Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ssmurf
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von ssmurf »

ActuallyKindra hat geschrieben: 20.10.2021 23:48 Menschen, die bei sowas von Zensur sprechen, sollten vll mal nachlesen, was Zensur ist. Haben alle im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst, vor allem als die Nazis Thema waren. Die waren Könige im Zensieren!
Das wird jetzt etwas schockierend für dich sein, aber die Welt existierte schon vor 1933 und die deutsche Geschichte spielte sich nicht in 13 Jahren ab. Die Nazikeule auszupacken mag ja ein populäres Mittel sein um seiner Meinung Gewicht zu verleihen, würde allerdings sagen dass das hier nach hinten losgeht. Jeder der sich damit befasst müsste doch auf die Barrikaden gehen.

Zensur gibt es schon einige Jahrhunderte länger, im grossen Stil seit der Erfindung des Buchdruckes. Davor war es nicht so dringend, der der Grossteil der Bevölkerung waren Analphabeten und die meisten Bücher wurden in Klostern vervielfältigt. Der "index librorum prohibitorum" zb. existiert seit über 400 Jahren.

Ich würde empfehlen anstatt nachzulesen "was Zensur ist" darüber nachzudenken welchen Zweck sie verfolgt.
Zuletzt geändert von ssmurf am 21.10.2021 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von johndoe824834 »

Ich würde so oder so immer das Original
bevorzugen. Das ist so als wenn einer
HL2 auf VR bringen würde. Da gehört es
nicht, dafür gibt es komplett auf VR zugeschnittene Titel wie HL Alyx.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wenn selbst Kotaku einige deiner Änderungen als “a little heavy-handed” beschreibt, dann weißt du, du bist zu weit gegangen. :o
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

ssmurf hat geschrieben: 21.10.2021 12:15
ActuallyKindra hat geschrieben: 20.10.2021 23:48 Menschen, die bei sowas von Zensur sprechen, sollten vll mal nachlesen, was Zensur ist. Haben alle im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst, vor allem als die Nazis Thema waren. Die waren Könige im Zensieren!
Das wird jetzt etwas schockierend für dich sein, aber die Welt existierte schon vor 1933 und die deutsche Geschichte spielte sich nicht in 13 Jahren ab. Die Nazikeule auszupacken mag ja ein populäres Mittel sein um seiner Meinung Gewicht zu verleihen, würde allerdings sagen dass das hier nach hinten losgeht. Jeder der sich damit befasst müsste doch auf die Barrikaden gehen.

Zensur gibt es schon einige Jahrhunderte länger, im grossen Stil seit der Erfindung des Buchdruckes. Davor war es nicht so dringend, der der Grossteil der Bevölkerung waren Analphabeten und die meisten Bücher wurden in Klostern vervielfältigt. Der "index librorum prohibitorum" zb. existiert seit über 400 Jahren.

Ich würde empfehlen anstatt nachzulesen "was Zensur ist" darüber nachzudenken welchen Zweck sie verfolgt.
Es dürfte dich wirklich sehr schockieren, aber nichts von dem, was du da laberst, spricht gegen meinen Punkt, da die Nazis ja nur ein Beispiel waren. Natürlich gabs das schon vorher. Wow, big news ... es ist anmaßend, dieses und weitere, vorangegangene Beispiele von Zensur mit sowas zu vergleichen. An der """ZENSUR""" eines Videospiels hängt kein Leid, kein Blut, keine Unterdrückung ...
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 24.10.2021 01:46, insgesamt 4-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 21.10.2021 02:26Ist schon witzig, wie damals Spieler zurecht wegen der Spielezensur wütend waren, aber es heutzutage Apologeten gibt, die das runterspielen wollen.
Wann "damals"?

Nur zur Erinnerung: Die Zeiten ändern sich und die Menschen auch. Diejenigen, die vllt. vor 20-30 Jahren gegen "Spielezensur" auf die Barrikaden gegangen sind, sind heute keine 15 mehr und oftmals auch gar nicht Teil dieser "Diskussionen". Mittlerweile gibt es andere junge Menschen - und zwar viel mehr davon unter den "Gamern" als eben noch vor 20-30 Jahren. Da ist es nicht witzig, dass auf vermeintlich ähnliche Dinge so unterschiedlich reagiert wird, sondern meines Erachtens relativ normal.

Anekdotisch aus meinem Revoluzzer-Leben: Früher habe ich natürlich immer Uncut haben müssen, immer die blutige Variante, immer die indizierte oder gar beschlagnahmte Variante.
Heute hingegen ist es mir relativ egal, solange das Spiel an sich nicht davon allzu stark betroffen ist. Das Wegschneiden von eingen sexuellen Anspielungen wäre für mich persönlich kein allzu starkes Eingreifen in das Spiel - aber violettes Blut und Androiden statt Menschen in einem Ballerspiel, das wäre schon wieder was anderes.
Und so hat halt jeder seine - wie gesagt: oftmals wechselnden - Prioritäten. Das hat nichts mit Apologetentum oder Herunterspielen zu tun.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Damals, als jedes 2. Spiel für Deutschland zerschnippelt wurde, wahrscheinlich. Passiert halt nicht mehr und ist kaum vergleichbar mit dem, was hier gemacht wird. Und nein, ich bin auch kein aPoLoGeT, nur weil ich nicht jede Änderung gleich für den Untergang des Abendlandes halte.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 24.10.2021 04:28, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Klar sind diese Schnitte hier kein tiefer Eingriff, und haben kaum einen Einfluss auf die Qualität des Spiels. Daran muss man sich nicht stören.

Aber es ist ja eher, dass sich Leute aus Prinzip an den Schnitten stören, und es ist schon etwas anderes, sich darüber lustig machen zu wollen? Es sollte doch verständlich sein, wenn man sich nicht von irgendwelchen Moralaposteln, CEOs ohne Ahnung oder politischen Aktivisten vorschreiben lassen will, was erlaubt ist.

edit: Rein zufällig drüber gestolpert, passt ins Bild:

Bild
Zuletzt geändert von Temeter  am 24.10.2021 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 24.10.2021 10:17Aber es ist ja eher, dass sich Leute aus Prinzip an den Schnitten stören, und es ist schon etwas anderes, sich darüber lustig machen zu wollen? Es sollte doch verständlich sein, wenn man sich nicht von irgendwelchen Moralaposteln, CEOs ohne Ahnung oder politischen Aktivisten vorschreiben lassen will, was erlaubt ist.
Na, wenn du das so siehst, ist es natürlich nachvollziehbar, dass du dich dann im Prinzip über diese Dinge aufregst.

Aber: Wer macht sich denn lustig? Zumindest initial. Dass sich einige über diejenigen lustig machen mögen, die bereits alarmiert den Untergang der Spielewelt proklamieren, weil von "von irgendwelchen Moralaposteln, CEOs ohne Ahnung oder politischen Aktivisten" nichtssagende Änderungen bewirkt wurden, dürfte indes nicht überraschen. Hier also wie immer die Aktions-Reaktions-Kett beachten, auch wenn es schwerfallen mag, wenn man diese Schnitte und andere Eingriffe in die Spiele persönlich nicht gut findet.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Temeter hat geschrieben: 24.10.2021 10:17 Es sollte doch verständlich sein, wenn man sich nicht von irgendwelchen Moralaposteln, CEOs ohne Ahnung oder politischen Aktivisten vorschreiben lassen will, was erlaubt ist.
Aber was ist, wenn das hier nicht passiert ist ?

Was ich bei solch einer Diskussion schon immer Mal anmerken wollte, ist die Doppelmoral, welche einige Leute an den Tag legen in Bezug auf solche Themen und das beziehe ich jetzt nicht explizit auf Dich, sondern wollte ich schon immer mal ansprechen, da mir das in solchen Diskissionen häufig auffällt.

Wann immer ein Spiel sexuelle oder sexualisierte Inhalte anbietet, wird das gerne mit dem Argument verteidigt, dass der Entwickler/Director/Producer das ja frei entscheiden können solle, da das seiner Philosophie entspräche und man Entwickler entwickeln lassen sollte, was sie wollen aber sobald sich ein Entwickler freiwillig dazu entscheidet, sexualisierte Inhalte zu reduzieren/entfernen/gar nicht erst anzubieten, wird immer nur von Zensur und davon gesprochen, dass man sich ja dem SJW-Mob beugt, ohne vielleicht mal daran zu denken, dass auch DAS eine der Philosophie des Entwicklers entsprungene Entscheidung gewesen sein könnte.

Wenn man also damit argumentiert, man solle Entwickler entwickeln lassen, was sie wollen, sollte man gleichermaßen akzeptieren, wenn ein Entwickler sexualisierte Inhalte anbietet oder sich dagegen entscheidet.

Und bevor das jemand anmerken möchte :

Ich mag sexuelle Inhalte in Videospielen, ich mache da keinen Hehl draus und peinlich ist mir das auch nicht ABER mir ist auch relativ egal, wenn ein Entwickler sich dazu entscheidet, solche Inhalte zu beschneiden oder gänzlich zu entfernen, da bricht für mich keine Welt zusammen und Spiele werden dadurch nicht schlechter oder besser.
Zuletzt geändert von Bachstail am 24.10.2021 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 24.10.2021 11:51Na, wenn du das so siehst, ist es natürlich nachvollziehbar, dass du dich dann im Prinzip über diese Dinge aufregst.
Aufregen tue ich mich so oder so nicht; ich unterstütze solche Titel einfach nicht.
Aber: Wer macht sich denn lustig? Zumindest initial. Dass sich einige über diejenigen lustig machen mögen, die bereits alarmiert den Untergang der Spielewelt proklamieren, weil von "von irgendwelchen Moralaposteln, CEOs ohne Ahnung oder politischen Aktivisten" nichtssagende Änderungen bewirkt wurden, dürfte indes nicht überraschen. Hier also wie immer die Aktions-Reaktions-Kett beachten, auch wenn es schwerfallen mag, wenn man diese Schnitte und andere Eingriffe in die Spiele persönlich nicht gut findet.
Dir ist schon klar, dass niemand den Untergang der Spielewelt proklamiert? Das ist ja die alberne Übertreibung.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Albern ist nur das Geheule wegen sowas.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Bachstail hat geschrieben: 24.10.2021 14:00Aber was ist, wenn das hier nicht passiert ist ?

Was ich bei solch einer Diskussion schon immer Mal anmerken wollte, ist die Doppelmoral, welche einige Leute an den Tag legen in Bezug auf solche Themen und das beziehe ich jetzt nicht explizit auf Dich, sondern wollte ich schon immer mal ansprechen, da mir das in solchen Diskissionen häufig auffällt.

Wann immer ein Spiel sexuelle oder sexualisierte Inhalte anbietet, wird das gerne mit dem Argument verteidigt, dass der Entwickler/Director/Producer das ja frei entscheiden können solle, da das seiner Philosophie entspräche und man Entwickler entwickeln lassen sollte, was sie wollen aber sobald sich ein Entwickler freiwillig dazu entscheidet, sexualisierte Inhalte zu reduzieren/entfernen/gar nicht erst anzubieten, wird immer nur von Zensur und davon gesprochen, dass man sich ja dem SJW-Mob beugt, ohne vielleicht mal daran zu denken, dass auch DAS eine der Philosophie des Entwicklers entsprungene Entscheidung gewesen sein könnte.

Wenn man also damit argumentiert, man solle Entwickler entwickeln lassen, was sie wollen, sollte man gleichermaßen akzeptieren, wenn ein Entwickler sexualisierte Inhalte anbietet oder sich dagegen entscheidet.

Ich mag sexuelle Inhalte in Videospielen, ich mache da keinen Hehl draus und peinlich ist mir das auch nicht ABER mir ist auch relativ egal, wenn ein Entwickler sich dazu entscheidet, solche Inhalte zu beschneiden oder gänzlich zu entfernen, da bricht für mich keine Welt zusammen und Spiele werden dadurch nicht schlechter oder besser.
Das hat mit dem aktuellen Fall doch alles nichts zu tun. Hier gehts nicht um Entscheidungen der Devs, welche das Spiel btw in 2005 so veröffentlicht haben, oder darum, ob der entfernte Inhalt wertvoll war, noch geht es um Beschwerden über SJW-mobs. Es ist völlig irrelevant, wenn du meinst, ob "immer nur dann von Zensur gesprochen wird".

Bei einem Remake ist es immer noch etwas anderes, aber wenn man den Dialog zB voll übernimmt, aber dann einen Kommentar rausnimmt, ist das schon albern.

Angefangen hat die jetzige Zensurwelle von Anzüglichkeiten übrigens, als das Sony-Hauptquartier nach Kalifornien umgezogen ist. Das ist ziemlich klar vom amerikanischen Puritanismus motiviert, und einige andere Publisher haben das dann aufgegriffen. Siehst du ja auch im besagten R-Type, wo ein Boss bei der PS-Variante in NA zensiert, aber in der EU-Version ungeschnitten ist.
ActuallyKindra hat geschrieben: 24.10.2021 16:11Albern ist nur das Geheule wegen sowas.
Ja, und dein Geheule übers Geheule ist besser :P
Zuletzt geändert von Temeter  am 24.10.2021 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Bachstail hat geschrieben: 24.10.2021 14:00
Temeter hat geschrieben: 24.10.2021 10:17 Es sollte doch verständlich sein, wenn man sich nicht von irgendwelchen Moralaposteln, CEOs ohne Ahnung oder politischen Aktivisten vorschreiben lassen will, was erlaubt ist.
Aber was ist, wenn das hier nicht passiert ist ?

Bin ich ganz bei dir. Also das der Schöpfer des Werkes völlige handlungsfreiheit hat, und das zu akzeptieren ist egal welche änderungen er vornehmen möchte.
Keine Frage.
Aber wie kommst du darauf das daß hier vom Schöpfer ausging ?
Gerade wo Facebook hier das Sprechrohr ist :man_tipping_hand:

Ich finde solche Diskussionen wichtig - selbst bei so banalen "Zensuren" wie hier.
Nur so wird man dafür sensibillisiert.
Und das ist scheinbar auch nötig, wenn man sich den Thread so anschaut.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 24.10.2021 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Peter__Piper hat geschrieben: 24.10.2021 16:29Ich finde solche Diskussionen wichtig - selbst bei so banalen "Zensuren" wie hier.
Nur so wird man dafür sensibillisiert.
Jup. Auch wenn so mancher das herunterreden will, Prinzipien und Standards sind wichtig, gerade in einer freien Gesellschaft.

Gerade mit der deutschen Zensur sehen wir ja auch, wo es gerne mal hingeht, wenn man den Zensoren freie Hand lässt. Die Slippery Slope ist eben nicht nur ein Trugschluss, sonder auch ein reales Phänomen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 24.10.2021 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Wenn du fragst, wie man darauf komme, dass das vom Schöpfer ausginge, kann man auch fragen, wieso man denn unbedingt eine SJW-Verschwörung herbeikonstruieren muss, um sich das zurechtzubiegen