist etwa zwei Monate alt...und falls du auf die nächste Preisrunde anspielst, die ist so sicher wie das Amen in der Kirche...da brauchst du keine Glaskugel! 8)
PS. Das du deine "Hausaufgaben" hingegen auch in anderen Bereichen machen willst, ehrt dich....ein guter Schulabschluss ist SUPER-Wichtig, keine Frage!
Nun, das Zitat war eigentlich extra so gewählt, dass jeder sieht, worauf ich mit der Glaskugel anspiele. Mit dem Nachmachen meinte ich die billige Diffamierung der Konkurrenz. Jetzt verstanden? Meinen Schulabschluss habe ich mittlerweile schon etwas länger in der Tasche, der befähigt mich sogar zu erkennen, dass ich 4Players in absehbarer Zukunft nicht im Zug lesen kann. Ein Heft in der Hand ist da einfach besser zu gebrauchen. Aber das versteht die Jamba-Generation ja nicht, du wurdest wahrscheinlich schon per Datenverkehr empfangen. :roll:
Mc K.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mc K. »

Also, wenn die einen von euch feuern, kündige ich meinen freenet-Vertrag - versprochen!
Kopf hoch - 's gibt schon zu wenig Leute mit Rückgrat... :wink:
Mc K.
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

Nun, das Zitat war eigentlich extra so gewählt, dass jeder sieht, worauf ich mit der Glaskugel anspiele. Mit dem Nachmachen meinte ich die billige Diffamierung der Konkurrenz. Jetzt verstanden? Meinen Schulabschluss habe ich mittlerweile schon etwas länger in der Tasche, der befähigt mich sogar zu erkennen, dass ich 4Players in absehbarer Zukunft nicht im Zug lesen kann. Ein Heft in der Hand ist da einfach besser zu gebrauchen. Aber das versteht die Jamba-Generation ja nicht, du wurdest wahrscheinlich schon per Datenverkehr empfangen. :roll:
@acf-Beta...bitte immer schön sachlich bleiben, nicht in Polemik abgleiten und persönliche Angriffe möglichst unterlassen...
1. Diffamiert hier NIEMAND die Konkurrenz (schon gar nicht "billig")
2. Freut es mich, dass du deinen Schulabschluss in der Tasche hast...dann solltest du aber wissen, das du uns sehr wohl im Zug lesen könntest (IPhone, UMTS-Handy bzw Laptop vorausgesetzt...von Vorteil wäre dann noch ein Platz im "Handyabteil" -beim ICE-) und das (von unserer Seite her) kostenlos...trotzdem sagt hier natürlich überhaupt NIEMAND, dass Print nicht nach wie vor seine Berechtigung hätte!
3.Verstehe ich auch den letzten Teil mal wieder nicht (bin wohl zu blöd...oder zu alt...Tatsache ist: Bin ganz normal "empfangen" worden (wurde mir zumindest so zugetragen)...und das zu einem Zeitpunkt wo man JAMBA garantiert noch für einen afrikanischen Regentanz gehalten hätte...will sagen: Ich fresse einen Besen mit Stil, sollte ich Jünger sein als Du. Kleiner Tipp: Man spricht bei mir eher von der Generation Golf
Astmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astmeister »

4P|Mourad hat geschrieben: Im übrigen: Ob Print oder Online, wir sehen uns alle als Kollegen und niemand beleidigt sich hier oder "tritt jemandem in die .... " .
Sorry aber den Schuh haben weder die Kollegen der Gameswelt noch wir der geschätzten Fr. Fröhlich angezogen, noch wollen wir uns den anziehen...also: Bitte schööööön sachlich bleiben, plz.

...

@acf-Beta...bitte immer schön sachlich bleiben, nicht in Polemik abgleiten und persönliche Angriffe möglichst unterlassen...
1. Diffamiert hier NIEMAND die Konkurrenz (schon gar nicht "billig")
2. Freut es mich, dass du deinen Schulabschluss in der Tasche hast...dann solltest du aber wissen, das du uns sehr wohl im Zug lesen könntest (IPhone, UMTS-Handy bzw Laptop vorausgesetzt...von Vorteil wäre dann noch ein Platz im "Handyabteil" -beim ICE-) und das (von unserer Seite her) kostenlos...trotzdem sagt hier natürlich überhaupt NIEMAND, dass Print nicht nach wie vor seine Berechtigung hätte!
3.Verstehe ich auch den letzten Teil mal wieder nicht (bin wohl zu blöd...oder zu alt...Tatsache ist: Bin ganz normal "empfangen" worden (wurde mir zumindest so zugetragen)...und das zu einem Zeitpunkt wo man JAMBA garantiert noch für einen afrikanischen Regentanz gehalten hätte...will sagen: Ich fresse einen Besen mit Stil, sollte ich Jünger sein als Du. Kleiner Tipp: Man spricht bei mir eher von der Generation Golf
Zum ersten Absatz:
Sicherlich seid ihr nicht daran schuld, dass Fr. Fröhlich eine solche Aussage getätigt hat. Ich wollte aber auch nicht per se über ihre Aussage diskutieren, sondern darüber wie ihr (meiner bescheidenen Meinung nach ) in einigen Aussagen rüberkommt.
Das soll übrigens durchaus als konstruktive Kritik gemeint sein, also versteht es bitte als Hinweis. Ich sehe nicht, wo ich wirklich unsachlich geworden bin. Meine Vergleiche sind halt etwas flappsige Vergleiche, welche ja normalerweise aber nicht die Aussage dahinter negieren.

Zum zweiten Absatz:
Du beschuldigst hier den vorherigen Poster der Polemik und der Unsachlichkeit, aber bist selbst polemisch und unsachlich. Also in dem Fall mal besser an die eigene Nase fassen.
Ich verstehe sowieso nicht, was alle Leute gegen Polemik einzuwenden haben. In manchen Situationen ist sie äusserst hilfreich, obwohl man natürlich nicht zu tüchtig polemisieren sollte.

Nochmal zum Thema:
Wie ich schon sagte, sollte die Manipulation der Industrie auf die Kritiker eigentlich für niemanden wirklich überraschend kommen. Klar wird man durch die Entlassung des Gamespot Mitarbeiters erstmal wachgerüttelt und es kann eine schöne Debatte zu dem Thema geführt werden.
Im Endeffekt ändert das aber nichts an der Tatsache, dass die Wirtschaft schon sehr lange einen großen Einfluss auf die Politik (und auch die Medien bzw Kritik) hat. Politik ist im wesentlichen eben Wirtschaftspolitik. Nicht viel anders verhält es sich bei der Computerspielbranche und den Kritikern. Die Freiheit geht eben nur bis zu einem gewissen Grad. Ich glaube, wir müssen uns damit abfinden, dass die Macht des Geldes und der Wirtschaft eine der Kehrseiten unserer westlichen Demokratie ist, auch wenn sie noch so viele positive Seiten hat.

Das kann man demnach lange anprangern, muss sich aber damit auseinandersetzen, dass es keine 100%ige Freiheit (Pressefreiheit etc.) gibt.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Astmeister hat geschrieben: Ich möchte natürlich nicht Kritik an sich verbieten, andererseits muss man halt auch mal sagen, dass die 4players Seite nunmal eine Testseite für Videospiele ist. Ihr Auftrag ist es nicht die Konkurenten zu beurteilen, weil sie mit einer solchen "Schlammschlacht" auch ihre eigen Qualität hinabstufen.

Ähm, da ich kaum noch die Seiten von GS, PCG und anderen aufmache, finde ich schon interessant, wenn solche Infos über die anderen auch hier finden kann. Nichts weiter als Informationenweitergabe an uns Leser. So viel ich weiss, ist das die Aufgabe von Schreiberlingen.
Nochwas hat geschrieben:Au weia. Da hat einer seinen Sack gefunden, und drischt nun fröhlich auf ihn ein. Der Anlass mag da noch so nichtig sein - wenn man einen Hammer hat, sieht alles aus wie ein Nagel.

Aber wie’s so ist mit Kreuzzügen: Los zieht man für die gute Sache, und am Ende wird unterschiedslos hingemetzelt, was einem vors Schwert läuft. Let god sort ’em out.

Entsprechend geht’s auch dem Herrn Luibl längst nicht mehr um Recht oder Unrecht, sondern nur noch um den Krieg.
Ist doch schön, dass ...
1. am Ende die gewinnen, die etwas idealistischer sind.
2. dass es überhaupt Leute gibt, die nicht durch $$$ oder MAcht oder Ansehen geblendet sind und einfach ihre Arbeit durch Idealismus machen. Vielleicht fehlt dir ein bisschen Erfahrung auf der Welt, oder der gewisse Scharfsinn. Aber es ist leider so, dass es auf der Welt viele Ungerechtigkeiten gibt und bei diesen auch noch so viele mitmachen. Da ist es schön, wenn gewisse Leute ein bisschen grössere Eier haben als andere.