Cyberpunk 2077: Keanu Reeves hat das Spiel von CD Projekt Red überhaupt nicht gespielt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Keanu Reeves hat das Spiel von CD Projekt Red überhaupt nicht gespielt

Beitrag von Cartracer »

Maschinenkopf hat geschrieben: 17.12.2021 23:43 Aber, einer wie er arbeitet sicher nicht nur für eine Handvoll Dollar...
Ne. Für Matrix 4 kassiert er 12 -14 Mio $ fix + Backend-Einnahmen abhängig vom Einspielergebnis. Je nachdem, wie gut so ein Film läuft und wie die Verträge sind, können da schon mal 100 Mio $ zusammenkommen, wie z.B. bei Daniel Craig. (Das wird hier nicht der Fall sein, Craig ist #1 was sowas betrifft, aber immerhin).

Was Cyberpunk betrifft, hat Keanu etliche Szenen gespielt und war zusätzlich auf Marketing Tour ("You are breathtaking"). Also die Schätzung, dass da unter ner Mio. nix gelaufen ist, halte ich für richtig. Was heißt richtig... alles andere wäre ne Farce.
Zuletzt geändert von Cartracer am 18.12.2021 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Keanu Reeves hat das Spiel von CD Projekt Red überhaupt nicht gespielt

Beitrag von johndoe711686 »

https://www.hindustantimes.com/entertai ... 35217.html

Keanu Reeves ist durchaus bekannt nicht übermäßig geldgeil zu sein. Kann natürlich sein, dass er sechs oder siebenstellig für CP verdient hat. Aber die Grundlage für „Millionen“ sehe ich nicht.
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Esistwieesist »

Hab gerade mal die neue Matrix Unreal Engine Demo geguckt... optisch total genial. Was da für eine Technologie hinter steckt, Wahnsinn. Jedes kleine Fitzelchen wird berechnet. Die Scherben auf der Ablage im Auto und wie sie hin- und herschubbern. Die Haare der Frisuren waren fein gezeichnet. Die Partikeleffekte waren zahlreich. Spiegelungen, Texturen, alles auf hohem Niveau, und in 4K sah das wirklich unglaublich gut aus.

Zumindest wenn man das Bild einfriert und sich das Ganze als Screenshot anguckt.

Denn leider, und ich glaube das ist der Grund warum mich der Inhalt der Demo so kalt gelassen hat, in Bewegung sieht das alles total nach Computerspiel aus. Kein Gewicht, keine Massenträgheit. Die Autos gleiten eher über den Boden, als das sie mit Gummireifen und Federung um Halt kämpfen. Obwohl die Schatten der Karosserie perfekt berechnet sind, die Spiegelungen der Autos atemberaubendes Detail haben, wirken die Autos in Bewegung künstlich. Das hat man schon auf der PS2 besser gesehen. Die Charaktere sind ebenso hölzern. Perfekte Textur eines 3-Tage-Barts, aber Mimik einer Holzpuppe. Die Explosionen sehen... nicht nach Explosionen aus, obwohl sie mit unzähligen Partikeln gerendert werden.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 18.12.2021 10:32 https://www.hindustantimes.com/entertai ... 35217.html

Keanu Reeves ist durchaus bekannt nicht übermäßig geldgeil zu sein. Kann natürlich sein, dass er sechs oder siebenstellig für CP verdient hat. Aber die Grundlage für „Millionen“ sehe ich nicht.
Ich sehe die Grundlage auch nicht zwingend, allerdings wären Millionenbeträge für solche Art von Deals (er hat für CDPR ja auch reichlich PR betrieben) nicht unüblich.

Und auch wenn es keine Million war, so war es definitiv sechsstellig, was immer noch verdammt viel Geld ist.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 18.12.2021 10:32 https://www.hindustantimes.com/entertai ... 35217.html

Was mMn wieder reine Erbsenzählerei ist. Ob er nun 5 oder 6-stellig verdient hat, ist doch verhältnismäßig irrelevant. Fakt ist, dass seine Beteiligung eine Stange Geld gekostet hat, für die man bei CD Projekt Red sicher 2-3 Entwickler mehr für ein ganzes Jahr hätte einstellen können. Vielleicht sogar mehr, wenn es wirklich 6-stellig sein sollte.

mMn nach wie vor rausgeschmissenes Geld. Auch wenn ich ein riesiger "Keanu Reaves"- und Matrix-Fan bin.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZombieDev hat geschrieben: 18.12.2021 15:54 mMn nach wie vor rausgeschmissenes Geld. Auch wenn ich ein riesiger "Keanu Reaves"- und Matrix-Fan bin.
In den Umsatzbereichen, in denen CDP inzwischen operiert, ist Keanu Reeves kein überteuertes Gimmick, sondern Marketing, um Hype zu erzeugen und somit Kundeninteresse zu wecken. Da MUSST Du sowas abziehen, weil Du genug Leute anlocken musst, um die angestrebten Umsätze erreichen zu können.

Zumindest in DIESER Hinsicht hat man bei CDP alles richtig gemacht :)
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

Kajetan hat geschrieben: 18.12.2021 17:33 Zumindest in DIESER Hinsicht hat man bei CDP alles richtig gemacht :)
Das bezweifle ich persönlich etwas. Marketing ist oft ein ziemlich schwer greifbares Ding. Du hast oft keine 1:1 Betrachtung ala "MIT Keanu Reaves waren es 17.3 Mio. verkaufte Exemplare und OHNE wären es nur 15.2 Mio gewesen, also 2.1 Mio. mehr Verkäufe, macht dann X Mio. mehr Umsatz, etc."

Da läuft viel über Wunsch und Glauben. Sicher hat CDPR das bewusst als Marketing-Mittel eingesetzt, das bestreitet auch keiner.

Aber ob es mehr gebracht hat den Hype mit einem bekannten Schauspieler zu befeuern, als das Spiel weniger verbuggt und mit mehr überzeugenden Features rauszubringen, kann niemand abschließend und zweifelsfrei beantworten. Selbst CDPR nicht.

Von daher wundert es mich, dass du dir da so sicher bist.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 18.12.2021 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

ZombieDev hat geschrieben: 18.12.2021 17:45 Aber ob es mehr gebracht hat den Hype mit einem bekannten Schauspieler zu befeuern, als das Spiel weniger verbuggt und mit mehr überzeugenden Features rauszubringen, kann niemand abschließend und zweifelsfrei beantworten. Selbst CDPR nicht.
Inwieweit hätte es der Release-Qualität geholfen nicht KR zu verpflichten? Glaubst du mit 10 Leuten mehr wäre das Spiel bugfrei gewesen? Sorry, das ist wieder höchst spekulativ.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.12.2021 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 18.12.2021 18:11 Inwieweit hätte es der Release-Qualität geholfen nicht KR zu verpflichten? Glaubst du mit 10 Leuten mehr wäre das Spiel bugfrei gewesen? Sorry, das ist wieder höchst spekulativ.
Natürlich ist das rein spekulativ. Nur Fakt ist doch: Wenn ich jemanden einstelle fürs Marketing und dieser erzählt, wie toll das Spiel ist, dann ist es vollkommen egal wie gut oder teuer eine solche Person ist: An der Qualität des Spiels wird dieser nichts ändern. Das ist ja auch nicht der Sinn von Marketing: Marketing soll das Produkt bewerben. Selbst wenn die Qualität Murks ist, würde das Marketing das Spiel dennoch als herrausragend bewerben. Aber wie gesagt: An der Qualität ändert es schlicht nichts.

Ob CP2077 ein besseres Spiel geworden wäre, wenn man das Geld, dass man für Keanu Reaves ausgegeben hat, woanders reingesteckt hätte, bezweifle ich auch mal. Dafür lagen und liegen bei CDPR zuviele andere Sachen im Argen. Aber es wärte definitiv rational vertretbarer gewesen mMn.

Marketing ist sicher wichtig. Es wirkt im nachhinein auf mich schlicht seltsam, dass man soviel Geld für etwas ausgegeben hat, nach dem schlicht keiner gefragt hat. Wenn Johnny Silverhand von einem No-Name portraitiert worden wäre, hätte das doch niemanden gestört oder? Und Marketing hätte man auch ohne Keanu Reaves machen können. Ich seh halt nicht so recht, egal wie ich es betrachte, in wie weit das überhaupt eine gute Investition war.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Letztlich hat CDPR alles richtig gemacht.

Bei Produktionskosten von 350-400 Millionen Dollar hatte CP2077 Ende 2020 (nach Abzug der Rückerstattungen und trotz Rückzug aus PSN) bereits 800 Millionen Dollar wieder eingespielt und alle Verkäufe dieses Jahres kommen da noch oben drauf.

Der Ruf ist vielleicht erstmal ramponiert, aber zerstört ist er noch nicht. Ob Keanu davon nun eine halbe, drei oder acht Millionen kriegt, ist dann auch egal, als Verkaufsvehikel hat er funktioniert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

ZombieDev hat geschrieben: 18.12.2021 18:33
RyanDerPinguin hat geschrieben: 18.12.2021 18:11 Inwieweit hätte es der Release-Qualität geholfen nicht KR zu verpflichten? Glaubst du mit 10 Leuten mehr wäre das Spiel bugfrei gewesen? Sorry, das ist wieder höchst spekulativ.
Natürlich ist das rein spekulativ. Nur Fakt ist doch: Wenn ich jemanden einstelle fürs Marketing und dieser erzählt, wie toll das Spiel ist, dann ist es vollkommen egal wie gut oder teuer eine solche Person ist: An der Qualität des Spiels wird dieser nichts ändern. Das ist ja auch nicht der Sinn von Marketing: Marketing soll das Produkt bewerben. Selbst wenn die Qualität Murks ist, würde das Marketing das Spiel dennoch als herrausragend bewerben. Aber wie gesagt: An der Qualität ändert es schlicht nichts.

Ob CP2077 ein besseres Spiel geworden wäre, wenn man das Geld, dass man für Keanu Reaves ausgegeben hat, woanders reingesteckt hätte, bezweifle ich auch mal. Dafür lagen und liegen bei CDPR zuviele andere Sachen im Argen. Aber es wärte definitiv rational vertretbarer gewesen mMn.

Marketing ist sicher wichtig. Es wirkt im nachhinein auf mich schlicht seltsam, dass man soviel Geld für etwas ausgegeben hat, nach dem schlicht keiner gefragt hat. Wenn Johnny Silverhand von einem No-Name portraitiert worden wäre, hätte das doch niemanden gestört oder? Und Marketing hätte man auch ohne Keanu Reaves machen können. Ich seh halt nicht so recht, egal wie ich es betrachte, in wie weit das überhaupt eine gute Investition war.
Ich denke wenn sich die Marke "Cyberpunk" dennoch etablieren sollte, dann kann man durch Keanu Reeves weiterhin eine gewisse Assoziation zu anderen Franchises wie The Matrix, John Wick, A Scanner Darkly und auch Constantine (alles düstere, teils dystopische Szenarien) herstellen, was dann auch der Marke aus dem Hause CD Projekt positiv zu gute kommt :)

Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass Keanu Reeves auf einen Teil seiner Gage verzichtet hat um eine Werbeplattform für seine Edel-Motorrad-Marke "ARCH Motorcycle" im Spiel zu bekommen :)

Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

batsi84 hat geschrieben: 18.12.2021 18:52 Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass Keanu Reeves auf einen Teil seiner Gage verzichtet hat um eine Werbeplattform für seine Edel-Motorrad-Marke "ARCH Motorcycle" im Spiel zu bekommen :)
Dann hat er aber nicht auf Gage verzichtet, sondern sie nur umgeschichtet.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Akabei hat geschrieben: 18.12.2021 18:58
batsi84 hat geschrieben: 18.12.2021 18:52 Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass Keanu Reeves auf einen Teil seiner Gage verzichtet hat um eine Werbeplattform für seine Edel-Motorrad-Marke "ARCH Motorcycle" im Spiel zu bekommen :)
Dann hat er aber nicht auf Gage verzichtet, sondern sie nur umgeschichtet.
Auf jeden Fall wird da Geld in beide Richtungen geflossen sein. CD Projekt hat sich Keanu Reeves als Schauspieler eingekauft und Keanu Reeves hat sich als Unternehmer eine Werbeplattform in einem populären Franchise gesichert :)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Auf Keanu selbst wird das Ganze wohl nicht zurückfallen, aber "populäres Franchise" ist schon sehr optimistisch ausgedrückt. ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZombieDev hat geschrieben: 18.12.2021 17:45 Von daher wundert es mich, dass du dir da so sicher bist.
Weil es viel positiven Hype und positives Medienecho generiert hat. Was oft der Fall ist, wenn ein Promi für eine Rolle im Spiel gut und passend ausgewählt wird und Reeves hat wunderbar in dieses Setting gepasst, weil das Publikum ihn mit solchen Settings leicht identifiziert.

Wie sowas eher in die Hose gehen kann, hat man an CoD Infinite Warfare gesehen. Die SP-Kampagne war so geleckt und poliert wie schon lange nicht mehr, aber das Engagement von Kit Harrington wurde, um es mal höflich auszudrücken, gemischt aufgenommen. Auf dem Höhepunkt des GoT-Stardoms tritt er in einem futuristischen Setting auf, wo sich viele durchaus zu Recht fragten, was der Heinz hier denn soll. Hier hat nicht viel zusammengepasst. Kit Harrington gilt zwar als Sexsymbol, aber halt nicht für die CoD-Zielgruppe. Anstatt Hype und Begeisterung hat sein Engagement jede Menge Augenrollen erzeugt. DAS war wirklich rausgeschmissenes Geld! :)

Ansonsten ... ja, natürlich kann man solche Marketingaktionen nicht genau auf verkaufte Stückzahl runterbrechen. Oft gilt, trotz vielfacher Kennzahlen und Meßinstrumente, der Spruch, dass 50% Werbung rausgeworfenes Geld ist, man weiß nur nicht welche Hälfte. Aber je mehr und besser die Zielgruppe auf den bevorstehenden Release eingestimmt werden kann, umso höher fallen in der Regel die Verkaufszahlen aus.

Aus dieser Warte ... Reeves zu casten war eine richtige Entscheidung.