Der 4P-Kommentar: Niemand wird gefeuert.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: hm..

Beitrag von Kajetan »

agony78 hat geschrieben: Aber gleich mal wieder willkürlich auf die Printler rumhacken, find ich schlicht daneben.
Du hast immer noch nicht erklärt, warum Du das daneben findest. Es gehört thematisch dazu. Zudem ja nicht nur 4players, sondern auch PC Player, ein Print-Magazin, sich den Jubelarien um G3 verweigert hat und von Klowood unter Druck gesetzt wurde.
Zumal ich es in diesem Zusammenhang nicht verstehe.
Ahh, daran könnte es liegen :)
Egal, Schwamm drüber. Ich kapier ja auch nicht alles, was in der Welt so passiert ...

Aber zur Ehrenrettung der Print-Magazine sei nur gesagt, dass ich bei Eurogamer.de die mit Abstand schrecklichste G3-Review gelesen habe. Nein, nicht nur bez. G3, sondern ganz allgemein betrachet. Denn hier wurde kein einziges Wort über das vorliegende Spiel gesagt, sondern es wurde nur die eigene Fan-Euphorie bez. der Gothic-Serie hysterisch bejubelt. Eine Review, die ich von der Aussage und dem Inhalt vielleicht von einem 12 Jahre alten Jungen erwarte, der eben nichts anderes kennt, aber nicht von einem professionell sein wollenden Online-Mag.
raxxxor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raxxxor »

Ich finde es sowiso sinnlos ein spiel von nur einem tester bewerten zu lassen.. der test ist dann subjektiv. erst wenn mehrere testen und danach miteinander diskutieren ist ein fairer test möglich. ps: bin gamestar leser^^
Tamariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tamariel »

Na sind denn auch hier, bei 4Players.de schon Anzeigen zurückgenommen worden?
agony78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agony78 »

Kajetan hat geschrieben:
agony78 hat geschrieben: Aber gleich mal wieder willkürlich auf die Printler rumhacken, find ich schlicht daneben.
Du hast immer noch nicht erklärt, warum Du das daneben findest. Es gehört thematisch dazu. Zudem ja nicht nur 4players, sondern auch PC Player, ein Print-Magazin, sich den Jubelarien um G3 verweigert hat und von Klowood unter Druck gesetzt wurde.
Nun, ich find Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen grundsätzlich daneben. Ist sowas wie "Alle Frauen sind GLEICH!!1" - was natürlich in eins, zwei Bereichen korrekt, aber genauer betrachtet völliger Unsinn ist. :-) Okay, PC Player wurde genannt, aber ansonsten ist mir dieser Text eben zu sehr einseitig . Klar, ist eben subjektiv, aber man sollte trotzdem nicht alle über einen Kamm scheren, oder? Kann aber gut sein, dass ich was in den falschen Hals bekommen hab. :)
Zumal ich es in diesem Zusammenhang nicht verstehe.
Ahh, daran könnte es liegen :)
Egal, Schwamm drüber. Ich kapier ja auch nicht alles, was in der Welt so passiert ...

Aber zur Ehrenrettung der Print-Magazine sei nur gesagt, dass ich bei Eurogamer.de die mit Abstand schrecklichste G3-Review gelesen habe. Nein, nicht nur bez. G3, sondern ganz allgemein betrachet. Denn hier wurde kein einziges Wort über das vorliegende Spiel gesagt, sondern es wurde nur die eigene Fan-Euphorie bez. der Gothic-Serie hysterisch bejubelt. Eine Review, die ich von der Aussage und dem Inhalt vielleicht von einem 12 Jahre alten Jungen erwarte, der eben nichts anderes kennt, aber nicht von einem professionell sein wollenden Online-Mag.
:) Naja, über Onlinekollegen möcht ich mich eigentlich nicht auslassen, zumal ich nicht weiß, wie sich Eurogamer.DE selbst sieht. Wollen sie Professionalität an den Tag legen? Keine Ahnung. :) Ich denk, eine gewisse Begeisterung für Spiele sollte jeder Autor/Redakteur/Journalist an den Tag legen können. Wenn z.B. ein Mario-Freak Mario Galaxy testet, kommt zwar ganz sicher mehr Subjektivität in den Artikel, aber das ist mir 1000x lieber als ständig die gleichen 08/15-Floskeln lesen zu müssen. Eine gute Artikel-Qualität würde ich nicht unbedingt am Alter festmachen. Selbstverständlich besitzen ältere Semester im Optimalfall deutlich mehr Fachwissen als z.B. 18-jährige Redakteure, trotzdem kann ein junger Autor auch seine Vorteile haben. Ehrlich: Ich bin knapp 30 und ich kann den ganzen Uralt-Retrokram langsam nicht mehr sehen. Und wenn ich dann Artikel lese, in denen ein aktueller Titel z.B. mit einem 15 Jahre alten Klassiker auf zig Seiten verglichen wird, dann lässt mich das so ziemlich kalt. Jüngere Schreiberlinge würden solche Vergleiche wohlmöglich gar nicht erst anstellen und sich auf das Wesentlichere konzentrieren. Klar, das kann man eben auch nicht pauschal so sagen, aber von Fall zu Fall hat es eben Vorzüge, mal ältere, mal jüngere Leute ranzulassen. Das macht im besten Fall den Stil eines Magazins aus. Wenn allerdings 14-Jährige einen G3-Test schreiben, ist das sicher unpassend, ja. :)
Astmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astmeister »

Ich muss insofern zustimmen, dass mir der scheinbare 4players "Kreuzzug gegen die Videospiel Printmedien" auch ein bisschen zu weit geht. Man kann des öfteren Seitenhiebe und Verunglimpfungen gegen diese Lesen, wobei ich mich frage, was das soll? Das hört sich manchmal schon verdächtig nach einem Profilierungsversuch gegen die mächtigen großen Brüder an. Das ist nicht nur kindisch, sondern auch kontraproduktiv!
Man führt keinen Konkurenzkampf indem man die Konkurenten verunglimpft, sondern indem man sie in einem fairen Wettbewerb überbietet. Übrigens muss man den Printmedien ja auch mal zugute halten, dass sie quasi die Mütter aller Onlinemagazine sind.

Also 4players:
Bitte überzeugt uns mit Qualität und nicht mit albernen Schwanzlängenvergleichen (man verzeihe mir diese Wortwahl). Das habt ihr doch gar nicht nötig!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

agony78 hat geschrieben:Wenn allerdings 14-Jährige einen G3-Test schreiben, ist das sicher unpassend, ja. :)
Meines Wissens war die Dame, welche den Artikel schrieb, ein ganzes Stück älter. Ihre Review zu G3 war aber nichts weiter als das in textliche Form gebrachte Kreischen, wenn der TokioHotel-Sänger sich in der Öffentlichkeit blicken lässt.

Zudem, Professionalität hat nichts mit dem Schreiben langweiliger Reviews zu tun :) Gerade Spiele kann man IMHO nicht "testen", wie man das mit einer Waschmaschine bei Stiftung Warentest macht.

Doch leider verharren zu viele Leser (!!!) immer noch in der Denkhaltung, dass man dies auch mit Spielen machen könne, so dass jeder Versuch, dieses lächerliche Schulnoten/100%-System durch passendere Formen zu ersetzen, schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt ist. Stell Dir vor, Jörg würde hier zum Jahreswechsel verkünden, dass es im neuen Jahr keine Zahlenwertungen mehr gäbe, sondern als Anhaltspunkt nur nach das subjektive Fazit am Artikelende dient.

Nach einer halben Stunde würde der Forenserver den Geist aufgeben und die Mailboxen auf Grund wilder Proteste jede Festplatte zum Überlaufen bringen.

Reviews sind für die Publisher im Idealfall nichts weiter als outgesourcte Textbeiträge für die eigene Marketing-Kampagne.
Reviews sind für die einen Leser nichts weiter als reine Kaufberatung und für die anderen Leser Schwanzvergleichs-Ersatz, wenn das eigene Lieblingsspiel eine hohe Wertung bekommt oder die Konkurrenz abgestraft wird.

Und genau so lesen sich dann auch knapp 90% aller Reviews, was dazu geführt hat, dass ich eigentlich fast keine Reviews mehr lese. Da schaue ich mich lieber die volkommen subjektiven Videos von Zero Punctuation an, denn das ist für mich eine legitime Art und Weise sich kreativen Werken, wie es Spiele nunmal sind, zu nähern.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

mein Gott sich über so ein alten Hut aufregen. Jeder weiß doch das die Mags abhängig von der Werbung sind und wer schaltet die Werbung ? natürlich die großen Spiele firmen. und was soll so ein mag schon machen wen einer der großen spiele firmen sagt wen ihr den Test so druckt dann schalten wir bei euch keine Werbung mehr ! na das überlegen sie sich doch dann noch mal !

Es ist doch immer das selbe der der die Werbung schaltet bestimmt auch immer mit was dort gesagt wird das ist über all so ob TV, Radio oder print !!

Also wenn man sich sowas anschaut oder durchliest sollte mann immer auf die Werbung achten den die Leute die dort werben sind die die das ganze ding bezahlen !!
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Ich bin da ganz gelassen. Niemand wird so direkt gefeuert.
Die Jobs sind immer relativ sicher.
:)
Herrlich.

Eben, und wenn, dann werden in Deutschland Jobs aus betriebsbedingten Gründen gekündigt...
nurderhsv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nurderhsv »

Kajetan hat geschrieben:
agony78 hat geschrieben:Wenn allerdings 14-Jährige einen G3-Test schreiben, ist das sicher unpassend, ja. :)
Meines Wissens war die Dame, welche den Artikel schrieb, ein ganzes Stück älter. Ihre Review zu G3 war aber nichts weiter als das in textliche Form gebrachte Kreischen, wenn der TokioHotel-Sänger sich in der Öffentlichkeit blicken lässt.

Zudem, Professionalität hat nichts mit dem Schreiben langweiliger Reviews zu tun :) Gerade Spiele kann man IMHO nicht "testen", wie man das mit einer Waschmaschine bei Stiftung Warentest macht.

Doch leider verharren zu viele Leser (!!!) immer noch in der Denkhaltung, dass man dies auch mit Spielen machen könne, so dass jeder Versuch, dieses lächerliche Schulnoten/100%-System durch passendere Formen zu ersetzen, schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt ist. Stell Dir vor, Jörg würde hier zum Jahreswechsel verkünden, dass es im neuen Jahr keine Zahlenwertungen mehr gäbe, sondern als Anhaltspunkt nur nach das subjektive Fazit am Artikelende dient.

Nach einer halben Stunde würde der Forenserver den Geist aufgeben und die Mailboxen auf Grund wilder Proteste jede Festplatte zum Überlaufen bringen.

Reviews sind für die Publisher im Idealfall nichts weiter als outgesourcte Textbeiträge für die eigene Marketing-Kampagne.
Reviews sind für die einen Leser nichts weiter als reine Kaufberatung und für die anderen Leser Schwanzvergleichs-Ersatz, wenn das eigene Lieblingsspiel eine hohe Wertung bekommt oder die Konkurrenz abgestraft wird.

Und genau so lesen sich dann auch knapp 90% aller Reviews, was dazu geführt hat, dass ich eigentlich fast keine Reviews mehr lese. Da schaue ich mich lieber die volkommen subjektiven Videos von Zero Punctuation an, denn das ist für mich eine legitime Art und Weise sich kreativen Werken, wie es Spiele nunmal sind, zu nähern.
Hmmm, irgendwo hast Du gar nicht mal so unrecht... vielleicht würde eine andere Bewertung ohne starres %- oder Punktekorsett wirklich besser sein... vielleicht doch wieder sowas wie ein Schulnotensystem ala Bravo Screenfun?
agony78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agony78 »

Kajetan hat geschrieben:

Ich weiß ja nicht, was Du so für Reviews liest bzw. gelesen hast, aber ganz so tragisch find ich das gar nicht. Ich lese zwangsläufig viele Tests (was ich sozusagen beruflich muss) und da sind auch eine Menge toller Berichte dabei. Aber ich weiß schon, was Du meinst. Gerade die Tatsache, dass die Leute erst auf die Zahlen gucken anstatt einen Text zu lesen, nervt mich tierisch. Da bekommt ein Assassins Creed mal keine 80% und schon ist das Theater groß - statt einfach mal die Augen zu benutzen und zu LESEN. Ginge es nach mir, PRozentwertungen würden abgeschafft werden. :)

Ansonsten gibts meiner Meinung nach schon jede Menge Kritik für etliche Spiele - man muss nur an den richtigen Stellen suchen. Das kann das eine oder andere Magazin sein, aber auch in Foren oder Blogs nimmt man seltener einen Blatt vor den Mund. Zumindest ich treffe aufgrund eines Testberichtes keine Kaufentscheidung. Es ist vielmehr die Summe vieler einzelner Teile, eben viele Tests, Berichte, Eindrücke etc. Und um hier jede Art von Kritik zu unterbinden (seitens der Publisher) bzw. überall einen Hype entstehen zu lassen, müsste die jeweilige Filrma seeeeeehr viel Geld ausgeben... :)
acf-Beta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acf-Beta »

Astmeister hat geschrieben:Ich muss insofern zustimmen, dass mir der scheinbare 4players "Kreuzzug gegen die Videospiel Printmedien" auch ein bisschen zu weit geht. Man kann des öfteren Seitenhiebe und Verunglimpfungen gegen diese Lesen, wobei ich mich frage, was das soll? Das hört sich manchmal schon verdächtig nach einem Profilierungsversuch gegen die mächtigen großen Brüder an. Das ist nicht nur kindisch, sondern auch kontraproduktiv!
Man führt keinen Konkurenzkampf indem man die Konkurenten verunglimpft, sondern indem man sie in einem fairen Wettbewerb überbietet. Übrigens muss man den Printmedien ja auch mal zugute halten, dass sie quasi die Mütter aller Onlinemagazine sind.

Also 4players:
Bitte überzeugt uns mit Qualität und nicht mit albernen Schwanzlängenvergleichen (man verzeihe mir diese Wortwahl). Das habt ihr doch gar nicht nötig!
Das kann ich so unterschreiben...immer diese "unauffälligen" Seitenhiebe gegen die Printmedien...muss das denn sein? Ich jedenfalls halte eher meiner Zeitschrift als 4Players die Treue. :!:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

acf-Beta hat geschrieben:Ich jedenfalls halte eher meiner Zeitschrift als 4Players die Treue. :!:
Das sagten die Nibelungen auch, kurz bevor sie alle zusammen in den Flammen umkamen ;)
Mourad
Persönliche Nachricht:

äääh, bitte mal die Kirche im Dorf lassen...

Beitrag von Mourad »

Astmeister hat geschrieben:Ich muss insofern zustimmen, dass mir der scheinbare 4players "Kreuzzug gegen die Videospiel Printmedien" auch ein bisschen zu weit geht. Man kann des öfteren Seitenhiebe und Verunglimpfungen gegen diese Lesen, wobei ich mich frage, was das soll? Das hört sich manchmal schon verdächtig nach einem Profilierungsversuch gegen die mächtigen großen Brüder an. Das ist nicht nur kindisch, sondern auch kontraproduktiv!
1. Kritik muss auch gegenüber der Mutti erlaubt sein und
2. verhält es sich MITNICHTEN so, dass Online-Magazine im Allgemeinen und 4Players im Besonderen nun besonders gegen die (ohnehin) gebeutelte Print-Presse schießen würden...aux contraire, ma chere! Ich weise in diesem Zusammenhang auf folgenden HAMMERHARTEN Satz der Chefredakteurin der PC Games Petra Fröhlich (bzgl. der satten Preiserhöhung um 31 Cent) in einer der letzten Ausgaben hin:

"Im Gegensatz zu reinen Online-Spielemagazinen (die ihre „redaktionelle Unabhängigkeit“ fast ausschließlich mit Werbegeldern finanzieren) sind Abos und Verkäufe eine unverzichtbare Basis einer hochauflagigen Fachzeitschrift wie PC Games."

Ja geht's noch? Die Kollegen von Gameswelt haben diesen Affront in einer Kolumne http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2791 wunderbar auseinandergenommen.
Durchlesen, Nachdenken, und bitte künftig differenzierter urteilen, ich habe fertig...

Schönes WE. allerseits
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

acf-Beta hat geschrieben: Das kann ich so unterschreiben...immer diese "unauffälligen" Seitenhiebe gegen die Printmedien...muss das denn sein? Ich jedenfalls halte eher meiner Zeitschrift als 4Players die Treue. :!:

@acf-Beta: Auch für dich als "Hausaufgabe": Bitte einmal zu Gemüte führen:

http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2791

und dann mal etwas den Ball flach halten...es würde mich nämlich interessieren, ob du "deinem" Print-Magazin auch nach der nächsten Preisrunde in ca. 3 Monaten die Treue hältst, wenn IDG und Computec zwecks Kompensation der massiven Auflagenrückgänge deutlich über 6 Euro für ihre Magazine nehmen um ihre Kosten durch die immer weniger werdenden verbliebenen Käufer zu decken.
nurderhsv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nurderhsv »

4P|Mourad hat geschrieben:
acf-Beta hat geschrieben: Das kann ich so unterschreiben...immer diese "unauffälligen" Seitenhiebe gegen die Printmedien...muss das denn sein? Ich jedenfalls halte eher meiner Zeitschrift als 4Players die Treue. :!:

@acf-Beta: Auch für dich als "Hausaufgabe": Bitte einmal zu Gemüte führen:

http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2791

und dann mal etwas den Ball flach halten...es würde mich nämlich interessieren, ob du "deinem" Print-Magazin auch nach der nächsten Preisrunde in ca. 3 Monaten die Treue hältst, wenn IDG und Computec zwecks Kompensation der massiven Auflagenrückgänge deutlich über 6 Euro für ihre Magazine nehmen um ihre Kosten durch die immer weniger werdenden verbliebenen Käufer zu decken.
SEHR GEILER KOMMENTAR BEI DER GAMESWELT, DEN SOLLTE JEDER LESEN... ^^