Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Beitrag von Sir Richfield »

Duck Slayer hat geschrieben: 17.10.2021 11:44[...]
Oooh, Jemand hat nicht eine 1000% tolle Meinung zu dem Spiel, das ich mag, kann man solche Posts nichts einfach komplett lassen??? :bigcry:

Welche schlechten Metroid SpielE? Wieso Mehrzahl?
Das einzig kontroverse Spiel ist Metroid Other M.
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.10.2021 11:52Metroid, weil Metroid und Dread für die harten Fans. Wegen des Textes in Prime.
Ok.
Es ging nicht darum, ob Metroid Dread die Erwartungen der Metroid Fans erreicht, es ging darum, dass Metroid Dread ohne den Namen Metroid (und käme es nicht von Nintendo), ungefähr so eine Medienpräsenz wie F.I.S.T. hätte und mehr oder weniger unter dem Radar gelaufen wäre.
Das kann man auch als "overhyped" bezeichnen, was ursprünglich hier auch so getan wurde, denke ich.

Und mein Argument ist eben, dass dieses Argument auch aus der anderen Richtung funktioniert: Das Spiel heißt nunmal nicht umsonst "Metroid" - wenn ich jetzt ein hübsches Metroid-Spiel entwickle, das auch ganz toll ist, wird Nintendo nicht ohne Weiteres sagen: "Joah, können wir Metroid nennen." Nennen wir den Namen also einfach "Qualitätssiegel". Und so gesehen wäre die stärkere Medienpräsenz als FIST evtl. gerechtfertigt. In meinen Augen auf jeden Fall gerechtfertigt, denn FIST würde ich eher als ganz gut bezeichnen, aber nicht allzu überragend.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 16.10.2021 20:22 Schade, glaube nämlich, dass es mir zu schwer ist und das Zielen mit Stick sah auch fummelig aus. Kenne kein Metroid nur ein paar Metroidvanias. :D
In 95% der Fälle benötigst du das Rundum Zielen nicht in hektischen Momenten.
Die einzelnen Fähigkeiten werden eigentlich gut eingeführt und man hat immer Gelegenheit, damit zu spielen, bevor es ernst wird.
Dann aber kann es schon sein, dass man in der Hektik eines Bosses durcheinander kommt, weil Buttons (mehr oder weniger) doppelt belegt sind oder es einen Unterschied zwischen Halten und Drücken gibt...
Da muss einem klar werden, dass das Wichtigste bei Bossen tatsächlich ist, die Ruhe zu bewahren, die sind witzigerweise "langsamer", als sie wirken. Wie ein Tooltip sagt: "No attack is unavoidable".

Dread hat zwar eine "Verfolgersequenz" ähnlich wie Ori oder Samus Returns, aber in der hat man noch nicht so viele Fähigkeiten, dass man durcheinander kommen könnte.

Und auch bei den EMMIS musst du nicht immer auf das komplette Arsenal an Bewegungsmöglichkeiten zugreifen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 17.10.2021 12:03Und mein Argument ist eben, dass dieses Argument auch aus der anderen Richtung funktioniert: Das Spiel heißt nunmal nicht umsonst "Metroid"
Das ist aber in meinen Augen kein Argument.
Es heißt Metroid, weil Nintendo ein weiteres Spiel aus der Franchise finanziert hat und nicht weil Mercury Steam mit einem Spiel ankam und fragte, ob die das Metroid nennen dürfen, weil es so gut ist.

Ein solches Verhalten lässt sich in der Brache eh nur bei Valve beobachten.

Die unpopuläre Meinung, der ich mich anschließe, ist: Metroid Dread ist KEIN überragendes Spiel.
Es ist ein sehr gutes und poliertes Spiel, ragt aber nur im Kontext "Metroid" heraus, weil es der lang ersehnte fünfte Teil ist. Es ist aber auch "nur" ein Metroid und damit sogar in seiner Kreativität eingeschränkt, durch die Erwartungshaltung des Namens. (Weshalb ich sehr gespannt bin, wie das nächste Nicht-Prime Metroid aussehen soll.

Hieße es nicht Metroid, würde es als eben das wahrgenommen werden: Ein guter Metroidesquer Platformer.
(In Wahrheit hätte man es Metroidvania genannt und wieder mich und meine strukturierte Terminologie getriggert. :) )

Wenn an Doom 2016 nicht DOOM gestanden hätte, wäre der Hype um das Spiel auch anders gewesen, weißt, wie wir meinen? Es wäre diesselbe extrem gute Antithese zu CoD gewesen, aber halt kein OMG DOOM IS BACK!!!!
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 17.10.2021 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Hm warum denn overhyped, wenn es an sich ein fantastisches Metroid ist. Auch ohne den Namen Metroid wäre es ein genials Metroidvania.

Das was mich am meisten stört ist halt der fakt das es keine Alternativen enden gibt, aber das ist wahrscheinlich dem abschluss der Geschichte geschuldet.

Schade.

Habs trotzdem genossen die 100% voll zu machen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.10.2021 12:17Wenn an Doom 2016 nicht DOOM gestanden hätte, wäre der Hype um das Spiel auch anders gewesen, weißt, wie wir meinen? Es wäre diesselbe extrem gute Antithese zu CoD gewesen, aber halt kein OMG DOOM IS BACK!!!!
Ich verstehe es schon, aber auch da gilt: Es kann kein normales Spiel sein, wenn es eben Doom heißt ... und auch noch so gute Reaktionen hervorruft. Es geht Hand in Hand, wie ich finde. Wäre es ein schlechtes Spiel, würde es trotz berühmten Namens entsprechend schlecht beurteilt werden. Dass der Name evtl. eher über wie bei jedem Spiel vorhandene Schwächen hinwegsehen lässt, bestreite ich nicht - aber wenn es schwerwiegende Probleme wären, würden auch Hardcore-Fans kein Auge zudrücken und auch die Medien würden anders berichten.
Dass aber die Verantwortlichen eben nicht irgendeinen Durchschnitt unter einem derart bekannten Namen herausbringen würden, das ist meines Erachtens ebenfalls durchaus anzunehmen.

Von daher ist es in meinen Augen eben kein "Overhype" - denn es kommt alles zusammen. Ja, der Name, aber auch die gute Qualität, was das Spiel an sich und auch die Produktionsqualität angeht. D.h. das Spiel verdient sich den Namen und der Name verdient sich die mediale Berichterstattung. Das eine ist ohne das andere nicht zu betrachten.

Und das trifft sowohl auf Doom als auch auf Metroid Prime zu - dabei finde ich Doom gar nicht mal so gut, aber ich stehe nicht auf diesen Arena-Shooter-Quatsch.
Duck Slayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duck Slayer »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.10.2021 11:56
Duck Slayer hat geschrieben: 17.10.2021 11:44[...]
Oooh, Jemand hat nicht eine 1000% tolle Meinung zu dem Spiel, das ich mag, kann man solche Posts nichts einfach komplett lassen??? :bigcry:

Welche schlechten Metroid SpielE? Wieso Mehrzahl?
Das einzig kontroverse Spiel ist Metroid Other M.
Jegliche meinung sei gelassen mir ging es nur um das geplappere bezüglich hype. Das Spiel an sich wird ja auch nicht kritisiert warum du also denkst das ich es verteidigen will sei dir überlassen.

Metroid Federation Force. Ist leider auch ein Teil der metroid Reihe.
Zuletzt geändert von Duck Slayer am 17.10.2021 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Gamer Eddy hat geschrieben: 17.10.2021 12:21 Hm warum denn overhyped, wenn es an sich ein fantastisches Metroid ist. Auch ohne den Namen Metroid wäre es ein genials Metroidvania.
ES. IST. KEIN. METROIDVANIA!

Es ist ein Metroid!
Das was mich am meisten stört ist halt der fakt das es keine Alternativen enden gibt, aber das ist wahrscheinlich dem abschluss der Geschichte geschuldet.
Und dem Fakt dass kein Metroid je ein alternatives Ende hatte... Das ist nicht so das Ding der Metroid Serie. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 17.10.2021 12:29Ich verstehe es schon, aber auch da gilt: Es kann kein normales Spiel sein, wenn es eben Doom heißt ... und auch noch so gute Reaktionen hervorruft. Es geht Hand in Hand, wie ich finde. Wäre es ein schlechtes Spiel, würde es trotz berühmten Namens entsprechend schlecht beurteilt werden.
Jain... es würde WEGEN des Names schlecht beurteilt werden. :)

Der Witz ist doch eigentlich, dass Dinge aufgrund Nicht-Spielerischer Faktoren zu beurteilen ein wenig Teil der Definition von HYPE ist.
Metroid Dread ist ein sehr gutes Spiel, aber nimmt man ihm "Metroid" weg, ist es halt nur noch das: Ein sehr gutes Spiel.

Es erfindet nichts neu, es rettet kein Genre, es ist einfach nur ein guter Platformer, der der Metroid-Gameplay-Formel treu ist.
Weil es aber "Metroid" heißt, drehen alle Beteiligen durch und lassen das in ihre "Wertung" einfließen, das ist der "Overhype".
Der ja schon begonnen hat, als Nintendo nur sagte "Jo, da kommt ein Metroid V!".
Ähnlich meiner Reaktion zu 4. ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.10.2021 13:19Weil es aber "Metroid" heißt, drehen alle Beteiligen durch und lassen das in ihre "Wertung" einfließen, das ist der "Overhype".
Und es kann nicht daran liegen, dass diese "alle" (und alle sind es natürlich nicht) das Spiel tatsächlich so gut finden?

Das ist doch eine völlig redundante Aussage, die man offenbar weder belegen noch widerlegen kann. Warum also mit so etwas überhaupt anfangen?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.10.2021 12:04
Spoiler
Show
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 16.10.2021 20:22 Schade, glaube nämlich, dass es mir zu schwer ist und das Zielen mit Stick sah auch fummelig aus. Kenne kein Metroid nur ein paar Metroidvanias. :D
In 95% der Fälle benötigst du das Rundum Zielen nicht in hektischen Momenten.
Die einzelnen Fähigkeiten werden eigentlich gut eingeführt und man hat immer Gelegenheit, damit zu spielen, bevor es ernst wird.
Dann aber kann es schon sein, dass man in der Hektik eines Bosses durcheinander kommt, weil Buttons (mehr oder weniger) doppelt belegt sind oder es einen Unterschied zwischen Halten und Drücken gibt...
Da muss einem klar werden, dass das Wichtigste bei Bossen tatsächlich ist, die Ruhe zu bewahren, die sind witzigerweise "langsamer", als sie wirken. Wie ein Tooltip sagt: "No attack is unavoidable".

Dread hat zwar eine "Verfolgersequenz" ähnlich wie Ori oder Samus Returns, aber in der hat man noch nicht so viele Fähigkeiten, dass man durcheinander kommen könnte.

Und auch bei den EMMIS musst du nicht immer auf das komplette Arsenal an Bewegungsmöglichkeiten zugreifen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 17.10.2021 13:31 Das ist doch eine völlig redundante Aussage, die man offenbar weder belegen noch widerlegen kann. Warum also mit so etwas überhaupt anfangen?
Ich denke mal für diggaloo (und mich) ist Metroid Dread unter dem Strich ein guter 2D Platformer mit Metroid Gameplay.
Und halt nicht die zweite Auferstehung Jesu oder "Das PERFEKTE Spiel", wie es von Fans der Serie gerne dargestellt wird.

Das Gute Gameplay wird halt mit "DA ERSTE METROID SEIT NEUNZEHN JAHREN!!!!... und es ist nicht Other M angereichert, das ist dieser "Hype", der gemeint ist.

Das ist auch weniger ein "Angriff" auf das Spiel, als auf unreflektiertes Fantum.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Doch, es ist eine Auferstehung. Buchstäblich. DIe Auferstehung eines neuen 2D-Metroids. Das liegt auf der Hand und da kann es gar kein Gegenargument geben, denn das ist Fakt, wenn man sich nur anschaut, wie groß der Abstand war. Samus Returns ist'n Remake, zählt also eher semi.

Und ich glaub, es ist nicht verwerflich, ein "once every 20 year"-Spiel bisl zu hypen. Mir (ja, ich fühle mich mit "unreflektiertes Fantum" angesprochen) dabei unreflektiertes Fantum an den Kopf zu werfen, ist ziemlich kurzsichtig. Ich weiß nämlich ganz genau, was an dem Spiel zu kritisieren wäre, aber eben auch, warum es so unglaublich viel besser als erwartet ist.

Die Frage danach, wie das Spiel ankäme, hätte es nicht den Namen Metroid, ist ... naja, nicht allzu interessant, weil guess what: Das Spiel heißt Metroid. Jede Aussage darüber, wie das Spiel mit einem anderen Namen liefe, ist reine Spekulation. Wenn es anders hieße und auf anderen Platformen erschienen wäre, wer weiß ob es dann nicht sogar besser ankäme, denn ... Hollow Knight und Konsorten verkauften sich auch hammermäßig.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Name "Metroid" eben NICHT für Hype und Erfolg steht, dafür ist die Reihe insgesamt einfach nie erfolgreich genug gewesen. Das Dread einen solchen Start hinlegte, ist eine Ausnahme.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ActuallyKindra hat geschrieben: 17.10.2021 14:23 Doch, es ist eine Auferstehung. Buchstäblich. DIe Auferstehung eines neuen 2D-Metroids. Das liegt auf der Hand und da kann es gar kein Gegenargument geben, denn das ist Fakt, wenn man sich nur anschaut, wie groß der Abstand war. Samus Returns ist'n Remake, zählt also eher semi.
Das mag für dich sein, das Thema ist allerdings: Als Spiel ist es "nur" ein sehr guter 2D Platformer.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.10.2021 14:44
ActuallyKindra hat geschrieben: 17.10.2021 14:23 Doch, es ist eine Auferstehung. Buchstäblich. DIe Auferstehung eines neuen 2D-Metroids. Das liegt auf der Hand und da kann es gar kein Gegenargument geben, denn das ist Fakt, wenn man sich nur anschaut, wie groß der Abstand war. Samus Returns ist'n Remake, zählt also eher semi.
Das mag für dich sein, das Thema ist allerdings: Als Spiel ist es "nur" ein sehr guter 2D Platformer.
Hmm, ne seh ich anders. Ersmal ist es ein sehr gutes Spiel, das ist schon oft Grund genug einen gewissen Hype zu generieren. Neben dem es aber noch ein "sehr guter 2D Plattformer" ist, ist es einer der technisch eindruckvollsten und schönsten Titel dieser Art. Und es bringt die Story zu Ende. Also selbst wenn man den Namen "Metroid" weglassen würde, hat man einen Titel, welcher in seinem Genre "sehr gut" ist, verdammt gut aussieht und story-mäßig eine lange Reise zu Ende bringt.

Ich kann also nicht zustimmen, dass der Titel overhyped ist. Ich könnte es verstehen, wenn es ein Nischen-Genre wäre, wo andere gute Titel deutlich weniger Beachtung finden. Aber in Zeiten wo sich Spiele wie Dead-Cells, Hollow Knight, Celeste und Ori Millionenfach verkaufen und selbst bei großen Streamern und Award-Shows Beachtung finden, kann ich der Aussage so gar nicht zustimmen. Nicht von einem Titel, der spielerisch, erzählerisch, technisch und grafisch zu den Besten seiner Zunft gehört und zumindest in den letzten beiden Punkten vielleicht sogar der aktuelle Maßstab ist