Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: User-Bewertung der Neuauflage stürzt bei Metacritic auf 0,5 ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: User-Bewertung der Neuauflage stürzt bei Metacritic auf 0,5

Beitrag von Knarfe1000 »

Hoffentlich stürzt jetzt auch mal der Aktienkurs dieser Drecksfirma ab. Erst dann tut es denen nämlich richtig weh.
Zuletzt geändert von Knarfe1000 am 15.11.2021 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition: User-Bewertung der Neuauflage stürzt bei Metacritic auf 0,5

Beitrag von johndoe711686 »

Mir war so, als würde RDR2 beim Start nach Anmeldung in den RSC schreien, was sich aber abbrechen und umgehen ließ. Kann mich aber auch falsch erinnern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

batsi84 hat geschrieben: 15.11.2021 11:59 Ich weiß dass Grove Street Games dahinterstecken. Ich finde es halt nur sinnvoller, wenn sich Rockstar selbst auf seine Fortsetzungen konzentriert und nicht auf Remakes und Reboots.
Rockstar ist groß und REICH genug, um sich eine entsprechende QA und Projektüberwachung für solche outgesourcte Remaster/Remake-Projekte lockerst leisten zu können.

Dass man es nicht getan hat, dass man die Teile in dem Zustand rausgeballert hat, wie es nun passiert ist, dass der Launcher wieder rumspinnt, zeigt deutlich, wie wenig Interesse RS oder auch Take2 an entsprechender Qualität haben. Die Leute kaufen doch eh, oder nicht?
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Ich hätte denen sehr viel verziehen, aber dass man die Musik und vor allem den Rock Sender in Vice City so kastriert, ist ein Grund für mich die Finger davon zu lassen!
Mag sein das deren Zielgruppe die unter 25 jährigen sind, aber wenn man die Orginale gespielt hat, dann ist das wie ein Schlag mit einem Holzbrett vor den Kopf!

Mal ehrlich, bei einem 60 Euro Re-Release erwarte ich auch das die Kohle in die Hand nehmen und die Songs nachlizensieren!
Zuletzt geändert von Mordegar am 15.11.2021 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

LeKwas hat geschrieben: 15.11.2021 11:19 Bild
Warum ist ne Seifenblase rund?
... weil es der energetisch günstigste Zustand ist!
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Kajetan hat geschrieben: 15.11.2021 12:47
batsi84 hat geschrieben: 15.11.2021 11:59 Ich weiß dass Grove Street Games dahinterstecken. Ich finde es halt nur sinnvoller, wenn sich Rockstar selbst auf seine Fortsetzungen konzentriert und nicht auf Remakes und Reboots.
Rockstar ist groß und REICH genug, um sich eine entsprechende QA und Projektüberwachung für solche outgesourcte Remaster/Remake-Projekte lockerst leisten zu können.

Dass man es nicht getan hat, dass man die Teile in dem Zustand rausgeballert hat, wie es nun passiert ist, dass der Launcher wieder rumspinnt, zeigt deutlich, wie wenig Interesse RS oder auch Take2 an entsprechender Qualität haben. Die Leute kaufen doch eh, oder nicht?
Ich glaube nicht, dass Grove Street Games das Spiel herausgeballert haben. Wenn sie die Trilogie komplett mit der Unreal-Engine neu hochgezogen haben, dann ist das altbackene Gameplay, was oft kritisiert wird, nicht auf Schlampigkeit zurückzuführen, sondern eher auf eine Designentscheidung, die man sicherlich hinterfragen kann. Auch Probleme zum Release und fehlende Lizenzen sind nichts ungewöhnliches.

Und klar hat Rockstar eine Menge Geld und Ressourcen. Aber auch die sind limitiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass die parallele Entwicklung von 4 Toptiteln (in dem Fall wäre es die Trilogie und Teil 6 gewesen) wirklich angemessen überschaut werden kann. Das machen zwar Firmen wie Ubisoft und EA, aber die Qualität deren Spiele lassen in meinen Augen nach.

Was uns Käufer angeht: Ja, wir kaufen das Spiel und geben dem Entwickler/Publisher auch damit Recht im Bezug auf sein Marketing bzw. seine Verkaufsstrategie. Ich hatte ja schon bei der Diskussion rund um CD Projekt hervorgehoben, dass es nicht schaden kann, wenn sich mehr Spieler bzw. Endverbraucher bewusst werden, dass sie Einfluss auf die Strategien der Firmen haben. Dieser Einfluss sollte aber konstruktiv sein und nicht in irgendwelche Parolen à la "Hängt die Wixer!!!" (um es mal extrem auszudrücken) ausufern.

Ansonsten fühle ich mich bei Rockstar wieder an CD Projekt erinnert: Ein ehemals hochgelobtes Unternehmen bringt ein Spiel heraus, das den Spielern nicht schmeckt, man bemerkt dass das Unternehmen auch nur mit Wasser kocht und im Anschluss entlädt sich das Ganze in einen Shitstorm, dem keiner Seite was nützt.
Die Performance-Probleme auf PC und Switch sind ärgerlich - aber das ist nichts was man nicht fixen kann.
Mordegar hat geschrieben: 15.11.2021 13:26 Ich hätte denen sehr viel verziehen, aber dass man die Musik und vor allem den Rock Sender in Vice City so kastriert, ist ein Grund für mich die Finger davon zu lassen!
Mag sein das deren Zielgruppe die unter 25 jährigen sind, aber wenn man die Orginale gespielt hat, dann ist das wie ein Schlag mit einem Holzbrett vor den Kopf!

Mal ehrlich, bei einem 60 Euro Re-Release erwarte ich auch das die Kohle in die Hand nehmen und die Songs nachlizensieren!
Ich finde den Soundtrack so schrecklich, das er schon wieder gut ist. Noch mehr Songs hätte ich aber nicht verkraftet - dafür trauere ich den 2000ern zu wenig hinterher :lol:
Zuletzt geändert von batsi84 am 15.11.2021 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

batsi84 hat geschrieben: 15.11.2021 13:42 Und klar hat Rockstar eine Menge Geld und Ressourcen. Aber auch die sind limitiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass die parallele Entwicklung von 4 Toptiteln (in dem Fall wäre es die Trilogie und Teil 6 gewesen) wirklich angemessen überschaut werden kann.
1. Woher weißt du denn, dass sie an Teil 6 arbeiten? Gab es da mal irgendwelche Bekundungen?
2. Weißt du eigentlich wie viel Geld R* hat und mit GTAO verdient? Die Trilogie hätten sie mehrfach nebenbei neu auflegen können. Einzig, sie wollten sich nicht darum kümmern. Man will eben nicht viel Geld, man will alles Geld.

Zudem ist R* nicht erst jetzt mit der Trilogie in der Kritik. Ihr Fokus auf GTA Online, ihre zweifelhaften Methoden mit dem eigenen Launcher, sprich Besitzer von GTA 5 brauchen nachträglich jetzt den Launcher bzw. einen Account, sonst kann man nicht spielen, obwohl es vorher ohne ging. Das alles schwebt seit längerer Zeit über ihnen, aber weil man mit GTAO so ekelhaft viel Geld macht, isses egal.

Die Frage ist, wie lange noch und ob sich Käufer das einfach weiterhin gefallen lassen. Meine Vermutung ist, sobald GTA6 kommt, findet das wieder jeder toll und alles ist vergessen. :)
Der Rasierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Rasierer »

Erkenntnis 1: Die GTA Trilogy Videos/Memes auf Reddit haben einen durchaus hohen Unterhaltungsfaktor

Erkenntnis 2: Die GameStar muss eine gecrackte Version spielen

Erkenntnis 3: Sooo schlecht war Warcraft 3 : Reforged dann doch nicht
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Der Rasierer hat geschrieben: 15.11.2021 14:04 Erkenntnis 2: Die GameStar muss eine gecrackte Version spielen
Aber sie betonen, dass man sowas nicht machen sollte. :D
Wie können wir die Definitve Edition trotz Verkaufstopp spielen? Da wir die drei Titel vor dem Abschalten der Server heruntergeladen haben, ist es mit gecrackten EXE-Dateien dennoch möglich, sie zu spielen. Zu Recherchezwecken haben wir diesen Umstand ausnahmsweise genutzt. Gleichzeitig betonen wir an dieser Stelle, dass wir für den legalen Erwerb und die legale Nutzung von Spielen einstehen.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Nur warum muss ich auf Dataminer vertrauen, damit ich vorab Infos über die Veränderungen an den Versionen kriege? Es ist auch genau diese Art von schon fast dreisten Verhalten von CDRP gewesen, welches Cyberpunk zu Release begleitet hat, und sich hier jetzt in dem Publisher der Definitive Edition zeigt.

Eine offenere Kommunikation vom Publisher hätte vorab viele Wogen glätten können, stattdessen wirft man die Fans und Kunden ins kalte Wasser, hauptsache es wird gekauft...

Es ist halt schon wirklich bezeichnend geworden, dass man heutzutage keinem AAA Dev/Publisher mehr vertrauen kann, etwas nahezu fertiges und von gröberen Bugs bereinigtes auf den Markt zu bringen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Konnte man damals eigentlich die Kamera mit dem rechten Stick bewegen? Irgendwo stand das mal als neues Feature der Remaster.

Ach Mensch, die neue Steuerung würde ich gerne behalten, aber bei allem anderen lieber das Original nutzen :(
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 15.11.2021 13:55
batsi84 hat geschrieben: 15.11.2021 13:42 Und klar hat Rockstar eine Menge Geld und Ressourcen. Aber auch die sind limitiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass die parallele Entwicklung von 4 Toptiteln (in dem Fall wäre es die Trilogie und Teil 6 gewesen) wirklich angemessen überschaut werden kann.
1. Woher weißt du denn, dass sie an Teil 6 arbeiten? Gab es da mal irgendwelche Bekundungen?
2. Weißt du eigentlich wie viel Geld R* hat und mit GTAO verdient? Die Trilogie hätten sie mehrfach nebenbei neu auflegen können. Einzig, sie wollten sich nicht darum kümmern. Man will eben nicht viel Geld, man will alles Geld.

Zudem ist R* nicht erst jetzt mit der Trilogie in der Kritik. Ihr Fokus auf GTA Online, ihre zweifelhaften Methoden mit dem eigenen Launcher, sprich Besitzer von GTA 5 brauchen nachträglich jetzt den Launcher bzw. einen Account, sonst kann man nicht spielen, obwohl es vorher ohne ging. Das alles schwebt seit längerer Zeit über ihnen, aber weil man mit GTAO so ekelhaft viel Geld macht, isses egal.

Die Frage ist, wie lange noch und ob sich Käufer das einfach weiterhin gefallen lassen. Meine Vermutung ist, sobald GTA6 kommt, findet das wieder jeder toll und alles ist vergessen. :)
Ich weiß nicht ob sich GTA VI in der Entwicklung befindet. Das "in dem Fall wäre es die Trilogie und Teil 6 gewesen" war hypothetisch gemeint. Sorry, ich hätte mich da anders ausdrücken sollen :)

Mir ist auch bewusst, dass sich Rockstar mit GTAO eine goldene Nase verdient. Ich weiß aber im Gegenzug nicht, wieviel Geld die Entwicklung von Spielen und der Unterhalt für das ganze Unternehmen verschlingen. Aus dem Grund kann ich nicht einschätzen, ob Rockstar wirklich geldgierig ist oder einfach nur geschickt wirtschaftet.

Soweit ich weiß wurde das Studio in der Vergangenheit auch für seine fehlende Online-Inhalte bei "Red Dead Redemption 2" kritisert. Aber da muss ich zum Beispiel sagen, dass das Spiel für einen Online-Modus zu wenig zu bieten hat - der Fokus liegt hier ganz klar auf Charakteren und Inszenierung. "Grand Theft Auto 5" bietet sich mit seinem Fuhrpark und dem überdrehten Setting wesentlich besser für einen Online-Modus an.

Ansonsten wünsche mir Glück: Ich habe gestern meinen Steam-Account reaktiviert und werde mir beim nächten Sale "GTA IV" kaufen - samt Rockstar-Launcher. Vielleicht kann ich dann den Groll gegen die New Yorker nachvollziehen :lol:
Zuletzt geändert von batsi84 am 15.11.2021 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

batsi84 hat geschrieben: 15.11.2021 13:42 Ich glaube nicht, dass Grove Street Games das Spiel herausgeballert haben.
Nein, Groove Street haben auch nichts rausgeballert. Rockstar und Take2 haben diese Frechheit rausgeballert.
Wenn sie die Trilogie komplett mit der Unreal-Engine neu hochgezogen haben, dann ist das altbackene Gameplay, was oft kritisiert wird, nicht auf Schlampigkeit zurückzuführen, sondern eher auf eine Designentscheidung, die man sicherlich hinterfragen kann.
Das ist doch gar nicht das Problem.
Auch Probleme zum Release und fehlende Lizenzen sind nichts ungewöhnliches.
Ungewöhnlich ist das bedauerlicherweise nicht, aber das ist kein Grund deswegen keine Kritik an den Projektverantwortlichen bei Rockstar & Take2 zu üben :)
Und klar hat Rockstar eine Menge Geld und Ressourcen. Aber auch die sind limitiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass die parallele Entwicklung von 4 Toptiteln (in dem Fall wäre es die Trilogie und Teil 6 gewesen) wirklich angemessen überschaut werden kann.
Wir reden hier von drei Remastern, nicht einem neuen (!) Spiel, die zudem gar nicht bei Rockstar entwickelt wurden. Da muss man bei Rockstar nicht mehrere hundert Leute abstellen, um den Arbeitsfortschritt des externen Studios entsprechend zu leiten und zu kontrollieren. Die Remaster würden selbst im optimalen Falle kaum personelle Ressourcen bei Rockstar beanspruchen.
Dieser Einfluss sollte aber konstruktiv sein und nicht in irgendwelche Parolen à la "Hängt die Wixer!!!" (um es mal extrem auszudrücken) ausufern.
Niemand hindert Dich daran konstruktive Kritik zu üben. Vollkommen angekäst "Hängt die Wixer" zu brüllen ist aber auch eine valide und berechtigte Reaktion auf diese Frechheit.
Ansonsten fühle ich mich bei Rockstar wieder an CD Projekt erinnert: Ein ehemals hochgelobtes Unternehmen bringt ein Spiel heraus, das den Spielern nicht schmeckt, man bemerkt dass das Unternehmen auch nur mit Wasser kocht und im Anschluss entlädt sich das Ganze in einen Shitstorm, dem keiner Seite was nützt.
Ja, genau, was erlaube Kunde! Und Shitstorm sind ziemlich nützlich, um entsprechend Druck auf Firmen auszuüben, die sich sonst nicht bewegen wollen.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

batsi84 hat geschrieben: 15.11.2021 14:14 Ansonsten wünsche mir Glück: Ich habe gestern meinen Steam-Account reaktiviert und werde mir beim nächten Sale "GTA IV" kaufen - samt Rockstar-Launcher. Vielleicht kann ich dann den Groll gegen die New Yorker nachvollziehen :lol:
soll die Performance nicht katastrophal sein aufgrund von Games for Windows Life?
das wurde seitens Rockstar doch nie gefixt, lediglich die Musik konnte wieder effizient entfernt werden
ich will diesen Sauladen echt nicht mehr sehen :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Der Rasierer hat geschrieben: 15.11.2021 14:04 Erkenntnis 3: Sooo schlecht war Warcraft 3 : Reforged dann doch nicht
Ach, "schlecht" war WC3 Refunded nie. Man kann das schon spielen und seinen Spaß mithaben, so ist das nicht.

Es ist aber im Vergleich zu dem, was vollmundig versprochen wurde und vor allem (!) im Vergleich zu den MP-Features des Originals weiterhin eine bodenlose Frechheit.