greenelve hat geschrieben: ↑01.02.2022 15:59
Andererseits könnte man auch argumentieren, mit den MS Servern werden Konsumenten an Sony gebunden, da sie Sonyprodukte konsumieren und es wäre für Microsoft doch viel, viel, viel schlauer, Sony die eigenen Server zu verwehren, damit Sony zur Konkurrenz muss und dort höhere Ausgaben hat.
Nur mal dieser Punkt von "Konkurrenz".
MS hat doch auch gar kein Interesse daran Sony zu zerstören. Dann hätte man das Problem der Monopolstellung noch mehr hervorgerufen. Sieht man ja an Sache wie vor Jahren als Apple "geholfen" werden musste.
MS wäre es auch Recht den Game Pass einfach auf Playstation zu haben. Da wird man auch abwarten ob anderen Firmen halt irgendwann einknicken. Momentan macht es für die aber keinen Sinn.
Man will halt viel eher "mitverdienen" wenn man seine Dienste dann auch woanders hat.
Genau die Sache ist der Punkt da MS schon längst über Hardwareexklusivität der Konsole hinaus ist. Sony hat die Schwelle mit PC Veröffentlichungen auch überschritten. Konsole allein wird nicht ihre reine Zukunft im Gamingbereich sein.
Braucht man sich auch nicht wundern wenn PS VR2 plötzlich am PC geht und dort auch Spiele geportet werden.
Hardware rückt eh in den Hintergrund. Accounts zählen mit Geld was über Software und Abos reinkommt.
Sehe da auch keinen verbissenen Konkurrenzkampf bis auf Blut.
Gewusse Luft zum Atmen wird man sich schon Gegenseitig lassen.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑01.02.2022 16:02
Alles richtig, nur mein Einwand war: warum sollte Sony keine Hardware mehr bringen, MS aber schon. Alles was Du im zweiten Abschnitt sagst, trifft auf MS bereits zu.
Habe ich auch gar nicht geschrieben. Punkt war nur dass Sony die reine Exklusivförderung einer Hardware auch irgendwann aufgeben wird. Sache die man MS mit "Xbox has no Games" schon letzten 2 Jahre vorwirft weil man hauseigenen Marken auch für PC bringt. Jetzt kannst sie per xCloud auch auf Handy zocken. Weh den aber Sony auch langsam nachgeht.
Deswegen kann es sein dass man Bungie gar nicht mehr exklusiv für Playstation ansetzt.
Ich habe geschrieben dass PS6 letzte Gen werden könnte und nicht PS5. Aber in 15-20 Jahren kann Gamingwelt schon anders aussehen. Gerade wenn unsere Zockergeneration langsam wegbricht und junge Gamer kaum was anderes kennen.