Zirpende_Grille hat geschrieben: ↑19.01.2022 14:10
Falkenberg hat geschrieben: ↑19.01.2022 11:42
Fühlt sich jemand in der Lage mir die Frage zu beantworten, zum unübersehbaren Anlass auf Microsoft bezogen, weshalb Microsoft mittlerweile ca. 80 Milliarden Dollar für IPs hingelegt hat, die sie auf ihren Systemen weiterhin bekommen hätten? Und die sie auf ihren Systemen vorher auch schon hatten?
Es geht nicht nur um IPs, es geht um Expertise, Marken und natürlich um Geld. MS hat zwar vorher auch mitverdient, wenn ein Spiel auf seinen Systemen erworben wurde, aber jetzt ist das gesamte Geld eben auf Seite von MS und nicht nur ein kleines bisschen. AB hat einige echte Millionenseller im Programm. Hearthstone, WoW, COD und Candy Crush sind alle extrem lukrativ. Diablo war und ist extrem erfolgreich, die Marke Starcraft und Warcraft ist eine echte Hausnummer. Wenn man sich dann ansieht, wie dilettantisch und ruinös AB mit diesen Marken umgeht, kann ich schon verstehen, dass man als MS auf Einkaufstour geht und diese zu Aushängeschildern des eigenen Ökosystems machen will. MS will zum Netflix der Spiele werden und da braucht man massig wertvolle IPs, die nicht einfach mal eben zur Konkurrenz wechseln können.
Das ist ja alles schön und gut, aber ... sehen denn so wenige, was hier eigentlich abgeht? Es ist in meinen Augen erschütternd, dass sich die Blase mittlerweile so weit in Richtung Verteidigung und Lobhudelei solcher Praktiken verschoben hat, dass es auch in diesem Thread in vielen Beiträgen tendenziell ein virtuelles Schulterklopfen für Microsoft gibt.
Das muss man sich mal überlegen. Mehrere Akquisitionen in den letzten Jahren, weit über 80 Milliarden US-Dollar wert, über 80 Milliarden (!), Microsofts potentielles First-Party-Portfolio besteht mittlerweile aus mehr eingekauften Third-IPs als alle Teile von Halo, Forza und Gears of War Buchstaben haben, und ein nicht unbedeutender Teil der Xbox-Fangemeinde schmiert einem milliardenschweren Unternehmen wie Microsoft, das in den letzten 40 Jahren unsagbar viele fragwürdige Geschäftspraktiken vollzogen hat und sie teilweise sogar vor Gericht verantworten musste, auch noch mit Applaus Honig um die Krawatte.
Es ist eklig. Eklig, wohin sich Gewichtungen viel zu vieler Leute verschoben haben. Das ist es also, was viele Xbox-Spieler haben wollen. Ehrlich, mir kommt das Kotzen bei so viel geheucheltem Schleim.
Ich habe nie ein AB-Spiel gespielt, nie ein Bethesda-Spiel, aber was heutzutage in den Foren abgeht, ist einfach nur eine Schande.