Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Zeiten"; alle Preisträger in der Übersicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze
Je mehr Gedanken, die ich mir zu dem Thema mache, desto schwerer ist es Dark Souls als Gewinner zu sehen. Und es sind auch viele gute Argumente hier, die gegen Dark Souls sprechen.
Demon Souls hatte alle Qualitäten von Dark Souls aber vorher. Und Bloodborne wird von vielen Fans als das beste Spiel von From Software angesehen. Bei Dark Souls läuft es letzten Endes für mich immer darauf hinaus, dass es mit seinem Multiplat-Release diese Welle an Hart-Aber-Fair-Spielen losgetreten hat, zu einer Zeit als Uncharted und Assassin's Creed immer mehr auf Automatismen und Spielerfreundlichkeit gesetzt haben. Und es ist aktueller und weniger veraltet als Zelda OOT oder Doom, die ihrer Zeit wohl die besten Spiele aller Zeiten waren.
Machen wir es doch mal umgekehrt: Was wäre eurer bestes Spiel aller Zeiten?
Nennt doch mal eure 3 Favoriten, denen ihr den Preis geben würdet und gebt ne kurze Begründung.
Meine 3 Kandidaten:
Witcher 3
In Sachen Zugänglichkeit und Beliebtheit fällt mir kein anderes Spiel ein, das da ran kommt. Über Jahre hinweg wird W3 jetzt als Referenz für Open World Spiele genommen und auch die kleine Geschichten können überzeugen.
God Of War (2018)
Die Charakterliche Tiefe, die Kratos hier gegeben wird, habe ich in noch keinem anderen Spiel oder anderem Medium gesehen. Und GoW hat eine enorme Ernsthaftigkeit und Reife und macht dennoch genausoviel stupiden Spaß wie die alten PS2-Teile.
Portal 2.
Prototyp des Walking Simulators und bester Puzzle Shooter aller Zeiten. Eine Dekade lang wird absolut jeder Puzzel Shooter mit Portal 2 verglichen und nichts kam auch nur annähernd da ran. Es sah lächerlich gut aus damals, es sieht noch immer gut aus. Nur das Button-Layout ist nicht Up To Date. Es war witzig, unvergessliche Charaktere. Ich habs erst neulich wieder durchgespielt nach Jahrelanger Abstinenz und das Gefühl durch ein Portal hindurchzusausen hat absolut nix von seiner Faszination verloren.
Demon Souls hatte alle Qualitäten von Dark Souls aber vorher. Und Bloodborne wird von vielen Fans als das beste Spiel von From Software angesehen. Bei Dark Souls läuft es letzten Endes für mich immer darauf hinaus, dass es mit seinem Multiplat-Release diese Welle an Hart-Aber-Fair-Spielen losgetreten hat, zu einer Zeit als Uncharted und Assassin's Creed immer mehr auf Automatismen und Spielerfreundlichkeit gesetzt haben. Und es ist aktueller und weniger veraltet als Zelda OOT oder Doom, die ihrer Zeit wohl die besten Spiele aller Zeiten waren.
Machen wir es doch mal umgekehrt: Was wäre eurer bestes Spiel aller Zeiten?
Nennt doch mal eure 3 Favoriten, denen ihr den Preis geben würdet und gebt ne kurze Begründung.
Meine 3 Kandidaten:
Witcher 3
In Sachen Zugänglichkeit und Beliebtheit fällt mir kein anderes Spiel ein, das da ran kommt. Über Jahre hinweg wird W3 jetzt als Referenz für Open World Spiele genommen und auch die kleine Geschichten können überzeugen.
God Of War (2018)
Die Charakterliche Tiefe, die Kratos hier gegeben wird, habe ich in noch keinem anderen Spiel oder anderem Medium gesehen. Und GoW hat eine enorme Ernsthaftigkeit und Reife und macht dennoch genausoviel stupiden Spaß wie die alten PS2-Teile.
Portal 2.
Prototyp des Walking Simulators und bester Puzzle Shooter aller Zeiten. Eine Dekade lang wird absolut jeder Puzzel Shooter mit Portal 2 verglichen und nichts kam auch nur annähernd da ran. Es sah lächerlich gut aus damals, es sieht noch immer gut aus. Nur das Button-Layout ist nicht Up To Date. Es war witzig, unvergessliche Charaktere. Ich habs erst neulich wieder durchgespielt nach Jahrelanger Abstinenz und das Gefühl durch ein Portal hindurchzusausen hat absolut nix von seiner Faszination verloren.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze
Oh je... E.T. bekam passable Kritiken und ist nur deshalb in Erinnerung geblieben, weil Atari mehr Module produzierte als es hauseigene Konsolen gab. Rate, warum.Alanthir hat geschrieben: ↑25.11.2021 15:37 Bestes Spiel aller Zeiten sei nicht zu bewerten? Total subjektiv?
So ein Quatsch!
Das beste Spiel aller Zeiten der Videospielgeschichte ist eindeutig:
E.T.
Natürlich in der einzig wahren Atari Variante![]()
Kein Spiel hat so eindrucksvoll gezeigt, wie man es nicht machen sollte!
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Nur weil die PS5 billiger zusammengeschraubt oder bei der GPU schwächer ausgestattet sowie wenn es um die Ingenieurskunst geht, weniger raffiniert durchdacht ist, finde ich das Ding doch nicht scheisse. Dafür ist die Xbox Innovationsarm was die Architektur und Zubehör angeht und ist einfach nur die viel stärkere Xbox One.Alex_Omega hat geschrieben: ↑25.11.2021 15:47Sag doch einfach dass du die PS5 scheiße findest statt da so drum rum zu reden und dich künstlich objektiv zu geben...Flux Capacitor hat geschrieben: ↑25.11.2021 10:53Ist ja auch ok, rein von den "Innovationen" her (Controller, I/O, VR kompatibel) ist die PS5 wohl durchaus interessanter als die Xbox, egal ob die PS5 billiger zusammengeschraubt oder schwächer ausgestattet sowie wenn es um die Ingenieurskunst geht, weniger raffiniert durchdacht ist. Ausserdem sind solche Awards auch immer Popularitätspreise und die Playstation ist eben die Volkskonsole.

Beide haben ihre Vor und Nachteile.
Dass ich die Xbox habe und deswegen bevorzuge ist doch kein Geheimnis. Finde ich darum alles toll was MS abliefert? Nein! Und ich hoffe Du findest auch nicht alles toll was Sony abliefert. Und die Playsie ist nun mal die Volkskonsole, gerade hier in Mitteleuropa. Oder sollte ich sagen, die Kommerz-Konsole, das Ding was jeder kennt und der Name Playstation wird als Synonym für Spielekonsolen genutzt, gerade bei Menschen die keine Ahnung von Konsolen haben.
Als Xbox only User fühlt man sich hier im deutschsprachigen Raum eben oft etwas als Aussenseiter, auch weil MS sich noch immer so sehr auf die englischsprachigen Länder fokussiert.
Du musst Dich also nicht getriggert fühlen, ich versuche es wenigstens objektiv auszudrücken, auch wenn ich einen leichten Unterton nicht abstreiten möchte, da ich ja auch weis wer hier und an anderen Stellen mitlesen dürfte.

i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Also die konsolenspezifischen Kategorien verstehe ich nicht. Wieso tauchen da jeweils Spiele auf, die man auch auf den anderen Konsolen/PC spielen kann? Ergibt für mich keinen Sinn. Hitman als bestes PC Spiel? Kann ich doch auch auf Konsole spielen. Merkwürdig.
Bei Nintendo gehe ich mit Metroid Dread mit. Bei der Playse hätte ich Returnal gewählt, was ich auch bei GOTY genommen hätte.
Bei Most Wanted ist es bei mir auch ganz klar Elden Ring. Aber auf GoW Ragnarok oder BotW2 bin ich auch gespannt.
Ultimate Game of All Time: Das ist natürlich eine witzige Kategorie irgendwie. Wird das jetzt jedes Jahr neu gewählt? Für mich persönlich gehört Dark Souls auf jeden Fall zu den ganz großen Titeln, die man da hinpacken kann. Aber den einen Titel da herauszupicken ist natürlich so eine Sache...
Was ich sinnvoller fände, wäre eine Art Hall of Fame. Da könnte man dann jedes Jahr einen Titel oder auch mal bis zu drei reinpacken.
Bei Nintendo gehe ich mit Metroid Dread mit. Bei der Playse hätte ich Returnal gewählt, was ich auch bei GOTY genommen hätte.
Bei Most Wanted ist es bei mir auch ganz klar Elden Ring. Aber auf GoW Ragnarok oder BotW2 bin ich auch gespannt.
Ultimate Game of All Time: Das ist natürlich eine witzige Kategorie irgendwie. Wird das jetzt jedes Jahr neu gewählt? Für mich persönlich gehört Dark Souls auf jeden Fall zu den ganz großen Titeln, die man da hinpacken kann. Aber den einen Titel da herauszupicken ist natürlich so eine Sache...
Was ich sinnvoller fände, wäre eine Art Hall of Fame. Da könnte man dann jedes Jahr einen Titel oder auch mal bis zu drei reinpacken.
- mcRebe
- Persönliche Nachricht:
Finde es auch eine ziemlich sinnfreie Kategorie. Vielleicht sollte es besser so wie GOTY nur halt für einen größeren Zeitraum heißen: Best GameOfTheDecade. Ansonsten fällt mir spontan auch Tetris ein, was ziemlich viele Spiele anschließend beeinflusst hat.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑26.11.2021 11:21 Ultimate Game of All Time: Das ist natürlich eine witzige Kategorie irgendwie. Wird das jetzt jedes Jahr neu gewählt? Für mich persönlich gehört Dark Souls auf jeden Fall zu den ganz großen Titeln, die man da hinpacken kann. Aber den einen Titel da herauszupicken ist natürlich so eine Sache...

Naja aber Dark Souls ist mMn schon zurecht in der Kategorie. Die DS-Formel definiert sich nicht durch den Schwierigkeitsgrad, sondern am Konzept Ausdauer/Gegnervarianz/offene&geheimnisvolle Welt/Fähigkeiten. Nur weil sonst die meisten ARPGs weichgespühlte Casuals waren (um mal etwas zu übertreiben

-
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an wie man es betrachtet.Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ↑24.11.2021 13:36Immerhin hat es ein eigenes Genre geprägt mit Souls-likes.Alex_Omega hat geschrieben: ↑24.11.2021 13:24 Gibt unzählige Spiele welche für die Branche eine deutlich größere Bedeutung haben und welche auch einfach besser sind.
Metroidvanias haben die Namen aufgrund von zwei Spielereihen.
MOBA ist geboren durch DOTA und ist heute ein Massenspiel
Erst jüngst hatten wir ja die Autobattler, wobei die schon fast wieder tod sind.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Aber müsste Demon Souls dann nicht diesen Titel kriegen? Wenn es um Einfluss geht meine ich?CHEF3000 hat geschrieben: ↑24.11.2021 22:32ööhmm.....BITTE WAS !??ICHI- hat geschrieben: ↑24.11.2021 21:35 Zum Thema Dark Souls.
Dark Souls hat in der Geschichte der Videospiele nicht Mal Ansatzweise soviel Einfluss
gehabt wie Doom , Maniac Mansion oder Final Fantasy die über Jahrzehnte ein ganzes Genre beinflusst haben
siehe "Monkey Island , Day of the Tentacle" etc. Zu Doom brauch man glaub ich nicht viel sagen und
was danach alles kam. Final Fantasy löste einen JRPG Hype aus.
Heute ist das Adventure Genre fast ausgestorben.
Shooter und JRPGs sind heutzutage bei Weitem nicht so
verbreitet wie zu Ihren besten Zeiten.
Videospiele unterliegen einem stetigen Wandel.
Jedenfalls war das "Souls Genre" sicher eine Zeit lang gefragt aber nicht so verbreitet
wie andere Titel. Ich finde das Dark Souls 1 sehr schlecht gealtert ist.
Demon und Dark Souls haben die komplette Gaminglandschaft verändert, deren EInfluss findet sich heute noch in unendliche vielen Spielen, so wie einst Metroidvania gibt es heute das "Soulslike" . Es hat im alleingang ein ganzes Genre gegründet.
Es gibt nichts, absolut rein garnichts in den letzten 12 Jahren das auch nur im entferntesten, also nichtmal in derselben Galaxie, so viel Einfluss hatte innerhalb der Spielebranche wie Dark Souls.
Außerdem würde ich sagen das das einflussreichste Spiel der letzten 20 Jahre dann im Grunde Cave Story ist, weil es das Metroidvaniagenre geöffnet hat. Vorher war das halt wirklich Metroidvania...Nintendo, Capcom...ev. Shantae, heute gibt es hunderte Varianten davon...im Grunde ist die Souls-Reihe auch eine (Cave Storys Upgraesystem ist sehr "Soulslike").
Ich weiß aber nicht ob es beim besten Spiel aller Zeiten nur um Einfluss gehen sollte. Dann ist es halt wie gesagt zwangsläufig irgendein NES-Spiel. Vermutlich Zelda 1 oder Metroid 1, möglicherweise auch Mario Bros. oder die ersten 3d-Ableger dieser Serien. Bedeutet das aber das Zelda 1 ernsthaft ein Kandidat für sowas ist? Ich glaube das würden nichtmal Hardcorefans anführen.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 26.11.2021 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Die Frage stelle ich mir auch, aber ich schätze DarkSouls war der Titel, der erst wirklich den Trend losgetreten hat. Dazu hatte DemonSouls als PS3-Ecklusive vielleicht auch zu wenig Reichweite.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Meine Meinung: nicht, was das beste Spiel aller Zeiten ist, ist Diskussionswürdig, sondern die Sinnhaftigkeit dieses Titels.
Mal ehrlich. Der Titel ist auf diversen Etagen kompletter Bullshit.
Vom offrnsichtlichsten "Geschmack ist relativ", bis hin Tatsache, über Äpfel Birnen Vergleiche, bis hin zur schlichten Tatsache, dass auch weiterhin Spiele entwickelt werden.
Mal ehrlich. Der Titel ist auf diversen Etagen kompletter Bullshit.
Vom offrnsichtlichsten "Geschmack ist relativ", bis hin Tatsache, über Äpfel Birnen Vergleiche, bis hin zur schlichten Tatsache, dass auch weiterhin Spiele entwickelt werden.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Reichweite wäre ja ein noch seltsameres Kriterium als Einfluss.NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑26.11.2021 19:25Die Frage stelle ich mir auch, aber ich schätze DarkSouls war der Titel, der erst wirklich den Trend losgetreten hat. Dazu hatte DemonSouls als PS3-Ecklusive vielleicht auch zu wenig Reichweite.
Achja...wer denkt das eine bedingt das andere...sagen wir mal Ramones waren jetzt nie die erfolgreichste Band aller Zeiten.

-
- Persönliche Nachricht:
Dark souls hatte den Vorzug einer mehr oder weniger offenen Welt, das hat dem Spiel schon noch ne andere Tiefe verliehen, finde ich. Auch wenn demons souls immer noch genial ist (auch das Remake *Sabber*). Dass es das beste Spiel aller Zeiten ist, würde ich jetzt nicht behaupten. Aber so ein Spiel gibt es auch irgendwie gar nicht. Was soll das bitte sein? Der letzten 10 Jahre (es ist doch bestimmt schon wieder viel älter
) kann man aber meinetwegen sagen.

- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte nur darauf hinaus, dass es von mehr Leuten gespielt wurde und Soulslike-Spiele oft als DarkSouls nicht DemonSouls-Klone beschrieben wurden.Wulgaru hat geschrieben: ↑26.11.2021 20:25Reichweite wäre ja ein noch seltsameres Kriterium als Einfluss.NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑26.11.2021 19:25Die Frage stelle ich mir auch, aber ich schätze DarkSouls war der Titel, der erst wirklich den Trend losgetreten hat. Dazu hatte DemonSouls als PS3-Ecklusive vielleicht auch zu wenig Reichweite.
Achja...wer denkt das eine bedingt das andere...sagen wir mal Ramones waren jetzt nie die erfolgreichste Band aller Zeiten.![]()
Schwer zu sagen ob letzteres allein diese Welle auch losgetreten hätte.
- mcRebe
- Persönliche Nachricht:
Davon gehe ich stark aus! Ich kenne viele die kannten Demon Souls vorher gar nicht. Ich auch nicht, wie auch, wenn DemonSouls PS-exklusiv war und bei Erscheinen nur ein Geheimtipp. Dark Souls ist im Grunde der kommerzielle Durchbruch gewesen.NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑26.11.2021 19:25 Schwer zu sagen ob letzteres allein diese Welle auch losgetreten hätte.
Ähnlich sieht es mit Minecraft aus - hätte mMn auch GameOfTheUniverse werden können.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Nein es ist ganz offensichtlich weshalb DKS erfolgreicher war. DS war ja nicht ohne Grund ein Geheimtipp. Es wurde in Europa nämlich weder veröffentlicht noch beworben. Davon konnte man nur englisch sprachigen Foren erfahren. Und auch in den USA wurde das Teil nur veröffentlicht aber nicht beworben. Man hatte nämlich keine großen Erwartungen daran. Ein EU Release war nicht geplant. DS hatte sich bereits über 1 Million mal verkauft und erst dann kam man auf die Idee es doch nach Europa zu bringen. Fast 2 Jahre nach Release.mcRebe hat geschrieben: ↑27.11.2021 15:14Davon gehe ich stark aus! Ich kenne viele die kannten Demon Souls vorher gar nicht. Ich auch nicht, wie auch, wenn DemonSouls PS-exklusiv war und bei Erscheinen nur ein Geheimtipp. Dark Souls ist im Grunde der kommerzielle Durchbruch gewesen.NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑26.11.2021 19:25 Schwer zu sagen ob letzteres allein diese Welle auch losgetreten hätte.
Ähnlich sieht es mit Minecraft aus - hätte mMn auch GameOfTheUniverse werden können.
Und Dark Souls? Dafür wurde vom Hersteller und von Fans die Werbetrommel gerührt und es wurde weltweit am gleichen Tag lokalisiert veröffentlicht.
Was nicht stimmt ist DKS = DS ist. DKS ist in eigentlich jeder Hinsicht die weiter entwickelte Version von DS.es ist nicht das selbe. Eigentlich h wurde nahezu jedes Element das Souls ausmacht noch weiter verbessert.
Ob Demons Souls die Welle auch losgetreten hätte? Ohne den Erfolg von Demons Souls hätte es kein DKS gegeben Leute…. und hätte Sony nicht die Rechte an Demons Souls, wäre Dark Souls 3 eher Demons Souls 4 gewesen mMn.
Zuletzt geändert von Xris am 28.11.2021 02:13, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte mich der Meinung anschließen, dass das Vergeben eines "Best Game Ever"-Preises komplett sinnbefreit ist und wenn es denn unbedingt ein Titel sein muss, dann ganz sicher nicht Dark Souls.
Bezüglich Einfluss: DS hat ein Genre begründet, ja ganz toll. Pong hat (abgesehen von ein paar Basteleien vorher) nicht nur Videospiele erfunden, sondern sie auch noch in die eigenen vier Wände gebracht. Es gibt wahrscheinlich mehr verschiedene Pong Konsolen (sogar von Nintendo) als Spiele des Soulslike Genres. Wieviel einflussreicher kann es denn werden?
Pong mag zwar heutzutage kein Schwein mehr spielen, aber das wird allen Spielen der letzten zehn Jahre in 30-40 Jahren genauso ergehen.
Bezüglich Einfluss: DS hat ein Genre begründet, ja ganz toll. Pong hat (abgesehen von ein paar Basteleien vorher) nicht nur Videospiele erfunden, sondern sie auch noch in die eigenen vier Wände gebracht. Es gibt wahrscheinlich mehr verschiedene Pong Konsolen (sogar von Nintendo) als Spiele des Soulslike Genres. Wieviel einflussreicher kann es denn werden?
Pong mag zwar heutzutage kein Schwein mehr spielen, aber das wird allen Spielen der letzten zehn Jahre in 30-40 Jahren genauso ergehen.