Ansonsten kann ich diese ewige Debatte auch nicht wirklich nachvollziehen. In meiner Playlist haben sich zuletzt Eivor (weiblich), Geralt von Riva und Peter Parker prima verstanden. Und am Ende ist mir das Geschlecht auch schnuppe

P.s. Ich finde die aktuelle Entwicklung sehr gut, dass es immer mehr weibliche und nicht-binäre Hauptcharaktere gibt - vor allem aus politischer/gesellschaftlicher Sicht.
Wenn man bedenkt, dass in Polen wieder eine Frau (Mutter von drei Kindern samt Ehemann) ums Leben gekommen ist, weil man ihr die Abtreibung verweigert hat, dann ist ein "Mix it up" seitens CD Projekt/Cyberpunk 2077 ein wichtiges Zeichen gegen den ultra- und nationalkonservativen Kurs der polnischen Regierung/Gesellschaft.
Ich habe auch noch einen Titel aus Indien im Kopf (mir fällt gerade der Name nicht ein) bei dem man ganz bewusst eine Heldin genommen hat um auf den Missstand aufmerksam zu machen, dass es immer noch Regionen in Indien gibt wo weibliche Säuglinge im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Müll landen, weil sie kein Nutzen für die Gesellschaft bzw. Dorfgemeinschaft haben.