SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Moin zusammen.

Hab länger überlegt, ob ich‘s überhaupt posten soll, weil das Thema inzwischen… nunja… etwas zu müffeln beginnt…

Aber ein alter Bekannter unter den Switch-Gerüchten ist nach nur kurzzeitiger Abwesenheit wieder aus dem mit einem OLED-Display dekorierten Grab auferstanden, die Switch Pro.

Ja. Wirklich.

Zum Inhalt. Angeblich sind bereits mindestens 11 Studios in Besitz von Dev-Kits für Nintendos nächstes Switch-Upgrade, ich nenne das jetzt mal 4K-Switch, womit ich aber ein Gerät meine, dass mehr als 1080p ausgibt und sich dazu technischer Tricks wie z.B. DLSS bedient, nicht eine Switch, die alles nativ in 4K berechnet.

Das ganze kommt über Bloomberg.

https://www.bloomberg.com/news/articles ... nt-console

https://www.resetera.com/threads/bloomb ... ue.493452/

Nintendo bestreitet das natürlich vehement, was nicht überraschend ist. Immerhin wollen die gerade neue Hardware auf den Markt bringen und da passt es nicht, wenn verbreitet wird, dass ein Jahr später noch deutlich bessere Hardware kommt.

Ob das jetzt alles so stimmt? Keine Ahnung. Ich rechne damit, dass Bloomberg hier korrekt liegt. Bislang gab es immer das Problem, dass die Informationen zur Pro widersprüchlich waren, weil Niemand auf dem Schirm hatte, dass sie zwei verschiedene Geräte beschreiben. Für sich genommen waren die Leaks eigentlich alle ziemlich zutreffend. Jetzt ist das zweite Gerät, die OLED, aus dem Bild, und damit dürften auch die Leaks exakter werden.

Allerdings muss man im Hinterkopf behalten, dass sich Pläne über ein ganzes Jahr noch ändern können, insbesondere vor dem Hintergrund der Chip-Knappheit. Ich würde also auch nicht fest mit nächstem Jahr rechnen. Das kann noch lange dauern, bis wir was hören.

Ne OLED kaufen würde ich trotzdem nicht, insbesondere nicht, wenn schon eine normale Switch vorhanden ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich klammere das gedanklich einfach aus, und nehme die Kiste wenn sie kommt, egal wann das ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Dann wären wir wohl wieder on track für einen BotW 2 Simultarelease - was mich freuen würde.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das spannende ist natürlich, dass, wenn es stimmt und schon so viele Studios (wie gesagt, *mindestens* 11) Hardware haben, wir jetzt in den nächsten Monaten noch deutlich mehr Leaks bekommen dürften. Wird Nintendo nicht schmecken, denn es setzt sie unter Druck. Aber ganz offen gesagt haben sie den im Moment auch bitter nötig.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 30.09.2021 08:50 Hab länger überlegt, ob ich‘s überhaupt posten soll, weil das Thema inzwischen… nunja… etwas zu müffeln beginnt…
Ich dachte schon, was kommt denn jetzt? Sagt er, dass er eigentlich ein Nintendo Spion ist? Oder jetzt komplett zu Sony wechselt? :Blauesauge:

@Gerücht
Wenn man Entwickler schon Spiele darauf machen lässt, kann das ja nicht mehr sooo lange dauern, die Spiele müssen dann ja auch Hardware haben auf der sie läuft. Ein BotW2 spiele ich jedenfalls nicht ohne Hardware Upgrade.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 30.09.2021 09:54 Oder jetzt komplett zu Sony wechselt? :Blauesauge:
Ahahahaha… der war gut.

Meine Erstkonsole ist ne Switch, die Zweitkonsole ne XSX (um die Rennspiellücke zu stopfen, für Flusi und Bethesda). Sony hat für mich seit einigen Jahren schon kein Angebot mehr.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Alles Fake für den big reveal heute. :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ist das ein „Big Reveal“? Ich bin doch schon lange nicht sonderlich begeistert von Sonys Hardware und Output und dachte eigentlich, das hier und da schonmal erwähnt zu haben.

Wie auch immer, ich hoffe einfach, dass Nintendo jetzt nicht alles an Software, was für „nicht-Casuals“ interessant ist, noch weiter nach hinten schiebt für eine 4K-Switch, die dann weiß-Gott-wann erscheint. Dieses Jahr haben sie für mich nicht wirklich viel gerissen. Der erste *wirklich* interessante Release von Nintendo selbst ist für mich Metroid Dread. Ansonsten hab ich auf der Switch praktisch nur Drittanbieterzeug gekauft. Nicht, dass das schlecht sein *muss*, aber es ist schon sehr ungewohnt. Und die Third Parties haben auf der Switch auch nicht unverdient den Ruf, sich nicht sonderlich anzustrengen. Wenn Square Enix z.B. die Budgets noch weiter runterschraubt, dann ist Bravely Default 3 ein F2P-Kartenspiel.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Na es kommt ja noch SMT5. :)
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ich glaube wirklich die switch pro wird einfach die switch 2 werden und ich hoffe sehr sie bennen sie einfach switch 2, kein super switch, switch u, switch reloaded oder switch again.
Ich nehme die Switch 2 mit oled gerne und hoffe auf ein paar nette Verbesserungen. Witzigerweise habe ich die switch echt kaum gespielt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

nintendo benutzt doch keine versionszahlen in ihren konsolennamen.
das wird sicher irgendeinen namenszusatz bekommen.
und super switch fänd ich gar nicht mal so schlecht.
die SS kommt dann also nächstes jahr, hab ich das richtig verstanden? :ugly:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 30.09.2021 11:20 Na es kommt ja noch SMT5. :)
… das auch ein Drittanbietertitel ist.

Keine Ahnung, guck ich mir mal an wenn Previews/Reviews da sind, aber mein Interesse hält sich in Grenzen bislang.

Ziegelstein12 hat geschrieben: 30.09.2021 11:36 Ich glaube wirklich die switch pro wird einfach die switch 2 werden und ich hoffe sehr sie bennen sie einfach switch 2, kein super switch, switch u, switch reloaded oder switch again.
Ich nehme die Switch 2 mit oled gerne und hoffe auf ein paar nette Verbesserungen. Witzigerweise habe ich die switch echt kaum gespielt.
Weshalb ich das Ding 4K-Switch nenne. Es wird keine Pro. Den Namen benutzen Leute, weil sie meinen, das müsse jetzt Standard sein nachdem Sony das eingeführt hat. Aber so tickt Nintendo eben nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.09.2021 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

was sowieso bescheuert ist.
wieso sollte sony einen standard mit etwas setzen, dass bislang nur die PS4 hat?
microsoft macht ja auch was ganz anderes bei der namensgebung.

ich glaube die leute nennen es nur deshalb switch pro, weil sie einfach keinen besseren namen dafür haben, man sich aber durchaus vorstellen kann, was das ungefähr sein soll.
dann könnt mans aber auch new switch nennen. wäre wohl näher dran.
nach 5 jahren sollts aber mehr sein als nur das.
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Hmm...ich denke der Erfolg der Switch war auch dadurch begründet, dass die rauskam, als die damalige Generation mit PS4 und Xbox One gerade langweilig wurde und Pro Modelle rauskamen. Denke es würde sich wieder als schlau erweisen wenn zumindest der erste größere Hype von PS5 und XSX abgeflaut ist.

Ich hätte auch gerne ein Breath of the Wild 2 in 60fps, aber dennoch habe ich jetzt schon beim OLED Modell zugeschlagen. Klar, viele Verbesserungen dürften es nicht sein, aber ich hab zB. kein iPad, weil Youtube schauen mir reicht. Der neue Kickstand mit den verbesserten Lautsprechern und größerem und besserem Display macht da schon Sinn als Tablet-Ersatz. Außerdem scheint Metroid Dread ein geiles Handhelderlebnis zu sein beim neuen Modell. Hab beides vorbestellt und freue mich schon. Ich habe aber auch gar kein Problem mein Oled Modell wieder zu verkaufen sobald eine Pro Variante kommt. Das einzige was mich noch nervt an der OLED Switch ist, dass es wieder kein klassisches Steuerkreuz gibt. Ich brauche kein zu zweit zocken wo jeder einen Joy con hält, weil das ist ja wirklich das letzte, aber das Switch Mini Steuerkreuz ist einfach so angenehm und das hätte ich gerne auf den weißen Joy Cons gehabt. Aber schon klar warum sie das nicht machen...
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Die Durststrecke ging dieses Jahr an mir vorbei. Hatte mich sehr auf meine anderen Hobbys konzentriert und ab und an flogen noch die letzten Limited Run Sachen ein. Ab der zweiten Hälfte ist es aber für mich persönlich schon extrem gut gefüllt. Die Monster Hunter Sachen, Cruisn, Metroid, Advance Wars, Shin Megami Tensei. Pokemon muss ich zocken (habs nen Kumpel versprochen xD). Kam BD 2 nicht auch dieses Jahr raus? Auf WarioWare habe ich theoretisch auch Bock.

Habe aber das Glück das mich alle diese Spiele/Genres ansprechen, ob groß oder kleine ist mir da egal^^

Aber im Prinzip werde ich es wie yopparai machen: Xbox Series S/X kommt als Ergänzung. Gerne mit Gameplay. Kann mich aber immer noch nicht zwischen den Modellen entscheiden. Sony ist nicht mein Ökosystem. Vita und und PS4 haben mir das gezeigt. Wobei ich die Vita sehr gerne habe.

Zur Switch Pro/2. Ich würde lügen wenn ich die Gerüchte nicht teilweise spannend fände. Aber letztendlich scheiße ich darauf: Wenn das Teil kommt, werde ich vermutlich das Upgrade machen und gut ist.

Würde mir wünschen wenn aber einfach nur eine Switch 2 kommt. Ohne Namensschnickschnack und ohne das Konzept wieder über den Haufen zu werfen.

Ideen und Spielereien können sie auch mit der Switch machen. Mal mehr (Ring fit) Mal weniger (Labo, Mario Kart) erfolgreich.

Eine ganz neue Konsole, die auf ein Feature aufgebaut ist, bei dem abseits von 2 oder 3 spielen alles verschlimmbessert oder draufgepropft wird und bei dem wieder die halbe Softwarebobliothek geportet wird, hätte ich echt keinen Nerv und wäre raus.

Versteht mich nicht falsch. Ich finde das z.B. bei der Switch, insbesondere bei den Wii U Titel nicht schlimm. Aber auch wegen der Erwartung die alle jetzt auf ein längerfristiges Ökosystem zu hieven. Eben wie bei der Playstation oder vor allen der Xbox.

Gut, da sie nur noch diese eine Sparte haben wird wohl eh konservativer gerechnet. Wenn sie in Richtung Konkurrenz schauen kann man auch den Übergang sehr weich gestalten. Ein Zelda botw 2 bräuchte man z.B. ja gar nicht 2 Mal Releasen. Eine Version die selbst erkennt auf welcher Switch sie läuft sollte doch reichen. Hat beim Gameboy Colour ja auch geklappt :-p