Mario Kart 8 Deluxe: Switch-Racer bekommt kostenpflichtige Download-Inhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8 Deluxe: Switch-Racer bekommt kostenpflichtige Download-Inhalte

Beitrag von Levi  »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 11.02.2022 08:52 User bis Ende 2023 (Drop des letzten DLC Packs) mindestens an den Expansion Pass zu binden könnte bspw. ein gute Grund sein. ;)
Aber wer wäre so....

Touché.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 11.02.2022 08:14 Naja, man darf jetzt nicht Alle missverstehen. Tatsächlich wäre es Manchen lieber sie würden neues Game mit etwas anderen Look oder zumindest neuen Spielmechaniken sehen. Wie mit neuen 3D Mario wo man gern halt neue Gameplaymechaniken erlebt. Vielleicht, wie auch hier angesprochen, neue Charaktere sieht wie es beim nächsten Beat'm Up auch oft üblich ist. Besonders bringt neuer Rennspielteil auch mal 2-3 neue Strecken mit die msn bisher noch nie gesehen hat.
Beat'em Ups sind ein schöner Vergleich. Die werden über Jahre mit Kämpfern versorgt, wodurch die Kundschaft neben dem Vollpreis, nochmals bis zu 200€für DLC locker macht. Das zum einen.
Aber was spielt es überhaupt für eine Rolle, ob es Strecken (oder Kämpfer) prinzipiell schon mal gab? Genau wie bei anderen Rennspielen (Forza, Gran Turismo) ist es einfach üblich, beliebte Strecken immer wieder zu verwenden, zumal die Spieler eben auch sehr eindringlich danach rufen. Was bringen einem selbst bei Sim Racern 100 neue Strecken, wenn die Leute letztlich nur auf 2-3 davon rumfahren?

Zumal doch sonst immer auf dem Alter von Nintendo-Spielern rumgehauen wird. Wie viele der 40 Millionen Mario Kart 8 Spieler kennen die N64 oder GBA Strecken denn überhaupt? Vielleicht will gerade die große Anzahl an Neukunden auch einfach mal tolle Strecken fahren, ohne sich noch ein N64, GBA oder DS zu holen... Am Ende hast Du die besten Strecken auf einem DLC. 48 Strecken zusätzlich, für nen Appel und nen Ei.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 11.02.2022 08:52 User bis Ende 2023 (Drop des letzten DLC Packs) mindestens an den Expansion Pass zu binden könnte bspw. ein gute Grund sein. ;)
In meiner 5er-MK-Truppe wird das genau so funktionieren. Wir haben jetzt nen Familienaccount mit Expansion für 35€ oder sowas mehr als den normalen den wir eh brauchen. Was machen wir dann wohl in einem Jahr? 5x25€ ausgeben oder einmal 35 für noch ein Jahr…?

Zumal da ja noch mehr dran hängt als der DLC, aber allein für den würde sich das ja fast lohnen.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.02.2022 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

yopparai hat geschrieben: 11.02.2022 08:44 Ja, hab‘s gerade gesehen. MK Tour hab ich tatsächlich nicht bedacht, das spielt halt kaum einer von uns. Da können sie durchaus einiges von übernommen haben, das kann ich so nicht mit Sicherheit sagen. Halte ich aber auch nicht für weiter problematisch. Wenn‘s jetzt ein 60€-Release wäre, ja, aber so…
Wie beim Post obendrüber schon erwähnt, sehe ich das ja genauso. Nur wollte ich das dennoch mal klarstellen, denn man kann bei dem Thema ruhig mal einen Gang runterschalten auf beiden Seiten. Denn das ist weder ein voll recycleter Cashgrab, noch ein pur von GroundUp entwickeltes Mega-Paket ;)
Man muss es auch nicht imemr so übertreiben, auf beiden Seiten.

Btw, ich hab dies bzgl. mir das mal genauer angeschaut
Von den 8 ersten Strecken
Bild
sind bereits 5 in Mario Kart Tour enthalten.

Shroom Ridge, Sky Garden und Coconut Mall sind komplett "neu" (remade).

yopparai hat geschrieben: 11.02.2022 08:44 Btw., Chocobos waren die Federviecher :D
Upps :oops:

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 11.02.2022 08:52 Hm naja, nee. :) Nintendo will hier ja dauerhaften Gegenwert in den Expansion Pass bringen (was bei dem Produkt übrigens auch dringend nötig ist) und das funktioniert nicht, wenn man den DLC an Einmal-Abos rausgibt. Dauert ja auch noch ein Weilchen bis der letzte Part draußen ist. Das macht es ja nochmal unwahrscheinlicher, dass du das alles jetzt schon "geschenkt" bekommst.
Ganz ehrlich, du kannst da mit soviel Logik kommen wie du willst. Dies ist nun erst der zweite Fall mit DLC und daher noch nicht informativ etabliert genug. Damit ist eine solche Frage berechtigt, egal wie unnötig du die findest :)

Ich hab meine Antwort über einen Artikel von GamePro bekommen, damit hat sich die Sache erledigt. Ob es mir nun ein Mehrwert ist, dafür denn Pass zu holen, mit dem wissen den DLC vermutlich später eh nochmal kaufen zu müssen, das weiß ich noch nicht. Mal schauen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nachträglich in bessere Qualität betrachtet sieht Videomaterial von Strecken schon besser aus. Lag also viel mehr an der starken Kompression vom Stream.

Khorneblume hat geschrieben: 11.02.2022 08:55

Beat'em Ups sind ein schöner Vergleich. Die werden über Jahre mit Kämpfern versorgt, wodurch die Kundschaft neben dem Vollpreis, nochmals bis zu 200€für DLC locker macht. Das zum einen.
Aber was spielt es überhaupt für eine Rolle, ob es Strecken (oder Kämpfer) prinzipiell schon mal gab? Genau wie bei anderen Rennspielen (Forza, Gran Turismo) ist es einfach üblich, beliebte Strecken immer wieder zu verwenden, zumal die Spieler eben auch sehr eindringlich danach rufen. Was bringen einem selbst bei Sim Racern 100 neue Strecken, wenn die Leute letztlich nur auf 2-3 davon rumfahren?

Klar. Ist ja wie mit neuen Betriebssystemen von iOS , Android oder Windows auch so. Zu 99% machst das Gleiche aber man freut sich irgendwie mal eine leicht neue Oberflächendesign zu sehen.
Da ist man halt oft einfach zu gegeistern. Diesen MK9 Anstrichslack wollen halt Manche obwohl der Inhalt zum Großteil eh gleich bleiben wird.

Technisch wurde ja schon gesagt dass es ja von Wii U zur Switch halt auch keine riesiger Sprung ist. Wenn man den Artstyle jetzt nicht zu Cel-Shading macht würde MK9 wohl auch nicht viel anders aussehen.

Erst mit neuen Hardware-Gen werden wir auch bei Technik mehr erwarten können und dann macht MK9 vermutlich mehr Sinn.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.02.2022 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Scorplian hat geschrieben: 11.02.2022 09:00 Denn das ist weder ein voll recycleter Cashgrab, noch ein pur von GroundUp entwickeltes Mega-Paket ;)
Was ich - nur fürs Protokoll - so auch nicht damit ausdrücken wollte.

Davon mal ganz abgesehen. Ich halte es sogar für recht sinnvoll, alte Strecken neu zu remixen, nichtmal nur aus finanzieller Hinsicht (ich mein, wenn man eine GBA-Strecke quasi eh komplett neu machen muss, weil das Original eine flache 2D-Ebene ist, dann spart man damit eh kein Geld), sondern schlicht weil für manche Spieler (in den Familien heute meist die Eltern) viele Erinnerungen dran hängen dürften. Ich hab mich damals bei MK8 durchaus sehr über die Remakes gefreut, weil die natürlich auch an der Nostalgieschraube drehen.
Leon-x hat geschrieben: 11.02.2022 09:08 Technisch wurde ja schon gesagt dass es ja von Wii U zur Switch halt auch keine riesiger Sprung ist. Wenn man den Artstyle jetzt nicht zu Cell-Shading macht würde MK9 wohl auch nicht viel anders aussehen.

Erst mit neuen Hardware-Gen werden wir auch bei Technik mehr erwarten können und dann macht MK9 vermutlich mehr Sinn.
Jepp.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

yopparai hat geschrieben: 11.02.2022 09:10 Davon mal ganz abgesehen. Ich halte es sogar für recht sinnvoll, alte Strecken neu zu remixen, nichtmal nur aus finanzieller Hinsicht (ich mein, wenn man eine GBA-Strecke quasi eh komplett neu machen muss, weil das Original eine flache 2D-Ebene ist, dann spart man damit eh kein Geld), sondern schlicht weil für manche Spieler (in den Familien heute meist die Eltern) viele Erinnerungen dran hängen dürften. Ich hab mich damals bei MK8 durchaus sehr über die Remakes gefreut, weil die natürlich auch an der Nostalgieschraube drehen.
Nach wie vor: Seh ich genauso :)

Man denke hierbei einfach mal an meinen KartRacer Favorit CTR Nitro-Fueled, welcher ja ein Remake ist und dabei bei Start komplett nur Remade Tracks von Crash Team Racing und Crash Nitro Kart enthalten hat. Vor allem wenn die Strecken so alt sind, juckt das ja nicht.
Abr ich bin da selbst dann recht unempfindlich, wenn das recyclete noch recht jung ist. Beispielsweise hatte Team Sonic Racing auch noch einige Strecken von Sonic & AllStars Racing 1&2 im Gepäck. Gefiel mir trotzdem sehr gut.

Bzgl. des DLC hätte ich mir nur wirklich noch auch ein paar Charaktere gewünscht. Denn das gefällt mir doch tatsächlich in Tour etwas besser. Da sind Charaktere wie Diddy Kong, Funky Kong, Birdo, King BobOmb, Mopsy, Paulina etc. dabei.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vielleicht kommen die noch vom Ende des Strecken-DLC bis dann zur nächsten Switch. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass Nintendo mit solchen DLCs den Expansion Pass am Leben hält, denn N64-Spiele sind auch endlich, insbesondere die, für die man alle Rechte hält. Und wenn das so wäre, hätte ich nichtmal ein Problem damit.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Technisch wurde ja schon gesagt dass es ja von Wii U zur Switch halt auch keine riesiger Sprung ist. Wenn man den Artstyle jetzt nicht zu Cell-Shading macht würde MK9 wohl auch nicht viel anders aussehen.
Ich bin absolut kein Fan davon, irgendwas mit der Brechstange anders zu machen, nur damit es unterscheidbarer wird. Celshading, neues Gameplay, naja. Deswegen bin ich froh, das sich Nintendo an der Mehrzahl ihrer Spieler orientiert und nicht an einzelnen Schreihälsen... Das könnte man jetzt noch generell auf 4k-Switch etc. ausweiten, denn dort ist es vermutlich ganz ähnlich.

Spreche hier übrigens als jemand, der vor Mario Kart 8 zuletzt Double Dash gekauft hat.
Alle dazwischen liegenden Mario Karts, habe ich quasi übersprungen. Gut, ich habe das Wii Mario Kart, DS und 3DS mal geliehen gehabt, oder bei Freunden gespielt, was ziemlich witzig war.
Sehe ich mich auch jedenfalls als dankbaren Abnehmer für zusätzlichen Content, zumal ich viele der Strecken vielleicht mal gesehen, aber nicht mehr in Erinnerung habe. Dabei wollte ich schon immer mal z.B. die Coconut Mall fahren. Das dann in Mario Kart 8 Qualität? für 25€? Perfekt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Von den DS-Teilen hätt ich gern ein paar alte Strecken. Die vermissen wir in unserer Truppe regelrecht, weil wir da viele Abende am Küchentisch mit verbracht haben.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

yopparai hat geschrieben: 11.02.2022 09:20 Vielleicht kommen die noch vom Ende des Strecken-DLC bis dann zur nächsten Switch. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass Nintendo mit solchen DLCs den Expansion Pass am Leben hält, denn N64-Spiele sind auch endlich, insbesondere die, für die man alle Rechte hält. Und wenn das so wäre, hätte ich nichtmal ein Problem damit.
Ja, das wäre durchaus ein nettes Angebot.

Selbst würde ich vermutlich dann doch auf den DLC direkt zugreifen... eventuell...
...
ach, ich weiß einfach nicht. Aktuell brauche ich kein Nintendo Online, weshalb die Expansion für mich eben nicht 20€ sondern 40€ wären. Dabei ist das einzig interessante für mich (neben dem MK8 DLC) Banjo & Kazooie. Ob ich die Kombination, für den Preis, aber dann eben nur als Abo so haben will... da klingt einfach "25€ für MK8 DLC und gut ist" etwas besser.

yopparai hat geschrieben: 11.02.2022 09:24 Von den DS-Teilen hätt ich gern ein paar alte Strecken. Die vermissen wir in unserer Truppe regelrecht, weil wir da viele Abende am Küchentisch mit verbracht haben.
Da ich davon ausgehe, dass die meisten relevanten Strecken aus Tour übernommen werden, kannst du dich vermutlich noch auf Luigis Mansion, Waluigi Pinball, DK Pass und Airship Fortress freuen.
Zuletzt geändert von Scorplian am 11.02.2022 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
chosen pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chosen pessimist »

Ich hab mal eine Frage zum Spiel da die Experten hier gerade versammelt sind:

Ist es möglich mir eigene Cups aus meinen Lieblingsstrecken zusammen zustellen? Wenn ich z.B. jetzt 5 Rennen fahren will, bestehend aus dem Hyruleschloss, der Kuhweide, einem Regenbogen etc.

Das hab ich schon zigmal probiert und bleibe immer in dieser Garage im Menü hängen. Bei Google und in der Hilfe werde ich auch nicht fündig und dachte dann irgendwann, vielleicht gehts einfach lokal nicht, nur online.

Der DLC ist ziemlich genau das, was ich mir gewünscht habe. Viele zusätzliche Strecken, die meisten davon kenne ich nicht. Bin sonst sehr zurückhaltend bei dem Thema, weil ich …naja…ziemlich geizig bin, aber die 25 euro werde ich ausgeben.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Nintendo hat aus meiner Sicht genau das erreicht, was sie vermutlich erreichen wollten, denn dieser DLC wird dafür sorgen, dass ich mein Online-Abo upgraden werde.

An N64-Titeln habe ich eh interesse, allerdings waren mir diese Titel alleine den Aufpreis nicht wert und den Animal Crossing-DLC nutze ich nicht, den Mario Kart-DLC hingegen werde ich definitiv nutzen.

Das sind immerhin 48 Strecken für 25 Euro (was ich als absolut gerechtfertigt empfinde, wenn man weiß, wieiviel Arbeit zum Beispiel in der Entwicklung eines einzelnen Kämpfers in einem Fighting Game steckt und das wird bei Racing Games nicht anders sein) und mit dem Expansion Pack bekomme ich das in gewisser Weise auch noch aufs Haus.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

chosen pessimist hat geschrieben: 11.02.2022 09:55 Ich hab mal eine Frage zum Spiel da die Experten hier gerade versammelt sind:

Ist es möglich mir eigene Cups aus meinen Lieblingsstrecken zusammen zustellen? Wenn ich z.B. jetzt 5 Rennen fahren will, bestehend aus dem Hyruleschloss, der Kuhweide, einem Regenbogen etc.

Das hab ich schon zigmal probiert und bleibe immer in dieser Garage im Menü hängen. Bei Google und in der Hilfe werde ich auch nicht fündig und dachte dann irgendwann, vielleicht gehts einfach lokal nicht, nur online.
Du kannst unter dem Menüpunkt "Versus-Rennen" nach der Charakter&Fahrzeug Wahl einige Einstellungen vornehmen. Eine davon ist die Anzahl der Rennen und ob du diese selbst auswählen willst oder sie z.B. zufällig ablaufen sollen. Dabei werden die Strecken aber erst nach und nach ausgewählt, immer direkt vor dem Rennen und eben nicht alle auf einmal. Die Anzahl ist auch nicht komplett frei, die Zahlen sind: 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 48.

Edit:
Da ich jetzt erst das "Garage" und "lokal" richtig gelesen hab.
Dort bekommst du nach Raumerstellung und Fahrzeugwahl auch diese Einstellungen wie oben erwähnt angezeigt. Bei Singleplayer oder Splitscreen, wie oben beschrieben je im Menü auf "Versus-Rennen" etc.
Zuletzt geändert von Scorplian am 11.02.2022 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Levi  hat geschrieben: 11.02.2022 07:56
Scorplian hat geschrieben: 10.02.2022 21:05

@rest Thread... Hab ich was übersehen?
Da verdoppelt man den Inhalt eines Spiels (welches bereits einen extremen Umfang bot) mit einen 25 Euro dlc. Und Leute beschweren sich? Hättet ihr lieber ein neues Spiel im gleichen Genre, mit dann typischerweise 24 Strecken für Vollpreis, das dann was besser machen würde?
ja