Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten
Neben den wöchentlichen Verkaufs-Charts gibt es bei Steam auch regelmäßig eine monatliche Bestenliste. Diese steht ab sofort für den November dieses Jahres bereit und ist einen genaueren Blick wert. Es handelt sich dabei um die Top-Neuerscheinungen des vergangenen Monats, wobei nicht die reine Anzahl der verkauften Exemplare entscheidend ist, sondern der erzielte Umsatz. In diesen Top 20 sind weni...
Hier geht es zur News Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten
Hier geht es zur News Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten
- Tiny Tina
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Diese Spiele waren die umsatzstärksten Neuheiten
Auch das stärkste bei der Rückerstattung ?!Battlefield 2042

- Alanthir
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es toll, dass Blue Reflection auf Platz 2 gelandet ist.
Eine tolle Spieleserie
Eine tolle Spieleserie

-
- Persönliche Nachricht:
- Alanthir
- Persönliche Nachricht:
Scheinbar nicht aufmerksam genug, danke für die Richtigstellung

Dennoch schon ein recht beachtlicher Erfolg, wenn man bedenkt, was da für große Releases kamen und es sich bei dem Spiel als JRPG mit Magical Girl setting ja doch um eine ziemliche Nische handelt.
-
- Persönliche Nachricht:
Das Final Fantasy 5 dabei ist überrascht mich.
Klar FF5 ist IMO deutlich besser als einige andere Teile wie Final Fantasy 15 , 12 oder 13
aber aufgrund der Grafik heutzutage eher was für Nerds weil manch einer
wegen der 2D Gafik Vorurteile haben wird.
Klar FF5 ist IMO deutlich besser als einige andere Teile wie Final Fantasy 15 , 12 oder 13
aber aufgrund der Grafik heutzutage eher was für Nerds weil manch einer
wegen der 2D Gafik Vorurteile haben wird.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
FF5 ist ein Scheiss! Was bin ich da in Sackgassen reingelatscht, stundenlang rumprobiert, auf keinen grünen Zweig gekommen ... nur weil ich nicht EXAKT die vorgeschriebene (!) Job-Kombo samt erforderlichem Level hatte.
FF13 ist ehrlich. Da sieht man den Schlauch wenigstens. FF5 hingegen tut nur so, als habe man die Wahl hinzugehen wo man möchte und Jobs zu wählen, wie man möchte. Pustekuchen! Hier ist ein Walkthrough neben dem Spiel Pflicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie hat man das denn früher aufm SNES geschafft? 

-
- Persönliche Nachricht:
War das nicht eher ein Problem von FF3 bei dem man ohne die richtige Job Combi an bestimmten Stellen nicht weiter gekommen ist?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jain. In FF3 gab es zum einen nicht diese große Auswahl an Jobs. Die Wahrscheinlichkeit stundenlang grundfalsche Jobs zu leveln, war da nicht so hoch. Und zum anderen konnte man mit einer solide aufgestellten Truppe weit kommen, ohne buchstabengetreu einen Walkthrough befolgen zu müssen. Da hatte ich nicht ständig (!) das Gefühl von einer Sackgasse in die andere zu rennen.
Bei FF5 hat man es IMHO halt richtig auf die Spitze getrieben. Aber das war nur meine Wahrnehmung. Man kann das bestimmt auch ganz anders sehen

- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich mich doch auch mal zu Wort melden, denn ich habe FF5 vor nicht allzu langer Zeit nochmal gespielt. Ok, ist auch schon wieder 5 Jahre her, aber ich hatte keine Probleme mit dem Spiel. Das mag z. T. sicher auch daran liegen, dass ich es nicht zum ersten Mal gespielt habe, aber mein vorheriger Durchgang liegt so weit zurück, dass ich davon nicht mehr viel wusste. Jobtechnisch kann man da eigentlich nicht viel falsch machen und in Sackgassen bin ich auch damals auf dem SNES nicht gelandet. Da gibt es ganz andere Beispiele, die schlechter gealtert sind, unter anderem auch die Vorgänger.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du wurdest beim Besuch in der Bibliothek nicht ge-one-shottet, weil Du zufällig krumme und nicht gerade Levelgrade hattest? Level 20? PÄNG! DOUD! Level 21 ... nix. Das hat mich am meisten aufgeregt. Wie kommt man als Gamedesigner auf so eine Furzidee? Oder an der Stelle, wo man die Party aufteilt und zwei Türme heraufsteigt, da hast Du sofort die richtige Aufteilung vorgenommen? Anstatt mit EXAKT genau den falschen Chars und Jobs vor Bossen zu stehen, die dann den Boden mit Dir aufgewischt haben.
Wie auch immer ... ein Trainer hat mir dann sehr dabei geholfen alle weiteren Beispiele von prä-historischem Game Design zu überwinden, ohne mich wieder ärgern zu müssen

Nein, man braucht in dem Moment auch das richtige Mindset für die alten Spiele. Instinktiv Dinge zu erwarten, die heute Standard und dort natürlich nicht anzutreffen sind, ist nie eine gute Idee. Wahrscheinlich hätte ich FF5 nicht direkt nach Divinity Original Sin spielen sollen ...
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Bist du sicher, dass das so war? Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass man nur mit geraden (oder ungeraden Leveln) durchkommt und finde so auf die Schnelle im Netz auch nichts dazu. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück und das richtige Level

Generell spiele ich aber öfter alte JRPGs und bin einiges an altem Spieldesign gewohnt. Breath of Fire 2 z. B. ist ein reines Grindfest, das ich deshalb nie wieder anfassen werde.
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht wars die Attacke Level 4 oder Level 5 Tod? Die ziehen sich durch viele FFs.
Aber sagt mal, lohnen sich diese Retromasters? Die mobilen Umsetzungen und deren Rückports zum PC finde ich furchtbar. Spielen sich die neuen Pixelremaster besser? Falls ja, welchen der alten Teile kann man empfehlen? 4? 5? Ich glaube 1und 2 sind mir so oder so zu alt.
Aber sagt mal, lohnen sich diese Retromasters? Die mobilen Umsetzungen und deren Rückports zum PC finde ich furchtbar. Spielen sich die neuen Pixelremaster besser? Falls ja, welchen der alten Teile kann man empfehlen? 4? 5? Ich glaube 1und 2 sind mir so oder so zu alt.

-
- Persönliche Nachricht:
Ja auf die Attacke tippe ich auch, sonst wüsste ich keine Attacke die einen aufgrund des Levels umnietet.