Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gehen manche anzüglichen Anspielungen und Animationen im 16 Jahre alten Resident Evil 4 heutzutage zu weit? Vor allem, wenn man sie praktisch hautnah in VR erlebt? Der Publisher der morgen startenden Neuauflage für Oculus Quest 2 scheint diese Position zu vertreten.Der für den Vertrieb zuständige Facebook-Konzern (bzw. dessen Oculus Studios) bestätigte gegenüber Uploadvr.com, dass einige Grafiken,...

Hier geht es zur News Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von johndoe711686 »

Oh das wird wieder Zensurschreie auslösen.

Aber interessant, dass Facebook hier Bedarf sieht, beim Umgang mit Hetzerei und Mobbing in ihrem "sozialen" Netzwerk aber eher stiefmütterlich unterwegs ist.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.10.2021 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Opy92
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 VR: Sexuelle Anspielungen und Animationen wurden offenbar "für ein modernes Publikum" entfernt

Beitrag von Opy92 »

Hauptsache man kann weiterhin Köpfe abschießen und weitere Gräultaten sehen und selber ausführen.
Aber wehe es kommt ein sexistischer Spruch.
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tas Mania »

Einfach facepalm!
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

In der heutigen Schneeflockengesellschaft nachvollziehbar.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Dass Ashley das Zielen unter ihren Rock jetzt kommentarlos hin nimmt, ist doch der eigentlich Skandal!
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Nevarin hat geschrieben: 20.10.2021 20:56 In der heutigen Schneeflockengesellschaft nachvollziehbar.
Die Schneeflocken sind ja eher die, die bei jeder Änderung gleich das Ende des Abendlandes heraufbeschwören :P
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 20.10.2021 17:06Aber interessant, dass Facebook hier Bedarf sieht, beim Umgang mit Hetzerei und Mobbing in ihrem "sozialen" Netzwerk aber eher stiefmütterlich unterwegs ist.
Ist doch oft so, man will mit dem "Virtue Signaling" von den eigenen Fehlern ablenken. Riot und Blizzard haben ebenfalls immer vorgegeben, sie wären super inklusive, anti-toxische Unternehmen. In LOL bekommst du anscheinend Bans für ein "GG EZ" nach einem Match, während das Studio seine Angestellten, gerade Frauen, wie den letzten Dreck behandelt hat.
ActuallyKindra hat geschrieben: 20.10.2021 22:15Die Schneeflocken sind ja eher die, die bei jeder Änderung gleich das Ende des Abendlandes heraufbeschwören :P
Bild
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.10.2021 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

"Ein weiterer Schnitt betreffe die Entfernung einer Szene, die sich um die Präsidententochter drehte. Früher habe der Charakter Luis darin erwähnt, dass die Tochter des Präsidenten "ebenfalls mit ballistischen Waffen" ("ballistics") ausgestattet sei, während die Kameraeinstellung ihre Oberweite in den Fokus nahm. Zu den fehlenden Animationen zähle folgendes Beispiel: Wenn Leon mit einer Waffe unter Ashley Kleid ziele, zerre diese es nicht mehr über die Knie und fordere Leon nicht mehr auf, damit aufzuhören."

Ich finde sowas selbst schal, geschmacklos. Entwürfe ich ein Spiel, wär sowas nicht drin, oder wenn doch, dann witziger (im Gegensatz zu: lustiger) verpackt. Wäre das von vornherein nie im Spiel gewesen, ich hätte es nicht vermisst.
Noch geschmackloser aber finde ich Zensur, erst recht unter dem Deckmäntelchen einer Anpassung an moderne Bedürfnisse. Da schwingt immer ein bisschen Memory Hole mit. Glücklicherweise kann die alte Version nicht ohne Weiteres getilgt werden.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Menschen, die bei sowas von Zensur sprechen, sollten vll mal nachlesen, was Zensur ist. Haben alle im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst, vor allem als die Nazis Thema waren. Die waren Könige im Zensieren!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Es ist objektiv Selbstzensur des Publishers. Wobei hier der Publisher das Machwerk der Entwickler zensiert, was es kaum besser macht.

Ist schon witzig, wie damals Spieler zurecht wegen der Spielezensur wütend waren, aber es heutzutage Apologeten gibt, die das runterspielen wollen.
Maschinenkopf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maschinenkopf »

Temeter  hat geschrieben: 21.10.2021 02:26 Es ist objektiv Selbstzensur des Publishers. Wobei hier der Publisher das Machwerk der Entwickler zensiert, was es kaum besser macht.

Ist schon witzig, wie damals Spieler zurecht wegen der Spielezensur wütend waren, aber es heutzutage Apologeten gibt, die das runterspielen wollen.
Naja, die Woke-Twitterblase dürfte die Neigung zur Selbstzensur nochmal verschärft haben. Nur weitermachen so, irgendwann ist man wieder beim Punkt angekommen, bei dem der entblösste Knöchel einer Frau zum Skandal führt...
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Natürlich ist es Selbstzensur - das ist nichts anderes als Blut, dass in der deutschen Version einiger Spiele früher schon vorbeugend grün gefärbt wurde, Menschen, die in der deutschen Version zu Robotern wurden oder Leichen, die sich nur in der deutschen Version in Luft auflösten. Das es natürlich in der Geschichte noch weit schlimmere Vorkommnisse von Zensur gab, dass woanders noch viel prägender zensiert wird, ändert daran ja nichts. Das macht den Punkt nicht hinfällig.

Ich persönlich find es in einem Fall recht seltsam (der Funkspruch... ich mein, es ist jetzt nicht so, als ob die beiden nicht auch sonst noch das ein oder andere mal etwas "flirty" miteinander interagieren würden...) in dem anderen Fall aber legitim. Also... nicht dahingehend legitim, dass der Entwickler (oder in diesem Fall gar der Publisher) den vorhandenen Inhalt nachträglich zensiert, sondern eher im Sinne von "diese Szene hätte da so eigentlich eh nie drin sein sollen". Denn sind wir mal ehrlich... Ashley wird im Spiel optisch eher wie ein Teenager, vielleicht 15 oder so dargestellt, nicht wie die 20 jährige, die sie sein soll. Da wirkt der Spruch schon ein wenig weird... und wenn man dann mal wirklich bei der "sexistischen Kackscheiße" beide Augen zudrückt, gibt das Charaktermodel auch inhaltlich wenig Anlass zu so ner Äußerung.

Zu der "auf Ashley zielen"-Sache hab ich ehrlich gesagt keine Meinung. Ist mir im Spiel nie wirklich aufgefallen - obwohl ich mehrfach den Drang hatte, sie erschießen zu wollen. Kommt halt drauf an, obs jetzt damals das "betteln" seltsamer wirkte oder eben jetzt, wenn einfach ignoriert wird, wenn mit einer Waffe auf einen gezielt wird. Anstatt das komplett herauszuschneiden, wäre hier vielleicht einfach eine andere Animation sinnvoll gewesen? Aber das war dann vielleicht doch zu viel Aufwand für das "moderne Publikum".
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

NewRaven hat geschrieben: 21.10.2021 09:12 Zu der "auf Ashley zielen"-Sache hab ich ehrlich gesagt keine Meinung. Ist mir im Spiel nie wirklich aufgefallen - obwohl ich mehrfach den Drang hatte, sie erschießen zu wollen. Kommt halt drauf an, obs jetzt damals das "betteln" seltsamer wirkte oder eben jetzt, wenn einfach ignoriert wird, wenn mit einer Waffe auf einen gezielt wird. Anstatt das komplett herauszuschneiden, wäre hier vielleicht einfach eine andere Animation sinnvoll gewesen? Aber das war dann vielleicht doch zu viel Aufwand für das "moderne Publikum".
Es ist nicht das auf sie zielen, sondern offenbar das "unter ihr Kleid zielen". Finde es auch etwas seltsam, dass es dafür überhaupt eine extra Animation gab, vielleicht liegt das an Japan und einer Vorliebe von "unter den Rock schauen"? Ich meine, dass in Anime Filmchen auch gerne "nebenbei" mal ein Höschen zu sehen ist weil der Wind so stark drückt... :Blauesauge:
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

ActuallyKindra hat geschrieben: 20.10.2021 23:48 Menschen, die bei sowas von Zensur sprechen, sollten vll mal nachlesen, was Zensur ist. Haben alle im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst, vor allem als die Nazis Thema waren. Die waren Könige im Zensieren!
Ach ihr Schüler seid schon niedlich :)

Sei aber mal nicht so voreilig. In späteren Schuljahren und Geschichtsstunden wirst du bestimmt noch andere Formen der Zensur lernen und das Zensur keine Erfindung der Nazis ist. Im Grunde versucht sogar fast jeder Mensch auf die ein oder andere Art Informationen vorzuenthalten um für sich selbst Vorteile zu gewinnen. So sind wir nun einmal, aber ich schweife ab.

Du kannst mal aktuell nach der Cause Ippen/Reichelt googeln. Das wird momentan in Deutschland eifrig diskutiert. Dort hat eine Zeitung über Misstände einer anderen Zeitung recherchiert und offenbar viel Dreck aufgewirbelt. Vor allem ging es dabei um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, sowie sexuelle Nötigung durch den Chefredakteur. Deswegen haben die Chefs der beiden Zeitungen die Veröffentlichung der Recherche zu verhindern versucht, sprich sie haben versucht monatelange, journalistische Arbeit völlig zu zensieren.

Natürlich sind das auch keine Nazis, aber auch sexuelle Belästigung ist ein Verbrechen das aufgedeckt und verhindert gehört und die Zensur dieser Verbrechen ist ebenfalls ein Verbrechen. Gerade wegen unserer Nazivergangenheit sind wir in Deutschland beim Thema Zensur besonders empfindlich. Zensur führt letztendlich immer zum Autoritarismus, egal in welcher Form. Deswegen macht Erwachsenen Zensur immer etwas Angst. Deswegen heisst ein Leitmotiv der Bundesrepublik Deutschland auch: Wehret den Anfängen.

Wir haben schon zwei Diktaturen im letzten Jahrhundert erlebt. Wir wollen gerne auf weitere Diktaturen verzichten.