El Spacko hat geschrieben: ↑21.12.2021 21:44
keldana hat geschrieben: ↑21.12.2021 20:14
El Spacko hat geschrieben: ↑21.12.2021 16:09
Das Problem ist aber, dass Steam die Dinger nicht einfach so online zum Kauf anbieten darf. Das war doch schon bei den ganzen Wolfensteinspielen so. Kann ich die direkt als deutscher Käufer dort kaufen, ist Steam in Deutschland schneller geblockt, als du bis drei zählen kannst. Und damit habe ich ein Problem.
Das Problem ist, dass die meisten Deutschen Deinen Post nicht als den Unsinn erkennen, den er darstellt. Steam könnte (könnte, wenn es wollte) den Jugendschutz ernst nehmen und sein System entsprechend umbauen. Dann wäre es auch völlig legal, auf Steam indizierte Titel zu kaufen.
MACHT STEAM ABER NICHT! Also bitte nicht auf die deutschen Behörden schimpfen, sondern auf Steam, welches sich einfach zu fein ist, entsprechende Gesetze zu beachten.
Danke!
Steam ist eine internationale Plattform. Die passt sich bestimmt nicht jedem Land individuell nach dessen Jugendschutz an, der auf veralteten, realitätsfremden Ängsten beruht, dass Gewalt in Videospielen Gewalt im echten Leben verursachen könnte.
Natürlich kann Steam machen was sie wollen. Da sie aber Spiele in bzw nach Deutschland verkaufen MÜSSEN sie sich an de Gesetze hier halten. Das heißt wenn ein verbotenes Spiel hier verkauft wird, was es nicht darf, dann kann Steam abgemahnt werden. Erst wenn man abgemanht wird und das Spiel weiterhin verkauft, DANN muss Steam auch zahlen.
Da das Spiel von einem Verkäufer auf Steam verkauft wird, muss sich dieser Verkäufer an die AGBs halten. Die AGBs enthalten auch die Rechtslage des jeweiligen Landes einzuhalten. Wenn er es nicht tut, sperrt Steam den Verkäufer.
Die leichteste Lösung ist es das Spiel per Geoblocking im jeweiligen Land zu blocken, was auch passiert.
Keine USK-Freigabe heißt, das man es nicht öffentlich ohne Altersnachweis vertreiben darf UND es darf mit dem Spiel keine öffentliche Werbung gemacht werden. Z.b. Schaufenster, Ads oder Video. Aber es darf verkauft werden.
Steam hat keine gültigen digitalen Altersnachweise in Deutschland. Von daher KANN kein Spiel ohne USK-Freigabe dort vertrieben werden. Eine Steam-Page ist übrigens bereits öffentliche Werbung.
Sony und der PSN Store machen dies u.a. mit einem Ausweis Check.
Edit: Sry für Doppelpost. Finde kein Löschen Knopf..